AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread*

Keiner infos zur unterstützung von neuen cpus ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heist neue CPUs?
Die T7xxx Serie mit geraden Zahlen läuft, mit ungeraden aufgrund der Sockelinkompatibilität läuft nicht. Steht irgendwo weiter vorn im Thread. Musste mal SuFu nutzen.

Für alle die es nicht glauben (wie ich :fresse: ), dass die Santa Rosas (FSB800 CPUs) nicht auf dem Board laufen, hier mal nen Foto eines Merom T7200 und Santa T7250. Der Santa Rosa passt leider nur unter der Verwendung eines Hammers (ca. 1,5kg) in den Sockel 479y. :xmas:

meromundsantaxy3.jpg

ps. hab den Thread leider nach dem Kauf erst richtig gelesen :( aber jetzt gibts wenigstens nen Vergleich.

Hab heute erfolgreich Windows Vista auf meinem Aopen + Sata Festplatte installiert mit dem aktuellsten Bios (glaub 1.10c), lief alles prima und läuft super, also nix mit Installationsschwierigkeiten...zuminedest bei mir

Mfg Mareleon

kann mir einer erklären wie ich am besten ein biosupdate per cd mache?? bitte um genaue beschreibung bios hab ich schon und cd auch aber wie soll ich sie brennen so dass es keine fehler gibt??

verwende winoncd;)

mfg xymon

Hi,

kennt jemand das Problem, daß Vista nicht bootet, wenn ein USB-Stick oder eine externe FP via USB angeschlossen ist? Erst wenn ich den Stecker ziehe, läuft der Bootvorgang weiter. Im Bios habe ich nichts dazu gefunden.

Gruß drtome

PS: Da ich gestern mein System neu aufsetzen mußte, habe ich auch das Bios 1.10c ausprobiert. Vista Business ließ sich so nicht installieren (Hänger beim ersten reboot). Erst mit der Version 1.0a verlief erfolgreich.

ich hatte das Board , habe alles ausprobiert(letzte Bios war 1.10 a was ich probiert hatte)
Bei diesem Board hatte ich kein Erfolg Vista zum laufen zu kriegen, vielleicht ist das neue Bios endlich soweit, habe mein Board aber verkauft, weil keine neuen CPU's mehr dafür kommen

@sr-71: Das Board hat schon seine Macken. Welche Kühlerhalterung hast für den ichbinleise Kühler verwendet?

Mal was ganz interessantes. Seit letzter Woche funzen meine PCI-E Steckplätze nicht mehr. Auf einmal hatte ich einen Bluescreen und der Rechner hat beim booten ständig gesponnen. Und wenn er ins Windows gebootet hatte, hing er sich auf. Da ich Ersatz benötige, möchte ich fragen, ob jemand sein Board abgibt.

hmm meines zickt momentan auch rum;) bei den sata controller meckert er, hab aber noch nicht die defekte hdd getauscht:( kann also erst dann sagen ob das der fall war;) hat sonst noch jemand so ein prob bei dem board gehabt??

mfg xymon

Ich habe auf diesem Board jetzt einen T5300 verbaut, welcher soweit auch einwandfrei läuft. Allerdings habe ich mit den Jumpern auf dem Board, welche den FSB begrenzen oder freigeben, ein Problem. Stecke ich die zwei Jumper, habe ich einen FSB von 133 - 165MHz. Stecke ich die Jumper nicht, habe ich ab 200MHz aufwärts zur Auswahl, was die CPU aber leider nicht schafft. Was kann ich nun tun, damit ich mit diesem Board und der CPU einen FSB zwischen 166 und 200MHz einstellen kann? Gibts doch nicht, dass ich nur 133 - 165Mhz und ab 200MHz aufwärts einstellen kann, oder?

@martma

ich glaub da wirste pech haben. Ich hab einen T2300 drin mit einem Standard FSB von 166 und die Möglichkeiten von 166-199 und dann über Jumper von 200-300(glaub ich). Da nun deine CPU 133MHz als FSB hat, macht das Board analog zur 166er Cpu +33MHz auf StandardFSB und dann über Jumper wieder fest von 200 aufwärts.

Kann natürlich sein, dass man den Jumper auch anders einstellen kann, hab ich aber nie ausprobiert (warum auch) und ist mir auch nix bekannt drüber.

Mfg Mareleon

Ja, das habe ich mir schon auch so gedacht, nur hoffe ich halt, dass es einen Trick gibt, mit dem man das Problem umgehen kann. Gibts vielleicht ne Software, mit der man das unter Windows automatisch nach dem Booten takten kann?

Hast du es schon mit der Fernbedienung probiert, damit kann man ja unteranderem auch den FSB verändern, vielleicht geht er damit über 165MHz

Ne, die FB geht gar nicht.

hey martma;) willst du dein brett mir mal borgen?? quatsch:lol: ich hab schon wieder ein problem mit dem board;) ich hab nen neuen ram reingesteckt und seit dem geht nix mehr:( ram sollte laufen;) kann ich noch genauer testen;) aber es kommt einfach kein bild!!

mfg xymon

Das hatte ich mir dem Board schon öfter. Bisher half immer, Netzstecker und Biosbatterie raus und einen Tag warten. Ich glaube das Board reagiert extrem auf statische Aufladung.

ok alles klar:d danke dir :confused: genau das ist mir nämlich passiert, hab das erste mal mich beim gehäuse entladen;) sollte jedoch kaum was machen!! werds aber rausfinden;)

hast du ev. vor dein board los zu werden??

mfg xymon

Das hat momentan ein Kumpel, der aber bald auf P45 und Quad aufrüsten möchte. Wenn ich allerdings sehe, was bei eBay für das Board bezahlt wird, wird einem schwindlig.

na dann viel Glück!

Dann wird es wohl doch kaputt sein.

jo werde heute noch ein mail verfassen ich hoffe das aopen das board tauscht, garantie hätte ich noch;)

mfg xymon

Na dann bleibt ihnen ja nichts anderes übrig als es zu tauschen, denke ich mal.

hat noch jemand irgendwo so ein Board rumkullern?
würde mich retromäßig dafür interssieren :-)

schreibt mir ne PN wenn ihrs loswerden mögt

meins geht noch immer nicht und ich hab mich auch noch bei der garantie vertan:heul: nun ja ich hoffe ich bekomm es wieder in gang;)

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh