AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread*

habe es heute nichmal probiert , Vista als Update auf XP zu installieren,
dies funktioniert bei meiner Biosversion auch nicht(1.09)
Bleibt dann nur noch ein Downgrade zu Version 1.06 oder ein Update zu Version 1.10a, da er zwar fertig installiert, nachher jedoch meine SATA-Platten nicht findet(habe nur SATA):-[ :motz:
Oder ich bleibe bei XP............

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mal nen update von mir... :asthanos:

Wie bereits angedroht hab ich letzte Woche sämtliche P-ATA Platten
durch eine SATA-II ersetzt....unnndd ??? nnnaaa ????
Richtig: Es hat nichts gebracht...

Der Rechner ist bei Zugriff per Remote Desktop eingefroren , und später nochmal beim kopieren übers Netzwerk. Hab dann mal diese OnBoard Marvell Yukon Netzwerkkarte von 1000MB Full-Duplex auf 100 Mbit Half-Duplex gestellt , damit lief der Rechner jetzt seit 3 Tagen.

Also dezent mal bei Marvell den aktuellsten Treiber für das Ding besorgt , installiert und siehe da...Nach dem Treiberupdate startete die Karte wieder im 1000er Modus und die Kiste ist prompt 5 sek. später eingefroren
(NWChip läuft auf IRQ 18 zusammen mit USB Busmaster Host irgendwas)

Bei der Gelegenheit ist mir noch was spassiges aufgefallen :fresse:
Man nehme:
Rechner A (AOPen 975x Dreckskiste)
Rechner B (Tyan S2665 Super Duper Unkaputtbar)

Man stelle beide Windows Uhren exakt gleich ein (sagen wir 20:00) und warte 1h, wollt ihr wissen was dann passiert ist (abgesehen davon das man 1h älter ist) ???

Rechner A = 20:42
Rechner B = 21:00

Ja bei AOpen ticken die Uhren definitv anders :d

Btw: Bau ich als Alternative eine Intel 1000M Pro NW-Karte ein
um dieses Yukon Ding zu umgehen bleibt der Rechner direkt nach dem Bios
mit einem blinkenden Cursor stehen und macht nicht weiter

Hat da einer ne Idee ?
Hinzugefügter Post:
@sr-71

Durch ein Bios-Downgrade hat sich mein erstes AOpen 975 verabschiedet !

Hatte Bios 1.01 drauf damit lief der Rechner auch halbwegs , allerdings kam er manchmal aus Standby nicht wiederhoch , hatte dann Bios 1.10 draufgepackt und damit ging der Spass erst richtig los. Freeze , Bluescreen etc...

Also das Backup vom alten 1.01 Bios wieder zurückgespielt
bei 100% Verify Failed - Neustart - TOT

Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich gleich von Version 1.09 auf 1.10a(beta) flashen(ohne vorher den Downgrade auf 1.06 zu machen)??
Es geht mir ja nur um dieses Problem , das nach der Vista Installation
die SATA-Festplatten nicht mehr gefunden werden.
Dies soll ja durch die Version 1.10a behoben werden.
Hat jemand hier dieses Bios am laufen ??
Gibt es noch eine andere Möglichkeit , das Bios zu flashen, außer die AOpen-
Software unter Windows ?(Sollte so aussehen wie bei Asus, vor dem Start von Windows, weil ich von dieser Methode nicht viel halte)
Hinzugefügter Post:
ich habe hier eine WLAN(PCI-)Karte von Siemens (54mbit) eingebaut und keine Probleme damit
Hast du es schon mit einer WLan Karte versucht ?
Habe auch von welchen gelesen, bei denen der Yonah-Prozessor unter der Version 1.09 mit Vista 32 bit läuft .
Habe aber einen T7400 (Merom-CPU).......

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Webseite AOpen werden die Meromprozessoren erst ab Biosversion
1.07 aufwärts unterstützt.
Dies bedeutet , das , wenn man auf Version 1.06 zurückflasht, die Meromprozessoren(T7400 z.B) nicht mehr erkannt werden und der PC nicht mehr funktioniert, oder ??

Arcardia: uffs...also das ist ja nun wirklich komisch. mach doch jetzt nomma n "hard-reset". bei mir hats jedenfalls geholfen... und bei mir gehen die uhren übrigens net anders... ;)

sr-71: bloß net zurückflashen...schon gar net unter die version, die deine cpu net untersützt. bei mir läuft zwar kein vista, aber ich hab bisher auch nur die 1.10er drauf, weil die 1.10a ja eher ne beta ist. das musst du dann entscheiden. flashen würde ich grundsätzlich auch nur unter dos mit disketten. ist zwar uralt, aber hat sich halt bewährt... ;)

Ich hab mal wieder ne Kühler frage und finde die Antwort im alten Thread nicht.

Wer hat ne Wakühler auf der NB?
Ich wollt heute den Heatkiller NB 2-Ösen verbaun. Hätt ichs hirn eingeschalten hätt ich gesehn das 2-Ösen nicht gleich 2-Ösen ist.
Norm ham die 2-Ösen nen abstand von ~67mm meine ich. Das I975Xa-YDG jedoch hat nur 56mm. Gibts nen Waküler mit 2-Ösen halterung der aufs Aopen passt? Eigentlich wollt ich schon den Heatkiller verbaun. Gefällt mir saumäsig gut und fügt sich ins komplette, von Watercool belagerte, gesamtbild ein.

Das die Wakü nicht sein muss is klar. Mir gehts nur um die Optik. Das noch im nachinein. ;)

egal wie man es anstellt(ob als Update auf XP Pro oder auf der blanken Partition) Vista will nicht booten von der SATA
Trotz Biosupdate auf Version 1.10a nichts zu machen.........
XP läuft dagegen einwandfrei.........
Man sollte die Leute , die das OS zusammmengebacken haben mit einem
nassen Feudel erschlagen..........:kotz: :fire:
Was könnte den Start von Vista sonst noch verhindern ??

Wenn man von oben drauf guckt meinst du? Ja, aber wirklich minimalst. Fällt eig nicht auf. Brauchst du zufällig den NB Kühler? Bekomme Probleme mit der Schlauch Verlegung in dem kleinen Case zusammen mit dem Kühler -.-

alles was ned funzt und was firmware betrifft immer auch an den aopen support schicken !!! dann solln die wappler eine neue firmware coden!

den 1.10a >> is ja ned mal ne final ... also was führen die eigentlich auf mit uns?
allein deswegen sollte eine z.b final 1.11 rauskommen ...

also nicht vergessen >> aopen nerven wenns probs gibt

ich schreibe schon fleißig an Dr.Open, bisher keine Lösung
bin aber nicht allein mit meinem T7400 und Vista/SATA Problem, habe beim Googlen
min. 6 andere gefunden.........

habe eben nochmal versucht Vista zu installieren(mit ausgebauter Netzwerkkarte +entfernter Soundkarte und nur einer SATA-Platte)
Hat auch nichts gebracht(Kein Schritt weiter........):motz: :wall:

habe heute aus Taiwan ein neues BetaBios bekommen, aber komme erst am Samstag dazu , es auszuprobieren(die können das Problem nicht nachvollziehen)
Aussage Dr.Open:
We just guessed maybe Vista boot loading & timer difference and cause conflict when configure many storage devices

dz dz dz...sowas ne...aber danke erst mal für deine bemühungen.. komisch ist, ja auch, dass dieses bios nicht veröffentlicht wurde. also bisher isses noch net bei aopen asia zu finden. alles sehr merkwürdig... übrigens habe ich jetzt auch die "lösung" für mein problem gefunden, dass ich zwar den rechner hochfahren, aber er nach einem warmstart beim finden der laufwerke hängen bleibt. letztens hatte ich nämlich mal dieselbe hardware also die maus (razer copperhead) und die usb-tastatur (benq mini buddy) an meinen htpc mit i945gt (msi speedster a4r) angeschlossen...und siehe da...genau dasselbe problem. es liegt nämlich irgendwie an der razer copperhead. jetzt werd ich die tage nomma n bissl im bios und den usb-einstellungen rumpfuschen und mal schauen, was sich ergibt...

manchmal denke ich, dass es einfach zu viel verschiedene hardware, die doch net immer so 100% den standards entspricht (wie auch?) und es demzufolge doch immer wieder irgendwelche eigenartigen "komplikationen" gibt, die man echt nur durch probieren lösen kann. das muss man anscheinend bei einem selbst zusammengestellten system so hinnehmen... wenn man den stress net haben möchte, muss man sich wohl doch ein komplettsystem oder ne konsole kaufen... anders kann man das wohl nicht umschiffen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen T2400 auf dem Board betreibt hat man ja bei ca. 235MHz diese FSB Wall. Wie sieht es denn mit einem T5500 aus?

Schöner Mist.:(
Mein Board hat gestern Abend die Flügel gestreckt.:mad:
Mal sehen wie schnell ein neues aus der Garantie da ist.
@martma: Die FSB Wall ist wohl von CPU zu CPU etwas anders. Oder andersrum:Probieren geht über studieren. ;)

8GB ?!?! laut Kingston ja ...

hallo,

ich habe mir eine i975Xa-YDG für eine linux worksation geleistetn und habe aufgrund des tiefpreises und der infos von kingston gleich 8gb ram gekauft ....

laut kingston werden 8gb untersützt
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...-YDG+Motherboard&distributor=0&submit1=Finden

leider werden im bios nur 3406848K angezeigt ....

Bios Version 1.10

hat jemand eine tip warum ... sind die infos auf der kingston homepage falsch ....

gruss
rihi

4GB oder 8GB?!?!? das ist hier die frage

habe heute mit kingston telefoniert .... laut dem online support sollten 8GB funktionieren :banana:

aber laut der aopen homepage gleube ich bleibt es bei den 3,4GB ... in den Aopen FAQ'S habe ich gelesen dass die Grafikkarte 512MB RAM für sich reserviert .... :stupid:

Dieses verhalten finde ich jetzt etwas komisch :wall:

was solls ... :wink:

8GB?? 4x2GB???
Habe noch nirgendwo gelesen, das 2GB Module auf dem Board unterstützt werden.
Der Chipsatz kann das wohl, aber das Board anscheinend nicht.
Warum? Bios? Fehlende Leitungen zu den Rams?
Da gab es mal irgendwas bei Dr.Aopen.

@robit

ja laut aopen sind nur 4gb untersützt ... wobei 0,5GB con der PCIe 16X KArte reserviert sind .... als onur 3,4GB

laut Kingston Homepage 8GB .... habe mit kingston kontakt aufgenommen ... die taushcen die module mal aus ... könnte scheinbar vom chip auf den modulen abhängen .... vermute das bringt aber nichts ... da das board eindfach nicht mehr kann.

eines ist mir noch aufgefallen
bei einer 2 x 2gb untersützung habe ich unter linux eine durchsatz von 2,6GB/s mit 4 x 2 gb nur ~1GB/s ... ist doch lustig ...

osx86 + 4GB

unter mac osX86 fwerden witziger weise die 4GB ram voll erkannt.

perforamnce unter mac osX86 ist übrigens sehr gut - und die ganze hardware funktioniert!:banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana:

hi,
hab von bekannten einen T7600 günstig bekommen

mit dem möchte ich einen mini pc zusammenbauen, muss nicht strom sparsam sein, hauptsache leise, gute leistung und gute übertakbarkeit falls nötig

wie siehts mit Aopen i975Xa-YDG aus? kann jmd noch ein passendes mini gehäuse und kühler dazu empfehlen? eventuell auch die grafikkarte, wie gesagt gute leistung und leise soll es sein

ingesamt soll es 200-300€ kosten

danke für die hilfe im voraus

gruss
Ti

Hi
Leute habe noch einen Merom 7200 hir rum liegen !!
Da ich schon mal so ein board hatte mit einem T2600 und sehr sehr zufrieden war wollte ich mal fragen ob es sich noch lohnt dieses board noch mal zu kaufen und eine kleine workstation draus zu bauen !!
Werden auch die neuen CPU´s unterstütz wie penryn usw
MFG
K2

Mein Board ist ja nach gut 20Monaten kaputt gegangen. Habe Mail von Händler bekommen. Keine Reparatur oder Austausch über AOpen möglich. :(
Nur ne Gutschrift über den Zeitwert. Sch......
Ist das eigentlich normal?? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh