[News] Apple iPhone 5 - Ist der Höhepunkt von Apple überschritten?

Thrawn.

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
27.488
Apple iPhone 5 - Ist der Höhepunkt von Apple überschritten? - News - GameStar.de


An der Börse sinkt der Aktienpreis, in China wird das iPhone 5 eher kalt aufgenommen und Apple senkt die Bestellungen – ist der Höhepunkt von Apple schon überschritten?


Apple iPhone 5 : Seit Freitag gibt es das Apple iPhone 5 in China und es stößt dort aus mehreren Gründen auf anscheinend wenig Begeisterung. Auch wenn das neue Smartphone diesmal grundsätzlich nur auf diese Weise erhältlich war, um Wiederverkäufern einen Riegel vorzuschieben, sind rund 300.000 Online-Bestellungen für ein riesiges Land wie China sehr gering.

Als Grund dafür wird laut Welt neben den dort im Vergleich zum iPhone 4S als minimal angesehenen Verbesserungen auch der für China hohe Preis angegeben. Dieser ist fast 20 Prozent höher als in den USA und 10 Prozent höher als in Hong Kong. Dazu passend meldet der Businessinsider, dass Apple seine Bestellungen von ursprünglich 35 bis 40 Millionen iPhones auf 25 bis 30 Millionen Stück gesenkt habe, da das Unternehmen im vorherigen Quartal zu viel bestellt hätte. Das würde bedeuten, dass die Verkäufe nicht so gut laufen wie von Apple erwartet.

Auch die Apple-Aktie, die Mitte September sogar die 700-US-Dollar-Marke überschritten hatte, lag am Freitag bei Börsenschluss bei »nur noch« 509,79 US-Dollar und hat damit alle Gewinne seit Mitte Februar 2012 wieder abgegeben. Das macht mehrere Investoren bereits nervös. Ob dies, wie einige Analysten meinen, schon das Ende des großen Erfolges von Apple andeutet oder zumindest der Höhepunkt überschritten ist, bleibt abzuwarten.

Allerdings deutet sich auch im Tablet-Bereich an, dass sich Apple mit dem iPad Mini selbst schadet, da dessen Verkäufe zu Lasten der größeren Modelle gehen, mit denen aber mehr Gewinn gemacht wird. Zudem wächst die Konkurrenz durch immer bessere Produkte von Amazon, Google und nun dem »Neueinsteiger« Microsoft. Wie bei Microsoft ist ein Abgesang auf ein Unternehmen, dass trotzdem zweistellige Milliardengewinne einfährt, wahrscheinlich mehr als verfrüht. Für Investoren sind jedoch schon »kleinere« zweistellige Milliardengewinne oft ein schlechtes Zeichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann wohl niemand so genau sagen, weil es von vielen Emotionen und Gefühlen aber auch Produkten abhängt. Wenn die Junkies an der Börse Lust auf eine Applekrise haben, werden Sie die Nachrichten wohl hysterisch bewerten und die Appleaktie in den Sinkflug schicken. Wenn Apple mit einem Produkt kontern kann, was die "Analysten" zum Orgasmus bringt, schnellt der Kurs eben wieder nach oben. Mir ist das im Grunde ziemlich egal, genau wie jeder andere Aktienkurs, solange Affen auf Crack entscheiden in welche Richtung er geht.

Sollte Apple jetzt extrem einbrechen, gibt es wohl einen echten Gewinner: Steve Jobs. Er dürfte dann endgültig ein Gott sein.

Eigentlich hat sich aber nichts geändert, die Produkte von Apple sind teilweise besser aber grundsätzlich teurer als die Konkurrenz. Ich bin nach objektiver Suche beim MBA gelandet, weil es das Beste Produkt zu sehr gutem Preis war (MM Aktion). Apple wird vielleicht einfach zu einem normalen Hersteller degradiert.
 
naja es geht ja hier nicht um die junkies an der börse. das iphone 5 verkauft sich wohl nen gutes stück schlechter als erwartet, und das ist für apple fast neueland, bisher hat sich jeder nachfolger eines produktes bei apple nochma deutlich besser verkauft als der vorgänger..
 
Sehr interessante Sache. Kenne mich mit dem chinesischen Markt null aus. Wage auch zu behaupten, dass die Besonderheiten dort nicht unbedingt leicht zu durchschauen sind, aber ...

... für mich ist das iPhone 5 tatsächlich das beste iPhone bisher. Hatte vorber ein 4S und selbst dem gegenübr ist das Gesamtpaket ist schon toll.

Ich vermute mal ganz ahnungslos, dass von den Milliarden Chinesen relativ nur viel weniger als in der westl. Welt sich ein iPhone leisten können. Und die politischen Verwerfungen dort will ich auch nicht beurteilen. Es ist ja kein freier Markt usw.

Aber - und das mag hier der Hauptgrund sein - Apple ist halt immer für eine Negativschlagzeile gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die niedrigen Verkaufszahlen des iPhone 5 in China liegen aber bestimmt auch daran, dass dort erst vor kurzem das iPhone 4S herauskam...

Von diesen Analysten halte ich eh nicht viel, allein schon der Wortlaut. "Anal" = Scheiße; "Lyse" = Auflösung.
"Gequirlte Scheiße" also. ;)
 
In China gibt es auch viel bessere Smartphones als in Europa warum sollten die ein Iphone kaufen ?
 
Ich hab ein 3GS gehabt, ein iPhone4 bis jetzt, ein iPad und diverse Macs. Das MacBook Air würde ich immer wieder kaufen, aber beim Smartphone werden andere Hersteller zunehmend immer besser. Da ich nutze eh fast ausschließlich nur whatsapp/Telefonie/Email und Flugtickets, da sollte das 4er noch lange ausreichend sein. Neulich hab ich gelesen, Google wird schneller im Design besser als Apple in der Programmierung ... Mal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit steigendem Marktanteil nimmt auch die Apple-sättigung zu. Nicht jeder braucht ständig das neuste Modell, andere wechseln nur mit Vertragsende oder kaufen sich seltener ein neues Handy. Denn einen wirklichen Grund von 4 auf 5 zu wechseln gibt es ja nicht. Da müssen schon größere Innovationen kommen.
 
geht mir genauso, mein iphone 4 ist jetzt 2,5 jahre alt und sieht aus wie neu, akku ist noch topp und auch noch ausreichend flott
 
mein iPhone-Vertrag läuft demnächst im Februar aus und ich werde ganz bewusst kein iPhone 5 holen, weil es mich schlichtweg nicht begeistert ... zur Not ein 4S oder komplett was anderes
 
Meine Mutter hat sich das iPhone 5 geholt (sie hat zwar von Technik keine Ahnung, wollte unbedingt aber mal ein Smartphone und für solche Leute ist Apple halt super). Ich hab's für sie eingerichtet und muss schon sagen, dass es sich einfach eine Ecke besser anfühlt als mein 4er. Es ist leichter und vorallem viel schneller (=weniger Denkpausen).
Jedoch muss auch ich sagen, obwohl ich absoluter Techgadgetfreak bin, dass ich mir das 5er wohl nicht hole, sondern auf's 5s warte, denn mein 4er kann momentan immer noch alles, das ich will und ich sehe noch keinen wirklichen Nachteil gegenüber dem 5er (ausser Airplay). Ich kämpfe momentan mehr mit iTunes *grmbl*
 
geht mir genauso, mein iphone 4 ist jetzt 2,5 jahre alt und sieht aus wie neu, akku ist noch topp und auch noch ausreichend flott

Stimmt. Mein Dad hat auch noch das 4er, und alles läuft wie geschmiert. Nur unwesentlich schlechter wie bei meinem 4S :)
 
Entschuldigt aber der Thread hat absolut nichts damit zu tun, welches Handy am besten zu eurer Mutter passt.

Der "Einbruch" von Apple, es reicht ja schon ein Rückgang des Gewinns, wird mehr oder weniger deutlich kommen. Mit einer Krise Apples lässt sich viel Geld verdienen und wie schon erwähnt, braucht es nur Symbole um den Aktienkurs und damit den Wert und die Aussicht eines Unternehmens zu verändern.
 
Voellig verstaendlich dass man langsam nichtmehr an die Erfolge von frueher andocken kann.

Der Markt ist langsam gesaettigt und die Konkurrenz ist auch deutlich groeßer geworden.
Frueher gabs halt 'nur' die Apfelgeraete, welche wirklich GUT waren. Mittlerweile sind die Droids genauso toll. Entscheidet halt nurnoch der pers. Geschmack.

& Dass vom 4S aufs 5er nich viel passiert ist traegt wohl auch seinen Teil dazu bei, dass die Absatzzahlen nich weiter steigen.
Nutze zwar auch n Iphone aber generell find ich die Produkte ZU teuer.
(Und mit der Meinung bin ich sicherlich nich alleine ;) )

Grueße
 
Also den Börsenkurs würde ich jetzt mal außen vor lassen. Wenn man sich den Chart ansieht, dann muss die Aktie sogar runter - noch weiter runter und dann erst mal nen Boden Bilden. Es ging immer weiter aufwärts und das ziemlich rasant. Sowas ist nie gut. Sowas nennt man Blase ;) irgendwann platzt die. deswegen ist ein langsamer kontinuierlicher anstieg besser.
...aber sowas kennen die Apple-Freaks nicht - werden doch in jeder WWDC so viele Superlative verwendet, dass es schon sketche davon gibt.

Ich würde mir persönlich kein Iphone holen, habe ein Galaxy Nexus. Allerdings habe ich mich für ein MBA 13" entschieden. Auch wegen der immer größer werdenden Konkurrenz in beiden Märkten (Smartphone, Ultrabook) konsolidiert Apple momentan. Für mich ist die Aktie auch keine 700 wert - wenn Apple den TV bereich aufmischt, dann wird die Sache sicherlich wieder interessanter, allerdings braucht Apple wirklich wieder ein kreativeres Produkt.

Meiner Meinung nach wird das aber eher durch Software und Bedienung geschehen, als durch Hardware. gleichwertige Hardware wird schnell auch von der Konkurrenz angeboten, aber das (i)OS(X) muss sich weiter entwickeln. Ich bin mir sicher, dass es da genug Pläne in den Apple-Schubladen gibt.
 
Ich kann mich sg-1 nur wirklich anschließen,
die Blase ist wirklich groß geworden, dazu kommt die große und inzwischen gute Konkurrenz, und der deutlich gestiegene Preis sowie die hohe Sättigung.
Hab im Freundiskreis viele die so denken das es zu teuer ist und 4 oder 4S einfach reicht. So viel macht man ja jetzt nicht.

Ich finde es auch nicht schlecht das die mal etwas auf den "Boden" zurück kommen und sich mehr um Produkte als um Klagen.
 
Die echten Innovationen sind in letzter Zeit ausgeblieben. Die Erwartungen an Apple sind jetzt teilweise auch ziemlich hoch. Wie dem auch sei, die Produkte die Apple herstellt sind nach wie gut.
Es kann noch viel passieren, an einen frühen Untergang glaube jedoch ich nicht. Apple hat noch viele Möglichkeiten um neue Produkte auf den Markt zu werfen. Selbst wenn Apple ein bischen 'abstürzt' - die haben noch genug Geld auf der hohen Kante und wir als Konsumenten profitieren so oder so davon.
 
Meine Mutter hat sich das iPhone 5 geholt (sie hat zwar von Technik keine Ahnung, wollte unbedingt aber mal ein Smartphone und für solche Leute ist Apple halt super). Ich hab's für sie eingerichtet und muss schon sagen, dass es sich einfach eine Ecke besser anfühlt als mein 4er. Es ist leichter und vorallem viel schneller (=weniger Denkpausen).
Jedoch muss auch ich sagen, obwohl ich absoluter Techgadgetfreak bin, dass ich mir das 5er wohl nicht hole, sondern auf's 5s warte, denn mein 4er kann momentan immer noch alles, das ich will und ich sehe noch keinen wirklichen Nachteil gegenüber dem 5er (ausser Airplay). Ich kämpfe momentan mehr mit iTunes *grmbl*

welchen nachteil gibts denn bei airplay ? das kann mein iphone 4 genauso wie das iphone 5
 
Da wär ich aber stark überrascht. Meines Wissens nach gehen nur Bilder bzw die Sonnenblumen-App von Apple (also die Bilderapp).
Aber zB Real Racing 2 oder das Klonen des iPhone 4 Desktops gehen nicht (ging zumindest bei mir nicht). Dies funktioniert erst ab der Version 4s.
Soweit ich weiss, ist das iPhone 4 zu schwach dafür. Habs aber nicht mehr ausprobiert, habe ja dazu das iPad 3...
 
Ich kann ohne probleme youtube videos und meine musik vom iphone 4 aufs apple tv streamen. Desktop weiss ich nicht, finde ich aber beim mini display des iphone 4 irgendwie sinnfrei.
Wenn ich zuhause zocke dann am pc oder ps3, iphone hoechstens ma unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
GA-Thrawn, Du bist ein lustiger Typ.

Erst erstellst Du einen Thread mit sehr spezieller Fragestellung zur aktuellen Lage Apples und landest dann von Dir aus bei, "ich zocke am PC, ich streame mit dem ip4 blablub blablub".

Dafür gibt es meiner Meinung nach Sammelthreads und es interessiert hier auch nicht, was für games Ihr auf euren iPhones zockt oder welche Software auf dem 4S läuft..
 
Gestern stand bei Chip.de n ganz netter Artikel. HIER!

Ich denke damit kann man ganz gut sagen das die, grade jetzt zu Weihnachten ihre Produkte wie doof verkaufen und die Aktie etwas gefallen ist weil Sie eben zu viele Produkte geordert hat. Und das die Analysten etwas zu bedenken gegeben hat.
 
GA-Thrawn, Du bist ein lustiger Typ.

Erst erstellst Du einen Thread mit sehr spezieller Fragestellung zur aktuellen Lage Apples und landest dann von Dir aus bei, "ich zocke am PC, ich streame mit dem ip4 blablub blablub".

Dafür gibt es meiner Meinung nach Sammelthreads und es interessiert hier auch nicht, was für games Ihr auf euren iPhones zockt oder welche Software auf dem 4S läuft..

Das is ne news, keine Fragestellung, die Fragestellung ist die newsüberschrift von gamestar
Es ist normal und überhauüt kein problem in newsthreads auchmal über themen die mit dem eigentlcihen thema zusammenhängen zu diskutieren (und das ist hier def der fall)
wenn dir das nicht passt steht es dir frei diesen thread zu meiden mein lustiger typ..
weiterhin empfehle ich dir einen netteren umgangston, der jetztige wird dich nicht beliebter machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema. Ich glaube das Apple es die nächsten paar Jahre schwer haben wird. Die Innovationen werden abflachen und ein iPhone hat halt so langsam nunmal jeder gehabt bzw. hat eins. Apple weiß auch das sie mit dem iPhone/iPad/iPod Touch als auch mit den Apps mehr Geld verdienen können. Denn die Mac Sparte kommt mir manchmal etwas verwahrlost vor. Das beste Beispiel ist da wohl der MacPro. Die Pro Anwender warten schon ewig auf ein Update des Rechners doch für Apple rechnet sich ein richtiges Upgrade wohl nicht so ganz. Selbes Beispiel der XServer. Das was Apple momentan vollzieht ist ein Abwenden der Pro Customer, die die sie eigentlich in eine höhere Position gebracht haben damals, und immer mehr auf die Consumer Schiene. Und versteht mich nicht falsch, ich mag mein MacOSX und auch mein MacBook Pro aber gerade bei MacOSX hab ich die Sorge das es immer mehr zum iPhone/iPad wird ...
 
Genau der Bereich bringt aber das meiste Geld, Apple muss weiter die breite Masse erreichen und jede Mutti davon überzeugen ein iPhone zu brauchen. Der Markt ist aber eben nicht unendlich groß, wichtig wird es sein, den chinesischen Markt zu dominieren.

Aus meiner Sicht wird Apple relativ schnell zu einem Hersteller von vielen werden. Sehr gute Verkaufszahlen aber eben keine xxx Milliarden Gewinn jedes Jahr (Zahlen sind frei erfunden).

Aber an einem Kurssturz wird viel Geld verdient, deshalb wird er ganz sicher kommen, sobald alle darauf Lust haben und bereit sind.
 
Ich hab ein iPad 3, das ist wirklich ein tolles Stück Hardware (und das 4er natürlich noch besser) und läuft eigentlich super, auch wenn die Oberfläche von iOS jetzt nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist. Trotzdem ist es unbestritten gut.

Aber ganz ehrlich, dieses verfluchte iTunes nervt mich fast noch mehr als der Zwang, es auch noch benutzen zu müssen. So viele Dinge sind bei Android einfach so viel leichter - es ist tatsächlich weitaus schlimmer, als ich als alter Symbian-, Windows Mobile- und Android-Anwender es mir vorher vorgestellt hatte. Aber ich war ja gewarnt worden - und hatte mir gedacht, so schlimm wird es schon nicht sein. Doch, ist es. Und ich war unterwegs bei Kunden und Freunden schon so manches mal froh, auch noch Android-Telefon und ein 10 cm langes USB-Kabel in der Tasche zu haben (übrigens auch nicht gerootet oder gejailbreaked).

Ich kaufe mir auf absehbare Zeit sicher kein Apple-Mobilgerät mehr, vielleicht bin ich mit meiner Meinung ja auch nicht allein und mittlerweile sind andere auch eher genervt von dem ganzen Apple-drumherum als begeistert von der Hardware?
 
Ich denke, dass mittlerweile auch die Stimmung kippt. Die "hippen" Menschen verzichten auf Apple, es ist schwierig die Marke objektiv zu betrachten. Ich habe z.B. eine Pro und Contra Liste geführt um heraus zu finden, welche der beiden Ultrabooks am besten ist. Die Wahl zwischen Samsung X3C und MBA war nicht leicht und im Contra-Teil auf Seite des MBA stand bei mir "es ist ein Apple-Gerät".
Es ist dumm und hat absolut nichts mit dem Produkt zu tun aber bei Apple hat man das Gefühl, unwissentlich einem Trend anzugehören. Da ich nicht auf ein Produkt verzichten wollte, was aus meiner Sicht das Beste ist, bin ich doch beim MBA gelandet ;)
 
Die Wahl zwischen Samsung X3C und MBA war nicht leicht und im Contra-Teil auf Seite des MBA stand bei mir "es ist ein Apple-Gerät".

Mir war das immer wurscht, was für Marken draufstehen (außer viell. Thor Steinar - bauen die auch Handys?! ;) ) und hab nach Produktmerkmalen gekauft. Und da hat das MBP sowieso das iP5 für mein Nutzerverhalten klar gewonnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh