Apple iPhone 8 Plus im Test: Kraftprotz mit Adlerauge

Ich weiß nicht wie Ihr darauf kommt, dass beim X die Laufzeit besser als beim plus ist.
Apple gibt selbst 2h länger an, als das non plus!
Daher wird es nicht an das 8 plus ran kommen.

Ansonsten kann ich den Test so ubtersxhreiben, nur die Verarbeitung ist bei meinem nicht gut.
Das ändert sich hoffentlich mit meinem austausch Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht wie Ihr darauf kommt, dass beim X die Laufzeit besser als beim plus ist.
Apple gibt selbst 2h länger an, als das non plus!
Daher wird es nicht an das 8 plus ran kommen.
Apple ist bei den Laufzeiten meist sehr konservativ, in der Praxis sind die Werte in der Regel besser. Und den Effizienz-Vorteil eines OLEDs gegenüber einem IPS-Panel darf man nicht unterschätzen.

Ja das weis ich, aber dennoch würde Apple sonst angeben, Laufzeit wie plus oder 2h mehr.
Hier geben Sie aber 2h mehr als iPhone 7 an.

Ständig wird bei Apple die Optimierung des Systems gelobt, gleichzeitig ist aber den Redakteuren vollkommen klar, dass sie Äpfel mit Birnen vergleichen. Apple muss sein IOS an 2 neue Geräte anpassen, hat dafür ein Jahr Zeit und kann sich dementsprechend jede einzelne Komponente vornehmen.
Android werkelt derweil auf hunderten verschiedenen Geräten, mit unterschiedlichen SOCs, Modems, Kameras,... entsprechende Optimierungen wie bei Apple sind damit faktisch unmöglich. Und die Herstellung schmieren am Ende eh nur ihren Skin drüber und installieren ihre Apps, Optimierungen gibt's auch da keine.

Zuletzt bearbeitet:
Apple ist bei den Laufzeiten meist sehr konservativ, in der Praxis sind die Werte in der Regel besser. Und den Effizienz-Vorteil eines OLEDs gegenüber einem IPS-Panel darf man nicht unterschätzen.
OLED ist doch auch nur effizienter, wenn's Richtung dunklere Bilder geht.... bei dem ganzen Weiß in iOS ist das IPS wahrscheinlich sogar im Vorteil.

Es gibt zwar keinen rationalen Grund mein schwarzes 7er zu ersetzen, aber das neue "Gold" ist schon sexy :d

Ständig wird bei Apple die Optimierung des Systems gelobt, gleichzeitig ist aber den Redakteuren vollkommen klar, dass sie Äpfel mit Birnen vergleichen. Apple muss sein IOS an 2 neue Geräte anpassen, hat dafür ein Jahr Zeit und kann sich dementsprechend jede einzelne Komponente vornehmen.

Und trotzdem sind Komponenten wie der Taschenrechner einfach am A*sch.

Auf Bildern finde ich das Gold auch nicht so schlecht.
Live finde ich es aber schon sehr speziell.

Yoa, es ist speziell. Aber auch live finde ich persönlich es cool.
Mich stört aber leider der schwarze Rahmen um's Display, den man bei schwarzer Vorderseite kaum bis gar nicht sieht, aber eben bei der weißen um so deutlicher. Ist ja bei den Vorgängern nicht anders btw.

OLED ist doch auch nur effizienter, wenn's Richtung dunklere Bilder geht.... bei dem ganzen Weiß in iOS ist das IPS wahrscheinlich sogar im Vorteil.
Jop. Schau dir mal Tests von OLED TVs an, was die bei HDR ziehen. Ist DEUTLICH über LCD TVs! Wird bei Handys auch nicht anders sein. Grade wenn man viel auf hellen Seiten unterwegs ist (Web Browsing), dürfte der Stromverbrauch recht hoch sein.

Android werkelt derweil auf hunderten verschiedenen Geräten, mit unterschiedlichen SOCs, Modems, Kameras,... entsprechende Optimierungen wie bei Apple sind damit faktisch unmöglich.

Optimiert wird nicht auf Geräte, optimiert wird auf SoCs.
Und da wiederum nimmt Google ziemlich sicher schlicht das, was sie selber verbauen, also den Snapdragon 835. Dazu noch Standardkram von ARM (Mali-GPU, Scheduling für big.Little, Speicherverwaltung etc.; und der Kryo 280 ist eh ein Cortex-A73). Je weiter die Spezifikation eines SoCs davon abweicht, desto umoptimierter. Google kann sich das erlauben, weil die Hersteller keine Alternative haben, abweichende SoC-Designs sind dadurch aber ziemlich unter die Räder gekommen.

Warum wohl hat Apple den Dark-Mode eingeführt?

Und trotzdem sind Komponenten wie der Taschenrechner einfach am A*sch.

Wer benutzt denn schon den mehr als bescheidenen Apple-Taschenrechner?
Richtige Männer habe eh immer noch einen der UPN-Taschenrechner von HP herumliegen! Und eine Emulation auf ihrem iOS-Gerät... :d

Wenn doch nur Android auch so gute SoCs zur Verfügung hätte...

Der Cortex-A73 ist ein auf Effizienz getrimmtes Design, die 10nm-Prozesse sind auch nicht primär auf hohe Taktfrequenzen ausgelegt (bei allen CPU-Designs tat sich da nichts gegenüber der Vorgängergeneration auf 14/16nm).
Beides wird Nachfolger bekommen und der Cortex-A75 sieht doch schon mal vielversprechend aus. Der Leistungsabstand wird wohl wenigstens nicht noch größer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit von 2 Tagen glaube ich erst, wenn ich das Ding selbst getestet habe.

Bisher hat jedes iPhone maximal 1 Tag durchgehalten und ich zocke damit nichts, schaue keine Videos etc. - surfen, Messenger, telefonieren und maximal Instagram / 500px.

Selbst das fette Lumia 1520, was ein echtes Akku-Laufzeit-Wunder war, hat 2-3 Tage gehalten.

Mein 6P schafft auch 2 Tage mit viel Nutzung und 3,5-4,5h Screen-on-Time.

Würde mich wundern wenn Apple ganz plötzlich die Welt aus den Angeln hebt...

Locker 2 Tage.
d93064bebae41688dafc4507e657149b.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wer benutzt denn schon den mehr als bescheidenen Apple-Taschenrechner?
Richtige Männer habe eh immer noch einen der UPN-Taschenrechner von HP herumliegen!

Echte Männer rechnen im Kopf ;)

Auch wenn man den nicht benutzt, ist der Taschenrechner in iOS leider ein Beispiel für miese Software – bei doch ziemlich einfachem Anwendungsprofil. Also halt ein Beispiel für nervige Probleme, die Apple so hat.
Der in iOS10 lief auf meinem iPhone 7 übrigens quasi tadellos, da hab ich den Fehler "1+2+3=23" nicht bemerkt, unter iOS11 kann ich sogar bewusst langsamer tippen und es passiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh