Apex Stealth Metall: Neuartiger Alphacool-Lüfter demnächst erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer auf den Hypetrain springt, ist selber schuld. Diese Aussage gilt universell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du so sehen. Aber dann handelt man wie ein erwachsener Konsument und kauft das nicht was man nicht für gut hält. Man lässt das einfach ins Leere laufen und gut. Persönliches Angehen in welcher Form auch immer ist da einfach nicht legitim.
Es ist aber auch nicht legitim den Lesern Blaubeergeschichten zu erzählen. Ich meine es war ja beim Lüfter ebenso wie beim Kühler absehbar das da mit der roten Brille getestet wurde.

Wer auf den Hypetrain springt, ist selber schuld. Diese Aussage gilt universell.
Ich werde sie trotzdem behalten und in die Vitrine stellen :fresse: , sind mit Abstand die schönsten non RGB Lüfter

@Filzlaus79 Da widerspreche ich dir ja nicht. Allerdings rechtfertigen unglückliche Tests nicht das persönliche Angehen von Menschen. Wenn, dann ist der Weg nicht mehr länger auf diese unstimmigen Aussagen zu hören und sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Persönlich würde ich da abwinken oder mit den Schultern zucken. Alles andere ist einfach drüber.

Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet - die Ergebnisse waren zu gut, um wahr zu sein. Aber immerhin ein gutes Beispiel, dass man durchaus auch Dinge SACHLICH hinterfragen darf, wie eingangs schon einmal erwähnt ;) Die persönlichen Angriffe gegen Igor und sein Team sind natürlich untereste Schublade...

Irgendwie ist der ganze Launch des Lüfters ein schwieriges Thema. Mir ist gestern mal aufgefallen, dass Alphacool einige technische Daten zur Ankündigung und nun der finalen Version geändert hat. Luftdurchsatz und statischer Druck sind andere.

Ankündigungfinale Version
Luftdurchsatz76,81 / 116,89 CFM47 / 70,89 CFM
statischer Druck3,88 / 6,22 mmH2O2,09 / 4,23 mmH2O

Die Angaben gelten hier für die Versionen mit 2.000 und 3.000 RPM. Unser Test sollte ebenfalls in Kürze erscheinen.

Danke @Don für den Hinweis. Das sind ja auch ziemlich große Diskrepanzen. Das scheint bei Igor scheinbar auch niemanden aufgefallen zu sein. Zumindest habe ich in den Kommentaren nichts dazu gelesen. Das zeigt ja eigentlich, dass Igor zum Vorabtest einen ganz anderen Lüfter hatte.

Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet - die Ergebnisse waren zu gut, um wahr zu sein.
Nur das muss ich dann auch hinterfragen oder schauen, ob meine gemessenen Werte sich so auch in die Praxis überführen lassen.

Das sehe ich auch so. Wenn ein Lüfter mit etwa gleicher Schaufelgeometrie auf einmal so auftrumpft, dann muss ich eben auf die Suche gehen. Bei den Wasserkühlern war es ja auch so, dass auf einmal Unterschiede von +10k gemessen wurden. Jeder mit einem Minimum an Hausverstand sollte wissen das hier etwas nicht stimmen kann. Ich finde die Arbeit von Igor grundsätzlich auch gut, aber das war nun einmal ein Schuss in den Ofen.

Bei den Wasserkühlern war es ja auch so, dass auf einmal Unterschiede von +10k gemessen wurden.

Du meinst den Core 1 aber der hat doch beim 8Auer auch sehr gut ab geschnitten?
Denke es ist noch zu früh Igor hier ein System zu unterstellen.

Ja aber beim Bauern liegen die Kühler nahe zusammen und nicht ein +10k Grad auseinander. Gerade bei Wasser und Luftkühlern gibt es solche Sprünge nicht mehr, weil die Luft nach oben nur noch sehr dünn ist.

OK verstehe ....

Irgendwie ist der ganze Launch des Lüfters ein schwieriges Thema. Mir ist gestern mal aufgefallen, dass Alphacool einige technische Daten zur Ankündigung und nun der finalen Version geändert hat. Luftdurchsatz und statischer Druck sind andere.

Die Angaben gelten hier für die Versionen mit 2.000 und 3.000 RPM. Unser Test sollte ebenfalls in Kürze erscheinen.
Gibt es dazu irgend ein Statement von Alphacool. Eine so große Änderung in den technischen Daten ist schon sehr ungewöhnlich! Wenn die Daten bei irgend einem Vorserienmodell wirklich so hoch gewesen sein sollten, dann fragt man sich wieso das finale Modell so viel schlechter ausfällt.

Ich bin übrigens maximal gespannt auf den Test von Hwluxx, weil ich ja schon anfangs mal sagte, ich halte den Test auf der berüchtigten "Corsair Röhre" für gar nicht so schlecht, wie er zum Teil gemacht wird. Es wird sich zeigen was da jetzt bei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten bei irgend einem Vorserienmodell wirklich so hoch gewesen sein sollten, dann fragt man sich wieso das finale Modell so viel schlechter ausfällt.

Eben, denkbar wäre natürlich auch, dass Igor bei seinem Test Opfer dieser Vorserienmodelle geworden ist!?

Zuletzt bearbeitet:

Die ursprünglichen Angaben stimmen exakt mit dem Test von Igor überein und wurden offenbar daraus übernommen, die aktualisierten Angaben stammen von Cybenetics/Hardware Busters.
Hardware Busters schrieb:
Initially, Alphacool had different marketing specs, but after we pointed out some significant differences, they thoroughly searched and immediately changed all their numbers, following our results.
Scheinbar führt man bei Alphacool keine eigenen Messungen von Lüftern durch. :confused:

Edit: Erinnert mich an den Noctua NF-A14 industrial 3000. Für den wurde ursprünglich ein statischer Druck von 10,52 mmH2O angegeben, diese Angabe wurde irgendwann stillschweigend auf 6,58 mmH2O korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich die Frage, wer bei ALC den Bock geschossen hat

Im Endeffekt zeigt das hier nur wieder, dass man sich nur auf mehrere unabhängige tests verlassen sollte.

Sorry, aber da muss ich jetzt lachen, weil die Lüfter werden doch in irgend einer Fabrik gefertigt, und die haben doch zu 100% ein Testgerät da um eine Qualitätskontrolle durchzuführen. Und wenn die das nicht haben sollten, was bitte ist das für ein Fab?

Wieso nutzt man diese Daten von der Fabrik nicht?
Den Schuh darf sich dann aber definitiv alphacool anziehen.

. Ich will keineswegs böse Absicht seitens Igor unterstellen, jedoch
Nein, absolut nicht. Das ist Kindergarten Gequatsche und Provokationen. Kann man das ernst nehmen?
Auch Beleidigung, Drohung egal wie und wo auch nicht.
Igor spielt halt auch ganz gern verbal an Grenzen und mag das halt selber so garnicht 😉
Am freien Tag halt Popcorn Kino ^^

Edit:
Der Bauer war halt schlauer. So schlau sich nicht mit aufs Glatteis zu begeben.
Mich interessiert nur, ob ich den Apex gebrauchen könnte - und da brauch ich halt Antworten wie beim Bauern und keine Wirbelkammer Fluxxkompensator Messung die geheim ist, wo ich wohl möglich Kopfschmerzen beim reindenken bekomme. (hab halt auch nur einfache Kühler und Tower)
Sry, ist halt so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst den Core 1 aber der hat doch beim 8Auer auch sehr gut ab geschnitten?
Denke es ist noch zu früh Igor hier ein System zu unterstellen.

Sowas zum Beispiel... Igorslab veröffentlich nicht zum ersten mal extrem unglaubwürdige Resultate.
Jeder halbwegs kompetente Hardwarejournalist würde solche Messwerte zumindest mal hinterfragen.

Charts.png

Screenshot 2023-10-15 110720.png

Aber das mit dem Apex Lüfter schießt den Vogel halt ab...

Wie kann man ernsthaft daran glauben, dass der Apex Lüfter bei 2000 RPM leiser ist, als ein Noctua NF-A12x25 der mit 500 RPM dreht?
Also jeder mit ein paar Gehirnzellen, sollte diese Messungen doch hinterfragen.

Das konnte halt vorne und hinten nicht stimmen.

Im Rahmen seiner sterilen "Labormessungen" mag das ja vielleicht noch stimmen, aber wenn davon in der Praxis beim Endkunden nichts übrig bleibt, bringt es auch nichts.

Ein beliebter Autovergleich (physikalisch nicht korrekt, soll das Thema nur verdeutlichen): Wir stellen ein Auto in einer Testkammer, fluten diese mit 100 % Sauerstoff und kommen bei ständig 1.000 Umdrehungen des Motors ohne Luftwiderstand auf einen Verbrauch von 2,8 l auf 100 km. Schön, nur nützt das dem Autofahrer draußen rein gar nichts.

Bitte @Don wann kommt der Test - Heute noch
Oder Morgen früh

Habe bereits Vorbestellt und lasse die Lüfter eintrudeln
Besser als die Phanteks T30 sind jene Apex bestimmt!

Dann habe ich aus dieser Geschichte etwas gelernt.
Lüfter aus Vorserien müssen nicht dem Serienmodell entsprechen.

Scheinbar führt man bei Alphacool keine eigenen Messungen von Lüftern durch. :confused:

Ich würde es auch extern von mindestens 3-5 Fachfirmen messen lassen. Einerseits wegen dem Equipment und dem Fachwissen, anderseits um eine Kontrolle zu haben.

Ich weiß nur, dass der Test fertig war und ist, wir oder besser der Kollege @Redphil noch ein paar Nachtests gemacht hat, sich an den groben Ergebnissen aber nichts mehr geändert hat und so einer baldigen Veröffentlichung eigentlich nichts mehr im Wege steht.

Im Rahmen seiner sterilen "Labormessungen" mag das ja vielleicht noch stimmen, aber wenn davon in der Praxis beim Endkunden nichts übrig bleibt, bringt es auch nichts.

Ein beliebter Autovergleich (physikalisch nicht korrekt, soll das Thema nur verdeutlichen): Wir stellen ein Auto in einer Testkammer, fluten diese mit 100 % Sauerstoff und kommen bei ständig 1.000 Umdrehungen des Motors ohne Luftwiderstand auf einen Verbrauch von 2,8 l auf 100 km. Schön, nur nützt das dem Autofahrer draußen rein gar nichts.
Der Vergleich hinkt aber komplett. Weil bei Igorslab (soweit ich weiß) halt alle Lüfter unter den gleichen Laborbedingungen getestet wurden.
Und eben nicht Laborbedingungen gegen "Endkundenmessungen".

Wie soll ein Lüfter, der um Faktor 4 schneller dreht, bei ähnlichem Rotordesign und gleichem Funktionsprinzip leiser sein?
Und vorallem, der Apex Lüfter soll trotzdem bei gleichen Drehzahlen deutlich besser performen.

Hätte man flacherere Rotorblätter, weniger Leistung aber dafür weniger Lautstärke okay.
Aber die Resultate sind so exorbitant hoch, wie gesagt mehr als Faktor 4.
Dann habe ich aus dieser Geschichte etwas gelernt.
Lüfter aus Vorserien müssen nicht dem Serienmodell entsprechen.
Daran glaubst du doch selbst nicht, dass dieses "Vorserienmodell" so gut war, wie Igors Messungen vermuten lassen.
Ich würde es auch extern von mindestens 3-5 Fachfirmen messen lassen. Einerseits wegen dem Equipment und dem Fachwissen, anderseits um eine Kontrolle zu haben.
Das ist auf jeden"the way to go"

Daran glaubst du doch selbst nicht, dass dieses "Vorserienmodell" so gut war, wie Igors Messungen vermuten lassen.

Aber warum sollte Igor jetzt irgendwelche Daten erfinden und dann als valide Werte veröffentlichen?

Der Vergleich hinkt aber komplett. Weil bei Igorslab (soweit ich weiß) halt alle Lüfter unter den gleichen Laborbedingungen getestet wurden.
Und eben nicht Laborbedingungen gegen "Endkundenmessungen".
Du hast den Vergleich nicht verstanden oder ich habe ihn schlecht beschrieben. Du testest alle Autos unter diesen Bedingungen, davon hat der Kunde dann aber auch immer noch nichts.

Aber warum sollte Igor jetzt irgendwelche Daten erfinden und dann als valide Werte veröffentlichen?
Ich würde nicht soweit gehen und Igorslab oder seinem Team oder wer auch immer daran gearbeitet hat, so etwas zu unterstellen.
Vielleicht haben sie ja solche "falschen Werte" wirklich gemessen und wussten / wissen es nicht besser.

Du hast den Vergleich nicht verstanden oder ich habe ihn schlecht beschrieben. Du testest alle Autos unter diesen Bedingungen, davon hat der Kunde dann aber auch immer noch nichts.
Mir ging es ja um die absurden Messwerte, die Igorslab veröffentlich hat.
Ohne Bezug auf die Leistung, mag dein Vergleich natürlich okay sein.

Aber selbst bei Laborbedingungen, wie andere auch messen, hauen die Ergebnisse von Igorslab vorne und hinten nicht hin.
Wie gesagt Leiser als der Noctua bei der vierfachen Geschwindigkeit.

Ich tausche zum Beispiele exakt Beide 120mm Phanteks T30 Lüfter aus
und ersetzt jene durch 2x die Neuen Alphacool Apex Stealth.

Hoffe mehr Luftstrom (Förderungsmenge)
und einen noch höheren Statischen Druck erreichen zu können
bei Halbierter Lautstärke (in etwa)
Ist ein Downgrade.

Der Apex Lüfter ist bei gleicher Lautstärke deutlich schwächer in der Fördermenge und beim Druck (nicht viel) auch.

Das Ding ist wirklich schwach auf der Brust.

Noise normalized Tests.

Fan_35_CFM.png
Fan_20_CFM-3.png

Nachtrag: Das erklärt dann auch die Ergebnisse von der8auer, wo die Lüfter auf dem Radiator und dem Luftkühler deutlich schlechter als die Konkurrenz waren.

Quelle: hwbusters.com

Zuletzt bearbeitet:
Noise normalized Tests.

Nachtrag: Das erklärt dann auch die Ergebnisse von der8auer, wo die Lüfter auf dem Radiator und dem Luftkühler deutlich schlechter als die Konkurrenz waren.

Quelle: hwbusters.com

Das zeigt leider noch deutlicher, dass der Lüfter bei gleicher Lautstärke schlechter abschneidet als seine Konkurrenz.

Laut den Ergebnissen von Igorslab sollte der Lüfter in der Lage sein, bei niedrigeren Lautstärken deutlich höhere Drehzahlen als die Konkurrenz zu erreichen. Selbst wenn dies der Fall ist (leider fehlen hier die genauen Drehzahlen, die interessant zu wissen wären), scheint er dennoch weniger Luft zu bewegen.

Das zeigt leider noch deutlicher, dass der Lüfter bei gleicher Lautstärke schlechter abschneidet als seine Konkurrenz.
Eindeutig.
Laut den Ergebnissen von Igorslab sollte der Lüfter in der Lage sein, bei niedrigeren Lautstärken deutlich höhere Drehzahlen als die Konkurrenz zu erreichen. Selbst wenn dies der Fall ist (leider fehlen hier die genauen Drehzahlen, die interessant zu wissen wären), scheint er dennoch weniger Luft zu bewegen.
Die Drehzahlen sieht man bei dem Review natürlich auch.
Und da ist auch ersichtlich, dass der Apex Lüfter bei gleicher Lautstärke immer am schnellsten dreht.
Aber Drehzahl ist halt nicht alles, Fördermenge ist sehr schwach, für die Drehzahl und Lautstärke.

Beispiel: noise normalzied 25 dBA
Das und noch viel mehr Daten im Review, oben verlinkt.

Fan_25_RPM-3.png

Fan_25_CFM-3.png

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh