Die Cinema Displays sind Displays speziell für Designer
Ich wollte es nicht schlechtmachen. Aber insbesondere im Bereich Bildbearbeitung bzw. Vorstufe allgemein wird man normalerweise zu einem VA Panel greifen, gerade die aktuellen Gerät sind gegenüber den S-IPS Geräten schon höher einzustufen. Kalibriert werden muß natürlich eh immer.
Und in dem Größenbereich von 20-24" gibts eben auch genug Auswahl mit VA Panel.
Der Apple hat natürlich ein schönes Design, keine Frage. Die Geschichte mit dem Apple = Professionell kommt aber eher noch aus der Zeit der CRT Ära bzw. da man ja gerne zu Komplettbundles aus einer Hand greift (Apple Rechner, Apple Monitor). Aber speziell für Grafik ist da heute eher nichts mehr. Apple verbaut ja "einfach" nur das "Standard-LG Panel", wie alle anderen Hersteller im 20 und 23" Widescreenbereich auch; keine selektierten, sonderen eben das was sie von LG bekommen. Das ist nicht schlecht, aber es gibt inzwischen Besseres. Die aktuelle S-IPS Generation ist ja auch so aktuell nicht mehr. Vielleicht kommt da ja demnächst mal wieder was neues im PC-Bereich nach.
Ich selbst arbeite jetzt seit Anfang des Jahres mit dem 30er Schirm und bin wie gesagt soweit zufrieden (leider haben die 30er einen leichten Screendooreffekt). Hätte es eine VA Alternative gegeben, hätte ich aber wohl zu ihr gegriffen. Design hin- oder her
.
Hab mit dem Display keine Spiele gespielt also kann ich dir darüber leider nix sagen.
Von der Schaltgeschwindigkeit her gibts nix zu meckern; wobei ich da eher hartgesotten bin; hatte vor dem Apple den Samsung 240T mit 25ms VA Panel. Das S-IPS Panel ist schon um einiges schneller, die aktuellen VA Geräte haben aber aufgeschlossen. S&H Effekte wird man natürlich technologiebedingt immer haben.
Wenn das Hauptaugenmerk auf Filmeschauen liegt: Der Apple kann -wie fast alle Computer TFTs- leider nur auf 60Hz aufsynchronisieren. Das gibt bei der PAL Wiedergabe häßliche Judder-Effekte, auf die aber nicht jeder empfindlich reagiert.
Gruß
Denis