App Alternativen für NAS Ersatz

darkpuridee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
224
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

aktuell betreibe ich auf meinem Server noch ein XPEnology, allerdings wegen der Updaterei ect möchte ich auf was standhaftes upgraden / wechseln.

Dachte da an Freenas wegen ZFS. Jedenfalls brauch ich eine App Alternative, um auf meinem Android Smartphone Musik vom NAS abzuspielen also alternative zur Synology Musik App, und eine Alternative zum Synlogy Dateimanager


Hat da jemand paar Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es viel:
- DLNA Server & Apps(Unzählige Varianten)
- Logitech Media Server & squeezeplayer als App & App zum Steuern (nur letztere benutzt du dann)
- Normale Musikplayer App die dann per SMB direkt auf die Dateien auf dem NAS zugreift
- diverse andere Server-app-Lösungen (oft DLNA mit anderem Hut auf)
- ...

Alternativ: Musik zu Google Music hochladen und per Google Music Player abspielen. Einfach, hochladen geht automatisch, aber evtl geht das irgendwann nicht mehr weil der Dienst eingestellt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zum Thema Musik App:
enweder einen Media Server installieren, wie z.B. Jellyfin, Plex, Emby. Diese bringen auch eigene Apps mit.
Oder einen Media Server spezalisiert nur auf Musik, wie z.B. Ampache, Streama, Subsonic, Max2Play, Gerbera, Airsonix, Icecast, Sonerezh. Zum Teil bringen diese auch eigene Apps mit.

Am einfachsten ist m.M.n aber einfach der Music Player Daemon (mpd). Es gibt eine große Auswahl an Clients und es läuft auch sehr perfomant mit großen Musiksammlungen.
Mein NAS schickt das Audio Signal direkt an mein Raspberry (oben drauf ein AMP2 von HifiBerry). Steuern kann man dann einfach vom Smartphone mit MPDroid oder vom Desktop mit ncmpcpp. MPDroid kann aber natürlich auch selbst die Musik empfangen und nicht nur zur Steuerung genutzt werden.
Da ich auch viele mp3's ohne saubere ID3 Tags habe, ist für mich der mpd immer die angenehmste Lösung.

Zum Thema Dateimanager:
Diverse Apps können einen Samba Share einbinden. Nutze ich in Kombination mit einem VPN. Alternativ die übliche Nextcloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh