Infin1tum
Enthusiast
Wer auf den Hypetrain springt, ist selber schuld. Diese Aussage gilt universell.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es ist aber auch nicht legitim den Lesern Blaubeergeschichten zu erzählen. Ich meine es war ja beim Lüfter ebenso wie beim Kühler absehbar das da mit der roten Brille getestet wurde.Das kannst du so sehen. Aber dann handelt man wie ein erwachsener Konsument und kauft das nicht was man nicht für gut hält. Man lässt das einfach ins Leere laufen und gut. Persönliches Angehen in welcher Form auch immer ist da einfach nicht legitim.
Ich werde sie trotzdem behalten und in die Vitrine stellen , sind mit Abstand die schönsten non RGB LüfterWer auf den Hypetrain springt, ist selber schuld. Diese Aussage gilt universell.
Irgendwie ist der ganze Launch des Lüfters ein schwieriges Thema. Mir ist gestern mal aufgefallen, dass Alphacool einige technische Daten zur Ankündigung und nun der finalen Version geändert hat. Luftdurchsatz und statischer Druck sind andere.
Ankündigung finale Version Luftdurchsatz 76,81 / 116,89 CFM 47 / 70,89 CFM statischer Druck 3,88 / 6,22 mmH2O 2,09 / 4,23 mmH2O
Die Angaben gelten hier für die Versionen mit 2.000 und 3.000 RPM. Unser Test sollte ebenfalls in Kürze erscheinen.
Nur das muss ich dann auch hinterfragen oder schauen, ob meine gemessenen Werte sich so auch in die Praxis überführen lassen.Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet - die Ergebnisse waren zu gut, um wahr zu sein.
Bei den Wasserkühlern war es ja auch so, dass auf einmal Unterschiede von +10k gemessen wurden.
Wenn wir von 2-3K reden, alles gut, in dem Bereich haben wir uns auch bewegt. Aber 10K?Du meinst den Core 1 aber der hat doch beim 8Auer auch sehr gut ab geschnitten?
Gibt es dazu irgend ein Statement von Alphacool. Eine so große Änderung in den technischen Daten ist schon sehr ungewöhnlich! Wenn die Daten bei irgend einem Vorserienmodell wirklich so hoch gewesen sein sollten, dann fragt man sich wieso das finale Modell so viel schlechter ausfällt.Irgendwie ist der ganze Launch des Lüfters ein schwieriges Thema. Mir ist gestern mal aufgefallen, dass Alphacool einige technische Daten zur Ankündigung und nun der finalen Version geändert hat. Luftdurchsatz und statischer Druck sind andere.
Ankündigung finale Version Luftdurchsatz 76,81 / 116,89 CFM 47 / 70,89 CFM statischer Druck 3,88 / 6,22 mmH2O 2,09 / 4,23 mmH2O
Die Angaben gelten hier für die Versionen mit 2.000 und 3.000 RPM. Unser Test sollte ebenfalls in Kürze erscheinen.
Wenn die Daten bei irgend einem Vorserienmodell wirklich so hoch gewesen sein sollten, dann fragt man sich wieso das finale Modell so viel schlechter ausfällt.
Die ursprünglichen Angaben stimmen exakt mit dem Test von Igor überein und wurden offenbar daraus übernommen, die aktualisierten Angaben stammen von Cybenetics/Hardware Busters.Irgendwie ist der ganze Launch des Lüfters ein schwieriges Thema. Mir ist gestern mal aufgefallen, dass Alphacool einige technische Daten zur Ankündigung und nun der finalen Version geändert hat. Luftdurchsatz und statischer Druck sind andere.
Scheinbar führt man bei Alphacool keine eigenen Messungen von Lüftern durch.Hardware Busters schrieb:Initially, Alphacool had different marketing specs, but after we pointed out some significant differences, they thoroughly searched and immediately changed all their numbers, following our results.
Nein, absolut nicht. Das ist Kindergarten Gequatsche und Provokationen. Kann man das ernst nehmen?. Ich will keineswegs böse Absicht seitens Igor unterstellen, jedoch
Du meinst den Core 1 aber der hat doch beim 8Auer auch sehr gut ab geschnitten?
Denke es ist noch zu früh Igor hier ein System zu unterstellen.
Scheinbar führt man bei Alphacool keine eigenen Messungen von Lüftern durch.
Der Vergleich hinkt aber komplett. Weil bei Igorslab (soweit ich weiß) halt alle Lüfter unter den gleichen Laborbedingungen getestet wurden.Im Rahmen seiner sterilen "Labormessungen" mag das ja vielleicht noch stimmen, aber wenn davon in der Praxis beim Endkunden nichts übrig bleibt, bringt es auch nichts.
Ein beliebter Autovergleich (physikalisch nicht korrekt, soll das Thema nur verdeutlichen): Wir stellen ein Auto in einer Testkammer, fluten diese mit 100 % Sauerstoff und kommen bei ständig 1.000 Umdrehungen des Motors ohne Luftwiderstand auf einen Verbrauch von 2,8 l auf 100 km. Schön, nur nützt das dem Autofahrer draußen rein gar nichts.
Daran glaubst du doch selbst nicht, dass dieses "Vorserienmodell" so gut war, wie Igors Messungen vermuten lassen.Dann habe ich aus dieser Geschichte etwas gelernt.
Lüfter aus Vorserien müssen nicht dem Serienmodell entsprechen.
Das ist auf jeden"the way to go"Ich würde es auch extern von mindestens 3-5 Fachfirmen messen lassen. Einerseits wegen dem Equipment und dem Fachwissen, anderseits um eine Kontrolle zu haben.
Daran glaubst du doch selbst nicht, dass dieses "Vorserienmodell" so gut war, wie Igors Messungen vermuten lassen.
Du hast den Vergleich nicht verstanden oder ich habe ihn schlecht beschrieben. Du testest alle Autos unter diesen Bedingungen, davon hat der Kunde dann aber auch immer noch nichts.Der Vergleich hinkt aber komplett. Weil bei Igorslab (soweit ich weiß) halt alle Lüfter unter den gleichen Laborbedingungen getestet wurden.
Und eben nicht Laborbedingungen gegen "Endkundenmessungen".
Ich würde nicht soweit gehen und Igorslab oder seinem Team oder wer auch immer daran gearbeitet hat, so etwas zu unterstellen.Aber warum sollte Igor jetzt irgendwelche Daten erfinden und dann als valide Werte veröffentlichen?
Mir ging es ja um die absurden Messwerte, die Igorslab veröffentlich hat.Du hast den Vergleich nicht verstanden oder ich habe ihn schlecht beschrieben. Du testest alle Autos unter diesen Bedingungen, davon hat der Kunde dann aber auch immer noch nichts.
Ist ein Downgrade.Ich tausche zum Beispiele exakt Beide 120mm Phanteks T30 Lüfter aus
und ersetzt jene durch 2x die Neuen Alphacool Apex Stealth.
Hoffe mehr Luftstrom (Förderungsmenge)
und einen noch höheren Statischen Druck erreichen zu können
bei Halbierter Lautstärke (in etwa)
Noise normalized Tests.
Nachtrag: Das erklärt dann auch die Ergebnisse von der8auer, wo die Lüfter auf dem Radiator und dem Luftkühler deutlich schlechter als die Konkurrenz waren.
Quelle: hwbusters.com
Eindeutig.Das zeigt leider noch deutlicher, dass der Lüfter bei gleicher Lautstärke schlechter abschneidet als seine Konkurrenz.
Die Drehzahlen sieht man bei dem Review natürlich auch.Laut den Ergebnissen von Igorslab sollte der Lüfter in der Lage sein, bei niedrigeren Lautstärken deutlich höhere Drehzahlen als die Konkurrenz zu erreichen. Selbst wenn dies der Fall ist (leider fehlen hier die genauen Drehzahlen, die interessant zu wissen wären), scheint er dennoch weniger Luft zu bewegen.