AOpen EZ65 - Stürzt ab! Low Voltage!

pigeon

Neuling
Moin!
Also, mein Ez65 lief eigentlich bis jetzt sehr gut. Nur macht er seit neuestem sehr unglaubliche Dinge: :heul:
Der Rechner stürzt aus unerfindlichen Dingen einfach so ab. Im Leerlauf, kurz nach dem Systemstart, nach 5 Stunden dauerzocken, eigentlich immer.
Das heißt, er schaltet wohl irgendwie die Grafik und die Lüftung ab, heizt aber mit der CPU fleissig weiter. Ich kann den Rechner dann nur noch mit lange Power Button drücken ausschalten.
Und wenn das passiert bin ich meistens nicht dabei, dann ist innerhalb von 5 Minuten der CPU Kühler brülle-heiß. So wie der Rest des Mobos
Ich habe da mal zu Diagnosezwecken Silentek aufgespielt. (mitlerweile funzt ja sogar das mit der Lüftersteuerung, oh wunder) und der springt gleich mit drei warnungen an.
Drei Spannungen sind zu niedrig: Die 5Vsb, die +5Volt und die +12Volt.
Hat das was damit zu tun? Kennt einer das Problem? Gibt es andere Netzteile die ich in den EZ65-Cube verbauen kann?
HELFT MIR!!!
:wall:

mein System
Aopen EZ65
P4 3,0 GHz Prescott - läuft super rund- keine Probleme
2*256 MB DDR400 Infineon
NVidia GeForce FX 5600 256MB - Die ist Raus - Ich dachte die wäre schuld
160 GB Samsung 5400 U/min - schön leise - Heile laut SMART
Fritz Card - auch ausgebaut - zu Testzwecken
eigentlich das nackte System ...
...ach ja, natürlich ist das aktuelle Bios 1.22 drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also nach deiner Beschreibung würde ich schon stark drauf tippen, dass das Netzteil dann nen Schuss weg hat. Um wieviel weichen denn die Spannungen ab? Wird dir das auch angezeigt?

Also angezeigt wird
+12V = 10,1 V
+5V = 4,2 V
5Vsb(was immer das ist) = 4,27V

Hat schon mal irgendjemand ein anderes Netzteil in diesen Cube eingebaut? Wenn ja welches?

Da kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings könntest du testweise einfach ein ganz anderes Netzteil nehmen und die Komponenten alle an dieses anschließen. Dann könntest du wenigstens das Netzteil als Fehlerquelle ausmachen oder eben ausschließen, das würde uns schon ein ganzes Stück weiterbringen...

Was man für den Cube für andere Netzteile kaufen kann, können wir uns dann überlegen. Wobei ich dann eher den Cube auf Garantie zurückschicken würde...

Ich habe als letzten Hoffnungsschimmer einfach mal neu installiert. Aber mit dem alten Netzteil war da nix zu machen. Permanente Abstürze.
Dann habe ich mir ein neues 400 Watt Netzteil besorgt und dieses angeschlossen und neu installiert.
Seit dem funktioniert alles. Und die Spanungen sind auch da wo sie hingehören.

Fragt sich jetzt nur noch, wo bekomme ich eine neues Netzteil her, möglichst mit mehr Power als die eingebauten 220Watt. Welches aber trotzdem ins Gehäuse passt.
Helf mir doch einer... :(

Warum schickst du den nicht auf Garantie zurück, wenn das NT jetzt schon im Eimer ist? :hmm:

Weil ich den Netzteillüfter getauscht habe.
Ich habe den alten demontiert und außen am Netzteil einen größeren und leiseren Lüfter montiert.
Und demnach ist die Garantie futsch. Selber Schuld, ich weiß. Aber das ist das eben, wenn man ein perfektes System haben will.

Loby schrieb:
...hier das hier hat zwar nur 250w aber das reicht selbst für aktuelle hardware aus, weil die shuttle netzteil im vergleich von der wattzahl nicht mit normalen vergleichbar sind

Ich dachte immer Watt sei Watt? Was soll denn an den Netzteilen besser sein als an anderen?

Und leider passen die nicht in meinen XC Cube
Habe jetzt eins bei Alternate gekauft. :(

Nein, Watt ist nicht gleich Watt. Erstens gibt es noch einen sogenannten Wirkungsgrad und zweitens kommt es auch ganz drauf an auf welcher Volt-Schiene das Netzteil welche Watt ausgibt... :p

Heute mal mit nur 9,4 Volt auf der 12 Volt Leitung!!

Ich wage mal zu behaupten, das Watt gleich Watt ist.
Aber bei dem Wirkungsgrad kann ich dir natürlich voll zustimmen. Was bringt mir eine 600 Watt Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 5% wo dann nur 30 Watt raustropfen... :haha:

Haben denn die Shuttle Netzteile einen so hohen Wirkungsgrad?
Bzw. Haben normal ATX Netzteile einen schlechten Wikrungsgrad.

Und nochmal: Gibt es überhaupt noch andere EZ65 User hier? Noch nie jemand Probleme gehabt mit XC Cube Netzteilen? Oder schon mal wer anders Lüfter im Netzteil getauscht? hat einer Fotos davon? Hat irgendjemand in seinem CUBE einen SystemLüfter verbaut? Foto´s?

Ok das wars dann erst mal.
Ach ja, kann ich meinen P4 eigentlich untertakten, damit er weniger Saft zieht?

Aber jetzt....

So, mein neues Netzteil ist da und eingebaut. Und siehe da, alles rennt!!! Nur hat mich der Spaß mal eben 70 Euro gekostet!
Und Spenden will wohl keiner für mich, oder?
Naja egal. Hauptsache es läuft!
Danke an alle die mir geholfen haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh