Aplus CS-Blockbuster - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

Ich hoffe der Postler kommt heute noch :)

Ja ich hab ein NT mit Kabelmanagement, ich wollte einfach nicht so viele Kabel sinnlos herumliegen haben. Ich werde morgen (oder heute nachmittag noch?) mal ein paar Fotos beim einbauen machen. Und auch schauen wieviel Platz ich für einen CPU Lüfter hätte, will zwar nicht übertakten aber um so kühler umso besser.

Warum können die da keine anständige Bedienungsanleitung machen...Ich werds sowieso einfach mal ausprobieren, aber ich frag lieber hier auch nochmal, vielleicht weiß ja einer ganz genau bescheid :)

Die Kabel gehen vom 120mm Lüfter weg, kann ich mir da einen aussuchen oder muss ich eines davon mit der Lüftersteuerung vom Deckellüfter verbinden?

Das ist der Lüfter im Deckel, da hab ich erstmal keine ahnung wo was hingehört^^

Das ist von der Temperaturanzeige, da nimm ich einfach eines von beiden und stecks ans NT?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ein Lüfter Kabel 2 Stecker hat, dann ist der zweite ein "Adapter". Ich würds so anschließen: Kabel vom NT an Frontpanel. In den zweiten würd ich den Stecker vom 120er reintun. Dann bleibt beim 120er einer frei und da würd ich den 210mm anschließen. Ich hoffe, dass es nicht zu kompliziert ist .

Steuern kannst du nur den 210 mm oben, den hinteren 120er nicht.

Du meinst also der 120er Stecker fungiert dann als eine Art Verteiler, seh ich das richtig? Also der 210er wird über den 120er Lüfter mit Strom versorgt.

Ich werds einfach mal so anstecken, und schaun obs geht. Danke ;)

Morgen sollten die Teile kommen, heute war leider nichts dabei :(

Jetzt heißts warten... Ist vorgestern alles gekommen aber die CPU war kapput. Kam einfach kein Signal am Monitor. Aber als ich den so testweise eingeschalten hab... Extrem heiß der CPU Kühler...und das nach 5 Minuten.
Hoffentlich lag es an der kapputten CPU :d

kaputte CPU ? Passiert extrem selten. Hast du alles richtig angeschlossen ?

Eine defekte CPU ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Alles andere wär plausibler. Ich würd eher auf Board tippen. Oder auf altes Bios. Hast du es evtl mit einem anderen AM2 Prozessor probiert ?

Ich hab halle Stecker angeschlossen, den 4 Pin am Mainboard auch.

Äußerlich hat man der CPU ja auch überhaupt nichts angesehen, darum hats mich auch gewundert. Das Board sollte eigentlich nichts haben, es ging ja mit einem anderen Prozessor. (Hab ich ganz vergessen zu schreiben) War ein X2, weiß aber nichtmehr genau welcher (hab ihn von einem Freund ausgeborgt, ich glaube ein 4800 oder sowas in die Richtung).

Aber das Bios könnte es doch auch sein, obwohl auf der Schachtel eigentlich draufsteht das es Phenoms unterstützt.

Aber wenn die CPU kommt muss ich sowieso mal ein paar Stunden Orthos laufen lassen, da ich befürchte das das da drinnen alles sehr heiß wird, ich hoffe nicht zu heiß.

Zumindest hatte ich viel Zeit für die Kabelverlegung im Gehäuse :d

wie gesagt: das die CPU defekt ist, ist SEHR unwahrscheinlich.

Es wird eher ein zu altes BIOS sein. Welche Piep Töne hast du denn mitbekommen ? Nicht jedes mATX Board unterstützt 140 W Phenoms.

Ich hab überhaupt kein Piepsen festgestellt, den Speaker habe ich allerdings angeschlossen.

Ja die Vermutung hatte ich auch schon :( Muss ich ihn halt zurückschicken, kostet halt 6,50 aber mir bleibt nichts anderes übrig :d

Aber welchen Phenom soll ich sonst nehmen, der 9850 hat zwar "nur" 125 W, wird aber anscheinend auch ziemlich heiß, und vor dem fürchte ich mich auch, dass es einfach zu heiß wird in dem kleinen Gehäuse.

Edit: Wird nicht unterstützt... klick

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir viel Zeit sparen können...

Dann wirds entweder auf den 9750 oder einen X2 6000+ hinauslaufen, der X2 müsste doch theoretisch schneller sein in Spielen oder? (Abgesehen von der Ersparnis :) )

Zuletzt bearbeitet:
das ist von Spiel zu Spiel anders. Solange du kein Supreme Commander (sehr CPU abhängig) spielst, reicht ein X2. Ich empfehle dir einen gebrauchten 65nm 4200+ (oder ähnliches zu kaufen) und dann auf 2,8-3 GHz zu takten. Ende 08/ Anfang 09 gibts dann endlich kühlere(45nm) Phenoms. Du wirst auch ordentlich Probleme haben eine 125W CPU da leise zu kühlen.

Dann sollte ich aber doch eher den 6000+ nehmen weil der 4200 wird ja mit übertakten dann ziemlich heiß oder nicht?

Ja ich denke der X2 wird dann das erste sein was ich wieder aufrüsten müsste...

kommt immer drauf an, was man für einen erwischt. Wichtig wäre aber, dass du einen 6000+ in 65 und nicht in 90 nm kaufst.

Genau den hab ich, hatte garnichtmehr im Kopf das der 65 nm hat.

Ich hoffe nur das das ganze schnell abgewickelt wird...

So jetzt ist er da, und er ist toll:d

Erfriert fast im Idle mit 17-20° C und in Spielen geht er rauf bis 46° C, passt doch :)

ok in richtigen spielen geht der noch viel weiter als 46°...

Ist da irgendeine Temperatur bedenklich?

unbenanntp9p.jpg

Und was für eine CPU hast Du jetzt genau drin? Weil 1,49V VCore ist schon sehr bedenklich, wenn Du nicht ne WaKü oder eine super LuKü hast... :hmm:

€dit: ich seh es grad, ein X2 6000+. Aber wieso ist Deine VCopre so hoch? Der geht ab Werk niemals über 1,4V!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da garnichts herumgemacht, mit welchem Tool kann ich das wieder runterregeln?

Darum ist der wahrscheinlich auch so heiß...

Edit:
Den hab ich. Allerdings ist die Verpackung schwarz/türkis.

Was sind eigentlich diese TMPIN Temperaturen?
Ich habe ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H falls das helfen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
runterregeln tust du am besten im BIOS. Du musst beim Starten "Entf" (kann auch eine andere Taste sein) drücken, um ins Bios zu gelangen. Dort drückst du STRG + F1 und dann müsste sich unter M.I.B (oder so ähnlich) eine Option finden, wo man den VCore senken kann.

Übrigens: Mach mal ein paar Fotos vom Innenleben...

Ich hab da garnichts herumgemacht, mit welchem Tool kann ich das wieder runterregeln?

Darum ist der wahrscheinlich auch so heiß...

Edit:
Den hab ich. Allerdings ist die Verpackung schwarz/türkis.

Was sind eigentlich diese TMPIN Temperaturen?
Ich habe ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H falls das helfen sollte.

Wenn das wirklich diese CPU ist, welche Du da verlinkst, dann ist die VCore noch wesentlich ungesünder, weil es ein Brisbane G2, also einer in 65 nm ist. Bei dieser Art von CPU würd ich sogar nur mit sehr guter WaKü an die Grenze von 1,5V VCore gehen - wenn ich Hardcore-OC vorhabe. Die VCore für diesen Prozessor würd ich über den Daumen bei 1,3 - 1,35V ansetzen (was er bei Auto-Einstellung im BIOS auch so setzen würde).

das ist echt komisch, ich werds mal umstellen.

Fotos stell ich heut abend rein :)

Edit:
Hab jetzt im Bios auf 1.3V umgestellt, ist das normal das CPU-Z einen VCore von 1.32-1.36 anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist normal. Das sind kleine Schwankungen. Solange diese unter Last nicht zu extrem werden, ist alles ok.

Laut Coretemp ist meine VID 1.4500, was sagt mir das?

Laut dem (kurzen) Wikipediaeintrag ist es ja einfach das Bauteil das die CPU mit der richtigen Menge Strom versorgt, aber ist 1.45 jetzt die Standardeinstellung oder die aktuelle Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
coretemp gibt zeigt nur schei**e an, wenns um VCore geht.

CPU-Z lügt nicht

Hi habe den beitrag wieder über google gefunden!

ich habe den Qpack2 Gehäuse bei mir ist das gleiche probs mit den CPU - Kühler würde gerne was besseres rein bauen!

Gibs es schon lüfter die jetzt genau drauf passen ? Oder muß man immer noch die eine strebe wegflexen ?

Was für ein Dual Radi wurde da eingebaut ? 240er ?

Welchen CPU Kühler würde an besten kühlen (wenn die eine stebe entfernt ist) ?

Andy

hi, also ohne zu meckern passt der Scythe Shuriken. Wenn dann die Kühlleistung nicht ausreichen sollte, dann ein Zalman 9500. Da müsste aber (glaube ich) die Strebe weg.

naja habe gelesen das der Zalman 9500 nicht genügen kühlt um eveneutll die cpu um 20% anzuheben!

Andy

naja habe gelesen das der Zalman 9500 nicht genügen kühlt um eveneutll die cpu um 20% anzuheben!

Andy

je nach VCore schafft man(n) das schon, hab den 9500 und 9700 sehr lange auf vielen Systemen getestet (einfache Montage für flinke Motherboardtests), nur die Lautstärke und der fixierte Lüfter sind da ein Manko ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh