Aopen 6600GT AGP

vanssan

Neuling
Hi,

besitze eine Aopen 6600GT-AGP da die Karte recht laut ist und ich meine anderen Komponenten
mit einer Wakü kühle habe ich mich entschieden die Karte mit an das vorhandene Wakü System
an zu schließen.

Hier zu habe ich bei Aquacomputer den passenden kühler gekauft und diesen auf die Karte montiert
nach dem ich die Karte in den AGP Steckplatz gesteckt habe um Windows zu Starten bleib der
Bildschirm Schwarz alles noch mal sorgfältig überprüft und konnte keine Fehler finden
um sicher zu gehen das die Karte noch funktioniert habe ich den Originalen Lüfter einheit
wieder auf die Karte Montiert siehe da Windows Startet ganz normal.

Nach langem suchen was das Problem sein könnte habe ich festgestellt das die Aopen
erst gar nicht Startet wenn der Lüfter ab Montiert ist, muss wohl ein art Schutz Mechanismus sein
um zu verhindern wenn irgend wann mal der Lüfter ausfällt.

Jetzt zu meiner Frage: wie kann ich den den Schutz Mechanismus umgehen damit die Karte auch ohne Lüfter Startet ??

Würde mich Sehr Freuen wenn Ihr ein paar Tips geben könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die AOpen das nVidia Referenzdesign mit einem 2-poligen Lüfteranschluss?

Wenn ja gibt es die von Dir vermutete Überwachung net und was anderes ist faul.

Den HSI-Bridgechip kühlst Du aber schon mit?

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort

ja, die Karte ist nach dem nVidia Referenzdesing gebaut und hat auch den 2-poligen
Lüfteranschluss,als Kühlkörper wird die aquagraFX AGP von Aquacomputer verwendet
diese Kühlt auch die HSI-Bridgechip.

Werde noch mal umbauen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Erich.Sabbel schrieb:
Hat die AOpen das nVidia Referenzdesign mit einem 2-poligen Lüfteranschluss?

Wenn ja gibt es die von Dir vermutete Überwachung net und was anderes ist faul.

Den HSI-Bridgechip kühlst Du aber schon mit?

Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Die von Vanssan geäußerte Theorie finde ich gar nicht so abwegig. Ich habe genau die gleiche Problematik, allerdings mit einer Asus V9570 (GF 5700). Sobald der Lüfter abgezogen ist, startet der rechner vielleicht noch einmal, aber Neustart ist nicht mehr drin (Kein Bild mehr und bleibt beim POST hängen). Die entsprechende Abfrage sollte auch recht einfach im Graka BIOS realisierbar sein. Vielleicht wird die Option auch von Nvidia angeboten, nur nicht von allen Herstellern genutzt. Aber das ist jetzt Spekulation. Eine Lösung habe ich auch noch nicht. Ich werde es mal mit einem anderen Bios testen, nur fürchte ich verliere ich dadurch die HW-Monitoring Funktionen...

vanssan schrieb:
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort

ja, die Karte ist nach dem nVidia Referenzdesing gebaut und hat auch den 2-poligen
Lüfteranschluss,als Kühlkörper wird die aquagraFX AGP von Aquacomputer verwendet
diese Kühlt auch die HSI-Bridgechip.

Werde noch mal umbauen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Schließ doch einfach mal parallel zur Wakü den Lüfter an, dann weißt du doch ob es daran liegt oder nicht. Dann kannst du dir das ewige umbauen sparen....

Er sagt der Lüfter ist 2-polig angeschlossen, hat also kein Tachosignal. Die Karte kann daher gar net erkennen ob der Lüfter läuft oder net. Jedenfalls wenns das Referenzdesign ist.

Denkbar wäre natürlich auch dass ne Schaltung dran ist, die erkennt ob überhaupt Strom fliesst oder net, das wäre allerdings mit Mehrkosten/Mehraufwand verbunden, ist daher gerade bei AOpen recht unwahrscheinlich :d

Wie auch immer, der Rat mit dem Parallelanschluss des Lüfters zum Testen ist ein guter.

Also, bei meiner Asus ist es definitiv eine Bios Sache. Hab mal nen Leadtek Bios geflasht und siehe da Neustart bereitet keine Probs mehr. Und das beste ist, HW-Monitoring funzt auch noch. :bigok:
Dann die Probe gemacht und wieder das Asus Bios geflasht. Schwups, schon verreckt die Karre wieder beim Neustart...

Also, wenn es bei dir definitiv am fehlenden Lüfter liegt, bleibt dir wohl als Lösung nur ein Bios Mod übrig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh