Apple iPhone 15 und iPhone 15 Pro: Mit USB-C, neuem Prozessor und schmalen Rändern

Als sie dann paar Wochen später ankamen war ich dann doch recht ernüchtert und dachte mir wirklich: Mit meinem iPhone und ausgedruckt auf Fotopapier hätte ich bessere Bilder zu stande gebracht und war doch recht enttäuscht. Vor allem unter dem Aspekt des "für bezahlt".
Aber ein IPhone Bild hat halt nichts mit dem echten Motiv zu tun. Des Telefon „verbessert“ halt die Bilder, auch wenn das Echte Motiv ganz anders ausgesehen hat :fresse:

Als Beispiel mein unbearbeitetes IPhone 12 Mini Bild. Der Himmel war einfach nur wolkig und die Sonne war teilweise verdeckt. Da hat nichts geleuchtet.
 

Anhänge

  • IMG_4518.jpeg
    IMG_4518.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 177
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eine Welt abseits der Standard Kamera App die ihre Automatischen Algos drüber laufen lässt die hin und wieder - wie in deinem Beispiel - auch mal daneben liegen können ;)
 
Das hat nichts mit verbessern zu tun, der Himmel ist dem Beispiel einfach nur ausgefressen, weil der Dynamikumfang des Sensors nicht ausgereicht hat das korrekt zu erfassen.
 
Das ist so ein übertriebener Quark. Ich hatte fast zwei Jahre lang ein 13 Pro Max und hab’s vor einiger Zeit verkauft, weil ich noch einen sehr guten Preis dafür bekommen habe um dann irgendwann aufs 15er zu upgraden. In der Zwischenzeit benutze ich das normale 13er und ja den ersten Tag merkt man den downgrade zu 60 Hz aber ab dem zweiten Tag ist das schon wieder völlig Latte und nach wie vor ein tolles Display.
Man kann sich natürlich auch einreden, dass man aaaaabsolut und nie nie wieder auf 60 Hz runtergehen kann…oder man hört auf sich selber anzulügen :d

Du kannst auch mit 60 fps spielen, schöner ist halt mit 120
Du kannst mit einem 90 PS Golf überholen, schöner ist es halt mit 200 PS
Du kannst auf einem LED TV schauen, schöner ist es halt auf einem OLED
usw. usw...
 
Wie kommst du denn zu der These? USB-C ist bei so ziemlich alles mobilen Geräten ein weltweiter Standard und das schon seit einiger Zeit. Nur das iPhone war bisher eine (negative) Ausnahme.
Ich bezog mich auf den generellen, weltweit umgesetzten Standard, bis kein A Stecker mehr notwendig ist. Und ist es nicht so, dass erst Ende 2024 im europäischen Raum USB-C verpflichtend ist und ab 2026 dann alle Laptops/TV/...? (Quelle: USB-Ladebuchse). Das hatte ich noch im Kopf und faktisch schwirren noch viele andere Standards auf dieser Welt. Ist aber auch egal, weil eine Entscheidung für USB-C getroffen wurde und Apple nun mitzieht, bzw. eingeknickt ist. Vielleicht erlebe ich auch mal den Zeitpunkt, bis die USB-A+B Buchse Vergangenheit und Geschichte ist. Dann kann ich meinen Enkeln erzählen, was für Schnittstellen es so gab ... 😁
 
Und trotzdem schaffen Sie es immer wieder ... habe eine 14 Pro Max und kaufe vermutlich nun doch das 15 Pro Max mit 512 GB. WAruzm soviel Speicher.
Ganz einfach, weilch ich geren im Urlaub tolle Bilder und auch Videos mache. Im Frühjar in NY vom vom Empire herunter, das sind mega Videos geworden.
Blöd ist nur die Dateigröße, die bekommt man so nicht leicht runter oder gesynct, denn oftmals ist Hotel WLAN nicht der Bourner. Noch kann man nicht
bestellen.
 
Ich finde, dass gerade die für Smartphones so bedeutsamen Zoom-, Scroll- und Wischanimationen unglaublich von 120hz-Displays profitieren. Ich könnte mir echt kein 60hz-Smartphone mehr kaufen...

Kein Wunder, dass nach wie vor das das entscheidende Upselling-Feature ist. Bisschen bessere Kamera, bisschen stärkerer CPU/GPU, bisschen mehr Akkulaufzeit? Ganz erhlich, fällt doch bei der täglichen Benutzung kaum ins Gewicht. Aber 120hz? Riesenunterschied. Merken auch technisch Unversierte sofort, auch wenn die das fälschlicherweise eher einem stärkeren Prozessor zuordnen.
 
Wer guckt sich denn den ganzen Scheiß an Videos an? Und Videoschnitt auf einen Iphone? Irgendwie eine Art Selbstgeißelung?
Weiss nicht, Bilder mach ich nur am Handy (Snapseed) mangels brauchbarer Software am PC.
Gimp kann kein Mensch bedienen, Adobe Kram schau ich mir gar nicht erst an, und sonst gibts halt nicht mspaint, rofl.

Nein im Ernst jetzt, ich hab das Gefühl, dass seit >5 Jahren einfach nix mehr für Desktop entwickelt wird, zumindest nix, was irgendwie easy und brauchbar läuft.
Kann mir vorstellen, dass das beim Videokram ähnlich ist (hab mal mit Shotcut rumgeschissen, habs dann aber sein lassen).

... und 4k macht halt den Rest, zur Dateigröße.

Liegt vielleicht auch daran, dass außerhalb der luxxschen Bubble kaum noch jemand was anderes als ein Handy verwendet, für seinen IT Kram. Die wenigsten Menschen haben noch einen echten Rechner daheim, schon gar nicht in brauchbarer Ausführung (vllt. noch n Budget-Laptop mit irgend nem TN Monitor dran).



USB-C ist nett. Endlich mehr Möglichkeiten die Kabel unterwegs, im Büro etc. zu teilen.

PS: Ich find dieses Argument unsinnig und scheiße, dass angeblich alle zu viele USB-Kabel und Ladegeräte hätten, und man die Handys deshalb ohne ausliefern mag und so. Ich hab davon immer zu wenig (gute!).
So 500mA Ladegerätgurken hat man evtl. genug, dazu Kabel mit schlechten Steckern... aber gute Ladegeräte und gute Kabel... ne.
Abgesehen davon, reicht ja nicht einfach irgend ein USB-Netzgerät, muss ja das passende Quick Charge auch unterstützen, welches ja nicht überall gleich ist.
 
Abgesehen davon, reicht ja nicht einfach irgend ein USB-Netzgerät, muss ja das passende Quick Charge auch unterstützen, welches ja nicht überall gleich ist.
Also eigentlich schon nämlich USB PD (PPS). Das ist der USB Standard der eigentlich von fast allen genutzt wird egal ob Handy, Tablet oder Laptop. Das Ladegerät stellt dann eben, je nach Modell/Größe, verschiedene Leistungsstufen darüber zur Verfügung. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan und Sachen wie Quick Charge zB sind zugunsten von Power Delivery verschwunden. Klar bei älteren Geräten die man noch so rumliegen hat ist das wie erwähnt ein Problem aber PD gibt es auch schon etwas länger
 
Ja genau, so mein ich das, dass man diese Geräte eben nicht mal einfach so "rumliegen" hat.
Mein Xiaomi hat ja auch son 120W Ladegerät, wollte ein 2. kaufen für unterwegs, da hab ich blöd geschaut beim Preis (40€ Internet, 70€ MM oder so...). Welcher Standard das nun ist, kein Plan.
Ich lad daheim jetzt mit einem anderen Ladegerät (son Samsung 9V/15W), weils mit 120W doch gut warm wird, und das fürs Akku bestimmt nicht so toll ist.
Ich seh aber, die Preise der USB PDs sind echt ganz okay auf amzn, so im Bereich 20-40W.


Ich muss gestehen, so 100% durchblicken tu ich nicht bei den ganzen USB-Erweiterungen, die in den letzten 5-10 Jahren so entstanden sind. Also klar, ich muss halt nachlesen, dann passt das schon.
Aber für den Normalo-User ist das alles recht irreführend, irgendwie. Sieht erstmal alles nach USB-C aus, ist es dann aber nicht. Lät entweder ewig lahm, oder kann keine Daten übertragen (weils wiederum nur ein Ladekabel ohne Datenleitung ist, was natürlich mega nervig ist, wenn man unterwegs ist, und nur das Ladegerät mit diesem Kabel eingesteckt hat). Oder man könnte ein USB-C auf Monitor Kabel kaufen, steckts an, geht natürlich nicht, weil der Handy-Ausgang keine Bildausgabe unterstützt. Und so Kram.

Ob der flächendeckende USB-C Stecker-Einsatz das Leben für den DAU jetzt tatsächlich einfacher macht, ich weiss nicht.

Wird halt immer die "Billigversion" (z.B. USB 2 mit USB-C Stecker) geben, und die Pro-Version (mit Bildausgabe etc. übern USB-C), diese jetzt mit Gewalt auf einen einheitlichen Stecker drängen... bissl Verständnis hab ich schon dafür, dass sich Apple so lang dagegen gewehrt hat.


Trotzdem finde ich, dass ein weltweit einheitlicher "Niederspannungsstecker" sinnvoll ist (früher war das ja in gewissen Maßen dieser schreckliche 12V Zigarettenanzünder-Stecker ausm KFZ), ich kauf alles nur noch mit USB-C (Akku-LED-Taschenlampen z.B., mit anderen Steckern kauf ichs einfach nimmer), weil mich der Wildwuchs total nervt.
Insofern begrüße ich die USB-C Sache schon (auch wenn ich weniger zur potentiellen Apple Kundschaft gehöre).
 
Die ganze Thematik bezüglich der HZ Anzahl ist, denke ich, auch ziemlich altersabhängig.
Meinem Vater ist es ziemlich egal. Er merkt auch nicht wirklich einen "großen" Unterschied.
Ich bin mitte 20, spiele schon sehr lange competitive Shooter/RTS/MOBAs. Seit ich meinen 144 HZ Monitor habe, habe ich den Unterschied gemerkt. Selbst auf dem Desktop ist alles einfach deutlicher smoother fürs Auge. Viel angenehmer ist es auch. Seitdem ich das Z Fold 4 habe, möchte ich auch keine 60 HZ mehr. Ich merke es beim Scrollen durch das Menü, auf einer Website beim Lesen oder bei Youtube. Völlig egal wo. Ich merke die enorme Verbesserung. Seitdem ist 60 HZ für mich ein Nogo - außer im Büro, wo man sich eben keinen anderen Bildschirm hinstellen kann.

Außerdem stimme ich zu, dass 60 HZ bei einem "normalen" iPhone mittlerweile, meiner Meinung nach, einfach lächerlich sind - gemessen am Preis. Aber bei dem Marketingvideo zum 15er merkt man doch, wie die Luft raus ist. Die Leute kaufen es trotzdem, weil es ein Statussymbol ist, ein iPhone zu besitzen.
 
Wollte nach 4 Jahren vom treuen XS wechseln,der Akku schwächelt auch schon bei 78%.
Sollte das 14 Pro oder halt 15 Pro werden,nach der Präsentation bin ich kein Stück schlauer und muss wohl doch die ersten brauchbaren Reviews abwarten.
 
Überlege zwar noch ob ich vlt trotzdem 256 nehme aber wahrscheinlich lande ich bei 128. Auf meinem 128er Pixel sind 50% frei. Wüsste gar nicht wie ich den Storage füllen soll.
 
Verstehe die Diskussion nicht. Muss mal wieder die 1 TB aufräumen…
 
Ich benutze gleichzeitig ein iPhone 12 Pro Max und ein iPhone 14 pro. Man merkt die hz schon ziemlich deutlich, aber mal ehrlich…juckt einfach nicht.
Bin mir noch unsicher das 12er zu ersetzen. Hab ja trotzdem noch ein Lightning iPhone.
 
Ein paar nette Grafiken/Statistiken bezüglich der Preisentwicklung, fand ich ganz interessant

Haha, was ein Hirnschiss.
Das Top-Modell des iPhones kostet seit 2017 immer etwa gleich viel. Inflationsbereinigt werden die Geräte sogar günstiger.
Wie viel Lohnanpassung hatten wir seit 2018? 5%? Außerhalb der Luxxschen Teletubbybubble.


Dass es jetzt "weniger Kaufkraft" braucht ist eine Lüge. Man bekommt heute weniger Nahrungsmittel, Energie oder Wohnraum um den Preis eines Iphones. Verdienen tut man aber nicht mehr. Somit ist die Kaufkraft nicht höher, sondern tendentiell geringer, da vom gleichen Geld mehr für die Befriedigung von Grundbedürfnissen ausgegeben muss, und somit eine kleinere Menge an "lulz-Money" überbleibt, für so unnötigen Luxusscheiß wie ein >1000€ Handy.

Vergesst nicht, nicht jeder wohnt bei Mutti in der gutbürgerlichen Villa und studiert seinen IT Kram, so wies im Luxx Standard ist (erzählt mir nix), da ist eben Geld über, und die Prioritäten liegen auch entsprechend (ist ja auch okay). So ist es in der Luxxschen Bubble normal, dass man tendentiell 1000€ für eine Grafikkarte "zu billig" findet, und sie gerne noch teurer sehen würde, um selbst noch exklusiver zu sein (das Thema hatten wir gerade erst).


... aber jetzt anzukommen mit einer Lobpreisung, wie günstig denn das neue Iphone nicht ist, weils keine 3000€ kostet... echt jetzt?
 
Wie man sich über einen einfachen Link mit ein paar Datenpunkten unnötig aufregen kann :hust:
 
Wenn du ein Problem mit fremder Meinung hast, darfst du nicht auf einer bidirektionalen Kommunikationsplattform posten.

Edit: Aber wenn dus genauer wissen möchtest, mich besorgt die Eigenartigkeit meiner Mitmenschen (mit denen ich mir diesen Fleck der Erde teilen muss), da absehbar ist, dass diese Eigenart uns alle noch in erhebliche (vermeidbare) Not bringen wird.
 
Ne darum gehts nicht, jeder soll kaufen, was er will.

Aber im öffentlichen Diskurs die ganze Zeit jede noch so willkürliche Preissteigerung zu begrüßen und zu rechtfertigen (warum eigentlich, das ist doch ein total absurdes Verhalten?!) und damit diese ganze Dynamik noch anzutreiben, das ist nichts, was die Menschen näher zusammenbringt. So provoziert man, dass irgendwann irgendwo ein Pol Pot aus einem Loch gekrochen kommt und Anhänger findet. Will man nicht.
 
Aber im öffentlichen Diskurs die ganze Zeit jede noch so willkürliche Preissteigerung zu begrüßen und zu rechtfertigen
Wer hat das denn gemacht in dem Zusammenhang hier gemacht? Zumal die Teile ja nun ganz objektiv dieses Jahr eine Preissenkung zum Vorjahr bekommen haben und keine Preissteigerung? Ich verstehe immer noch nicht über was du dich so (unnötig) aufregst?
 
also mein erlebnis bei der vorbestellung war unterirdisch
bin zuerst zu o2 gegangen (dort bin ich mehr als eine dekade Kunde)
dort stand ich ca 1 Stunde bis sich rausstellt das man sein Iphone15 pro max nur über einen neuen Vertrag bekommt und monatlich abzahlt...
ich so : "Ich bin Kunde und zahle hier schon den Teuersten Tarif und..ICH MÖCHTE EIN IPHONE 15 PRO MAX PER EINMALZAHLUNG !"
dann fragt mich die junge Dame : Sie wollen alles auf einmal Zahlen??? (als wenn ich der erste Kunde bin der diesen absurden wunsch hat)
..."aehm ja das geht nicht"....
häääää? wasn das für ein deppen move ?
Schönen Tag noch !
Ich bin dann zu Gravis gegangen dort hat es 2 min. gedauert bis ich vorbestellen und sogar bezahlen durfte.
Dieses Geschaeftsmodell von o2 vesteh ich einfach nicht
o2 so: "Umsatz nee bitte nicht"
dann lieber Verträge mit leuten abschliessen die jeden Monat ihr Handyzahlung mit Flaschensammeln finanzieren...
im anschluss bin ich nochmal zum o2 Laden hin und hab gefragt ob ich in mein neues 15 pro max eine andere sim brauche...
ne ihr alte geht... xD
...alles klar vielen dank... :d

...und wie war euer tag so ? :dDD
 
Überlege zwar noch ob ich vlt trotzdem 256 nehme aber wahrscheinlich lande ich bei 128. Auf meinem 128er Pixel sind 50% frei. Wüsste gar nicht wie ich den Storage füllen soll.
Bei meinem Pixel 5 (gabs nur in 128GB) wird der Speicher langsam knapp - und das, obwohl ich schon fast alle Videos schon runtergeschmissen habe. Dann aktiv Speichermanagement zu betreiben ist wirklich absolut ätzend.

Wenn man das Ding lange verwenden will, fände ich 256GB ein Muss. Hochauflösendere HDR-Bilder und -Videos usw. verbrauchen ja auch mehr Speicherplatz als man das vom alten Smartphone gewöhnt war und die Größen von Apps blasen sich über die Jahre auch immer weiter auf.
Verkauft mans nach zwei-drei Jahren wieder und nimmt was Neues - gut, dann fände ich 128GB angesichts der schon sehr happigen Preisdifferenz gar nicht so fernliegend.

Die Preisgestaltung ist auch mal wieder klassisches Upselling: will man 256GB, liegt man schon wieder so nahe am 15 Pro, dass das einfach mehr Sinn macht. Vom Speicherupselling selbst gar nicht zu reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich die ehrlichste iPhone15 Werbung :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Gestern um 10h wach geworden…der Mann bei Gravis macht grad den Laden auf.
( puh so früh aufstehen-.- )
Um 11.30h war ich dann am Tresen und Frage ihn.
Habt ihr rein zufällig ein Pro Max Titan Natur 256gb.
Er lacht mich an und sagt: Nein nur noch eins aber das wollen wir mit einem Abo verkaufen…im November vielleicht.
Ich so: das ich das ein komisches Geschäftsmodell halte wenn man ein Vorverkauf veranstaltet und am Release keine Geräte da hat…zumal es 100% bezahlt wurde vor einer Woche.
Der Verkäufer dreht sich kommentarlos um und legt mir mein Wunsch Telefon auf den Tisch xD

Möchten sie noch ein Gravis Abo ?
NEIN! Wenn meine Telefone kaputt gehen Kauf ich ein neues.

Zum Telefon: ich kam vom SE 2020 und ich sag mal so für mich war es ein Upgrade.
5G Empfang in meinem Zimmer. ✅
Etwas mehr Display als das SE ✅
Mehr Akku 🔋 als das SE ✅
5 Jahre Ruhe haben ✅
 
Wenn man das Iphone 15 Pro nur wegen des 120Hz Displays haben möchte, merkt man den Unterschied extrem oder ist es den Aufpreis nicht wert? Kamera etc. interessieren mich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh