Apex Stealth Metall: Neuartiger Alphacool-Lüfter demnächst erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch bei dem Test muss man doch wieder staunen, dass der 15 Jahre alte Gentle Typhoon immer noch (einer) der beste Lüfter ist. Der einzige Nachteil bei dem Gerät ist, dass die Kugellager bei sehr niedrigen Drehzahlen nicht ganz unhörbar sind wie es ein Fluidlager sein kann, aber sobald der Luftstrom hörbar wird ne Wucht und kostet nur die Hälfte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Nidecs sind schon gut. Leider haben meine bei niedrigen Drehzahlen leichtes Klackern gehabt und bei hohen Drehzahlen kommt eine Art Heulen dazu. Beides vom Motor. Das war seinerzeit der Grund für mich auf die Phanteks T30 umzusteigen. Vom Prinzip her haben die Nidec Lüfter aber schon seeeeehr viel sehr gut gemacht, das stimmt.

hier auch interessantes zu lesen.

Besonders wird da kurz auf Nebengeräusche (immerhin!) eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Igor hat inzwischen eine Stellungnahme veröffentlicht: https://www.igorslab.de/persoenlich...t-des-alphacool-apex-stealth-power-metal-fan/

Damit ist das Thema wohl erledigt und der Test kann als hinfällig betrachtet werden. Die Art und Weise des Statements finde ich etwas fragwürdig - ganz schönes öffentliches "Blame-Game" und flüchten in eine Opferrolle. Aber das muss Igor selbst wissen ...
Was ist daran Blame Game? Ich denke mal, der musste sich noch zusammenreißen, den Tester nicht so hinzurichten, wie es sich gehört hätte. Also wenn einer meiner Kollegen in seiner Freizeit mit Erlaubnis was in der Firma für Dritte erledigen würde und dann alle Beteiligten gleichermaßen rollt, wäre ich sicher noch viel deutlicher geworden. Auch aus den Kommentaren dort im Forum könnte man schlussfolgern, dass da noch viel mehr vorliegen musste. Igor wirkt mir da eher fertig und enttäuscht. Und es ist eine sehr elegante Vorlage für künftige Personalchefs in Wartestellung, damit der Mitarbeiter hoffentlich dort bleibt, wo er scheinbar gerade ist. :d

Allein das Testen mit FMEA und MSA wird aufwändig, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn das so offen kommuniziert und später auch veröffentlicht wird, dann kann man nur den Hut ziehen. Aris' Messungen ohne Vorkammer sind auch nicht valide.

@DoktorSchiwago Denke das ist Ansichtssache. Ich finde manche Kämpfe kann man öffentlich austragen, andere nicht. Gerade im Hinblick darauf wie das Internet schon auf den Test an sich reagiert hat, sollte man niemanden öffentlich "hinrichten". Für so etwas gibt es ja Arbeitszeugnisse.

Igor hat in den letzten Wochen im Vorfeld oft genug getönt "DAS INTERNET" solle doch bitte aufhören, den "Mitarbeiter" anzugehen, zu bedrohen und in Frage zu stellen.
Bis hin zu Aufforderungen an gewisse Foren gewisse Beiträge zu löschen.

Erstmal unterstellt man niemandem was böses.
Und als Chef des "Mitarbeiters" nachvollziehbar.

Aber die Fakten hätte er doch da schon prüfen können.
Zumal dieser "Mitarbeiter" vorher schon sehr ALC geneigt getestet hat.
Reichlich spät das Ganze. Erst mussten andere fakten schaffen.

Zwar nun mit einer richtigen Konsequenz, aber unseriös. Vor allem in den Kommentaren.
Dann hätte er lieber direkt hinrichten, oder neutraler bleiben sollen.
Da sieht man wer wie sein "Unternehmen" führt.
Sowohl Igor als auch Alphacool hat dieser "Mitarbeiter" gutes Geld gekostet.

Igor muss nun seinen Namen (zu spät) wieder reinigen. Das tut ihm wahrscheinlich in Summe seiner Ausrutscher (12vhwpr fand ich auch teils fragwürdig) mehr weh als ALC als Unternehmen.

Fakt ist ja: ALC macht die letzten Jahre vieles richtig.
Dieses ganze Theater ist unnötig und wäre vermeidbar gewesen.

Das Produkt bleibt aufgrund der Materialwahl interessant.

Am Ende frag ich mich: dann ist wahrscheinlich auch der Test vom Arctic P12 PWM-PST Rev4 auch nicht richtig? Bleibt A12x25 die Spitze?

Die Ergebnisse zu Dem test fand ich auch spannend....

Der Mitarbeiter ist jetzt jedenfalls lange Zeit verbrannt. Auch für Alpha? Oder jetzt erst recht.
Scheinbar gab es eine unfreundliche Trennung.
Was bleibt? Waren die Kritiker also doch nicht zu doof.

Wenn ich die Forenbeiträge richtig interpretiere, sind einige Sachen erst jetzt ans Licht gekommen. Manchmal findet man schon Leute, die ganze Lügengebäude sorgsam konstruieren und clever pflegen und man erst dann die Wahrheit sieht, wenn mal ein Ziegestein wegbricht. Das muss nicht mal der unterste sein. Das liest sich wie ****** und ich wünsche nicht mal meinem ärgsten Feind, dass er auf einen manischen Lügner trifft. Das ist, auch auf eine gewissen räumliche Entfernung hin, oft schwer zu durchschauen.

Und was heißt spät? Man muss sich die Zeit nehmen, um so etwas zu entflechten und aufzuklären. Dass man sich gegen den justiziable Beleidigungen gegen wen auch immer erst einmal wehrt, ist doch nachvollziehbar.

So, wie ich es in den Kommentaren (nicht nur von Igor, sondern auch Fritz lese), hat der Ex eine ordentlich Abfindung oder irgendeinen finanziellen Ausgleich bekommen, um das ganze Zeug überhaupt herauszurücken. Anders kann ich das mit dem "goldenen Abgang" gar nicht interpretieren.

Das ist das Problem, wenn man um alles viel Radau macht.
Hier oder auf CB hab ich noch nie von Admins/Mods ein persönliches riesen Theater gehört, wenn Mitarbeiter/Freelancer/Reviewer bisschen hart angefasst werden. Und das passiert halt auch hier öfter, dass auf Fehler oder Beschreibung rumgeritten wird.
Das erträgt man oder wird moderiert und gut ist.
Aber das geht halt bei Igor nicht^^
Dann heißt das: Ich will da nichts drüber sagen, aber .... und dann kommt es brühendwarm am Tisch serviert.
Naja, das ist doch genau das Popcorn was wir wollen, oder? Brot und Spiele.
Oder wie sagt man? Schlechte Publicity ist besser als keine Publicity.

Nun ja, ich denke mal, zwischen "hart anfassen" und expliziten Drohungen per Mail oder social media liegt schon ein großer Unterschied.

Nun ja, ich denke mal, zwischen "hart anfassen" und expliziten Drohungen per Mail oder social media liegt schon ein großer Unterschied.
1. Regel Internet, nichtniemals Telefonnummer und Hauptmailadresse öffentlich machen....
2. Kommentar und Mails ist Sozialen Medien blocken...
usw,usw
Igorslab brauchen einen PR Berater. Ernsthaft.
Der ihn zu einem bremst, wenn der sich mal wieder mit Usern zoffen will oder Ton vergreift. Wenn er mal wieder Wortspielereien, Wortklaubereien und Seitenhiebe Konkurrenten verteilt. Heute Schreihals. Morgen Opfer. Übermorgen Bester Reviewer aller Zeiten.
Wie soll man als Leser und Konsument darauf reagieren?

Ein Mensch ist keine Maschine und wer fehlerfrei ist, werfe den ersten Stein.... So etwas ist ein Stück weit hin sogar schön authentisch, damit kann ich besser leben, als mit den ganzen aalglatten Vertretern der redaktionellen Elfenbeintürme. PR-Berater... Dann haben wir noch einen Langweiler mehr :d

Dumm ist halt, dass es immer noch die Impressumspflicht gibt.

Ein Mensch ist keine Maschine und wer fehlerfrei ist, werfe den ersten Stein.... So etwas ist ein Stück weit hin sogar schön authentisch, damit kann ich besser leben, als mit den ganzen aalglatten Vertretern der redaktionellen Elfenbeintürme. PR-Berater... Dann haben wir noch einen Langweiler mehr :d

Dumm ist halt, dass es immer noch die Impressumspflicht gibt.
Schwaches Argument für so ein Verhalten. Professionell geht anders.
Damit ist nicht die Expertise gemeint. Sollte klar sein.

Am Ende frag ich mich: dann ist wahrscheinlich auch der Test vom Arctic P12 PWM-PST Rev4 auch nicht richtig? Bleibt A12x25 die Spitze?

Die Ergebnisse zu Dem test fand ich auch spannend....

In dem Test vom P12 Rev.4 gab es direkt nach der Veröffentlichung einige Unstimmigkeiten bezüglich der Soundaufnahmen und Spektren, die bei beiden Lüftern identisch waren (und auch heute hört man in den Aufnahmen vom Rev.4 noch Humming, obwohl er keines haben sollte). Mir fällt da auch noch ein, dass der T30 bei 3000rpm nur so laut sein sollte wie n A12x25 bei 2000rpm. Und im Review zum "neuen" A12x25 steht bis heute noch die falsche (und völlig überhöhte) PWM-Anlaufdrehzahl drin. Was am Ende aber Alles über den Haufen geworfen wird und was bleibt werden wir vermutlich in den nächsten Wochen/Monaten sehen.

Der ihn zu einem bremst, wenn der sich mal wieder mit Usern zoffen will oder Ton vergreift. Wenn er mal wieder Wortspielereien, Wortklaubereien und Seitenhiebe Konkurrenten verteilt. Heute Schreihals. Morgen Opfer. Übermorgen Bester Reviewer aller Zeiten.

Wie man drauf reagieren sollte? Am besten indem man sich nicht ins Drama reinziehen lässt. Igor ist wie er ist und wird sich auch nicht durch tausende Kommentare im Forum ändern lassen. Wenn man damit nicht zurecht kommt sollte man sich fern halten.

Igor ist wie er ist und wird sich auch nicht durch tausende Kommentare im Forum ändern lassen
Da ist was dran.
Aber er muss nicht drüber bestimmen was geschrieben wird.
Erst Theater machen wegen der Meinungen und dafür sorgen das Inhalte verschwindne....und am Ende die Person halb offiziell in Kommentaren anzünden.
Schlechter Stil meiner Meinung nach.

Etwas weniger BILD würde ich für die Zukunft auch ohne PR Berater nun doch erwarten.
Ich spreche dem guten Herrn nicht die grundsätzliche Kompetenz ab.
Aber die ganze Story ist von Anfang an schlecht.

Und rein rechtlich jedoch auch inhaltlich ist er für seine Plattform und die dort veröffentlichten Inhalte nun mal verantwortlich.

Was die P12 angeht: das sind gute Lüfter.
Aber mir fiel es schwer zu glauben, dass die Noctuas nicht doch einen Tacken besser sind.

Der Core1 Test ist auch runter. Aufgrund der Reichweite und das doch viel geglaubt wurde was dort stand, möchte ich gar nicht wissen ob Noctua, BeQuiet, Watercool, EKWB usw. nicht doch auch einen Schaden dadurch erlitten haben. Ganz harter Tobak, da kann man nur hoffen das nicht noch klagen von Firmen kommen, die auch etwas Kleingeld haben.

Also ich weiß nicht. Für meinen Geschmack wir da zuviel Drama gemacht. Es geht nur um Lüftertests. Keine medizinischen Einrichtungen o.ä., kein Mensch ist gesundheitlich ernsthaft zu Schaden gekommen oder auch nur in Gefahr. Es ist jetzt klar welcher Test nicht so ganz korrekt war und gut ist.

Und sowas gehört ausschließlich und nur hinter verschlossenen Türen aufgearbeitet und geklärt und nicht in einem Statement veröffentlicht. Ein solches Statement kann neutral verfasst werden. Die Verantwortung trägt in jedem Fall der der das so ungeprüft übernommen und veröffentlicht hat und das muss auch in einem Statement so und nicht anders herauskommen. Egal wie persönlich angegriffen/angefressen man ist. Man trägt eine Verantwortung und man muss sich in der Öffentlichkeit selbst gerade machen. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung.

@Filzlaus79
Richtig. An Stelle von ALC würde ich auch ernsthaft eine rechtliche oder aussergerichtliche Klärung anstreben.

Ich bin sehr Pro ALC, aber der Shitstorm wird die gute Reputation die sich sich aufgebaut haben in den letzten Jahren, weg von billig und vermeintlich schlecht, arg beschädigen.

1. Regel Internet, nichtniemals Telefonnummer und Hauptmailadresse öffentlich machen....
2. Kommentar und Mails ist Sozialen Medien blocken...
usw,usw

Um, jetzt noch einmal auf das Kernthema zurück zu kommen: Ich gehe davon aus der Stealth Metall ein guter Lüfter ist. Eine Revolution ist er Meiner Meinung aber nicht. Als Revolution kann höchstens der Metallrahmen bezeichnet werden was den Lüfter von anderen Modellen unterscheidet. Ich denke das durch die Konstruktion der Lüfter sich in einigen Drehzahlbereichen ruhiger verhalten wird als Modelle die komplett aus Kunststoff gefertigt sind. Als Gehäuselüfter bestimmt gut zu gebrauchen, als Lüfter für Radiatoren oder GPU Mods bestimmt weniger. Also warten wir noch finale reviews ab die das endgültige Produkt dann zeigen.

Igors macht den rund und, durch die Blume, steht Vorsatz und ****** in dem Text. In den Kommentaren weint er dann noch um ein Gerät "wer weiß ob das wieder läuft". Unsympathisch da er sich immer wieder entschuldigt, aber die Vorwürfe dennoch so stehen lässt. Igor halt.

Wie man drauf reagieren sollte? Am besten indem man sich nicht ins Drama reinziehen lässt. Igor ist wie er ist und wird sich auch nicht durch tausende Kommentare im Forum ändern lassen. Wenn man damit nicht zurecht kommt sollte man sich fern halten.

Seine Expertise bezweifle ich nicht (falls das falsch herüber kam)
Oder meinst du meine Meinung zum Theater und Zoffen?

Nun ja, also wenn bei der Übergabe Dinge vorsätzlich zerstört worden sind, dann erzeugt das schon Stirnrunzeln... Angeblich soll ja auch der Prototyp zerstört worden sein bzw. nicht mehr laufen. Da kann ich die Betroffen durchaus verstehen, wenn sie plötzlich vor einem Haufen an unbrauchbaren Dingen stehen. Das man dem Betreffenden dann im Nachhinein noch eine mitgibt, würde ich jetzt nicht irgendwem ankreiden wollen.

Igors macht den rund und, durch die Blume, steht Vorsatz und ****** in dem Text. In den Kommentaren weint er dann noch um ein Gerät "wer weiß ob das wieder läuft". Unsympathisch da er sich immer wieder entschuldigt, aber die Vorwürfe dennoch so stehen lässt. Igor halt.
Was lässt er denn stehen? Es gibt Grenzen, die man nicht überschreiten kann, ohne das es ggf. justiziabel wird. Ich fand das Statement überraschend offen. Hat mich angenehm überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Seine Expertise bezweifle ich nicht (falls das falsch herüber kam)
Oder meinst du meine Meinung zum Theater und Zoffen?

Ich meine damit ausschließlich seinen "Kommunikationsstil". Über seine fachliche Expertise urteilen zu können traue ich mir nicht zu.

Das habe ich so verstanden, dass der im Sinne von Teardown zerlegt worden wäre (ich glaube sogar vom Chef selber?)

"Kommunikationsstil".
Ich muss ja dort nicht kommunizieren, von daher. 😅😅😅
Und er ist ja auch sonst überall abgemeldet (so mal gesagt worden)
Von daher stolpert man höchstens über Strohpuppe oder Fan.
Davon ab bin ich viel zu unwichtig und flieg unter Radar^^

Glaube das ist grade das kleinste Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh