Ich muss euch nicht aufklären, Android kann keine vernünftigen, benutzerfreundliche, komplette Backups, und kann schon mal überhaupt nicht zwischen verschiedenen Geräten Systeme wiederherstellen. Etwa wenn man von Samsung zu Huawai wechselt oder sonstwas. (was natürlich auch kein Wunder ist)
Klar, alles was in der Cloud ist, überlebt, aber der Rest? SMS und sowas? Da muss man sich händisch drum kümmern. Mit Arroganz hat das nix zu tun, höchstens mit dem Verschliessen der Augen vor der Wirklichkeit.
Du kannst mir wie gesagt gerne erklären wie ich unter Android ein komplettes Backup anlege, das ich auf meinem nächsten Gerät aufspielen kann? Ohne Root. Die ADB Methode kenne ich noch, das war ein riesen Gefrickel und hat meiner Meinung nach nur auf dem gleichen Gerät funktioniert.
unter iOS läuft das so. Man macht permanent automatisch Backups in die iCloud, wenn man möchte. Zusätzlich kann man mit iTunes das Gerät komplett auf dem Rechner sichern. Als ich neulich mein Xr in Betrieb genommen habe, lief das so:
- Xr erstmalig einschalten
- Xr findet mein 7+ das daneben liegt
- Xr fragt mich ob ich das 7+ mein altes Telefon ist
- 15min später habe ich EXAKT den Stand meines 7+ auf meinem Xr, inkl. allem. Egal wo ich im System welches Häkchen gesetzt hab, es ist wieder so. Einzige Ausnahme sind natürlich Gerät-spezifische Apps wie 2 Faktor Apps und Bankzeug
Gibt es auch nur etwas annähernd vergleichbares unter Android? Meines Wissens nach nicht. Aber ich lasse mich ja gerne belehren, nur tut das keiner sondern schwingt nur grosse Reden.
- - - Updated - - -
Edit:
eines der letzten C't Editorials bringt das gut auf den Punkt:
Kein Freund, der Umzugshelfer | ct | Heise Select