AOpen i855GMEm-LFS (Pentium-M mit OC-Funktionen!) - Sammelthread

Franzose schrieb:
Also, wo ich alle drei Centrino-Boards habe, kann ich dir nur zum DFI raten. Das AOpen hat zwar mit dem neuen BIOS einige Fixes, allerdings sieht das ganze noch sehr nach BETA-Ware aus.

Das DFI läuft, out-of-the Box hervorragend, keine Kinderkrankheiten o.ä.!

Wenn du allerdings einen Standard-Kühler unbedingt brauchst und mit dem 64Bit-PCI-Slot nichts anfangen kannst, dann könnte das AOpen für dich richtig sein.

Tja, mir ist gerade aufgefallen, daß das DFI einen PCI-Port zuwenig hat für mich also bleibt (leider) nur das AOpen, auch wenn das laut den GamePC-Benches in Spielen langsamer ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja musst ja nur gucken ob deine pci karten die kerbe vorne haben. meinen beiden pci karten (fritzcard und sata controller) haben das

]-Low-[ schrieb:
naja musst ja nur gucken ob deine pci karten die kerbe vorne haben. meinen beiden pci karten (fritzcard und sata controller) haben das
Laufen die auch in dem Slot? Weil wenn der nicht 33MHz/32-Bit-kompatibel ist, kann man es vergessen...

Welche Rams soll ich nehmen, wenn ich bei Standardvoltage 250MHz (150MHz FSB mit 3:5-Teiler) erreichen will?

seit gestern ist das 1.05 Bios auf der Aopen Seite erhältlich. Endlich macht Aopen mal was. Bei mir läuft das Bios einwandfrei, allerdings clocke ich auch nicht.

Franzose schrieb:
Laufen die auch in dem Slot? Weil wenn der nicht 33MHz/32-Bit-kompatibel ist, kann man es vergessen...

wenn die PCI Karte vorne diese Kerbe hat dann sind die ja kompatibel zueinander also dann gehts es wie ein normaler PCI.

Hat eigentlich schon jemand den SATA Controller unter Linux (2.6.x) zum Laufen bekommen? SuSE 9.2 und Debian finden die Seagate 200GB bei der Installation nicht.

Gruss,
Götz

Danke für den Link. Habe jetzt eine SATA Controller Karte (Silicon Image) und schon funktioniert alles super.

Ist nur leider ein fetter Minus-Punkt für das Board, wenn der Onboard-Controller unter Linux nicht genutzt werden kann.

Naja, Hauptsache leise ;-]

Seh ich Recht????

http://service.futuremark.com/compare?2k3=3492600

@all
Seht ihr es?!?? Ganz unten, die Soundscores... Ich dachte erst, daß es vielleicht em Realtek liegen würde, wobei dann ja zumindest aber die 0 Sounds-Score immer noch komisch gewesen wäre aber dann hab' ich obenangegeben Link gefunden und dort sind die Frameraten trotz Audigy 2 mies, nämlich um 40% langsamer als mit meinem jetzigen Pentium 4!!!

Heißt das etwa, daß der Pentium M in realen Spielsituationen (sprich, MIT Sound) einbricht und nur in Benches ohne Sound schnell ist??!

Macht doch mal bitte, bitte, bitte n 3DMark2003-Soundbench und/oder sagt mir, ob ihr bei Spielen gegenüber Euren vorherigen Systemen einen Framerateneinbruch zu verzeichnen hattet.

Ich verspüre nämlich wenig Lust, mir die Arbeit hier zumachen mit der ganzen WaKü usw., nur um dann hinterher festzustellen, daß ich mir die ganze Geschichte hätte sparen können.

ich hatte auch so ne meisen frameraten bei sound.
aber der ist doch eh syntetisch. spiel einfach dann siehst du das er wunderbar lüppt.
120-140 fps bei cs source mit allen details mit ner 6800le sagt doch einiges

mit sound. obwohl ich momentan nen bissel ärger mitm onboard sound hab...das leigt abernur daran das mein pc imo etwas treibervereucht ist.
ich hoff ma ich bekomm jetzt endlich meine tausch pladde und meine graka und dann kommt alles neu druff

Alles klar, drück Dir die Daumen und ich werd mich gleich nach'm Essen mal ans Aus- und Einbauen machen. :)

war die doom³ timedemo mit sound? kann mich im moment nicht dran erinnern - ist ja schon ne weile her. wenn ja, hat macci da mit seinem dothan 110fps... wenn das mit sound wäre... :d

Gute Frage (mit dem Sound) - ich hab da auf jeden Fall im Moment 122,5fps. :d

Noch mit Blödram @ 2.5-7-3-3 199,1MHz

hat schon einer von euch bei dem dfi es geschafft mit dem 5 teiler für pci zu booten und ins windows zukommen und dann es stabil zubekommen in win xp?
falls es einer versucht hat oder input hat immer her damit

Mfg. Bogi

Wie hoch kommt Ihr mit Euren Rams, bzw. wie hoch kommt Ihr mit dem FSB beim 3:5-Teiler?

P.S.:Hatte hier oder im Tualetin-Forum ein Pic gesehen, wo die VDimm mit einem kleinen Käbelchen erhöhrt wurde. Ich hab's verloren; wo ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Sehe ich das jetzt richtig, das ich beim Aufbau eines neuen Systems - egal ob mit dem Aopen oder dem DFI Board - zwingend eine IDE Platte brauche, da SATA bein Booten bzw. Windows Install nicht erkannt wird ???

Gruss,
Alex

Alex2108 schrieb:
Sehe ich das jetzt richtig, das ich beim Aufbau eines neuen Systems - egal ob mit dem Aopen oder dem DFI Board - zwingend eine IDE Platte brauche, da SATA bein Booten bzw. Windows Install nicht erkannt wird ???
Nein, das siehst Du falsch!

Aopen: Raid erstellen, bei Windows-Installation F6 drücken und Treiberdiskette einlegen.

DFI: Wie bei einer Installation mit ICH5-R, IMHO kein Treiber nötig, wenn man kein Raid verwendet und im Bios SATA auf extended gesetzt hat.

Alex2108 schrieb:
Das Problem ist nicht, an einen heranzukommen, sondern diesen zu betreiben.

Alle ES-CPUs werden mit BALLS ausgeliefert und nicht mit Pins, sprich, um sie in einem Board zu betreiben benötigt man einen Adapter. Diese Adapter sind allerdings sehr teuer und nur schlecht zu bekommen.

Außerdem sollte der Adapter signaltechnisch die Vorteile eines ES (freier Multi für höhere Taktfrequenzen) wieder zunichte machen.

FAZIT: Zu teuer, zu aufwendig. Da fährt man mit einer normalen CPU, die ja die Multis nach unten auch frei hat, um einiges günstiger und besser!

Welche Grösse hat der Lüfter auf dem Originalkühler? 8cm?
Thx und Grüsse
Jerry

jap, is ne 70mm lüfter

so, mein aopen ist nu am freitag auch endlich gekommen, bios rev 1.01, lol. naja egal.
bin auf default voltage mit meinem 755'er auf 2.505 mhz gekommen, per sockelmod auf 1.59 (und dann per bios - zwischenzeitlich auf 1.07 geflasht) geht 2.666 mhz mit 133fsb. allerdings will mein schatzi nicht so wirklich viel weiter als 135-138 fsb. es geht zwar auch mit 140 zu booten, aber höchst instabil die sache. dabei denke ich, das das board dichtmacht, denn die cpu ist bereits bei bedeutend mehr (2.860mhz) gelaufen.

so die masterfrage. hat hier schon wer einen vagp/vchipsatz mod für das aopen gemacht/gefunden? wäre euch sehr dankbar dafür, denn derzeit mit nur 135x20 ist noch nicht das gelbe, würde das lieber mit 150x18 oder sowas in der gegend fahren (je höher der fsb, desto besser, klar). meine kingston bzw mushkin bh5 steigen bei etwa 187 (3:4) in den timings zurück bzw steigen an sich aus - wg. mangelnder vdimm. vdimm werde ich also eh modden müssen... aber das bringt mir nicht so wahnsinnig viel, wenn ich den fsb nicht mitgehen kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh