AOC U28G2XU mit 144 Hz schnellem UHD-Panel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
aoc_u28g2xu_teser.jpg
AOC erweitert seine G2-Serie um den neuen U28G2XU. Das neue Modell besitzt ein 28 Zoll großes Panel mit der UHD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten – einer gestochen scharfen Darstellung sollte also wenig im Weg stehen. Wer die maximal möglichen 144 Hz also ausnutzen möchte, sollte eine etwas potentere Grafikkarte im System stecken haben. Die Reaktionszeit des IPS-Panels wird mit 1 ms (GtG) angegeben, sodass sich die Schlierenbildung in Grenzen halte sollte. Damit es nicht zu unschönen Tearing-Effekten kommt, ist der U28G2XU zu AMD FreeSync Premium und NVIDIAs G-Sync kompatibel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann doch lieber den Gigabyte M28U mit KVM switch und USB-C für 50€ weniger.
 
Mit diesem Teil dürfte der Abgesang auf UHD@144Hz eingeläutet sein.
Denn ohne fetzige Zusatzschmankerl, wie HDR10 oder FALD mit Traumwerten, taugt UHD@144Hz nur noch als Projektionsfläche sich -wie eigentlich immer- an der lahmenden GraKa-Welt abzuarbeiten.
 
Für mich bitte 144hz 38" mit HDR1000 @3840x1600 um die 1000,-
Alles darunter ist mir zu sehr 2010.
 
Yay, noch ein Monitor den es schon gibt.

Für mich bitte 144hz 38" mit HDR1000 @3840x1600 um die 1000,-
Sind wir hier bei Wünsch Dir was?

Nagut: Ich nehme das Ganze als OLED, darf auch 3000 kosten.
 
Und ich hätte gerne 4K in 21:9 (5120x2160) mit 240 HZ. 144 HZ reichen mir nicht mehr aus, mein nächster Monitor hat mindestens 4K, 240HZ, Mini-LED, HDR600 und ein natives 10 Bit Panel.

Der wird dann locker 10 Jahre halten, aber vorher keine Lust auf etwas halbgares aufzurüsten.
 
Ich hab seit ner Woche den 27GP950-b und bin schwer begeistert. 🤩

Mit 999€ etwas teurer aber dafür höhere Helligkeit, HDR600 und für die Konsolenfraktion HDMI 2.1.


Für noch besseres HDR, 240hz etc werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen. Schafft ja auch nichtmal ne 3090.
 
Ich hab seit ner Woche den 27GP950-b und bin schwer begeistert. 🤩

Mit 999€ etwas teurer aber dafür höhere Helligkeit, HDR600 und für die Konsolenfraktion HDMI 2.1.
1000€ und die gleiche matte Schmierbeschichtung wie ein 100€-Monitor. 400cd max Helligkeit mit HDR600 ist auch nur lauwarmes Marketing-BlaBla. Ein 1000€ 55" TV wischt mit dem LG den Boden auf, was die Bildqualität angeht. Aber dafür bekommt man RGB-Leds auf der Rückseite im Wert von 1,50€ :fresse:

@Sinatra81 das ist echt nicht gegen dich gerichtet, und wenn du mit dem Gerät happy bist ist es auch gut, aber das Modell ist ein sehr schönes Beispiel, was auf dem Monitor-Markt gerade dermaßen schief läuft. Ich empfehle regelmäßig den LG 27GL850, weil der für 400€ ganz brauchbar ist. Aber der 27GP950 ist für 1000€ doch nur noch ein schlechter Scherz.
 
Ja ja, @brometheus nutzt mal wieder die Gelegenheit, sich über die zum Himmel schreiende Schlechtigkeit der gesamten Moniindustrie auszuheulen, die einem Blingbling, die einsfuffig in der Herstellung kostet, für 1k Geld vertickert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es auch noch mit 10-15 Sätzen Bullshit & Geschwafel garnieren, würde dir das dann besser gefallen? ;)

PS: Ich ignoriere dein Geschwafel inzwischen komplett, aber wenn du möchtest kann ich mich auch wieder regelmäßig darüber lustig machen. Ansonsten das Angebot, gegenseitige Kommentare zu unterlassen. Inzwischen sollte es offensichtlich sein, dass wir 99% der Zeit anderer Meinung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€ und die gleiche matte Schmierbeschichtung wie ein 100€-Monitor. 400cd max Helligkeit mit HDR600 ist auch nur lauwarmes Marketing-BlaBla. Ein 1000€ 55" TV wischt mit dem LG den Boden auf, was die Bildqualität angeht. Aber dafür bekommt man RGB-Leds auf der Rückseite im Wert von 1,50€ :fresse:
Also der Vorgänger hat deutlich höhere Werte erreicht und auch deutlich besser abgeschnitten als der G7(auch HDR600) und gut benotet noch von Victors Reality, beim aktuellen weiß ich es natürlich nicht, einfach das Video gucken

 
Also der Vorgänger hat deutlich höhere Werte erreicht und auch deutlich besser abgeschnitten als der G7(auch HDR600) und gut benotet noch von Victors Reality.
Naja die Monitore von Samsung sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, wobei die für ~500€ wenigstens preislich nicht so überzogen sind. Aber abgesehen davon bedeutet HDR ja nicht, dass der Monitor etwas heller sein kann, sondern dass innerhalb eines Bildes ein hoher Dynamikumfang abgedeckt werden kann und das ist mit IPS ohne spezielle Hintergrundbeleuchtung einfach nicht möglich. HDR + IPS ohne local dimming = Marketing, sonst nix.
 
Das Problem mit solchen Influencer-Youtuber die oberflächlichen Inhalt liefern ist halt, den Eindruck den diese bei einem Menschen erwecken, welcher nicht mal das nötigste an Wissen (Wissen nicht schlicht Informationen) hat und bei dem Schwanzvergleich "Welcher schafft mehr cd/m²?" denkt der mit 700 cd/m² ist nun besser.

Dabei ist es beim Schauen von HDR kompatiblem Inhalt auf einem LCD-Monitor (edge- oder direct lid LEDs) vollkommen gleich ob nun eine Flächenhelligkeit von 300 oder 700 cd/m² auf Fläche x erreicht wird. Es macht nichts anderes als das ganze Bild (über die ganze Fläche) zwar subjektiv "poppen" zu lassen (erwähnt der Youtuber gerne oft) - was ein guter Blender ist -, weicht aber dermaßen stark davon ab wie der Inhalt auszusehen hat (vom Erschaffer beabsichtigt).
Es ist unnatürlich, wirkt künstlich, verfälscht die Farben, lässt den Kontrast in Richtung Keller sinken, es wirkt einfach blass ...

Zwar anders Thema: Ähnliche Art von Verfälschung beim Test des Samsungs QN95A/QN90A auf flatpanelshd.com und der Vergleich im Spielemodus.
Links wie es auszusehen hat (auf einem Sonys neuer Oled-TV), rechts auf dem Samsung.
Ähnliches macht der Samsung TV übrigens auch außerhalb des Spielemodus, im HDR-Modus mit dem dynamic tone-mapping (mehr dazu im Test).

blub.jpg


@DerGoldeneMesia
Was der Youtuber da erzählt, solltest du also nicht für bare Münze nehmen.
Wie erklärt, absoluter Käse (ab 08:10 im Video) " ... conclusion is the LG beats the Samsung in HDR mode, while Samsung beats the LG in SDR-mode ..."

Habe mir auch zwei andere Videos von dem Youtuber angeschaut. Entweder ist er ein Fall von starkem Käufer-Bias, oder er wird dafür bezahlt.
Alleine schon wie er das Blooming herunterspielt.

@Sinatra81
Wenn er dir gefällt, dann gefällt er dir. Viel Spaß damit :)
Was brometheus schreibt stimmt schon.
Das größte Problem ist der Zustand, dass du für den Monitor 400 - 500 € zu viel bezahlt hast.

Wenn weiterhin Menschen überteuerte LCD Produkte kaufen, werden die hohen Herren bei LG auch weiterhin nicht bei LG Display anrufen, und diesen sagen die sollen mal anfangen mehr Oled Panels in Größe 32 Zoll zu schneiden.
Und schon gar nicht in 36 - 40 Zoll, was nämlich die Perfekte Größe für 4k uhd ist, um beim Schauen von Filmen und Spielen nicht viel zu nahe am Bildschirm sitzen zu müssen (da keine Skalierung möglich ist) und sich die Sehschärfe kaputt zu machen.
 
Was das gejammer wegen der Leistung von AAA Titeln immer soll... Wird dann eben auf 1080p zurück gegangen. Das sieht ohne Fliegengitter noch immer besser aus als nativ. Für die meisten Spiele ist genug Leistung da. Die Killeranwendung ist eh alles mit Text auf dem typischen Desktop.

Schön wenn wir dann 2022 bekommen was 2012 versprochen wurde. Der Monitormarkt ist eine 10 Jahre alte Resterampe. Zum Arbeiten dürften es auch schon lange 8K sein, um die lächerlichen 150ppi bei 42 Zoll zu halten.
 
Ich hab Lichtempfindliche Augen das ganze HDR10/1000 Nits + ist eh nix für Mich.

Sowas bestaunt man und nach 15 Min stellt man das eigene Gerät runter + Nachtmodus mit geringerem Blaulicht Anteil und Dark Themen überall sind sowieso Standart.

Ob Mir 4K gegenüber jetzt 2K nen Vorteil gibt bei gleicher FPS die erstmal geliefert werden muß außerhalb des Desktop Betriebes gute Frage die Mir irgendwie keine "gut" 1000 Tacken rum wert ist
 
Ich verstehe die Häfte der Kommentare nicht.

Mit diesem Teil dürfte der Abgesang auf UHD@144Hz eingeläutet sein.
Denn ohne fetzige Zusatzschmankerl, wie HDR10 oder FALD mit Traumwerten, taugt UHD@144Hz nur noch als Projektionsfläche sich -wie eigentlich immer- an der lahmenden GraKa-Welt abzuarbeiten.
Der Monitor hat doch UHD@144Hz? Wieso läutet der einen Abgesang ein? Wobei ich bei deinen Kommentaren nicht richtig weiß, ob die zynisch sind oder nicht.

Für mich bitte 144hz 38" mit HDR1000 @3840x1600 um die 1000,-
Alles darunter ist mir zu sehr 2010.
4k und 144Hz gab es 2010 schon?

Yay, noch ein Monitor den es schon gibt.
Wieviele 28" Monitore mit 4k und 144Hz kennst du denn? Streiche das. Noch einfacher: Wieviele 4k 144Hz Monitore kennst du denn? Und komme jetzt nicht mit dem LG 27GP950, der vor einem Monat rausgekommen ist...

Also der Vorgänger hat deutlich höhere Werte erreicht und auch deutlich besser abgeschnitten als der G7(auch HDR600) und gut benotet noch von Victors Reality, beim aktuellen weiß ich es natürlich nicht, einfach das Video gucken

Welcher Vorgänger? Der Vorgänger des LG27GP950? Also der LG27GN950 hat deutlich höhere Werte erreicht als der Nachfolger?

Naja die Monitore von Samsung sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, wobei die für ~500€ wenigstens preislich nicht so überzogen sind. Aber abgesehen davon bedeutet HDR ja nicht, dass der Monitor etwas heller sein kann, sondern dass innerhalb eines Bildes ein hoher Dynamikumfang abgedeckt werden kann und das ist mit IPS ohne spezielle Hintergrundbeleuchtung einfach nicht möglich. HDR + IPS ohne local dimming = Marketing, sonst nix.
Die Samsung Monitore sind in ihrem Bereich, nämlich den VA Panels, eigentlich so mit das Beste. Werden eigentlich in den meistens Reviews ziemlich gelobt. Die curve und die VA-Panel typischen Negativa bleiben, aber ansonsten sind die eigentlich ziemlich gut...

Was das gejammer wegen der Leistung von AAA Titeln immer soll... Wird dann eben auf 1080p zurück gegangen. Das sieht ohne Fliegengitter noch immer besser aus als nativ. Für die meisten Spiele ist genug Leistung da. Die Killeranwendung ist eh alles mit Text auf dem typischen Desktop.

Schön wenn wir dann 2022 bekommen was 2012 versprochen wurde. Der Monitormarkt ist eine 10 Jahre alte Resterampe. Zum Arbeiten dürften es auch schon lange 8K sein, um die lächerlichen 150ppi bei 42 Zoll zu halten.
Lächerliche 150ppi bei 42 Zoll?! Keine Ahnung was das für ein spezialisierter Anwendungsbereich (auch in einem Arbeitsumfeld) sein soll, bei dem diese Größe und gleichzeitige Pixeldichte notwendig ist. Mainstream ist das jedenfalls nicht. Und lächerlich irgendwie auch nicht...?

Ich verstehe den Frust mancher, dass es im Monitorbereich an FALD bzw. OLED fehlt. Aber die meisten Aussagen wirken auf mich etwas von oben herab, ohne echte Ahnung einfach mal rausgehauen...
 
Lächerliche 150ppi bei 42 Zoll?! Keine Ahnung was das für ein spezialisierter Anwendungsbereich (auch in einem Arbeitsumfeld) sein soll, bei dem diese Größe und gleichzeitige Pixeldichte notwendig ist. Mainstream ist das jedenfalls nicht.
Nun, für viele CAD-Aufgaben bedeutet eine üppige Diagonale plus mittelhohe PPI einen spürbaren Produktivitätsgewinn. Gut, als CADler ist man sicher nicht 'Mainstream' , aber mit Blick auf die Gesamtzahl läpperts sich schon.
… und sie sind nicht unwichtig: Denn jedes konstruierte Ding und jedes Gebäude aus diesem Jahrtausend, wurde am Moni eines CAD-Anwenders geformt.

Ich verstehe die Häfte der Kommentare nicht.
Der Monitor hat doch UHD@144Hz? Wieso läutet der einen Abgesang ein? Wobei ich bei deinen Kommentaren nicht richtig weiß, ob die zynisch sind oder nicht.
Ich wollte andeuten, dass -so wie zuvor jede technische Neuerung- UHD@144Hz schon bald kein Aussehen mehr verursachen wird und folglich mit immer mehr Blingbling-Features aufgepeppt werden muss. Beispiel: Im WQHD-Bereich ist 144Hz mittlerweile gähn.
Es ist immer entweder Auflösung oder Hz, was Moni-'Fortschritt' suggeriert, aber die Stelle, wos knirscht, steckt meist in der GraKa, nicht im Panel. Streng genommen ist z.B. das gesamte Thema 'Sync' nur eine Außenstelle der GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung Monitore sind in ihrem Bereich, nämlich den VA Panels, eigentlich so mit das Beste. Werden eigentlich in den meistens Reviews ziemlich gelobt. Die curve und die VA-Panel typischen Negativa bleiben, aber ansonsten sind die eigentlich ziemlich gut...
Die meisten Monitore werden in den meisten Reviews ziemlich gelobt. Bei Samsung ist die Qualität wie bei vielen anderen Herstellern durchwachsen. Und VA mit hohen HZ-Zahlen fürs Gaming zu bewerben ist auch so eine Sache. Bei schnellen Bewegungen kann man je nach Overdrive-Stufe zwischen einem schmierenden Bild und ordentlich Overdrive-Artefakten wählen. Freilich, das muss einen nicht stören, besonders wenn man langsamere Titel bevorzugt, aber dann braucht man auch keine 144/240hz.
Und für Office sind viele VA auch nicht geeignet, da die Orientierung der Sub-Pixel Texte unschärfer erscheinen lässt, als beispielsweise bei TN oder IPS.
 
interessante diskussion! :-)

suche noch einen empfehlenswerten 4k @~27/28", >100hz, hdr >=600 unter für <800€

gibs da inzwischen ein gängigen tipp?
 
Naja, den LG 27GP950 gibts gerade bei LG direkt für 799€. Dazu dann noch die 5% Erstbestellerrabatt und man landet bei 750€....
 
stehe grad vor der wahl zwischen einem LG Ultragear 27gp950 und einem Dell s2722qc

Der LG liegt preislich 100% über dem dell, hat aber 160hz und 600cd/m². ob sich der aufpreis lohnt, kann wahrscheinlich nur ich selbst beantworten. spricht denn von der qualität etwas signifikantes für den LG der mir den schmerz erleichtern würde!?
 
Der LG hat ein sehr schlechtes Reflexionsverhalten von 8,4%, sieht also ziemlich milchig aus bei Umgebungslicht.

Üblich sind 5,2%. Soll der Monitor also außerhalb von abgedunkelten Räumen eingesetzt werden, würde ich den Dell aufjedenfall vorziehen.

Wenn Spiele gespielt werden sollen, ist der Dell aber mit 60Hz eigentlich auch wieder raus. Sind sehr unterschiedliche Geräte.
 
naja, das teil wird nicht im sonnenlicht stehen. und 5,2 zu 8,4 sind jetzt auch nicht soooo viel unterschied? der LG hat dafür aber auch theoretisch doppelte cd/m²

machen die 60 vs 160hz soviel aus?

wenn die gpu nur 60fps liefert, dürfte es doch auch egal sein?
 
Naja selbst das normale Umgebungslicht reflektiert ja mehr, 8,4% ist halt auf dem Stand eines Bildschirms mit Frontglas mit Luftspalt wie bei alten Tablets. Ich würde sowas nicht kaufen, sofern der Raum halbwegs hell ist. Und ja, 8,4% ist deutlich mehr als 5,2%, mit jeder Halbierung der Reflektion verdoppelt sich der Hellraumkontrast. Ich seh den Unterschied selbst auf den reinen Produktbildern bei rtings deutlich (z.B. beim Abschnitt "Build Quality"), das Panel wirkt im Vergleich zum Rand deutlich milchiger. Das Problem haben die anderen Monitore ohne diese "randlose" Bauart und den 5,2% nicht. Moderne Fernseher liegen übrigens bei 1,2%, nur mal so zum Vergleich.
Ist halt alles eine Frage des Aufstellungsorts, in einem hellen Raum, auch ohne direkte Sonneneinstrahlung, würde ich sowas nicht nutzen wollen, da helfen die 600Nits auch wenig, wenn dunkle Partien ausgeblichen sind (gut in dem Abschnitt "Style" zu sehen bei rtings). In einem dunkleren Raum dagegen wird es weniger wichtig bis hin zum stockdunklen Raum, wo es dann egal ist. 600Nits widerum wirst du vermutlich auch nur im hellen Raum nutzen wollen? Da dreht man sich im Kreis...
machen die 60 vs 160hz soviel aus?
Für mich z.B. sehr viel! Aber auch das hängt wiederum stark von den Spielen ab. Sowas wie RDR2, was auf 30FPS ausgelegt ist, ist in 60fps super spielbar, Warzone dagegen sollte man mit mindestens 100fps spielen und es profitiert auch noch stark von deutlich mehr. Persönlicher Geschmack und Empfinden (manche merken ja keinen Unterschied) kommt dann nochmal hinzu.
Das muss jeder für sich testen.
wenn die gpu nur 60fps liefert, dürfte es doch auch egal sein?
Ja, dann ist es egal. Dann würde ich den LG aber erst recht nicht kaufen, ist ja sein Hauptargument.

Ich mein, der LG kostet 900€, hat eines der schlechtesten Reflektionsverhalten überhaupt und lediglich 16 Dimming Zonen (HDR also sinnlos). Ich find das einfach keinen guten Deal insgesamt, besonders wenn man das mit dem 48C1 OLED vergleicht, er kostet gerade mal 100€ mehr, aber ist wirklich um Dimensionen besser vom Bild. In ein paar Monaten gibts wohl für das Geld den 42C2.
Klar, wenn nur Platz für 27" ist, dann ist der keine Alternative, aber dann würde ich trotzdem ein anderes Modell wählen, vllt einen 27GP850 mit 1440p oder eben den Dell mit nur 60Hz.
 
Wie bekommt man den 5% Rabatt ?
Erstanmeldung bei dem LG-Shop.

Nachtrag zum Reflektionsverhalten: Ist mir bisher garnicht aufgefallen, dass der irgendwie anders oder schlechter sein soll als andere Monitore. Zum meinem Vorgängergerät, dem BenQ BL2710 kann ich keinen Unterschied sehen. Bin sehr zufrieden mit dem 27GP950. Und das HDR... ja, es ist natürlich kein OLED. Es kommt sehr aufs Spiel drauf an. Horizon ZD ist ohne HDR schöner, Everspace 2 ist mit HDR extrem viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh