AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.GuCCi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
2.370
AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread*

aka the torture chamber pt. 2



Impressionen

i975Xa-YDG-Spec-205120164-S.jpg







Tips, Tricks and Tweaks

TIP bios empfehlung: die besten erfahrungen habe ich mit den bios versionen 1.03c und 1.04 gemacht
TIP merom support ist bisher nur in der bios version 1.03b vorhanden
TIP die "fsb-wall" ist nicht (!) durch das mobo, sondern durch die cpu bedingt
TIP fsb >199mhz einstellen: dazu müssen die jumper jp4 und jp5 entfernt werden (beide halblinks unter dem cpu sockel)
TIP spread spectrum deaktivieren: frequency/voltage control > spread spectrum > disable
TIP eist / speedstep deaktivieren: frequency/voltage control > power master > normal mode
TIP die vom board ausgelesene vcore scheint ziemlich akkurat zu sein, der droop unter full load ist minimal
TIP sobald sich eine karte im unteren pcie 16x slot befindet splittet die northbridge die 16 lanes für die peg slots auf
---- karte im unteren slot: nein -> 1 x 16x
---- karte im unteren slot: ja -> 2 x 8x
TIP peg slot compatibility mode deaktivieren: advanced chipset features > peg force x1 > disabled
---- wenn diese option aktiviert ist werden die peg slots mit jeweils nur einer lane (1x) angesteuert
TIP um crossfire zum laufen zu bringen: eine karte einbauen und treiber installieren > neustart
---- systemsteuerung > anzeige > einstellungen > erweitert > problembehandlung > haken bei "write combining" aktivieren entfernen
---- zweite karte einbauen und im treiber crossfire aktivieren > neustart
TIP die geforce 7950 gx2 wird ohne einschräkungen supportet - sli sollte mit einem mod-treiber funktionieren (jedoch noch nicht getestet)
TIP ram timings manuell einstellen: advanced chipset features > dram timing selectable > manual
TIP system memory frequency
---- 533mhz = fsb 3:4 dram
---- 667mhz = fsb 3:5 dram
TIP bei der tras kommen immer bios wert + 4 in windows an
---- dieser fehler ist seit der bios version 1.03c gefixt
TIP ecc deaktivieren: advanced chipset features > dram data integrity mode > non-ecc
---- nur 72bit dram dimms können ecc nutzen; wer solche module hat sollte es auch aktivieren
TIP raid scan deaktivieren: integrated peripherals > onboard device > onboard ide control > disabled
TIP coldboot spannung erhöhen (jumper jp1 über dem cpu sockel)
---- l:: = 1.0v
---- :l: = 1.4v
---- ::l = ?



Links



Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja... weil das AOpen die Spar-SB verwendet... die ohne Sata Raid, aber mit 4 normalen Sata Anschlüssen... dafür hats ein IDE Raid... -.-

das ECS hat dann die ICH7R, wo auch Sataraid mit drauf wäre :/
 
Lässt sich das teil auch nicht komplett deaktivieren?

Hmm, man könnte den teil im Bios rausnehmen, hab aber leider momentan nix zum flaschen da wenn es in die hose geht.
 
central schrieb:
Lässt sich das teil auch nicht komplett deaktivieren?

Hmm, man könnte den teil im Bios rausnehmen, hab aber leider momentan nix zum flaschen da wenn es in die hose geht.
Das Bios ist sehr spärlich. Ich konnte nichts finden. Mein Board von Alternate ging doch nicht raus, obwohl ich extra nach meiner Stornierung angerufen wurde: Es tut mir leid, dass eben stornierte Mainboard wurde leider doch schon schon versendet. Sie müssen es nicht annehmen. Das Gespräch eben war wieder die Höhe. Schulung der neuen Callcenter Agents ist dort leider ein Fremdwort :kotz: .
 
Indyhack schrieb:
Nun kommen aber sinnige Beiträge?

306MHZ - 3-2-2-8 - 2.15V @ AOpen i975Xa-YDG @ Intel Core Duo T2500 @ forumer

2760_3228.jpg


383MHZ - 3-2-2-8 - 2.15V @ AOpen i975Xa-YDG @ Intel Core Duo T2500 @ forumer

2760_4328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jehowa!!! (hab mcih verleiten lassen ^^)

Mein(e) Board(s) kommt(en) auch bald... bin bei pctweaker hwversand etc in der queue und evtl krieg ich noch ein Import board... pctweaker meinte die kriegen dienstag wieder rein, oder samstag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raid Scan nervt wirklich.... Kann man diesbzgl. auf ein Bios Update hoffen ?
 
Spuggi schrieb:
Was is denn der Raid Scan?

Das heist der IDE Raid COntroller auf dem Board lässt sich nicht deaktivieren bzw sucht bei jedem Bootvorgang die Kanäle auf Laufwerke und den (nicht vorhandenen) Raid Einstellungen ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute...
ich hab das immernoch nich so ganz verstanden mit den RAM-einstellungen. geht es jetzt das ich z.b. ddr2 800 nehm und bei nem T2500 200x12 einstelle und der RAM 1:1 laufen kann, oder geht es nich????
 
Dumme Frage, welche Farbe hat jetzt das Board eigentlich?
Schwarz wie auf der Aopen SEite oder so komisch grün wie bei den Händlern?
 
Board ist schwarz
 
kann mir einer sagen wie warm die NB wird und ist der NB lüfter laut?
 
Wasserkühlung

Hallo,

bekommt man eigentlich einen Wasserkühler auf die CPU?Ich besitze einen Alphacool Nexxxos XP.



mfg
 
Den bekommst du mit der Sockel 478 Halterung drauf :)
 
Wuitz2004 schrieb:
kann mir einer sagen wie warm die NB wird und ist der NB lüfter laut?


Hab nen extrenen Sensor dran , maximal 40C .
Und der kleine NB Lüfter ist superleise .

Chrisihamm schrieb:
Hallo,

bekommt man eigentlich einen Wasserkühler auf die CPU?Ich besitze einen Alphacool Nexxxos XP.



mfg

Passt wunderbar mit S.478 Halterung , habe meinen Zern PQ+ auch drauf .
 
Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
Was toll am Yonah ist? Speed? Verlustleistung? Übertaktbarkeit? Stromverbrauch?

Also wenn erstmal der Conroe verfügbar ist, dann hat doch der Yonah/Merom aufm Desktop eh keine Chance mehr. Ich habe mir einen Pentium M gekauft, mangels guter Desktop Alternativen. Intel hat endlich Netburst begraben und baut neu auf.

Ein Asus P5WD2-E mit 975X ist sogar 60€ billiger, unterstützt die neuen Conroe CPUs. Wieso wohl sind soviele auf Dothan umgestiegen? Wegen der ProMhz Leistung und des geringen Stromverbrauch. Hätten die P4s diese Eigenschaften gehabt, hätte doch jeder zur Desktop CPU gegriffen, zumal die auch noch mehr Features hatten. Es gibt keinen wirklichen Grund jetzt noch auf Mobile CPUs zu setzen, keinen einzigen Grund!

Deswegen verstehe Ich einige nicht, wie sie den neuen Pentium M hypen. In spätestens einem Jahr, wird keiner mehr von den Mobile CPUs sprechen, weils unsinnig wäre, drauf zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
Also wenn erstmal der Conroe verfügbar ist, dann hat doch der Yonah/Merom aufm Desktop eh keine Chance mehr. Ich habe mir einen Pentium M gekauft, mangels guter Desktop Alternativen. Intel hat endlich Netburst begraben und baut neu auf.

Ein Asus P5WD2-E mit 975X ist sogar 60€ billiger, unterstützt die neuen Conroe CPUs. Wieso wohl sind soviele auf Dothan umgestiegen? Wegen der ProMhz Leistung und des geringen Stromverbrauch. Hätten die P4s diese Eigenschaften gehabt, hätte doch jeder zur Desktop CPU gegriffen, zumal die auch noch mehr Features hatten. Es gibt keinen wirklichen Grund jetzt noch auf Mobile CPUs zu setzen, keinen einzigen Grund!

Deswegen verstehe Ich einige nicht, wie sie den neuen Pentium M hypen. In spätestens einem Jahr, wird keiner mehr von den Mobile CPUs sprechen, weils unsinnig wäre, drauf zu setzen.

der conroe hat 65watt abwärme und der yonah/merom liegen nur bei maximal 40watt ;)
 
@thade2001
teils hast du Recht, aber wenn der Conroe dann verfügbar ist,
könnte man ja auch wieder auf den Sevilla warten ...
und wenn der verfügbar ist auf den Collins usw ...

In Zukunft gibt es IMMER bessere/schnellere Systeme das bestreitet niemand,
aber wer jetzt ein neues System kaufen will,
der liegt mit so einem AOpen Board und einem guten T2*00 recht weit vorn ...
Und man kann immernoch das Board upgraden auf einen Merom,
der dem Conroe wenig nachstehen wird ...

Und AMD liefert derzeit keine Alternative dazu.

CB
 
@all: Es würde mich freuen, wenn hier mal mit dem Spam und OT aufgehört würde. Wäre ein super Start für einen Sammelthread, ansonsten ist der schnell weg vom Fenster.

@thade: Ich würde dir empfehlen deine Wortwahl mal zu überdenken, zudem ist es nicht gerade sinnvoll hier falsche Tatsachen zu verbreiten. Wenn du was zum Thema zu sagen hast, gut, ansonsten laß es bitte einfach bleiben.
 
Oh man wie Ich sowas hasse, diese blöde Löscherei von Posts. Dann aber so einfach machen und nur die Posts löschen, ein 3. wenn das liest, denkt sich wo kommen die Zitate her :rolleyes:
 
Tja, dann gib doch einfach keinen Anlaß zum Löschen. Wie wär's denn mal damit. Man könnte ja einfach mal was zum Thema beitragen statt belanglosen Kram zu posten.
 
Habs nich mehr gefunden :fresse:, kann mir nochmal jemand sagen, wieviel Volt man auf die RAMs geben kann, ohne Vdimm mod?
 
:bigok: :hail:

Meine MDT DDR2 533 schaffen 350MHZ, sagt h-h-e jedenfalls, und das mit 1.9V, reicht also, danke für die Info!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh