Ich will hier mal meine Theorien abgeben
Meine Theorie zur Keynote am 10.September
Es werden wie immer drei iPhone zum Erwerb stehen. Das 5C Modell wird das 4S Modell ersetzen. Damit verabschiedet sich Apple endgültig vom Apple 30-Pin Adapter und zusätzlich sind nun alle Geräte im 4" Format.
- iPhone 5C für 399€
- iPhone 5 für 569€
- iPhone 5S ab 669€
399€? Ja, Apple wird den Preis wie beim aktuellem "Low-End" iPhone belassen. Der Preis passt auch perfekt zwischen iPod Touch und iPhone. Ein geringer Preis ist nicht drin, da dieser den iPod Touch nutzlos machen würde. Ein höherer Preis würde die angestrebte Zielgruppe nicht erreichen.
Schwer zu sagen ob das 5C auf ein A5 oder A6 setzen wird. A6 wie im iPhone 5, würde den Aufpreis zum iPhone 5 nur mit der Verarbeitung rechtfertigen. Alternativ gibt Apple das iPhone 5 in der jetzigen Form aber komplett auf (kann ich mir kaum vorstellen). Der A5 dagegen ist ja nun doch schon etwas in die Jahre gekommen.
Das 5C wird in verschiedenen Farben erhältlich sein und sicherlich seinen Markt finden.
Das 5S wird einen A7 haben, der nochmals 100% mehr Leistung als ein A6 hat. Um sich vom 5C abzusetzen und den Mehrpreis zu rechtfertigen, wird der Standardspeicher auf 32Gb erhöht. Die anderen Optionen sind 64 und 128Gb. Es wird eine stark verbesserte Kamera geben (besonders im Low-Light Bereich). Fingerabdruckscanner? Ja, vermutlich. Sonst wäre es eine kleine Enttäuschung. Dieser wird perfekt mit der iCloud Keychain zusammenarbeiten und so Passwort Eingaben in der Zukunft unnötig machen. Ram wird evtl. auf 2Gb erhöht und gleichzeitig gibt es kleine Verbesserungen am Display.
Das iPad 5 wird dann Mitte/Ende Oktober vorgestellt. Es wird im Design des iPad Mini erscheinen und auf einen A7X setzen. Es wird ebenfalls der Standardspeicher auf 32Gb erhöht, um sich vom iPad Mini (16Gb) abzusetzen. Noch dringender als beim iPhone wird hier der Ram definitiv auf 2Gb erhöht. Durch das neue Display ist nur noch eine LED-Lichtquelle nötig und der Akku kann verkleinert werden. Dies führt zu einem Gewichtsverlust, so dass das große iPad nur noch rund 500g wiegt.
Zusätzlich wird in diesem Event ein neues Macbook Pro Retina 13" u. 15" vorgestellt (Haswell).
Das neue iPad Mini mit Retina-Display wird zeitgleich oder Anfang nächstes Jahr angekündigt (3 Event in 3Monaten wären zuviel). Ich vermute fast eher das dies im März 2014 geschieht, um die iPad 5 Verkäufe nicht zu sehr zu kanabalisieren. Dann evtl. auch gleich zusammen mit einem neuem Produkt (Uhr, Fernseher oder komplett neue AppleTV mit Apps u. Games über BT Controller).
Mal gucken ob ich mich in paar Wochen selbst quoten kann