Apple erschwert Festplattentausch in neuen iMacs (Update mit Guide zum Festplatten-Tausch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin echt fasziniert, wie es Apple schaffen konnte, die weltweit wertvollste Marke zu werden.

Ich meine, was man sich als Kunde da alles bieten lassen muss:
Onkel Steve wusste bis vor kurzem immer wo wir sind und was wir tun (und wir regen uns über Facebook und Google auf...), ich kann meinen Akku nicht selbst tauschen und jetzt auch noch das.....

Die verarschen (sry für das Wort, aber so isses nunmal...) die Kunden nach Strich und Faden. Der Weg ist doch klar. Alles soll komplett propritär werden, sodass ein AT nur noch durch Apple direkt möglich ist (ähnliches bei der Software) und ALLES kostet extra.

Kleines Beispiel? Windows bietet einen kostenfreien und sehr gut funktinierenden Bootloader, der auch Mac sehr gut integriert. Die Hardware ist schneller und es sind auch wesentlich mehr Programme kompatibel.

Bootcamp von Apple kostet über 100 Euro und lässt Windows und andere OS nur mit extrem schlechter Performance laufen (teilweise mieser als auf einer virtuellen Maschine), die Treiber sind veraltet und so weiter......

Und zu allem Überfluss sind die Macs noch knappe 50% teurer als vergleichbare Windows-Geräte...

Und wer mir jetzt mit so Argumenten kommt wie:
"Mac ist dafür so absturzsicher" oder "es ist ja so sicher....".

Ersteres stimmt sicher, was aber auch kein Wunder ist, da Apple ja nur Komplettsysteme mit speziell zugeschnittenem OS ausliefert. Daher isses ja schonmal garnet mit Win vergleichbar...

Ist wie wenn man die Konsolen und den PC als Spieleplattform vergleicht... (passt übrigs auch im Bereich Performance, leider aber nicht beim Preis, da die Konsolen nicht 80%mehr als ein vergleichbarer PC kosten).

Und "sicher" sind die Macs auch nemmer. Apple hat nachweißlich wesentlich weniger gegen Sicherheitslücken getan als MS. Zudem hat fast kein Anwender einen Virenschutz.
Bisher war das auch net weiter schlimm, da ja alle Viren erst gegen hohe Lizenzgebühren von Apple zertifiert werden mussten :d....
Ok, Spaß beiseite, es gab wegen der geringen Verbreitung von mac ja kaum Viren. Das ändert sich aber, da auch die Anzahl der macs zunimmt...

Viel Spaß liebe Apple-Nutzer...

Aber back to Topic:

Hier mal mein Ausblick auf zukünftige Mac-Produkte und Neuerungen:

-Einführung eigener Standards:
Apple wird sich zukünftig aus "Gründen der Performance" von den allgemein gültigen Standards und internen Schnittstellen komplett verabschieden, damit der User nicht auf die dumme Idee kommt aus Kosten.. äh Performancegründen ein Produkt auf dem normalen Markt zu kaufen (bsp. eine "normale SSD mit Sata 6GB und 128 GB für 220 Euro). Stattdessen soll er lieber die Mac-SSD mit Spezial-IDE und 4GB für günstige 500 kaufen.
Klingt seltsam? Dann lest doch nochmal den Artikel....
Und noch ein Beispiel: Die Apple-Server haben alle Xeons ohne Heatspreader und mit fest verlöteten Kühlern, damit der Kunde das ja auch nicht selbst tauschen kann. Und selbst wenn er es schafft, die Kühler zerstörungsfrei zu entfernen und sich noch passende Xeons besorgt, bei denen er dann den Heatspreader abnimmt und es sogar wieder hinbekommt, diese einzubauen und den Kühler passend aufzulöten, dann wirds trotzdem nicht gehen.
Und warum? Weil Apple für jeden Xeon ein eigenes BIOS hat, das die anderen Modelle schlicht nicht erkennt. Dann hat man also 2 Xeons für je über 1000 Euro geopfert und das für nichts...

-Abschied von USB:
Apple wird demnächst für viel Geld die Exklusivrechte für Lightpeak kaufen, so dass diese Schnittstelle nur für Mac-Geräte verfügbar wird und sich im Gegenzug komplett von USB verabschieden.
Glaubt ihr nicht?
Warum ist dann Apple der einzige, der bisher Lightpeak verwenden darf und warum gibt es noch keine Geräte mit USB 3?
Denkt mal drüber nach....

-Einführung des Insta-Pay-Buttons:
Der letzte Schritt wird die Einführung eines Buttons sein, der "zur Verbesserung der Service-Qualität" in der Lage sein wird, jeden Mausklick einzeln abzurechnen, was nach Anmeldung mit einfach mit dem Druck der Enter-Taste (ebenfalls berechnet) nach jeder Aktion möglich sein wird. So spart derr Kunde bei der Vermehrung von Steve Jobbs Vermögen viel Zeit.
Noch einfacher ist der Abschluss eines 1-Jahresvertrages gegen Übergabe sämtlicher Besitztümer an Apple.
Findet Ihr übertrieben? Fakt ist, das Apple plant, alle Programme nur noch über den App-Store anzubieten, freie Installationen sollen nicht mehr möglich sein und die meisten Services (über 90%) werden wohl kostenpflichtig.

Was ich da eben geschrieben habe, ist wohl überspitzt und wird Mac-Fans zum Kochen bringen, aber im Grunde plant man bei Apple genau das. Wer es nicht glaubt, muss nur ein wenig im News-Archiv vom HW-Luxx rumsuchen. mac-User sollten sich beeilen, damit sie noch nachgucken können, bevor sie aus Geldmangel den DSL-Aschluss kündigen müssen :d

BTW, ich hatte auch mal ein Mac-Book und ein iPhone. Als Mac aber damit anfing, das alles propritär wird und der User defacto nichts mehr selbst machen kann, war die Marke für mich gegessen.

Ich bin übrigens gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, falls ich falschliege. Aber ich denke nicht, das es hier einer schafft meine Argumente zu entkräften (bis auf den "Ausblick" natürlich, der ist außen vor..). Denn alle anderen Argumente sowie die Belege in meinem Ausblick habe ich vorher geprüft.

Aber ihr könnt es gerne versuchen.

EDIT:

@ Everest:

Habe eine einfache Lösung für dein Prob. Verkauf den Mac und hol dir was mit Windows, wo du Mac drauf haust. Bei denen ist das erfahrungsgemäß kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
jab, nun dei Tipp mit Windows Hardware ist gut. Ich werde es mal belesen udn mir durch den Kopf gehen lassen.

Ich glaube eine gute IBM-Workstation oder ein gutes zusammen gebautes System ist Hardwaremässig einiges besser als ein Mac, ok bei Notebooks ist das schwere aber ein MacPro nachzubauen ist einfach.

Guckt euch die mobos an die ASUS und co verkaufen, wer sagt, das die keine Qualität haben, hat noch keins der Mobos in den Händen gehabt. Ein Kollege von mir halt vor einer Zeit sein Rechner neu gemacht, alles feinste Sachen und wenn ich so oberlege wie ein Mac Pro innen aussieht, schön und gut ABER das System von meinem Kollegen sah einiges besser aus.

Bootcamp von Apple kostet über 100 Euro und lässt Windows und andere OS nur mit extrem schlechter Performance laufen (teilweise mieser als auf einer virtuellen Maschine), die Treiber sind veraltet und so weiter......
.

Also Sorry, aber so ein Bullshit hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Seit wann kostet Bootcamp 100 Euro ? wie kommst du drauf das Windows mit Bootcamp schlechter als mit Virtuellen Maschine läuft ?
Ein Bullshit nach dem anderem.

Ich nutze schon seit langem Bootcamp und Parallels, ich weiss wie das aufm Mac funktioniert.
Erzähle deine erfundene Märchen wo anders

Und ausserdem soll hier keine Windows vs. OSX Diskussion werden !

Ich bin übrigens gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, falls ich falschliege. Aber ich denke nicht, das es hier einer schafft meine Argumente zu entkräften (bis auf den "Ausblick" natürlich, der ist außen vor..). Denn alle anderen Argumente sowie die Belege in meinem Ausblick habe ich vorher geprüft.

Aber ihr könnt es gerne versuchen.

Dann will ich mich mal versuchen :)

Ich bin echt fasziniert, wie es Apple schaffen konnte, die weltweit wertvollste Marke zu werden.

Ich meine, was man sich als Kunde da alles bieten lassen muss:
Onkel Steve wusste bis vor kurzem immer wo wir sind und was wir tun (und wir regen uns über Facebook und Google auf...), ich kann meinen Akku nicht selbst tauschen und jetzt auch noch das.....

Das hört sich ein bisschen sehr nach Bild-Schlagzeile. Apple hat "nur" regelmäßig die in der Nähe befindlichen Empfangsmasten notiert. Daraus kann in der Regel nicht die exakte Position bestimmt werden und die Daten wurden nicht an Apple gesendet.
Android hingegen loggt die GPS-Daten und gibt sie teilweise auch an Google zurück. Das wurde bereits letztes Jahr auf einer Konferenz des CCC besprochen, aber irgendwie scheint es keinen zu interessieren, da man doch lieber auf Apple rumhackt.
Wenn man das Ganze dann noch mit Datenpannen anderer Hersteller vergleicht dann relativiert sich das Ganze doch sehr stark. Außerdem hat jeder Nutzer die einfache Möglichkeit die Ortung abzuschalten.
Und woher wollen sie bitte wissen was wir tun? Weißt du etwas was wir noch nicht wissen?

Die verarschen (sry für das Wort, aber so isses nunmal...) die Kunden nach Strich und Faden. Der Weg ist doch klar. Alles soll komplett propritär werden, sodass ein AT nur noch durch Apple direkt möglich ist (ähnliches bei der Software) und ALLES kostet extra.

Ja, ähm. Das eine ist eine Zukunftsprognose und dass Extras extra kosten ist ja wohl normal. Dell baut dir doch keine SSD ein ohne dass du was dazu bezahlen musst. Falls du die Höhe der Kosten meinst, das ist diskutabel, aber eine Zukunftsprognose und ein Fakt der auf 100% der Hersteller zutrifft macht noch kein Argument.

Kleines Beispiel? Windows bietet einen kostenfreien und sehr gut funktinierenden Bootloader, der auch Mac sehr gut integriert. Die Hardware ist schneller und es sind auch wesentlich mehr Programme kompatibel.

Software zu vergleichen finde ich ganz ehrlich unsinnig. Wenn du schon Software aufführst die bei Windows vorhanden ist und bei Apple nicht (oder nur käuflich erwerbbar ist) dann musst du das Ganze auch in die andere Richtung machen und Software listen welche bei Apple mitgeliefert wird, aber bei Windows nicht. Ich persönlich sehe das hier weder als Argument für die eine, noch für die andere Seite, da jeder Nutzer andere Ansprüche an seine Software hat und man hier mitgelieferte, käuflich erwerbbare und kostenlose Software mit einbeziehen müsste.

Und zu allem Überfluss sind die Macs noch knappe 50% teurer als vergleichbare Windows-Geräte...

Also ganz ehrlich, das Preisargument hat bei mir noch nie gezogen. Zugeben muss ich, dass wen man die reinen Hardware Komponenten vergleicht Apple teurer ist als ein vergleichbarer mit Windows ausgestatteter PC. Aber erstens reden wir hier nicht von 50%, dass ist dann doch etwas übertrieben und zweitens gibt es genug Leute die nicht nur auf die reinen Fakten achten.
Ich hätte mir statt meines iMacs natürlich auch Monitor und Desktop extra kaufen können, alles selbst zusammen bauen und hätte weniger ausgegeben, das steht wie gesagt nicht zur Debatte. Aber du musst zugeben dass Dinge wie Optik, Kabelmanagement, Service und viele andere Dinge entweder nicht oder nur schwer messbar sind, weshalb ich persönlich den Preisvergleich auch für nicht legitim halte.
Also wie gesagt, bei reinem Vergleich von Fakten wie Prozessorleistung oder Arbeitsspeicher gewinnt Windows, aber wenn man den subjektiven Mehrwert für den Kunden mit einrechnet liegt meiner Meinung nach Apple vorne. Hier ist es aber schwer zu argumentieren, da es eben subjektiv ist.

Und wer mir jetzt mit so Argumenten kommt wie:
"Mac ist dafür so absturzsicher" oder "es ist ja so sicher....".

Ersteres stimmt sicher, was aber auch kein Wunder ist, da Apple ja nur Komplettsysteme mit speziell zugeschnittenem OS ausliefert. Daher isses ja schonmal garnet mit Win vergleichbar...

Ist wie wenn man die Konsolen und den PC als Spieleplattform vergleicht... (passt übrigs auch im Bereich Performance, leider aber nicht beim Preis, da die Konsolen nicht 80%mehr als ein vergleichbarer PC kosten).

Jetzt sind wir also schon bei 80% mehr? Schön wären mal ein paar Rechenbeispiele zu deinen Zahlen.
Und was bitte ist das für ein Argument? Du vergleichst Vergleiche?

Spätestens hier brechen deine Argumentationen auseinander. Du kannst nicht auf der einen Seite sagen, dass man bei Apple nicht basteln kann und das aufeinander zugeschnitte System als Contra aufführen und dann im nächsten Moment wo man den Mehrwert durch dieses geschlossene System sieht argumentieren, dass es nicht als Pro-Argument verwendet werden darf. Das entbehrt jeder Logik.

Und "sicher" sind die Macs auch nemmer. Apple hat nachweißlich wesentlich weniger gegen Sicherheitslücken getan als MS. Zudem hat fast kein Anwender einen Virenschutz.
Bisher war das auch net weiter schlimm, da ja alle Viren erst gegen hohe Lizenzgebühren von Apple zertifiert werden mussten :d....
Ok, Spaß beiseite, es gab wegen der geringen Verbreitung von mac ja kaum Viren. Das ändert sich aber, da auch die Anzahl der macs zunimmt...

Aha aha, wieder eine Zukunftsprognose. "Im moment seid ihr sicher, aber das wird sich ändern" ist kein Argument, sondern eine These. Ich darf nur mal daran erinnern dass Microsoft über zwei Monate gebraucht hat um den USB-Exploit welcher im letzten Jahr von Stuxnet genutzt wurde zu fixen. Wäre Stuxnet nicht auf iranische Uranwerke spezialisiert gewesen, sondern auf massive Ausnutzung der Lücke würden spätestens jetzt alle Windows-PCs als Virenschleuder rumlaufen. Und das ist keine Prognose, sondern ein Fakt.

Viel Spaß liebe Apple-Nutzer...

Hast du eigentlich erwartet hier auf idiotische religiös sabbernde Apple Anhänger zu treffen? Wir benutzen unsere Rechner genauso wie ihr, nur mit anderer Hardware und einer anderen Software.

Stellt euch mal vor Linuxnutzer würden euch die ganze Zeit hinterher rennen und sagen wie bescheuert ihr seid weil ihr Geld für unsichere Software ausgebt. Das würde euch sicher auch nicht freuen. Und dabei haben die, im Gegensatz zu euch, sogar Recht.

Ich habe wirklich nichts gegen eine ordentliche Diskussion, aber wenn selbst der eine von zehn, der argumentieren will, nur solche Argumente hervorbringen kann, dann kann ich mich nur weiterhin über meine Apple-Geräte freuen. :)

Edit
Da hätte ich doch fast noch meinen Abschluss nach dieser herrlichen Diskussion vergessen:

Boom goes the dynamite! ;)

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn vieles davon schlichtweg falsch ist? Hui .. in welchen Unterforen treibst du dich denn rum, dass der Std. so tief gesunken ist?

Kennt ihr Coupling? Da gibts ne Szene in der sich ein Typ minutenlang & völlig überzogen (&auch falsch ;) ) über etwas aufregt. Ist zum Brüllen komisch, das hatte ich im Kopf als ich den Post gelesen hab.

das wundert Dich ? Mich überhaupt nicht - sieht man sich mal das Verhätnis von Kaufpreis zu Herstellungskosten an ... und bei den Umsätzen kann man sich dann ja ausrechnen wie die Gewinne aussehen ;)

Hohe Gewinne haben allerdings nur wenig mit dem Wert einer Marke gemein.

brauchste noch nen adapter?! kostet nur günstige 30€ pro stück :fresse:

so fassen wir zusammen:

MBP -> tausch der HDD und Ram gut möglich
iMac -> angeblich schwers der Ausstausch von der HDD, Ram weiß ich nicht
Mac Pro -> in meinen Augen der besten Mac für erweiterung, bei Graka, Ram und HDDs.
allg. PC -> beste Möglichkeiten, und wenn man gute Erfahrung hat, kann man sogar besser als Apple seim

Der RAM lässt sich wunderbar tauschen beim iMac. Beim Mac Pro und der Grafikkarte würde ich aber Einschränkungen machen. Du kommst zwar leicht dran, es läuft aber nicht jede x-beliebige.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Apple sich hier auch gebessert hat (ja liebe Leute, Apple arbeitet gegen eure post-apokalyptischen Zukunftsszenarien) indem sie mehr Grafikkarten unterstützen und mittlerweile sogar Treiber für Karten mitliefern, welche sie garnicht selbst verbauen oder jemals verbaut haben. Natürlich unterstützen sie immer noch nicht alle, aber doch immer mehr.

hast du zufällig eine gute übersicht der von apple unterstützten grakas gefunden?

edit: ok, hab im netz bereits selbst eine nachricht diesbezüglich gefunden, die wenigstens einen teil der frage bereits beantwortet:

So scheint Mac OS X 10.6.7 native Unterstützung für zahlreiche AMD Grafikkarten der Radeon-Reihen 5xxx und 6xxx zu bieten, wozu auch die Spitzenmodelle AMD Radeon HD 6850, AMD Radeon HD 6870 und AMD Radeon HD 6970 zählen. Ferner sollen auch die Modelle Radeon HD 5630, 5670, 5730, 5770, 5850 und 5870 unterstützt werden

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Thema jeder Apple Meldung hier ist wirklich dass ein paar Dummköpfe, die absolut 0 Ahnung von der Materie haben, immer irgendwelchen Stuss ablassen müssen. Kinders, haben euch eure Muttis nicht gelernt, dass man die Fresse halten soll wenn man keinen Durchblick hat?

Ich wär dafür die Apple Meldungen im Apple Sektor alleinig zu posten, fertig.

sieh an, die drohne kann sogar sprechen (bzw. schreiben).

Wenn ich solche News lese, freut es mich, dass ich spätestens Ende Juni alle Produkte von Apple los bin. Der 27" iMac ende 2010, macBook anfang 2011 und jetzt noch das iPhone. Durch diese kleinen Gängeleien der letzten Jahre hat es diese Firma geschafft mich zu vertreiben, obwohl ich OS X noch immer für das beste Betriebssystem für den Hausgebrauch halte und ich einige Features sehr vermisse.

Wie man solche Spielchen auch noch für gut, bzw. angemessen bewerten kann ist mir wirklich ein Rätsel. Es spricht nichts dagegen sich weiterhin einen mac zu besorgen, wenn einem das Gerät Vorzüge bietet, die man bei anderen Anbietern nicht bekommt und in Abwägung der Nachteile der mac weiterhin das bessere Gesamtpaket bietet.

Was aber spricht dagegen auch mal Kritik das eigene Produkt betreffend zu äußern? Was spricht dagegen Scheisse aus Cupertino auch so zu benennen, anstatt es als Brownie mit besonders herbem Geschmack zu verkaufen?

Mein verdammtes Thinkpad fiept, der Akku meines macBooks hielt länger, das Display war besser und es war leichter. Dafür kann ich mein Thinkpad nach belieben außeinanderbauen, Defekte selbst reparieren, andere Notebooks damit kaputtschlagen und nach einem anstrengendem Arbeitstag ein Bier in die Tastatur schütten.

Es wird immer gute Gründe geben sich für das eine, oder das andere zu entscheiden. So lange man so ehrlich zu sich selbst und anderen ist die Nachteile auch offen zuzugeben sehe ich da kein Problem. Problematisch wird es, wenn man eine Firma als Religion ansieht und jeden Schwachfug bis auf die letzte Kugel verteidigt.

Das hört sich ein bisschen sehr nach Bild-Schlagzeile. Apple hat "nur" regelmäßig die in der Nähe befindlichen Empfangsmasten notiert. Daraus kann in der Regel nicht die exakte Position bestimmt werden und die Daten wurden nicht an Apple gesendet.
Android hingegen loggt die GPS-Daten und gibt sie teilweise auch an Google zurück. Das wurde bereits letztes Jahr auf einer Konferenz des CCC besprochen, aber irgendwie scheint es keinen zu interessieren, da man doch lieber auf Apple rumhackt.
Wenn man das Ganze dann noch mit Datenpannen anderer Hersteller vergleicht dann relativiert sich das Ganze doch sehr stark. Außerdem hat jeder Nutzer die einfache Möglichkeit die Ortung abzuschalten.
Und woher wollen sie bitte wissen was wir tun? Weißt du etwas was wir noch nicht wissen?

Welche Art von Argumentation soll das sein? Nur weil google ähnlichen Mist verzapft, darf Apple das auch, aha. Wieso muss man denn überhaupt die Einwahlen in die Masten mitloggen, doch nicht etwa um Bewegungsprofile zu erstellen?

Mit den restilichen Argumenten gebe ich dir vollkommen Recht. Sicherlich bekommt man etwas langsamere Maschinen (je nach Zeitpunkt des Updates), dafür aber ein rundes Gesamtprodukt. Zudem hinkt der Vergleich immer, wenn man sich Einzelhardwarepreise aus Preissuchmaschinen zusammenklickt. Wenn man das machen will, dann muss man mit Maschinen von DELL, HP oder Lenovo vergleichen.

Dafür kann ich mein Thinkpad nach belieben außeinanderbauen, Defekte selbst reparieren, andere Notebooks damit kaputtschlagen und nach einem anstrengendem Arbeitstag ein Bier in die Tastatur schütten.
:bigok:

Zum thema: Auch die alten Macbooks hatten schon Probs mit dem festplatten wechsel, das late 2007er MBP einem kumpel hat auf teufel komm raus keine aktuelle 640er HDD gefressen. OSX ließ sich nie instalieren, die HDD selbst war 100% i.o.
Es lief nur einwandfrei mit ner alten 80er HDD.

Selbst bei uns in der Firma werden Festplatten und RAM separat gekauft, was ja P/L-mässig Sinn macht und bisher war auch immer alles bestens dokumentiert, wie das ganze gewechselt wird, usw. Sollte sich das bewahrheiten, wars das wohl mit den iMacs. Und das wären nicht nur 10 Stück gewesen.

Ich denke, da werden sämtliche Hochschulen, die Macs einsetzen, dagegen rebellieren. Bei uns immerhin 60% der Rechner.

Einziger Vorteil seitens Apple nebst dem extremen Aufpreis: Man wird gezwungen, Thunderbold zu verwenden, da eSata ja nicht vorhanden ist und USB noch bei 2.0 hängt.

Es ist ein Vorteil einen noch nicht wirklich etablierten, ich nenns mal, "Standard", obwohl aktuell eher ein Prototyp, zu nutzen.

Ich versteh nicht, warum Apple nicht einfach auch USB benutzen kann, es hat sich nun mal durchgesetzt, wurde weiter entwickelt und ist ausreichend schnell (3.0). Lest sich die Buchse etwa nicht im Design unterbringen? zu eckig?
Ach ne halt, mit USB könnte man ja jede x-beliebige Peripherie benutzen und nicht nur irgendwas, bei dem Apple wohl noch mit verdient.

Welche Art von Argumentation soll das sein? Nur weil google ähnlichen Mist verzapft, darf Apple das auch, aha. Wieso muss man denn überhaupt die Einwahlen in die Masten mitloggen, doch nicht etwa um Bewegungsprofile zu erstellen?

Mit den restilichen Argumenten gebe ich dir vollkommen Recht. Sicherlich bekommt man etwas langsamere Maschinen (je nach Zeitpunkt des Updates), dafür aber ein rundes Gesamtprodukt. Zudem hinkt der Vergleich immer, wenn man sich Einzelhardwarepreise aus Preissuchmaschinen zusammenklickt. Wenn man das machen will, dann muss man mit Maschinen von DELL, HP oder Lenovo vergleichen.

Ich wollte damit keineswegs sagen dass Apple nicht stinkt nur weil es noch größere Haufen gibt, aber du musst auch zugeben dass es bestimmte Firmen gibt auf denen gerne rumgehackt wird. Das Problem sehe ich hier einfach in der Berichterstattung und des dadurch entstehenden Ungleichgewichts.
Ein ähnliches Beispiel wäre Google Maps. Als Google die Städte fotografierte war das wochenlang mit einem riesen Drumherum in den Medien. Nur wenige Monate später macht Microsoft exakt das Gleiche und es interessiert keinen.

Meiner Meinung nach wird einfach zu oft in Extreme eingeteilt wie Gut und Böse. Tatsache ist dass jedes Unternehmen und jedes Produkt von irgendeiner Perspektive aus einfach sehr schlecht dasteht.

Und ich habe hier auch von niemandem gelesen dass er die Festplattenproblematik schön redet oder aus Scheiße einen Brownie macht (schöner Vergleich übrigens ;)), aber wenn hier bei jedem Ding auf Apple gekloppt wird und 20 Leute fordern man solle von diesen *schimpfwort-der-wahl-einsetzen* Produkten wegkommen und andere angreifen dann verteidigt man sich natürlich auch.

Ich will damit weder eine Schuldzuweisung machen, da ich auch genug richtige Fanboys kenne, aber persönlich würde ich mir einfach wünschen dass man das ganze mal etwas nüchterner betrachtet und hier nicht direkt immer irgendwelche Flamewars startet und nen Shitstorm lostritt wenn die Sachlage noch garnicht komplett geklärt ist. Aber damit wird man im Internet wohl leben müssen...

einerseits denke ich mir bei dem thema dass die normalen pc/notebook user die apple user belächeln dürften welche das doppelte ausgegeben habe udn auf den papier nur die halbe leistung habe. Obendrein müssen diese noch bei apple freundlich anfragen ob sie das gerät nun wirklich anfassen dürfen oder gar den akku wechseln dürfen (bzw machen lassen für eine 3 stellige summe)

Eig hat hier kein windows user etwas zu meckern, normalerweise müsste man nur die apple leute bemitleiden, welche sich in ihrem handeln/umgang mti dem product so kastrieren lassen und dafür auchnoch bereit sind die geldbörse zu zücken.

Es ist ein sehr gewagter schritt den aplle da eingeht. Sie sind grade voll im kommen und haben umsätze wovon sie vor 10 Jahren nichteinmal geträumt haben, nun pokern sie wirklich. Sie verlassen sich auf den prestige wert. Sie wollen nochmehr umsatz und gehen das risiko ein, das fass zum überlaufen zu bringen und etliche kunden zu verlieren.
Aber apple hat sich ja mitlerweile so in die köpfe der leute eingebrannt, sie können es sich leisten ggf bei einer sparte (neben "mp3 playern", "handys" und tablet PCs) kunden zu verlieren.
All diese geräte haben ihre vorzüge , könnten aber ohne größeren aufwand besser bzw anwenderfreundlicher gestaltet werden.

Und nein, ich bin weder der totale mac fan noch der windows only user, ich habe beides.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Mal abwarten wie sich das Thema entwickelt, aktuell gibt es sowohl positive Erfahrungen zu SSD und HDD-Upgrades als auch negative, wie in der News nach zu lesen ist.

Zur Diskussion: Wenn USB 3.0 so wichtig wäre, wie es einige User benennen, warum haben bis dato weder AMD noch Intel eine native Unterstützung hierfür? Was spricht denn gegen Thunderbolt? Weil die anderen Hersteller noch nicht nachgezogen haben?

Zur Apple-Diskussion: Klar, die Firma leistet sich in den letzten zwei Jahren schon harte Schnitzer, der Erfolg gibt ihn aber recht. Aber eines kann keine andere Firma in diesem Umfang bieten: Die Produkte funktionieren einfach miteinander. Angefangen über iPhone, iPad, Time Capsule bis hin zum iMac/MBP/Mac Pro.

Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe von zwei Nutzern gelesen, welche im ersten Fall eine Vertex2 und im zweiten eine 3TB HDD eingebaut haben und beide berichten von normal funktionierenden Lüftern....

Solche Aussagen kannste doch erst glauben wenn Du daneben stehst. Grund dafür das Zitat hier drunter. Erinnert mich an die Empfangsschwäche der iPhone4, mann was hab ich mir lustige Sachen dazu in meinem Freundeskreis angehört...

...
Es wird immer gute Gründe geben sich für das eine, oder das andere zu entscheiden. So lange man so ehrlich zu sich selbst und anderen ist die Nachteile auch offen zuzugeben sehe ich da kein Problem. Problematisch wird es, wenn man eine Firma als Religion ansieht und jeden Schwachfug bis auf die letzte Kugel verteidigt....

Abgesehen davon Btt, hat sich schon mal wer diesen Ominösen 7 Pin Sata Stecker genau angesehen? Habe ich richtig verstanden das darüber gleich der Temp Sensor der Platte ausgelesen wird?

Wenn dem so ist, sollte es doch kein Problem sein das Gerät mal laufen zu lassen und zu messen was da über die zusätzlichen Leitungen geht. Dürfte doch kein Problem sein die vom der Platte bereit gestellten Daten zu emulieren.

Zum Thema: Mal abwarten wie sich das Thema entwickelt, aktuell gibt es sowohl negative Erfahrungen zu SSD und HDD-Upgrades als auch negative, wie in der News nach zu lesen ist.

Patrock, es gibt negative und negative Erfahrungen dazu? Hört sich nicht gerade positiv an :d Denke Du hast dort was vertauscht...

Zuletzt bearbeitet:
OK, um mal wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen:

Ich habe ja, wie gesagt, bei mir das Ganze mit einer Intel 510 probiert. Wobei ich die Stromversorgung beider Platten über einen Y-Adapter gelöst habe. Dieser macht jedoch zuerst aus dem 7-poligen S-ATA Stecker der vom Mainboard einen 4-poligen und danach wird das Ganze für meine Festplatten gesplittet.
Und trotzdem läuft mein Lüfter ordnungsgemäß. Ich würde also sagen dass das Ganze NICHT über die Stromversorgung, sondern über das normale S-ATA Datenkabel übertragen wird.

Ich habe mich bisher von allem Apple Produkten ferngehalten, und immer wenn ich News wie diese lese, habe ich ein gewisses Gefühl von Befriedigung, mein teures Geld nicht an diesen Obstverein verschleudert zu haben :d
Bin ich hier der einzige Linux User? :d Also ich kenne weder das Problem von abschmierenden Betriebssystemen noch teurer Software....
Nur GNOME is einmal abgeschmiert.....tja einmal den richtigen Befehl reingehämmert und wieder alles i.O. :d
und läuft auch schneller als mein Windows 7 :p
Zum Zocken is Win7 seperat installiert :fresse:

Apple ist der anhaltenden Meinung, sie können sich erlauben, was sie wollen und irgendwann werden sie schon feststellen das man damit auch Kunden vergraulen kann... Aber wie Steve(blow)Jobs zu sagen pflegt: "It's not a bug, it's a feature!" :fresse:
Die werden sich wohl noch früh genug umsehn und sich ärgern dazu es wird immer blinde Apple-Jünger geben die alles von Apple kaufen würden, egal wie teuer es ist und egal wie nutzerunfreundlich es gestaltet wurde. Sowas wird sich wohl erst nach einem starken Imagewechsel zum Negativen ändern....

Dieser leicht sarkastische und wohl eher nichtssagende Protestbrief wurde mithilfe von Ubuntu 11.4 x64 abgegeben.
Schönen Gruß von mir und Tux :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh