AOC e2795Vh, die eierlegende wollmilchsau?

Der Monitor ist wol von ComputerBild ( :fresse: ) getestet worden.
Zumindest habe ich das gerade auf Bild.de gelesen.
Als Testnote hat er da ein gut bekommen (2,18).
Der Test ist zwar nur von Computerbild aber schon mal besser als nichts


Hier der Artikel bei Bild.de KLICK (Oben bei den Bildern Nr. 37)

€: bzw. da KLICK der ganze Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Monitor ist wol von ComputerBild getestet worden

Ich wette, die haben wie auch CHIP.de, die Geräte nie gesehen.
Anhand von Bildern und technischen Datenblättern werden die Tests wahrscheinlich erstellt. Da hat dann auch schon mal ein 200 Euro TN-Panel eine bessere Bildqualität als eine NEC für 2.500 Euro.
 
dito. EInfach mal den Test von Prad abwarten. Die Tests von CB sind eh fürn Arsch.
 
Der Test des Acer B273HLOymidh ist bei Prad nun kostenlos einsehbar.

Hmmmh, im Grunde kommt er nicht schlecht weg, allerdings enttäuscht mich der für ein VA-Panel nicht so gute statische Kontrast und Schwarzwert. Er mag dort zwar immer noch jeweils doppelt so gut wie ein TN oder IPS Panel sein, aber er liegt trotzdem ca. 50% hinter der aktuellen cPVA Billig-Technologie zurück.

Vom AOC Test leider noch keine Spur.
 
Mein AOC 2795 ist schon da, nur steht er noch verpackt in der Ecke, vielleicht packe ich ihn heute aus:rolleyes: und hoffentlich nicht wieder ein :hail:
 
Dann erwarte ich deinen Bericht spätestens morgen ;)

Der Acer scheint aber auch gut zu sein. Ich habe den Test nicht komplett gelesen aber was die Spieletauglichkeit betrifft hört es sich nicht schlechter an als die vom zr24w mit IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja happychristi berichte mal ;) da bin ich gespannt
 
Mein AOC 2795 ist schon da, nur steht er noch verpackt in der Ecke, vielleicht packe ich ihn heute aus:rolleyes: und hoffentlich nicht wieder ein :hail:

Ja Wahnsinn, berichte! Wie sieht es mit der Ausleuchtung aus, gibt es einen Black Crush, wie ist der Schwarzwert, Stromverbrauch... ach ich wünschte, ich hätte hier auch einen stehen. Wo ist er denn lieferbar?
 
Der Acer scheint aber auch gut zu sein. Ich habe den Test nicht komplett gelesen aber was die Spieletauglichkeit betrifft hört es sich nicht schlechter an als die vom zr24w mit IPS.

Mein Acer B273HLO ist heute gekommen. Habe ihn gerade 2 Stunden ausprobiert. Mir ist es ein Rätsel wie PRAD darauf kommt, dass der Monitor auch nur ansatzweise für Darstellung von bewegten Bildern geeignet sein soll.
Die Schlierenbildung ist so stark, dass selbst Gelegenheitsspieler wie ich, da wenig Freude haben. Ich denke ich bin da nicht empfindlich. Monitore wie der Dell U2711, HP zr24w und LG L245w(MVA) sind für mich voll spieletauglich. Zwischen den genannten Monitoren und dem Acer liegen bei der Reaktionzeit mehrere Klassen Unterschied.
 
Dann scheint der AOC wohl genausobescheiden zu sein was das angeht ;( Schade
 
Ich habe den AOC e2795 jetzt aufgestellt und muss feststellen:

- dass die Ausleuchtung schlecht ist, d.h die obere Bildschirmhälfte ist deutlich sichtbar dunkler als die untere Bildschirmhälfte. Kann es nicht nachmessen, würde aber ca. 20 bis 30 % schätzen.

+ Ich konnte keine Schlieren im Office-betrieb feststellen. Ich spiele keine Spiele am Pc.
Nur eine leichte Unschärfe ist beim Texte scrollen / verschieben vorhanden.
+ Es sind auch keine Pixelfehler vorhanden.

+ Die Farben würde ich subjektiv "durschnittlich-gut" bezeichnen.

Jetzt mein Augenermüdungstest mit der alten Handykamera*g*. Viele sagen, dass man mit der alten Handykamera logischerweise Streifen sieht, wenn man damit den Monitor fotografiert. Aber ich hatte schon 2 oder 3 Monitore, bei dem keine Streifen (von oben nach unten waren) mit der Handykamera sichtbar waren und bei diesen Monitoren hatte ich dann auch keine einzigen Augenbeschwerden!

- Leider hat dieser Monitor auch diese vertikalen Streifen von oben nach unten, jedoch sind diese nicht so schnell wie beim Eizo S2231. (Ich hatte schon einmal einen anderen Eizo S2231, bei dem keine Streifen vorhanden waren und meine Augen geschohnt wurden!)

Der Eizo FlexScan EV2333 hatte ebenfalls keine dieser Streifen auf der Handykamera angezeigt, jedoch konnte ich die Schriftgröße in einem wichtigen Programm nicht größer stellen.

Ich werde vorraussichtlich diesen Monitor wieder zurückschicken. Schade, aber bei dem Bild und Augenschonung (Gesundheit) bin ich streng, weil der Monitor dann auch für einige Jahre seinen Dienst verrichten soll.

Wäre die Ausleuchtung besser und diese "vertikalen" Streifen bei mir nicht, wäre das der Perfekte Monitor für mich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei prad wird nun ein Datum für den Test genannt:

AOC E2795V (Status: VÖ 18.07.2011)
 
Man kann ja bei Prad auch schon die Testnote sehen.
Er hat ja nur ein befriedigend bekommen, der Acer B273HLOymidh immerhin ein gut.
Mann müsste jetzt natürlich noch sehen wieso er eine "schlechte" Note bekommen hat, aber vorerst sieht das ja nicht so ganz nach Eierlegende Wollmilchsau aus.
 
Das er nicht besser ist als der Acer war ja von Anfang an klar und Office Technisch ist der Acer ja das rundere Paket.
 
Ja, aber die Bewertung bezieht sich ja nicht nur auf Office sondern auf das Gesamtpaket, oder nicht?
 
Ich denke schon das die das Gewichten. Besonders da es ja kaum ein Monitor gibt der wirklich alles gut kann wäre es doch unsinnig einen Office Monitor schlecht zu bewerten weil er fürs spielen nicht geeignet ist oder ein Spieler Monitor weil er den Farbraum für Grafiker nicht abdeckt.
 
Ich habe den AOC e2795 jetzt aufgestellt und muss feststellen:

- dass die Ausleuchtung schlecht ist, d.h die obere Bildschirmhälfte ist deutlich sichtbar dunkler als die untere Bildschirmhälfte. Kann es nicht nachmessen, würde aber ca. 20 bis 30 % schätzen.

+ Ich konnte keine Schlieren im Office-betrieb feststellen. Ich spiele keine Spiele am Pc.
Nur eine leichte Unschärfe ist beim Texte scrollen / verschieben vorhanden.
+ Es sind auch keine Pixelfehler vorhanden.

+ Die Farben würde ich subjektiv "durschnittlich-gut" bezeichnen.

Jetzt mein Augenermüdungstest mit der alten Handykamera*g*. Viele sagen, dass man mit der alten Handykamera logischerweise Streifen sieht, wenn man damit den Monitor fotografiert. Aber ich hatte schon 2 oder 3 Monitore, bei dem keine Streifen (von oben nach unten waren) mit der Handykamera sichtbar waren und bei diesen Monitoren hatte ich dann auch keine einzigen Augenbeschwerden!

- Leider hat dieser Monitor auch diese vertikalen Streifen von oben nach unten, jedoch sind diese nicht so schnell wie beim Eizo S2231. (Ich hatte schon einmal einen anderen Eizo S2231, bei dem keine Streifen vorhanden waren und meine Augen geschohnt wurden!)

Der Eizo FlexScan EV2333 hatte ebenfalls keine dieser Streifen auf der Handykamera angezeigt, jedoch konnte ich die Schriftgröße in einem wichtigen Programm nicht größer stellen.

Ich werde vorraussichtlich diesen Monitor wieder zurückschicken. Schade, aber bei dem Bild und Augenschonung (Gesundheit) bin ich streng, weil der Monitor dann auch für einige Jahre seinen Dienst verrichten soll.

Wäre die Ausleuchtung besser und diese "vertikalen" Streifen bei mir nicht, wäre das der Perfekte Monitor für mich gewesen.
wo hast du das teil gekauft? Ist doch nirgendwo verfügbar oder?
 
test ist on.
ist leider nur eine aufgemotzte TN Panel.

Ein Highlight des AOC e2795Vh ist sein sehr schnelles MVA Panel. Ein Input-Lag von nur 6,9 Millisekunden ist beeindruckend, zumal viele Monitore mit VA Panel deutlich schlechter abschneiden. Der AOC e2795Vh setzt hier neue Maßstäbe und kann für Spieler mit Augenmerk auf Schnelligkeit eine interessante Alternative darstellen.

Mit unter 30 Watt verbraucht der AOC e2795Vh in Betrieb sehr wenig Strom aber es sollte darauf geachtet werden dass im Soft-off und Ruhemodus keine USB Verbindung besteht, denn dann ist der Verbrauch mit über einem Watt deutlich zu hoch.

Nicht überzeugen kann der AOC e2795Vh hingegen bei Ergonomiefunktionen und Verarbeitungsqualität. Das Display lässt sich lediglich um ein paar Grad neigen. Dabei knirscht und knackt das gesamte Kunststoffgehäuse und wird beim Neigevorgang der Standfuß nicht auf den Tisch gepresst, kippt der Monitor sofort nach hinten weg. Manche Kanten sind unschön verarbeitet oder nicht sauber entgratet, die Kunststoffteile wirken billig, besonders die sehr grob strukturierte Gehäuserückseite.

Nur mittelmäßig schneidet auch die Bildqualität des AOC e2795Vh ab. Es wird zwar ein sehr gutes Kontrastverhältnis erreicht, dafür patzt der e2795Vh bei der Graustufenauflösung und nur 6-Bit je Farbkanal haben negative Auswirkungen auf die Farbbrillanz. Farben wirken ausgewaschen und matt. Beim Blickwinkeltest zeigt der AOC e2795Vh einmal mehr ein ungewöhnliches Verhalten. Horizontal noch relativ stabil verhält sich das MVA Panel des e2795Vh ansonsten wie ein TN Panel.

Mit unter 250,00 Euro ist der AOC e2795Vh sehr günstig zu haben und der Preis ein Indiz dafür, dass an manchen Stellen die Qualität dem Preis weichen musste. Für einen 27 Zoll großen Monitor ist das Preis-/Leistungsverhältnis aber ausgezeichnet. Insbesondere Spieler sollten sich den AOC e2795Vh einmal näher betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schaffen die es ein (vermeintliches) MVA Panel zu verbauen was schnell genug für Spieler ist und dann patzen sie bei allem anderen. Echt traurig! Wenn der Rest gestimmt hätte, hätte ich sogar noch mal einen Hunderter drauf gelegt.
 
In meinen Augen schlechter Kontrast, schlechter Schwarzwert und dazu auch noch ein dunkler werdendes Bild, wenn man von unten darauf guckt - wtf - da kann man sich ja tatsächlich gleich ein TN Panel kaufen.

Naja, wäre auch zu schön gewesen. Vielleicht schafft es Samsung in der Zukunft, ein größeres cPVA Panel zu bauen. Wäre mal an der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Acer B3 Business B273HLOymidh ist dagegen sehr gut, aber nicht ganz spieltauglich.
Die Suche nach dem perfekten 27" Gerät (um die 300 €) geht weiter.
 
naja die Prad-Bewertung finde ich manchmal schon Fragwürdig..
weiß noch als die damals den 250 Euro Yuraku getestet haben und dem ein "ausreichend" verpasst haben obwohl der was bilduqalität betraf locker mit 600 Euro Monitoren mithalten konnte... bemängelt wurden dann die Ergnomie und die Helligkeit, was genauso bei jedem Samsung TN bemängelt wurde, die bekamen aber dennoch ein gut...
 
habe heute den e2795Vh bekommen und kann die kritikpunkte, die hier geäußert wurden, kaum nachvollziehen.
die helligkeitsverteilung sieht für mich in ordnung aus, kann da keine großen unterschiede feststellen.
die verarbeitung ist sicher nicht perfekt und könnte besser sein, aber dennoch ok. man sieht keine mängel (und darauf kommts ja an oder? ;)).
knirschen und knacken konnte ich auch nicht feststellen bei neigen und streifen kann ich auch keine sehen...
bin zwar nur von einem alten samsung 226bw umgestiegen, aber ich kann an dem aoc wirklich kaum was aussetzen.

für den preis ist das ding meiner meinung nach ein ziemlich guter monitor für spiele und office.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh