Apple entzieht Epic Zugriff auf Entwickler-Account und bewirbt PUBG

applemacappstore.png
Nachdem Apple Mitte August im Zuge eines Rechtsstreites zwischen Epic Games und dem Tech-Konzern bereits angekündigt hatte, den Entwickler-Account von Epic zu sperren, sofern die Forderungen nicht erfüllt werden, ist nun genau das geschehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find den bisherigen Ablauf tatsächlich gut. Epic Games verstößt gegen Bedingungen, die sie halt akzeptiert haben und muss mit einem solchen Ergebnis gerechnet haben. :shot:

Ich find den bisherigen Ablauf tatsächlich gut. Epic Games verstößt gegen Bedingungen, die sie halt akzeptiert haben und muss mit einem solchen Ergebnis gerechnet haben. :shot:
Ja, das war vermutlich ein kalkulierter Regelbruch mit für Epic absehbaren Konsequenzen. Letztendlich muss man die 30%-Apple-Tax über eine Monopol-Klage generell angreifen.

Play stupid games, win stupid prizes

Da hat sich Epic irgendwie gewaltig verschätzt.

Mit dem Verhalten wird Apple vor Gericht Haus hoch verlieren.
Ohne das kindische Verhalten, hätten die noch eine Chance gehabt, so dürfte der finale Schaden für Apple in ein paar Monaten bis Jahre größer ausfallen, als Epic, Facebook und co. jemals hätten träumen können.

Apple liefert hier einen Angriffspunkt nach dem anderen. Da muss man sich schon fragen, ob das Absicht ist oder ob die zuständige Abteilung außer Kontrolle geraten ist.

Für Epic war das ja alles abzusehen und sicher auch mit einkalkuliert. Ich würde sogar behaupten, dass Epic genau auf dieses Verhalten seitens Apple gehofft haben wird. Wie gesagt, Apple macht sich extrem angreifbar.
Andere haben schon mehr mit weniger kindischen Verhalten verloren (zB. Microsoft).

Ohne das kindische Verhalten, hätten die noch eine Chance gehabt, so dürfte der finale Schaden für Apple in ein paar Monaten bis Jahre größer ausfallen, als Epic, Facebook und co. jemals hätten träumen können.

Apple liefert hier einen Angriffspunkt nach dem anderen. Da muss man sich schon fragen, ob das Absicht ist oder ob die zuständige Abteilung außer Kontrolle geraten ist.

Was sind denn hier die vielen Angriffspunkte gegen Apple?

Ich finde eher Epic hat sich krass verzockt.

Mir ist klar, dass Epic hier versucht, sich als strahlender Ritter gegen die bösen Gebühren darzustellen. Das zieht vielleicht bei Fortnite-Kiddies, aber nicht vor Gericht. Eine Klage gegen das AppStore-"Monopol" wäre auch ohne dieses ganze Tamtam möglich gewesen, das wollte Epic aber nicht. Problematisch ist halt, dass ihre Ausgangslage jetzt jene ist, dass Epic gezielt gegen die Richtlinien verstoßen hat und jetzt gegen die absehbaren Konsequenzen klagt bzw. einen eigenen AppStore einklagen will. Zumindest Schadensersatz können sie mal komplett knicken, denn den Schaden haben sie einzig und alleine selbst verursacht.

Selbst wenn Epic das Verfahren gewinnen würde, seh ich da keine Zukunft. Mit einem eigenen Store haben sie es ja schon bei Google versucht und sind kläglich gescheitert. Nun sind sie erst wieder im normalen Store mit den gleichen Gebühren wie bei Apple. Wenn sie auch da dann keine Käufer mehr finden, wer kommt als nächstes dran? Sony? Microsoft? Denn auch die kassieren Gebühren in ihren Stores.

Was sind denn hier die vielen Angriffspunkte gegen Apple?

Ich finde eher Epic hat sich krass verzockt.
Sie belegen alles, was man ihnen Vorwirft. Du kannst darauf wetten, dass sie min. gezwungen werden alternative Stores zuzulassen.
Je nachdem wie sie sich noch gegen Facebook weiter verhalten, wird es noch schlimmer. Die 30% für in App Käufe könnten dann auch komplett fallen (wenn nicht über Apple).

eBay und PayPal haben bei ähnlichen auch massiv verloren und die hatten viel weniger Marktmacht damals.

EPIC hat doch mehrfach versucht die App mit der alternativen Möglichkeit zur Bezahlung einzureichen... also selbst schuld.

Apple stellt Regeln auf -> Epic verstößt gezielt und mit voller Absicht gegen diese Regeln -> Apple stellt Ultimatum, dies zu ändern -> Epic ändert nichts -> Apple zieht die Konsequenzen daraus.

Übertrieben war nur die angestrebte Sperrung von der ganzen Engine. Das wurde aber bereits gerichtlich unterbunden. An allem anderen ist Epic Games selber schuld und hat mMn vor Gericht jetzt auch keinen so geilen Standpunkt.

Apple stellt Regeln auf -> Epic verstößt gezielt und mit voller Absicht gegen diese Regeln -> Apple stellt Ultimatum, dies zu ändern -> Epic ändert nichts -> Apple zieht die Konsequenzen daraus.

Übertrieben war nur die angestrebte Sperrung von der ganzen Engine. Das wurde aber bereits gerichtlich unterbunden. An allem anderen ist Epic Games selber schuld und hat mMn vor Gericht jetzt auch keinen so geilen Standpunkt.

Also ist Apple jetzt Gesetzgeber? Dir ist schon klar, das es Gesetze gibt, die auch noch über Apple stehen?
Dir ist auch klar, dass du dich nicht an teile eines Vertrages halten musst, der gesetzeswidrig ist? (weder in den USA noch in Deutschland)
Wenn dir dein Vermieter, im Mietvertrag verbietet im Bad Barfuß zu laufen, dann haltest du dich solange daran, bis du vor Gericht gewonnen hast? Du benutzt dein Bad also nicht Barfuß und klagst erst einmal von dir aus selber, anstelle zu schauen, ob dein Vermieter dich abstrafen will?

@jrs77 Man kann auch gegen Bipole klagen. Insbesondere wenn beide sehr sehr ähnliche Konditionen anbieten so dass man fast schon Absprache unterstellen kann.

Oder gegen Kartelle. Da passen unsere Tankstellen zB ja auch extrem darauf auf, dass man diese nicht dafür verklagen kann. Da aber fast jeder 30% haben will, könnte hier eine Kartelklage schon sehr erfolgreich sein. Wettbewerb gibt es ja hier offenbar gar nicht. Sonst würden wir zumindest Variationen um die 30% sehen und nicht immer genau 30%.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die einizge Frage die sich in diesem Fall stellt ist, ob Apple widerrechtlich handelt, was ganz klar mit NEIN zu beantworten ist. Nein deswegen, weil es einen von beiden Seiten akzeptierten Vertrag gegeben hat,

Jetzt muss ich dich einmal darum bitte, dich an deinen eigenen Kommentar zu halten: Ist der Vertrag 100% legal so? Kannst du mir bitte das US Gesetzt zeigen, das einen Vertrag, egal was drin steht, immer 100% gültig macht?
Weil nach deiner Aussage, könnte in dem Vertrag auch drin stehen, dass Epic jeden Monat einen Mitarbeiter umbringen muss und sie müssten dass dann machen.

EPIC will die App im Apple AppStore veröffentlichen, ist ja kein muss.
Genau das ist es doch aber bei Apple: Man muss den Appstore nutzen, weil andere Stores/Installationsmöglichkeiten nicht gibt.

Genau das ist es doch aber bei Apple: Man muss den Appstore nutzen, weil andere Stores/Installationsmöglichkeiten nicht gibt.
Und? Entweder hält man sich eben an die Regeln die Apple vorgibt oder man veröffentlicht die App eben nur für Android.

Und? Entweder hält man sich eben an die Regeln die Apple vorgibt oder man veröffentlicht die App eben nur für Android.

Apple ist also Gesetztgeber und steht über dem Staat?

Was soll jetzt dann zB Microsoft davon abhalten, dass bei Windows per Zwangsupdate nun auch so zu machen?

Also ist Apple jetzt Gesetzgeber? Dir ist schon klar, das es Gesetze gibt, die auch noch über Apple stehen?
Dir ist auch klar, dass du dich nicht an teile eines Vertrages halten musst, der gesetzeswidrig ist?
Dir ist schon klar, dass jetzt überhaupt mal geklärt werden muss, ob der Vertrag rechtswidrig ist. Und solange hat man sich daran zu halten. Und natürlich darf Apple für ihr eigenes Ökosystem Richtlinien aufstellen.

Zumal Apple als Inhaber des Shops durchaus bestimmen kann, wer dort rein darf und wer nicht. Gilt auch für reale Märkte.

Oder man versucht dagegen vorzugehen, denn Apples Bedingungen sind nicht Gottes Wort.
Dass man nicht machen kann, was man will, musste Microsoft ja auch bereits feststellen.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob EPIC sich da wirklich verzockt hat. Die 30% Marge gehen halt von derem Gewinn direkt weg und je nach Kalkulation bleibt da unterm Strich evtl. genauso viel übrig, wenn man die Apple-Nutzer ins Boot holt ohne 30% Märchensteuer vs alles wie immer mit 30% Abgabe.

Fortnite hat ne gewaltige Gravitation bei den Kiddies und die werden sich evtl dazu entscheiden, die Platform zu wechseln, nur um weiterzocken zu können.

Generell handeln beide Seiten unethisch. Apple, weil die 30% auch für andere Entwickler ne Hürde sind, die man kaum stemmen kann und EPIC, weil sie Minderjährige polarisieren und vor den Propaganda-Zug werfen. EPIC hat ne eigene Distibutionsplatform und kann es sich von daher erlauben hoch zu pokern.

Ui, hier haben wir mal wieder einen echten Profi im Forum der sich mit dem amerikanischen Recht super auskennt und mehr Ahnung hat, als die ganzen teuer bezahlen Top-Anwälte von Apple.
Vlt. sollte man einfach mal abwarten wie es am Ende ausgeht.

Selbiges hast du doch auch bei sämtlichen Konsolen?
Konsolen sind zumeist subventionierte Geräte, dass Geld wird mit den Spielen verdient. Insofern nist das nicht vergleichbar, da auch das Anwendungsspektrum deutlich eingeschränkter ist. Ein Smartphone ist mehr oder weiniger ein vollständiger Computer. Ein Vergelich mit dem PC ist da eher angebracht. Und da hat Apple das Monopol auf den Zugang von Software auf das Betriebssystem. Es kann Heutzutage einfach nicht mehr sein, dass ein Hersteller mit willkührlichen Regeln Entwickler quasi erpressen kann. Apple hat das in der letzten Zeit auch öfters praktiziert (siehe WordPress, XCloud, Facebook, etc.) Wenn Apple nun plötzlich 50% Marge haben möchte, gibt es keine Handhabe dagegen als iOS zu verlassen.
Ich nutze selbst Apple Geräte und hätte gern Xcloud genutzt auf dem Smartphone, jedoch bevormundet Apple seine Nutzer was man mit seinem >1000€ Smartphone zu tun und zu lassen hat. Das ist nicht mehr zeiutgemäß..

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie man es findet, Epic fährt gerade seine Strategie und Apple kann mit jedem Schritt nur schlechter aussehen und genau so ist es anscheinend geplant. Apple ist seit Ewigkeiten unter Beobachtung und ist beim letztem Hearing gerade mal so durchgekommen, Genau mit den Argumenten, mit denen sie nun gegen Epic in den Kampf ziehen. Die schießen sich gerade ein Eigentor nach dem nächsten.

Ich bin sehr gespannt, wie es ausgeht und glaubt mal nicht Epic würde von den Konsequenzen überrascht werden, die haben sich ja einen sehr gut ausgearbeiteten Schlachtplan zurecht gelegt und ich glaube der Zeitpunkt war auch sehr gut gewählt, da ist nichts Zufall.

Ich glaube nicht das Epic vor Gericht große Chancen hat... und das alleine schon wegen dem amerikanischen Feldzug gegen Firmen aus China (siehe dazu Tencent).

Ich glaube nicht das Epic vor Gericht große Chancen hat... und das alleine schon wegen dem amerikanischen Feldzug gegen Firmen aus China (siehe dazu Tencent).

Epic ist ein amerikanisches Unternehmen, welches in den USA gegründet wurde und mehrheitlich amerikanische Anteilseigner hat. Insbesondere ist noch immer Tim Sweeney (aka der "Chinese" ;)) Mehrheitseigner. Nach deiner Theorie müssten die USA fast ihre gesamte Wirtschaft einstampfen, da in jedem größeren Unternehmen und vermutlich auch in vielen kleinen chinesisches Geld steckt.

Insbesondere die Spieleindustrie ist stark von chinesischen Investoren unterlaufen, siehe unter anderem Riot, Activision-Blizzard, PUBGCorp and Ubisoft.

PS Es ist auch kein amerikanischer Feldzug. Viele amerikanische Firmen investieren weiterhin stark in China und nur weil einer laut schreit, muss es noch nicht ein ganzes Land sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschäftsbedinungen zu akzeptieren und dann die Regeln zu brechen führt für jeden User zum Bann.
Dieser User hat halt genug Geld und zieht medial aufbereitet in den Kampf.
Wurde aktuell aber trotzdem gebannt, mir egal -oder evtl. grinse ich etwas, da ich Tim Sweeney unsymphatisch finde.

Jetzt muss ich dich einmal darum bitte, dich an deinen eigenen Kommentar zu halten: Ist der Vertrag 100% legal so? Kannst du mir bitte das US Gesetzt zeigen, das einen Vertrag, egal was drin steht, immer 100% gültig macht?
Weil nach deiner Aussage, könnte in dem Vertrag auch drin stehen, dass Epic jeden Monat einen Mitarbeiter umbringen muss und sie müssten dass dann machen.

Wie wär es lieber, wenn du mal klar sagst, an welchen Stellen Apple denn Illegale Sachen im Vertrag festlegt?
Seien Argumentation, dass es ein Standardvertrag ist, der mit tausenden Entwicklern abgeschlossen wurde (auch großen mit SEHR mächtigen Rechtsabteilungen / Anwaltskanzleien welche bisher wohl noch keine ausreichenden Lücken gefunden haben) halte ich für deutlich kräftiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh