Aplus CS-Blockbuster - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

Mein neues Sys ist aber schon in planung... haue gerade das A+ um damit da ein Full ATX rein passt^^

Dann kommt ein C2D rein..

Achja ich habe das Gehäuse soweit fertig. Nun werde ich morgen die restlichen Sachen spachteln und dann wird es noch einmal richtig schön lackiert^^

Am ende dieses Monates kommen dann die neuen Teile rein...freu mich schon drauf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe mir den OCZ Tempest bestellt, leider gibts den hier nur bei den 2 unbeliebtesten Shops aber egal, ich hoffe mal, dass er Morgen kommt (auf NN)

mit 45€ nicht gerade ein Schnäppchen, aber für gute und leise Kühlung mit wenig Aufwand zahle ich gerne drauf.

Sein Konzept ist gut für einen Barebone, nur ist er leider etwas klein (nur 92er Lüfter), hätte er nen 120er wäre er richtig gut. Realisierbar wäre es ja, sieht man ja an den Zalmännern. Das Gute ist auch, dass ich notfalls den mitgelieferten Lüfter problemlos ersetzen kann (nur Klammerbefestigung).

Hier mal nen Review zum OCZ, falls es wen interessiert:
http://www.technic3d.net/?site=article&action=article&a=366

schlägt sich gar ned mal so schlecht und toppt sogar nen Scythe Mine.

Bin so froh den Boxed endlich wieder rausnehmen zu können, denn der ist laut und kühlt schlecht. Ich meine bei OC ist das verständlich, aber nicht bei Default. Und ein kleiner Barebone ist kein Argument, denn ich habe immerhin einen 120er Gehäuselüfter und nen 120er NT-Lüfter montiert. Denke mal, dass aber vor allem das Board mit den eingestellten 1,325v (real sogar 1,35v) hier das Problem darstellt, hoffe mal ein Biosupdate wird helfen...

Achja so wird mein schnuckeliger Barebone mal ausgestattet sein:

AMD X2 4400+ 65nm @ max. Takt @ 1,25v
2x1GB MDT DDR2-800
ABIT NF-M2 nView
GF8800GTS / GF8800GTX
Samsung 500GB SATA2
Samsung DVD-Brenner schwarz
Enermax Liberty 500W
schwarze Lüftersteuerung mit LEDs (rot bei <7V, blau bei >7V)

naja derzeit ist leider noch der Boxed drauf und noch die 667er RAMs. Auch fehlt noch die Graka, verwende grad Onboard.

Muss sagen, dass ich von der Lautstärke begeistert bin, wenn ich den Boxed runterdrehe, ist der Barebone deutlich leiser als mein Tower vorher. Hatte schon Angst, dass der 120er des A+ ein Krachmacher ist, aber bin positiv überrascht. Habe noch nen Papst 80er hier, der sehr leise ist bei 12V und will den montieren. Aber wie mache ich das am besten? Diese Gummisteckverbinder (auf beiden Seiten reindrücken)? Oder gibt es da was beim Gehäuse mitgeliefert, denn ich habe nix außer Schrauben hier...

Finde den A+ bisher ganz schick, nur die scharfen Kanten sind schon extrem, habe mich 2x geschnitten beim Einbau und Morgen bin ich mir sicher, wirds Schnitt Nr.3 :rolleyes:.
 
ich liebe meinen boxed...

amdhsf5.jpg
 
@Jlagreen: Ich habe den 80er Lüfter mit diesen Gumminoppen entkoppelt. muss man nur die zwei Schrauben der Front ablösen und dann die Front abklipsen. Die Gumminoppen durch die Bohrlöcher ziehen und danach abschneiden. Front wieder drauf und Ruhe ist ;)
 
Hi asrock_FAN,

wie man ja auf den Bildern des A+ Systems sehen kann, ist da ein Thermaltake Blue Orb II als Kühler verwendet worden. War bei dem eigentlich das Montagematerial für AM2-Sockel CPUs dabei? Bei den neueren Lieferungen das Golden Orb II ist das so, obwohl es in keiner Beschreibung so aufgeführt wird.

Gruß

Rimini
 
Hui kein Plan habe den Anfang Dezember 06 hier im MP gekauft und da war der 3 Monate alt. Wie sieht das denn aus? Dann kann ich das mal checken.

€dit1: Habs gerade mal gecheckt und bei mir war nur die Backplate + Schrauben fürn K8 und die Halterungen + Schrauben für den 775 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Beim Golden Orb II ist seit ca. 1/2 Jahr auch noch eine dritte Tüte mit zwei weitern Halterungen und vier Schrauben für den AM2-Sockel dabei. Offensichtlich soll der Blue Orb II wohl durch den neuen Ruby Orb, der auch für den AM2-Sockel geeignet ist, ersetzt werden.

Schönes Wochenende

Rimini
 
@Jlagreen schau dir mal den kühler an und vergleich ihn mit dem ocz

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=176699
da wird über Lautstärke und Befestigung gemeckert und nicht wegen der Kühlleistung, daher bin ich trotzdem recht zuversichtlich, was den OCZ angeht :)
--> Und Kühlerbefestigung beim S775 ist imo wirklich bescheuerter als bei S939/AM2

außerdem hat einer in diesem Thread geschrieben, dass er mit dem 4 Heatpipes AMD Boxedkühler um bis zu 10°C bessere Werte als mit einem Zalman 7700 hat. Betrachte das Bild von gbm31, das diesen darstellt. Er ist flacher und kleiner (nur 70er oder 80er Lüfter) als der OCZ und basiert auf dem selben Prinzip. Dazu wird der Boxed mit dem Sockel befestigt, während der OCZ verschraubt wird wie ein Zalman.

Wie dem auch sei, ich glaube der Test spricht für sich bei Technic3D. Und Lüfter kann man ersetzen.

Heatpipes sind einfach wesentlich effizienter, das sehe ich ja am Vergleich Zalman VF700 zum VF900 für Grakas. Der 900er ist kleiner, hat weniger Kühloberfläche und nen langsameren Lüfter, aber mit dem konnte ich meine X1800XT locker OCen und hatte bessere Temps als mit dem 700er :fresse:.
Es geht halt darum die Wärme möglichst schnell vom CPU-Kern wegzubekommen und das können 4 Heatpipes eben wesentlich besser als ein großer Kupferblock. Bei einem Singlecore ist das egal, da hatte ich auch früher die großen Zalmänner, aber bei nem Dualcore eben nicht mehr.

EDIT:
die Post war grad da und wie es aussieht, wird mein OCZ heute nicht kommen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte auch nicht die leistung sonder eher den preis ;)

achso meine neue hardware ist eben gekommen :P
ich hol mir nu mal windows und dann gehts los :)
 
so meine CPU fliegt gleich raus!!!

ich habe nun so nen Hals und scheinbar will der Brisbane absolut nicht mit dem ABIT NF-M2 nView :kotz:

meine Probleme:

- Default-VCore mit 1,325v erkannt
- Temps viel zu hoch hoch, zwar Boxed-Kühler, aber 70°C idle bei 2Ghz@1,36v ist zu extrem (Kühlkörper wird im Inneren 36°C warm)
- rmclock erkennt CPU als Sempron 4300+ Mobile
- VCore-Änderung mit rmclock führt zu Freeze, egal welche Setting
- CnQ verstellt nur Multi, VCore wird auf 1,344v gesenkt, das ist unanehmbar!!!

ich bin stinksauer, da wollte ich Stromsparen mit dem 65nm und nun so ne shice, das Ding fliegt raus und sollte das Board mir mit nem 90nm EE auch Probs machen, zerhacke ich es in Einzelteile und schicke es an den Hersteller zurück :grrr: :fire:
 
klingt nach stark nachem Bios das veraltet ist, gibts dafür nen Update? Was sagt CPU-Z?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das aktuellste Beta Bios aus dem Sammelthread

das Aktuellste offizielle Bios ist vom 01.09.06, so viel hält ABIT von seinem eigenen Board :kotz:
 
ich werde dir heute abend hoffentlich sagen können ob das board mit dem 90nm was anfangen kann :)
 
@gbm31
WOW du glückspilz schöner boxed!
Ich habe einen mit glaube 72mm lüfter und nur 2 heatpipes pro Seite
Den lüffi kann ich auch nicht so ohne weiteres wechseln :(
boxed.jpg
 
huhu,
ich hab heute mittag mein board bekommen und alles gleich zusammen gebaut.
das problem ist das ich nun beim einschalten kein bild bekomm

cpu ist drin ram ist drauf und strom ist auch da^^

was könnte ich falsch gemacht haben? braucht das board unbedingt einen 24plo atx stecker?

grüße
 
Ich glaube (heißt ich weiß es nicht 100%) das man die 4 zusätzlichen stecker braucht wenn man ne PCIe Grafikkarte darauf verwenden will. Spontan hätte ich eh ma gesagt: Wenn 24 poliger anschluss, dann muss da auch 24 pin nei.
 
auf meinem board in der sig hab ich auch einen 24pol und nur den 20er stecker... und da ist auch ne pcie drauf
 
Das hängt vom Mainboard-Design ab, ob man unbedingt einen 24-poligen ATX-Spannungs-Stecker verwenden muss, wenn eine 24-polige ATX-Spannungs-Buchse auf dem Mainboard ist. Meist, aber nicht immer reicht auch ein 20-poliger ATX-Spannungs-Stecker, nur der einzelne zusätzliche 4-polige, sogenannte "P4" Anschluss auf den Mainboards muss immer mit dem entsprechenden 4-poligen Spannungs-Stecker verbunden sein, sonst starten die Systeme nicht.
 
Lustig, mein Asus A8N-E hat zwar den 24er drauf brauch den aber net. Denke das er nur benötigt wird bei den neuesten Systemen. Auch der Test AM2 brauchte diesen nicht um zu laufen.

Was aber sehr wichtig ist, is der einzelne 4pol Stromstecker meist oben an der kante! Der ist nämlich für den zusätzlichen Strombedarf der PCI-E Karten notwendig! Sonst geht garnichts, auch wenn deine Graka zusätzliche Stromstecker hat...
 
den hab ich auch jeden fall dran ;) hmm also können wir den 20pol stecker auch vergessen... wie sieht es mit dem ram aus?
 
a-plus dämmung

so, mein system ist jetzt fertisch; alles, seitenteile, deckel und der innenraum sind soweit als möglich mit antidröhnmatten aus dem kfz-zubehör gedämmt. :)
der serienmäßige durchsichtige gehäuselüfter wurde durch einen leisen ausgetauscht.
das teil steht unter dem schreibtisch und ist nur bei absoluter stille als ganz leichtes rauschen zu hören; sogar meine heizung ist lauter...





aplus1xb7.jpg


hier wurden die slotblenden und das waagerechte lüftungsgitter zugemacht, denn daß dort luft einströmt ist völlig sinnlos, da sie ja durch den netzteil- und gehäuselüfter gleich wieder ausgeblasen wird und somit nicht zur kühlung des gehäuseinneren beitragen kann.
hermetisch abgeschlossen ist die rückseite natürlich nicht, denn spalte sind beispielsweise am slotblech für die anschlüsse genug vorhanden.






aplus2pt3.jpg


und hier wurden die reste im vorderen gehäuseteil verwertet.







aplus3ml7.jpg


die langen lüftungsschlitze in den seitenteilen wurden ebenfalls bis auf den vorderen bereich verschlossen, denn die luft soll ja so eingelassen werden, daß sie von vorn nach hinten das ganze gehäuse durchströmt.





aplus4wm2.jpg


in das innen mit den restern der bitumenmatten ausgekleidete cd-gehäuse oben rechts wurde die platte schwingungsgedämpft eingebaut; an beiden enden sind lüftungsschlitze. der gehäusetemperaturfühler sitzt im dem cd-gehäuse (also an der wärmsten stelle des ganzen a-plus überhaupt), die temperatur wird vorn mit 32°C bis 34°C angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dämmen wollte ich es auch noch. Welche Dämmung hast du denn benutzt? KFZ Zubehör??

Sieht auf jedenfall nicht schlecht aus!
 
ich habe bitumenmatten von conrad genommen (4 stück), Artikel-Nr.: 854676-62
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedy56k
Die "unsinnigen" Lüftungsöffnungen mit den Dämmmatten zu verschließen ist eine gute Idee, nur darf man das natürlich nicht übertreiben. Es sollte wenigstens genausoviel effektive Lufteintrittsfläche vorhanden sein, wie effektive Luftaustrittsfläche vorhanden ist, sonst arbeiten die Lüfter gegen einen hohen Luftwiderstand und die geförderte Luftmenge wird stark gedrosselt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh