Apex Stealth Metall: Neuartiger Alphacool-Lüfter demnächst erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 200€ oder mehr für 10x Gehäuse Lüfter gehen schon viel ins Geld.

Was nicht betrachtet wird, ist die Entkopplung. Da habe ich extreme Probleme mit meinen derzeitigen Fractal Design, Be Quiet, Arctic Lüfter. Die 2x gebrauchten und 1x neuen Noctua Lüfter können mich nicht überzeugen. Die Geräuschkullise vom gebrauchten Noctua Nh-D15 Chromeax black ist besser, aber irgendwie bin ich der Meinung, die 2 Lüfter haben einen Designfehler oder einen Lüfterschaden bei 4 Drehzahlbereiche. Da die Wärmeleitpaste öfters schon getauscht wurde, fällt der Montagefehler auch weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entkopplungstechnisch kann man doch mit den klassischen Entkopplern oder eben so einem "Dichtungsrahmen" evtl. Abhilfe schaffen.
Schön, dass das alles bei den A12 im Lieferumfang includiert ist. Brauche ich aber nicht, da die Gummiecken schon reichen.
Das Zubehör, ein Faktor, der auch meist unterschätzt wird. Was beim A12 alles mit in der Verpackung liegt, davon träumt so manch anderer 30€ Lüfter nur.
 
Ich muss ja sagen dass mich die Phanteks T30 bei meinem persönlichem, kleinen Vergleichstest doch sehr überzeugt haben, bei Aris übrigens auch wenn ich das richtig überflogen hab.
Nicht nur die objektiven Daten sondern überzeugen, auch die Geräuschcharakteristik, wenn vorhanden ist sehr angenehm.

Die Alphacool reizen zwar durchaus, aber für die Nähe Zukunft bin ich erstmal versorgt. Ich werde die aber bestimmt auch irgendwann mal testen.
 
Ich tausche zum Beispiele exakt Beide 120mm Phanteks T30 Lüfter aus
und ersetzt jene durch 2x die Neuen Alphacool Apex Stealth.

Hoffe mehr Luftstrom (Förderungsmenge)
und einen noch höheren Statischen Druck erreichen zu können
bei Halbierter Lautstärke (in etwa)
 
Ich tausche zum Beispiele exakt Beide 120mm Phanteks T30 Lüfter aus
und ersetzt jene durch 2x die Neuen Alphacool Apex Stealth.

Hoffe mehr Luftstrom (Förderungsmenge)
und einen noch höheren Statischen Druck erreichen zu können
bei Halbierter Lautstärke (in etwa)

Dann bin ich mal gespannt was du berichtest und ob der Apex Stealth tatsächlich so gut ist wie "versprochen" oder er bei den T30 eher ein Side/Downgrade ist.
 
Weiteres Video als Kurztest gefunden. Von der Lautstärke her bestätigt das mehr den Test von Aris, als die Messungen von Igorslab. In nem Kommentar hat der Videoersteller zudem geschrieben, dass die Förder bzw. Kühlleistung in seinen ersten Tests pro rpm beim Apex Stealth niedriger ausfallen soll als beim A12x25, was sich auch wieder mit den Daten von Aris decken würde.

 
na Igor muss doch für "sein" Produkt kräftig vom Himmel loben. Wär ja doof, wenn er sagt, dass die A12 doch leicht besser sind, als die Apex.
Hab auch bis heute nicht verstanden, warum man sagt, dass die Silent Wings Pro 4 besser seien, als die A12..^^

Ok, dann kann ich mir den Kauf wirklich sparen. Hab ich auch nix gegen. :fresse:
 
Wenn man ihn fragt ist er eh der einzige der nen Plan davon hat, wie Lüfter testet und Alle anderen messen irgendwas, nur nicht die Realität :shot:

Was mich noch interessieren würde ist, ob noch weitere die Motorengeräusche (?) feststellen, die ich meine in dem Video zu hören.
 
Den Nachtest sollte wieder Pascal machen, der jetzt bei Alphacool arbeitet. Igor steht dahinter, also was will man machen. Von einem Testlabor auf Bildzeitungsniveau kann man vieles erwarten, nur keine journalistische Sorgfaltspflicht.
 
auf Nebengeräusche wird doch fast nirgendwo eingegangen. Hat man freistehend ja auch kaum. xD
Wenn ich die Überschriften vom Jetstream nehm, wie manche behaupten würden, dass der selbst auf voller Drehzahl unhörbar sei. Na ich weiß ja nicht.
 
Der Bauer hatte ihn auch im Test


€: Auch hier passen die Ergebnisse nicht zu den Predigten. Ist ein guter Lüfter, das wars dann aber auch, nix Revolutionäres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testlabor auf Bildzeitungsniveau

Das ist das Problem mit dem Herren. DAs ist immer 50% - 50%. Ich bin zwar registriert beim Igorr - habe aber nicht weiter diskutiert - als man mich da reinziehen wollte in eine längere Diskussion.
Gewisse Themen sind angelehnt an die Fakten beim Igor. ICh kann mich da an ein Thema mit dem ALC Audio chip erinnern - da er dort auf ein komplett anderes Produkt verwiesen hat. Als Elektroniker kann ich nicht ein anderes Datenblatt für ein Produkt aus der allgemeinen selben Baugruppe nehmen.

Die Qualität von Fakten kann man öfters anzweifeln, nicht nur beim Igor, sondern auch wo anders.

Igor schafft es Marketing zu betreiben.

--

Wenn es kein Wunderlüfter ist,
wenn ich das Thema Entkopplung nicht 100% vor dem Kauf bestätigen kann,
dann bräuchte ich ein neues Gehäuse, 1x neuen CPU Kühler der etwas taugt und 10 neue Lüfter. Dass ist mir dann der Spass auch nicht wert. Da der angebliche Noctua NH-D15 geräuschtechnisch bei mir 100% versagt.

--

Der Liebe Roman H. weis auch nicht wovon er spricht.

bis zu Minute 3 von seinem Video, was oben schon verlinkt ist auf dieser Seite:

Laut Email das mir vorliegt von einem Lüfter Hersteller, werden die Lüfter üblicherweise in einem Abstand von 1 Meter gemessen. Rest siehe Industriestandard - Norm. Das war die Auskunft auf meine Email Anfrage warum die Messwerte zu einem Produkt unterschiedlich sind auf verschiedenen Webseiten.

Ich habe den Fehler gemacht - doch das Video mal abzuspielen.

Gemessen wird mit Das da ... Kann man nicht sagen Messgerät z.B. Voltcraft ABC Stromzange XY - Kalibriert oder nicht, usw.


Was mich am meisten stört an diesem Video.

Er spricht er misst Kelvin, das Peaktech Gerät zeigt aber Celsius an. Ist im Grunde gleich, aber ungenau. Ob das Messgerät mit den Probes kalibriert ist kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich gehe davon aus, es ist nicht kalibriert.


Die Lüfterdrehzahl wird nicht gemessen, sondern man verlässt sich auf ein ASUS Mainboard - was da im Bios angezeigt wird. Mit meinem ASUS Proart Monitor bin ich relativ zufrieden, mit meinem ASUS Android TABLET und ASUS X670-P Prime Mainboard sind Schrottteile. Speziell da ich gerade ein ASUS Mainboard selbst verwende - ist die ermittelte Drehzahl über die UEFI Einstellung des ASUS Mainboard einfach nur unseriös.

Minute 5: ... dort ist es wie üblich aus 30cm Gemessen -> Anspielung auf das Nichtwissen in welchem Abstand man die Lüfterlautstärke misst.

Minute 7: Das ist das Metallteil - da ist der typische Kunststoffteil "eingequetscht".

Bei einquetschen verstehe ich es so, dass etwas beschädigt wurde, da durch die Quetschung etwas kaputt wird.


Scheinbar kennt Roman H. auch die typsichen Fertigungsverfahren nicht aus der Kunststoffindustrie. Mit meinen Worten formuliert.
Es gibt eine Spritzgussmaschine. Es gibt "Metall" Einlegeteile. Die werden in die Maschine eingelegt, dann wird das Teil umspritzt.
Es gibt auch Produkte, wo 2 verschiedene Materialien nacheinander im selben Spritzgusswerkzeug umspritzt werden.
Das ist das gute oder schlechte an Spritzgussteilen aus einer "Kuststoff" Spritzgussmaschine - manches kann man nicht zerstörungsfrei zerlegen. Diverse Lebensmittel werden auch mit der Spritzgussmaschine herstellt aus der Nasch - Snack Abteilung.

Wie die thermische Masse des Kühlers ist kann ich nicht beurteilen. Da müsste man einen Physiker fragen - ob das Testen nacheinander überhaupt relevant ist.
Normalerweise müsste man den Test so anelgen, dass der Raum Klimatisiert ist auf z.B. 20°C, die Teile im Cold Boot betrieben werden mit Raumtemperatur an sämtlicher Stelle im und aussen des Kühlers, Mainboards, usw.
Da der Lüfter zum Schluss getestet wurde kann der Einfluss der Raumtemperatur nicht ausgeschlossen werden.
Der Lüfter von der ersten Messung müsste zum Schluss erneut gemessen werden und die Messergebnisse dürfen nur maximal plus und minus 0.5 Prozent abweichen von der Erstmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist Igor hat ein "Labor" mit sämtlichen Equipment aber er ist immer der "Einzige" der die Alphacool werte erreicht siehe Core1 mit 10°C weniger kein andere hat das jemals im Test erreicht und bei Roman finde ich es schön er macht ganz klar Praxis nahe Tests die aber auch Komplett Transparent sind und somit immer Nachvollziebar sind und das finde ich sehr sehr toll ich bin ehrlich Igor sein test hat mich schon etwas geblendet und wollte nächstes jahr meine 120/140MM Lüfter durch die Alphacool ersetzten aber das hat sich jetzt erledigt und meine P12/14 bleiben im gehäuse
 
Naja, zu den Tests äußere ich mich nicht mehr weiter, zieht ja sonst nur einen Shitstorm hinterher und Leute fühlen sich in ihren Interessen verletzt :d...


Aber naja, diese Lüfter... die Abmessungen sind vorgegeben, das Funktionsprinzip ist recht simpel, was soll man da großartig erfinden?
Man kann die Lagerung verbessern, die Geometrie strömungsoptimieren und Schwingungen minimieren. Das wars im Großen. Man könnte vielleicht noch Gleitlager mit Einhornsabber schmieren, aber jetzt im Ernst...

Egal ob der Lüfter jetzt kackbraun ist, dank RGB viele FPS bringt, proprietäre Anschlüsse besitzt oder nen Metallrahmen hat... was soll hier schon noch groß gezaubert werden?
Die Tests sind ja auch so ne Sache, wenn ich mir ansehe, unter welchen Testbedingungen mit welchen Geräten da auf Komma gemessen wird...


Interessant wäre ja >20 gleiche Lüfter zu testen und so einen Rückschluss auf die eventuelle Serienstreuung machen zu können... was hilfts mir, wenn der Lüfter im Test gut abschneidet, die Chance eine schleifende Gurke zu erwischen aber bei >10% liegt (wenn man davon >3 kauft wirds dann erst mies)?
Aber wer macht sowas schon, das ist viel Arbeit und wenig Show.

Weil wenn ich mir ansehe, wie eng das Testfeld oft zusammen ist, frage ich mich, ob man hier mit diesen Messungen überhaupt aufs Serienprodukt (dessen Fertigungstoleranzen ja unbekannt sind) übertragbare Aussagen machen kann.


Ich mein seht euch mal an um welches Geld man schon brauchbare Lüfter bekommt, mit 5-10€ ist man schon dabei (mal das Luxuszeug außen vor).
Da sind schon mal ~20% Märchensteuer drin, Gewinn vom Händler, Transportkosten, Gemeinkosten vom ganzen Konzern-Wasserkopf (von Marketing über Buchhaltung bis zur Putzfrau).
Wie Raumfahrt-High-Tech solls denn ablaufen in der Fertigung und der Materialwahl?
Ob die ganzen "Marken" auch tatsächlich der Hersteller ihrer Ware sind? Wie viel davon in der gleichen Fabrik gebaut wird?

Ich hab keine Antworten auf diese Fragen, aber die Fragen alleine lassen mich bei der Diskussion um die "ultrawissenschaftlichen" Tests schon etwas schmunzeln.
 
@_roman_

Bei nem nicht kalibrierten Temperatursensor sollten sich nur die Temperaturwerte konstant verschieben. Also in dem Fall wären sie für alle Lüfter "gleich" verschoben, der Apex Stealth wird in dem Fall also nicht wegen nem nicht kalibrierten Sensor deutlich schlechter abschneiden als andere Lüfter. Wenn er mehr Kühlleistung hätte, dann würde er auch in dem Test vorne liegen, die Differenz könnte nur durch den Temperatursensor beeinflusst sein.

Du kannst auch in nem anderen Abstand die Lautstärke von Lüftern messen. Wichtig ist hier aber, dass du die Werte dann nur mit eigenen Messungen vergleichst, die unter gleichen Bedingungen gemacht wurden. Das hat er so auch im Video korrekt erwähnt. Möchtest du Messungen mit anderen Testern vergleichen, dann ist es wichtig sich bei den Messungen genau an ne Norm zu halten, da ansonsten keine Vergleichbarkeit gegeben ist.
 
Und?
War klar dass die Erwartungen nicht erfüllt werden - kann doch Niemand, bei den Erwartungen die vermitelt wurden.
Sie sind ungefähr auf dem Nivau von Noctua - das ist schon mal super.
Mehr hat nicht - ist doch okay.
 
Und?
War klar dass die Erwartungen nicht erfüllt werden - kann doch Niemand, bei den Erwartungen die vermitelt wurden.
Sie sind ungefähr auf dem Nivau von Noctua - das ist schon mal super.
Mehr hat nicht - ist doch okay.

Das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass kommuniziert wurde den ultimativen Überlüfter geschaffen zu haben und genau dieses Narrativ wurde sowohl von Igorslab als auch Alphacool bis zum Erbrechen gepusht. Hätte man von Anfang an gesagt, man hat nen Lüfter entworfen, der sich auf dem Niveau von anderen High End Lüftern einreiht und als Novum nen Metallrahmen und ne neuartige Entkopplung nutzt, dann wäre Alles gut. Nur stellt sich bei den bisherigen Tests raus, dass der Lüfter eben "nur" sehr gut ist und keine Revolution, was halt nen sehr faden Beigeschmack hinterlässt, da man nach dem Erscheinen des Tests von Igorslab bereits fleißig Vorbestellungen akzeptiert hat, während unabhängige Reviewer deutlich länger auf ihre Testsamples warten mussten.
 
Das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass kommuniziert wurde den ultimativen Überlüfter geschaffen zu haben und genau dieses Narrativ wurde sowohl von Igorslab als auch Alphacool bis zum Erbrechen gepusht.
Jo, wenn der Hersteller über sein eigenes Marketing-Geschwurbel stolpert... :d

Aber so ist es nunmal, das Internet 2020++.
Selbst in vormals seriösen Zeitungen hat man nur noch "Clickbait" Überschriften, der verfügbare Wortschatz wird bis aufs Lächerliste ausgereizt, im Bullshit-Bingo der 2000er Jahre wäre man damit Weltmeister geworden, und zwar mit links.
 
ok, damit kauf ich mir die Stealth NICHT.
 
Und, hat Igor schon angerufen das durchgewischt werden soll? :d
 
@Caspian Molloy
Nein, können sie auch nicht, da Roman völlig anders testet als wir oder Igor. Das wird sich durch alle Tests durchziehen. Die Vergleichbarkeit zwischen den Reviewern ist nicht gegeben. Roman macht ja auch keine kompletten Messungen, nur zwei kurze Vergleiche auf einem Radiator und einem Luftkühler.
 
Die ganzen Ergebnisse seitens Igor waren so dermassen unglaublich, im wahrsten Sinne des Wortes, das ich da schon skeptisch war. Schön dass das jetzt bestätigt wird. Ich hab zwar keine Ahnung woher jetzt die Differenzen in den Messungen herrühren, aber sie sind ja wohl weit von dem entfernt was durch Igor gemessen wurde.

Wirst an jeder Ecke verarscht heutzutage. Halbe Lautstärke bei doppelter Leistung :ROFLMAO:

 
Ich werfe mal ein neues Video rein, kam grade raus. Ist ziemlich lang geworden:
 
Naja, in dem Video sieht man nicht wie er das misst. Der Roman hat das ziemlich transparent gestaltet. Überhaupt der Vergleich am Luftkühler war bezeichnend.
 
@Filzlaus79
Er zeigt in mehreren Videos auf seinem Channel wie er Lüfter vermisst. Das Video sollte auch gar nicht gegen Roman schießen, es ist eben ein anderer Testaufbau mit anderen Ergebnissen bzw. Bewertungen. Das nächste Review wird wieder andere Ergebnisse liefern u.s.w.!
 
Naja, die geschürrten Erwartungen von dem Test konnten nicht gehalten werden. Es wurde von einer Revolution geschrieben und weniger als warme Luft ist übrig geblieben.
 
Ich werfe mal ein neues Video rein, kam grade raus. Ist ziemlich lang geworden:

Und auch hier sortiert sich der Apex Stealth prinzipiell dort ein wo man ihn sinnvoll erwartet hätte. Förderleistung/rpm ist offensichtlich nicht besser als andere 120er Lüfter und liegt nicht auf dem Niveau von 140er Lüftern (in 120er Format) und die Marketingversprechen bezüglich der Lautstärke ergeben auch nach ihm keinen Sinn.

Löblich finde ich, dass er auf den Punkt der "empfundenen" Lautstärke und dem angenehmeren Geräuschbild bei höheren Lüferdrehzahlen eingeht. In der Hinsicht würde ich vermuten, dass der Lüfter vor Allem interessant für diejenigen sein könnten, die wegen beengten Platzverhältnissen im Rechner (z.B. SFX) nicht drumrum kommen die Lüfter bei höheren Drehzahlen laufen zu lassen (sofern man mit dem Gewicht leben kann :fresse: ). Für die Fraktion, die ihre Lüfter aus Prinzip eh nicht über 1200rpm laufen lassen wird es keinen Unterschied machen. In gewisser Weise hatte ich das in #114 schon vermutet :d

Was ich hier nicht ganz verstehe ist warum er dB misst und nicht dBA, was aufgrund der Gewichtung von Frequenzen näher ans menschliche Geräuschempfinden kommt und in der Hinsicht sogar den Apex Stealth "bevorzugen" sollte. Zudem macht es seine Messmethode schwierig Lüfter unter nem bestimmten Schalldruckpegel sinvoll auseinander zu halten, was zulasten der Vergleichbarkeit geht.

Kurz zusammengefasst ist der Apex Stealth also auch nach STS ein sehr guter Lüfter, der es leider wegen (unrealistischen) Marketing bzw. den geschürten Erwartungen unnötig schwer hat den Erwartungen zu entsprechen.
 
Ich finde oft, dass Igor mit seinen technisch perfekten Tests an der Realität vorbeitestet. Die Tests, zum Beispiel mit einem Chiller bei konstanten 20 Grad Celsius und einem Durchfluss von 200-300 l/h (sofern dieser überhaupt angegeben wurde), sind zwar für ihn am einfachsten, aber oft für den Nutzer nicht aussagekräftig.

Das Gleiche gilt für die optimalen Messungen der Lüfter unter denselben Laborbedingungen, wie sie auch die Hersteller verwenden.

Ich kann das alles nachvollziehen, aber genau deshalb sind solche Tests in einer „theoretischen“ Umgebung für die Nutzer immer mit Vorsicht zu genießen. Ich arbeite für ein Softwareentwicklungsunternehmen. Auch bei Software bringen solche Tests auf der „grünen Wiese“ meist wenig und decken oft keine Schwächen auf.

Ich hatte 15 Lüfter vorbestellt und direkt storniert.

Igors Test suggerierte, der neue Lüfter sei der perfekte Lüfter und überträfe in allen Belangen den Noctua und andere. Revolutionär mag die Fertigung sein, aber die Leistung sehe ich als weniger revolutionär an.

Das ist einfach nicht der Fall.

Ich kann dem Testteam von Igor und Alphacool nicht weiter vertrauen und werde aufgrund seiner Tests keine Alphacool-Produkte mehr kaufen, sondern eher auf einen praktischen Test warten.

Danke, @der8auer, für einen vielleicht nicht perfekten, aber realen Test mit echten Fakten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh