Apple Macbook *new*

swam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
209
http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html

Preis/Leistung einfach nur spitze, wenn es typische Applequalität ist! Schade, dass ich ne fixe Grafikkarte haben möchte, das Teil ist extrem verlockend :banana: .

1079€ + neuen Speicher + ext. Brenner und man hat ein richtig geiles, kleines Notebook. Ok etwas schwer, aber das wird schon seinen Grund haben. Warten wir mal die ersten Tests ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis/Leistung einfach nur spitze, wenn es typische Applequalität ist!

Die "typische Applequalität" gibts schon länger kaum noch, und was Service angeht red ich erst gar nicht von.

Aber ein Erfahrungsbericht wär mal ne nette Sache.
 
Naja, so schlecht wird es wohl auch nicht sein.
Akkulaufzeit wär interessant zu erfahren.
Ansonsten fände ich 1,66Ghz mit 1GB und 80GB mit Brenner für 1280 Euro dolle, aber naja, die Apfelkomputer sind ja recht gut, mir nur halt n bisschen zu teuer.
 
Zum Thema Akkulaufzeit:
Länger netzunabhängig arbeiten

Das MacBook bietet eine Batterielaufzeit von bis zu 6 Stunden. (2,5 Stunden bei DVD-Wiedergabe, 3,5 Stunden, wenn der drahtlose Netzwerkbetrieb aktiviert ist.) Hier sind einige nützliche Tipps zur Verlängerung der Batterielaufzeit.

Also ich finde das kleinste Modell auch sehr verlockend und werde wohl zu schlagen. Hatte eig. vor das MSI S262 zu nehmen, aber das Macbook stellt das schon in den Schatten.
 
Möchte jemand ein supertolles Samsung? :d

Ich fürchte, ich muss was neues bestellen...
 
Habe mir in der Firma nen MPB 15.4", 2 GB Ram, 2.16GHz Core Duo bestellt - bin ja mal gespannt :) für zu Hause wird es wohl in nen paar Monate nen MB (das "kleinere").
 
Hm ich bin auch am liebäugeln
Einfach ein klasse Teil
Ich find es nur was schade das es keien Singelcore zur Auwahl gibt
Dualcore in Ehren aber im lapi brauch ich das echt net lieber mehr Akkuleistung
 
Dualcore ziehe kaum mehr bzw. genau so viel wie die SingleCore Varianten. USB2.0 Bug ist auch behoben. Das einzige was zur Zeit unglaublich viel Strom zieht, sind die PCI-E Anbindungen zur Graka. Im Apple ist aber eine interne, also vollkommen egal.

Also meiner Meinung ist es ein sehr gutes Notebook... leider etwas schwer (aber es wird seine Gründe haben -> gute kühlung -> leise?!).

Festplatte und Ram sind leicht tauschbar... also auch ein Schritt nach vorn von Apple.

Mir ist die Graka leider zu larm (bin eh vom S73 besessen), mein Bruder holt sich jetzt aber die Kiste, weil sein Ibook zu lahm (wer lahm ohne h schreibt [sondern mit r?!] isst rahm?) ist und winxp (zum programmieren) nicht drauf läuft.

noch zwei links:
http://www.engadget.com/2006/05/17/hands-on-with-the-apple-macbook/
http://www.suyama.co.jp/

@derchris_unter_mir bist du dir sicher, dass es das MacBook ist und nicht das MacBookPro, was durch die x1600 zum Eierkocher wird. Kann natürlich auch sein, dass der DUO ganz gut heizt.

edit: typisch apple, die cpu ist festgelötet, also nix mit merom.
 
Zuletzt bearbeitet:
in schwarz ist es absolut geil und wenn wenigstens eine x1400 drin wäre dann wär ich sofort zu gravis und hätt eins geholt aber gma 950 is toooooo lahm^^
 
die x1400 zieht halt sicher 60% des Stroms ;) da verzichtet man gerne drauf. OK, Sony hat es gelöst, aber lohnt sich das... sieht man vielleicht dann auch Preis.
Schaut euch aber mal die Tastatur vom MacBook an... würde mich mal interessieren, wie sich so schreiben lässt.
mb2.jpg
 
Ich werde mir auch eins der teile holen, schwanke momentan zwischen den beiden weissen und werd mir das ding dann wohl aus den USA mitbringen lassen( weiss jemand, was für probleme dabei auftauchen können?Abgesehen halt von anderem Tastaturlayout und anderem Netzstecker)
 
Naja, zugegeben das Design is ja wirklich ganz nett, so richtig überzeugend isses trotz des Preises allerdings (für mich) doch wieder nicht.

Zumal in den ganzen neuen Apples mit Intel Prozzi ja diese Hardwareverdongelung von OS X per TCPA stattfindet....und da ich für TCPA schonmal garnicht zu haben bin ist das IMHO schonmal n großes Argument dagegen.

Und auf der anderen Seite is die Frage wie's bei dem Ding mit der Verarbeitung ausschaut...ob die bei dem Preis nicht doch ein klein wenig gelitten hat... und zuletzt dann noch die Frage nach dem Service...man schaue sich mal den Aufpreis für nen ordentlich Support (länger als 1 Jahr) an...schon ganz schön happig....

Ist ja klar dass das jeder für sich selbst entscheiden muss - aber ich finde nach wie vor keinen wirklich überzeugenden Pluspunkt an Macs um sich einen zuzulegen. Die meisten Vorteile die Apple für seine Produkte anführt kann man durchaus auch auf PC-Seite haben....eventuell sogar für eine ganze Ecke weniger Geld.....

mfg,
~br0cksel
 
Für weniger Geld sogar ganz bestimmt, schon allein wenn ich mir ansehe wie sich Apple Service (der sehr abgebaut hat), Namen + Design und Teile bezahlen lässt.

Das Einzige was für mich mal interessant wäre das wär ein 12er Book, weil klein, handlich etc.

Aber zum Arbeiten...nö, da gibts imho schönere Alternativen, was mich immer wieder wundert da Apple ja vor allem im grafischen Bereich u.a. seine Rolle sieht, diese aber immer mehr wegschwimmt (siehe Displays & Co).
 
@bleze die Displays sollen gar nicht mal so schlecht sein...

nö, da gibts imho schönere Alternativen
und die möchte ich mal sehen... Sony Vaio? 1600€ und minderwertige Qualität (laut c't)... das BenQ S53 kostet fast genau so viel und bietet halb (solo ;)) so viel Leistung.

Bis jetzt kamen auch noch keine Test und Reviews, sodass über die Quaität noch nichts gesagt werden kann. Das MacBook Pro schnitt im c't Test sehr sehr gut ab, einziger Contra Punkt, der Preis.

Für 1100€ selten so ein schickes Book gesehen. Ich würde meckern, wenn man 1500€ (davon ging ich aus) für nen 1.66ghz duo bezahlen würde... weil dann wär die meiste Kohle wirklich für den Namen draufgegangen, so stimmt der Preis doch glatt.
Und Dell lässt sich zB auch den Support gut bezahlen, genau so wie fast alle anderen Firmen auch.

Manche vertauschen halt auch irgendwie den iPod Markt mit dem der Macs...

Und wer schonmal an OSX saß, wird merken, dass es ein großer Pluspunkt ist!
 
swam schrieb:
Und wer schonmal an OSX saß, wird merken, dass es ein großer Pluspunkt ist!

Ja - Habe nen G4 PowerMac (800 MHz oder so, 1.5 GB Ram) mit OS X in der Firma und nen Windows Notebook (Pentium M 1.6 GHz, 1 GB Ram) und nun ratet mal womit ich lieber arbeite ... Wenn jetzt demnächst alles in einer Maschine realisierbar ist dann ist das noch ein viel größerer Pluspunkt.

Mit den Discounter Notebooks kann das Apple natürlich nicht im Preis mithalten - aber alles was im "pro" Bereich ist - ist Preislich in der nähe ...

Wenn etwas Stil hat, dann wird es von den einen geliebt und von den anderen gehasst - nur wenn es "Einheitsbrei" ist wird es keiner lieben oder hassen. Lieber ein Produkt welches Kontroversen auslöst als ein Produkt wo keiner drüber spricht.

Auf den Support von Apple lass ich nix kommen - ich habe schon mit vielen zutun gehabt - Apple war immer zuverlässig und ordentlich.
 
Auf den Support von Apple lass ich nix kommen - ich habe schon mit vielen zutun gehabt - Apple war immer zuverlässig und ordentlich.

Ich kenne genau so anderes, scheint also beides zu geben.

@bleze die Displays sollen gar nicht mal so schlecht sein...

Sie sind etwas heller als die alten, aber z.b. Winkel etc. hinken m.M. nach immer noch sehr.

Für 1000 € auf das Teil hier bezogen ist das vieleicht ok, aber spätestens bei den Pros wirds imho Appletypisch was den Preis angeht.

Und wer schonmal an OSX saß, wird merken, dass es ein großer Pluspunkt ist!

Prinzipiel ist das OS wurscht, kommt ja immer drauf an wer es bedient.

Wenn etwas Stil hat, dann wird es von den einen geliebt und von den anderen gehasst

Von hassen war keine Rede, ich sage nur das die Qualität gegenüber früher in meinen Augen nachgelassen hat, der Preis für Name, Design etc. plus die Kosten für Teile etc. immer noch deutlich höher sind als bei den "normalen" Notebook Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleze schrieb:
Ich kenne genau so anderes, scheint also beides zu geben.

Sie sind etwas heller als die alten, aber z.b. Winkel etc. hinken m.M. nach immer noch sehr.

Für 1000 € auf das Teil hier bezogen ist das vieleicht ok, aber spätestens bei den Pros wirds imho Appletypisch was den Preis angeht.

Prinzipiel ist das OS wurscht, kommt ja immer drauf an wer es bedient.

Von hassen war keine Rede, ich sage nur das die Qualität gegenüber früher in meinen Augen nachgelassen hat, der Preis für Name, Design etc. plus die Kosten für Teile etc. immer noch deutlich höher sind als bei den "normalen" Notebook Kollegen.

Ist wie bei allen anderen Herstellern auch - aber die Majorität ist mit Apple äußerst zufrieden. Also wird's schon nicht so schlecht sein, wie du das hier darstellst.

Die iBook Displays waren wirklich nicht so toll - bei den Powerbooks und MBPs sieht das Ganze schon wieder aus. Bisher habe ich aber noch keine Klagen über das MB Panel gehört (außer dem obligatorischen Glossy-Pro und Con)

Das MB ist preislich äußerst attraktiv - und die MBPs sind auch nicht so teuer im Vergleich. Gibt ja nicht viel, was du wirklich damit vergleichen kannst. M.M. nach nur die Txx Serien von IBM/Lenovo. Bei den Apples ist alles durchdacht - davon gibts nicht viel im normalen NB-Sektor.

Und das OS ist schon ein gewaltiger Unterschied. das hat nicht nur mit dem User zu tun.

Ansonsten geb ich dir natürlich Recht - auch die MBs und MBPs sind nicht perfekt - aber dennoch sehr gut (m.M.)
 
das mac book ist imo für den preis schon nicht schlecht, aber leider appletypisch nur 1 jahr garantie. für 3 jahre müsste man nochmal 310€ draufzahlen, das ist es mir nicht wert, aber ein jahr ist wiederum zu wenig...

naja vielleicht werden die ibook g4 ja jetzt günstig bei ebay vertickt :d für das mac book müsste ich mein win pc auflösen. würde ich ja machen, wenn da eine halbwegs anständige graka drin wäre.
 
Die iBook Displays waren wirklich nicht so toll - bei den Powerbooks und MBPs sieht das Ganze schon wieder aus.

Du ich will nichts "schlechtreden", ist halt subjektive Meinung, ich hab hier ja neben dem Qosmio selbst ein 12er ibook stehen mit dem ich zufrieden bin, und arbeite des öfteren am Powerbook etc. :)
 
Bleze schrieb:
Ich kenne genau so anderes, scheint also beides zu geben.

Hab zwar selbst noch keine Erfahrungen mit dem Apple-Support gemacht, aber Verallgemeinern ist eben nie möglich.


Bleze schrieb:
Sie sind etwas heller als die alten, aber z.b. Winkel etc. hinken m.M. nach immer noch sehr.

Seltsam...ich fand die Displays bei den Apple Notebooks immer wirklich gut...zumal ich da auch noch nie eines von diesen spiegelnden Glare-Displays (die ich nicht so wirklich mag) gesehn hab.

Bleze schrieb:
Für 1000 € auf das Teil hier bezogen ist das vieleicht ok, aber spätestens bei den Pros wirds imho Appletypisch was den Preis angeht.

Naja, denke mal für den entsprechend betuchten Interessenten sind auch die 1000€ kein Problem, aber wer wirklich Poweruser ist wird sich wohl eher für das MacBook Pro interesieren, und darf damit automatisch wohl ziemlich tief in die Tasche greifen.
Schon allein mit der Vielfalt an unterschiedlicher Hardwareausstattung ist man da schon IMHO eigentlich mit den PC-Notebooks im Vorteil. Man kann sagen dass es da genug Auswahl gibt um sich genau das Gerät mit der Hardware auszusuchen die man auch wirklich braucht und bezahlen will - wenn ihr versteht wie ich das meine.


Bleze schrieb:
Prinzipiel ist das OS wurscht, kommt ja immer drauf an wer es bedient.

Stimmt auffallend. Dank Intel Prozzi hat man jetzt wohl auch bei den Macs die Qual der Wahl welches OS denn laufen soll - insofern man erstmal die kleine Hürde mit dem EFI überwunden hat ;)


Bleze schrieb:
Von hassen war keine Rede, ich sage nur das die Qualität gegenüber früher in meinen Augen nachgelassen hat, der Preis für Name, Design etc. plus die Kosten für Teile etc. immer noch deutlich höher sind als bei den "normalen" Notebook Kollegen.

Glaube Mac-Hasser ist keiner der hier bis jetzt gepostet hat, muss ja jeder selbst wissen was er kauft - und sich da mal ein bisschen auszutauschen schadet bestimmt nicht.

mfg,
~br0cksel
 
Hallo,

was mich an dem Macbook richtig stört ist das Hitzeproblem.
Apple gibt wohl sogar offiziell zu, dass das MB relativ heiss wird.
Bei notebookreviews.com hat jemand sein MB getestet und das lief ganze 30 min unter Belastung, dann hat es einen Fehler gebracht und war erst nach Abkühlung wieder anzubekommen - das ist wahrscheinlich ein extremes Beispiel (ab zur reparatur), aber auf den Schoß würde ich das MB nicht nehmen.
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=1386620

Sollte sich die starke Wärmeentwicklung bewahrheiten, wäre das MB für mich nix.

Grüsse,

Tobias

p.s.
hier noch ein weiteres Review: http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook.ars/4 leider auch mit dem Hitzeproblem :(

p.p.s. 82°C als CPUTemp kann nicht gesund sein. Beim MBPro gabs das Problem wohl auch und es wurde durch falsches Anbringen der Wärmeleitpaste seitens Apple (Asus) hervorgerufen, danach ging die Temp auf 63 °C runter .. vielleicht auch beim MB.
Leider ein nicht ganz glücklicher Einstand für das MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es leider Gestern abend auch gelesen. Einziger und doch gravierender Negativ Punkt. Schade eigentlich, wenn es nicht behoben wird und es keine Ausnahme bleibt.
 
Oha...

Naja, für meinen Geschmack schreien so Temperaturen nach ner kulanten Reperaturaktion von Apple (a la Logic Board beim iBook)... wäre den Kunden nur allzu fair gegenüber - weil die Temperaturen da sind doch etwas sehr viel zu krass....

mfg,
~br0cksel
 
hoffentlich bekommen die das mit dem temperaturproblem in den griff :rolleyes:

und wenn dann hoffentlich bald.
fange nämlich im herbst an zu studieren und mein vater würde mir dazu ein neues nb spendieren :banana:

und als reines office nb wäre das neue macbook ja optimal.



ps.
kann ich mich, mit dem integrieten w-lan eigentlich dem bei mir schon vorhandene verbinden??
müsste doch gehen wegen dem 802.11g standard
 
Zuletzt bearbeitet:
@thepete wlan macht da keine probs, auch wenn apple es AirPort nennen mag.
 
Apple hat ja den Anspruch im Design immer Vorreiter zu sein, sprich so flach wie möglich aber alles drin usw.

Nur ich bezweifle das soetwas immer geht ohne nicht auch einmal Probleme zu bekommen.

Ich mag mein Ibook, und ich mag auch die Powerbooks mit denen ich oft arbeite, allerdings möchte ich nicht tauschen :d
 
Die Dinger scheinen ja echt gut zu sein, Preis-Leistung-technisch (dafür das es Apple ist). Aber eine Frage noch:
Nach der x86 Umstellung - kann ich auf den [***]-books auch Windows installieren? Und parallel Linux? Das wär nämlich sau geil!
Parallel drei OS...
 
also mac OS X tiger und win-xp geht mal sicher.

dann müsste ja linux als drittes auch möglich sein.

aber wer braucht denn bitte auf nem mac 3 betriebssysteme?? :hmm:
win-xp auf nem mac ist schon stilbruch, aber manche programierprogramme gibt es halt nur für win.
aber wozu dann noch linux??
normalerweise ist linux doch für pc's ein mac-ersatz!!

aber wer unbedingt seine platte zumüllen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh