Apple Cinema Display 20" M9177ZM (DVI-D) besseres in dieser klasse ?

HighTime

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
63
Hallo Zusammen ! da ich endlich mein system soweit fertig habe und nur noch nen neuer monitor fehlt will ich mich mal endlich von meinem 21zöller trennén und mir nen schicken TFT kaufen !

habe mich bis jetzt für diesen entschieden:Apple Cinema Display 20" M9177ZM udn wollte fragen ob der ok ist oder ob es in der klasse bis 800 euro noch was besseres gibt ?


weiss jemand ob mann den apple auch an die wand schrauben kann oder gibts dafür (jeden TFT) wandhalterungen ?


Für Tipps und antworten wie immer THX


Mfg HighTime
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx Schnaaar werd ich mir nun mal reinziehen und mnich dann wohl entscheiden.........
 
Wenn es bei der bzw. einer nVidia Karte bleibt, kannst du ruhig den Apple nehmen; bei einem eventuell geplanten Umstieg auf ATI würde ich mir das überlegen, da die Apple Geräte leider keinen brauchbaren Scaler mitbringen und ATI diesbezüglich keine ausgereiften Optionen bietet. In Sachen Garantie mußt du abwägen (Apple gibt nur ein Jahr). Panel ist beim Apple ein 16ms S-IPS, was sich auch in anderen Geräten findet. Bei der Wandmontage mußt du auf Apple Lösungen zurückgreifen. Ich habe bei meinem Cinema Display auf jeden Fall keine VESA-Bohrungen gesehen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe eigentlich nicht vor die graka in nächster zeit zu tauschen bzw auf ati umzusteigen.ich brauche den monitor für nen paar office anwendungen nen paar filmchen schauen und den alltäglichen quatsch............nur ein jahr garantie ? habe ich denn bei dem händler wo ich ihn holen werde denn keien 2 jahre ???

der apple is bis jetzt mein favorit ! werde mich jetzt mal um die wandhalterung kümmern !

Wie bist du mit deinem zufrieden ?@sailer moon
 
Wie bist du mit deinem zufrieden ?@sailer moon
Ich bin soweit ganz zufrieden; hätte es allerdings eine Alternative mit VA Panel gegeben, hätte ich zu dieser gegriffen. Muß dazu sagen, dass es sich hier um das große Cinema HD handelt und es hier einzig den Apple gab.
In deiner angestrebten Größe gäbe es ja durchaus noch Alternativen z.B. im 21" 16:10 Format mit VA Panel. Allerdings gut 100 Euro teurer (Eizo S2110W). Würde ich allerdings wirklich empfehlen, denn in den Größen hast du die Wahl und ein Monitor ist ja was längerfristiges. Ein solches VA Panel ist einem S-IPS Gerät qualitativ (leicht) überlegen.

Zur Garantie: Nach einem halben Jahr wirds über den Händler kritisch, dann liegst du in der Beweislast. Bei Apple mußt du das Gerät im Defektfalle selbst zum nächsten Apple-Partner bringen. Ich habe hiermit schon äußerst negative Erfahrungen gemacht. Wenn das Gerät noch irgendwie läuft, darf man sich nicht besonders viel erhoffen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo HighTime,

hab den 23" Apple Cinema Display und bin mehr als zufrieden, einfach ein geiles Display. Benutze das Display für 3D-Animationen, Videobearbeitung und Grafikdesign und habe bis jetzt keine Probleme gehabt.Finde den Test von Tomyshardware ein bisschen übertrieben. Die Cinema Displays sind Displays speziell für Designer und werden es auch immer bleiben. Sehr viele Studios setzten die Displays für Video und Grafikbearbeitung ein und ich denke die würden das nicht tun wenn der TFT wirklich so schlecht wär. Hab mit dem Display keine Spiele gespielt also kann ich dir darüber leider nix sagen.

Gruß
dressta
 
Die Cinema Displays sind Displays speziell für Designer
Ich wollte es nicht schlechtmachen. Aber insbesondere im Bereich Bildbearbeitung bzw. Vorstufe allgemein wird man normalerweise zu einem VA Panel greifen, gerade die aktuellen Gerät sind gegenüber den S-IPS Geräten schon höher einzustufen. Kalibriert werden muß natürlich eh immer.
Und in dem Größenbereich von 20-24" gibts eben auch genug Auswahl mit VA Panel.
Der Apple hat natürlich ein schönes Design, keine Frage. Die Geschichte mit dem Apple = Professionell kommt aber eher noch aus der Zeit der CRT Ära bzw. da man ja gerne zu Komplettbundles aus einer Hand greift (Apple Rechner, Apple Monitor). Aber speziell für Grafik ist da heute eher nichts mehr. Apple verbaut ja "einfach" nur das "Standard-LG Panel", wie alle anderen Hersteller im 20 und 23" Widescreenbereich auch; keine selektierten, sonderen eben das was sie von LG bekommen. Das ist nicht schlecht, aber es gibt inzwischen Besseres. Die aktuelle S-IPS Generation ist ja auch so aktuell nicht mehr. Vielleicht kommt da ja demnächst mal wieder was neues im PC-Bereich nach.
Ich selbst arbeite jetzt seit Anfang des Jahres mit dem 30er Schirm und bin wie gesagt soweit zufrieden (leider haben die 30er einen leichten Screendooreffekt). Hätte es eine VA Alternative gegeben, hätte ich aber wohl zu ihr gegriffen. Design hin- oder her :-).

Hab mit dem Display keine Spiele gespielt also kann ich dir darüber leider nix sagen.
Von der Schaltgeschwindigkeit her gibts nix zu meckern; wobei ich da eher hartgesotten bin; hatte vor dem Apple den Samsung 240T mit 25ms VA Panel. Das S-IPS Panel ist schon um einiges schneller, die aktuellen VA Geräte haben aber aufgeschlossen. S&H Effekte wird man natürlich technologiebedingt immer haben.

Wenn das Hauptaugenmerk auf Filmeschauen liegt: Der Apple kann -wie fast alle Computer TFTs- leider nur auf 60Hz aufsynchronisieren. Das gibt bei der PAL Wiedergabe häßliche Judder-Effekte, auf die aber nicht jeder empfindlich reagiert.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte ja noch 1-1,5 Jahre und kaufe mir einen SED!

Perfekter Monitor und perfekter HDTV TV!

SED - ein Traum wird wahr ;)

P.s. ich meine nicht die Sozialistische Einheitpartei Deutschlands :lol:
 
Also ich warte ja noch 1-1,5 Jahre
Ja warten kann man natürlich immer; ist aber auf die Dauer echt langweilig ;-)

Perfekter Monitor und perfekter HDTV TV!
Hier gelten dieselben Einschränkungen, die ich vorher nannte. Auch ein LCD mit SED Technik kann man nur dann sinnvoll auch als TV einsetzen, wenn die Elektronik 50Hz erlaubt. Im Computer-Bereich echte Mangelware, von den erhältlichen Größen mal ganz abgesehen; sind eben für den üblichen "Computer-Sitzabstand" gebaut. Im "TV-Abstand" wird auch der 30" Apple verdammt klein.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen ! Erstmal danke für eure antworten.Nun weiss ich ja gar nichts mehr was ich an monitor kaufen sollte.Habe mich noch nie mit monitoren beschäftigt.nutze seit ca 3 jahren nen 21zoll siemens P3 glaube ich.der irgendwas mit 2048*1536 macht.Den apple hatte ich mir ausgesucht weil ich ihn einfach von seinem design schweine geil finde und dachte das apple so mit das feinste ist was uns der markt bescherrt...aber die zeiten sind wohl vorbei.........nen apple mit lg technik ? ich weiss nun nichts mehr......würdet ihr nen porsche mit nem golf motor kaufen ?


ist der apple nicht auch 16:10 ? Habe gerade mit meinem online shop tel. könnte den apple für 690 euros bekommen natürlich mit 2 jahren gewährleistung !

Könnt mir noch jemand nen paar 16:10 monitore nennen würde dann lieber noch nen monat warten und was kohle drauf tun wenn es sich denn lohnen sollte ?


Was haltet ihr den von der LG Serie zb !

LG L2323T 23" TFT silber/schwarz
digital/analog, video, Super IPS Panel,
two tone, Fuß: chrom, Kontrast 400:1,
Helligkeit: 450 cd/m², 1280x768, 25ms,
Speaker, TCO99, TV-Antenne, D-sub 15 pol




Danke euch für eure mithilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Arbeiten reichlich geringe Pixeldichte. Ich würde dir wie gesagt entweder ein 21" 16:10 Gerät mit VA Panel raten, oder eben ein 24er ebenfalls mit VA Panel...gerade letztere liegen natürlich über deinem favorisierten Preis. Aber zumindest die Entwicklung des Eizo 21ers würde ich noch kurz abwarten, der wird ja gerade erst richtig verfügbar.

nen apple mit lg technik
Wie gesagt, LGs S-IPS Panels sind nicht schlecht, aber Samsungs aktuelle VA Panels einfach ein Stückchen besser.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh