HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.971
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning: 0x00
Temperature: 44 Celsius
Available Spare: 100%
Available Spare Threshold: 99%
Percentage Used: 0%
Data Units Read: 2,238,124 [1.14 TB]
Data Units Written: 1,441,784 [738 GB]
Host Read Commands: 36,926,561
Host Write Commands: 24,001,954
Controller Busy Time: 0
Power Cycles: 122
Power On Hours: 20
Unsafe Shutdowns: 4
Media and Data Integrity Errors: 0
Error Information Log Entries: 0
Lass den Typen doch trollen und ignorier ihn einfach.Du kannst über Apple denken was du willst, aber der M1 Chip dürfte so ziemlich das beste sein, was der Hardwarewelt in den letzten Jahren passiert ist.
Ich hoffe das ist Ironie.vor allem wenn er mit nativen apps läuft, da kommt mein 5900x am pc nicht hinterher...
Wären dann bei einer TBW von 500 TB, also unterdurchschnittlich, gut 40 Jahre. 👍So schaut es bei mir nach etwa 3 Wochen aus. Bisher gerade einmal ca. 740GB geschrieben, also absolut in Ordnung.
Sowas wäre für mich ein NoGo und klarer Grund so ein Notebook nie zu kaufen. Leider greift diese Unsitte aber um sich. auch weil die Leute offenbar immer flachere Notebooks wollen.Die Problematik wird noch zusätzlich dadurch verstärkt, dass Apple die SSD auf Mainboard verlötet, weshalb betroffene Mac-User nicht in der Lage sind ihren Flashspeicher im Falle eines Ausfalls zu tauschen.
Je voller die SSD ist, umso höher ist normalerweise auch die Write Amplification, aber eben nicht die TBW und um letztere geht es hier ja. Wobei 250GB auch wirklich knapp sind, für den normalen Heimanwender würde ich heute immer mindestens 500GB empfehlen, aber ich kenne die Preise von Apple auch nicht.Zudem verrät er auf Nachfrage, dass er die SSD stets zu etwa 85 % gefüllt hat, woraufhin ein weiterer Nutzer mutmaßt, dass dies ein möglicher Grund für den ungewöhnlich hohen Verbrauch sein könnte.
Ökologischen Gesichtspunkte berücksichtigen die Hersteller leider in aller Regel nur, wenn die Kunden oder der Gesetzgeber sie dazu zwingt.Aus ökologischen Gesichtspunkten schon sinnvoll.
Das Upgrade beim kleinsten MacBook Air von 256 GB auf 512 GB kostet 230€....aber ich kenne die Preise von Apple auch nicht.
Mach das in ein paar Monaten nochmal.nach etwa 3 Wochen
Die festverlötete SSD hindert mich für einen Kauf eines Mac Mini M1.
Das Logicboard des M1 ist ja winzig und füllt nichtmal das Gehäuse aus.
Würde sich Apple einen Zacken aus der Krone brechen, wenn man 1 oder 2 m.2 SLots zur Verfügung stellt, damit man im Zweifel die SSD tauschen kann?
Aus ökologischen Gesichtspunkten schon sinnvoll.
Ja gut, mit der aktuellen M1 Variante stimmt das wohl.Das würde doch gar nicht funktionieren.
Das Problem bei dem M1 ist doch, das er zu wenig Schnittstellen hat.
Nur 2 USB-C Anschlüsse und auch die Beschränkung beim RAM. Wo sollen dann die zusätzlichen M2 Schnittstellen kommen.(Mal ganz außen vor, das Apple das sowieso nicht machen würde.)
Grüße
Klar, so ein hohes Schreibvolumen ist ungewöhnlich, aber in den allermeisten anderen Geräten kann er dann die SSD einfach austauschen und sein Gerät problemlos weiternutzen.Wer in 21 Tagen 60 TB über seine SSD laufen lässt, wir auch in jedem anderen Gerät ein Problem mit Flashspeicher kriegen
wobei jetzt 20 poweron stunden in 3 Wochen auch nicht gerade viel ist.So schaut es bei mir nach etwa 3 Wochen aus. Bisher gerade einmal ca. 740GB geschrieben, also absolut in Ordnung. Kommt also auch drauf an, was man damit macht. Bei mir ist es auch ein 8GB RAM/256GB SSD Modell.
Code:=== START OF SMART DATA SECTION === SMART overall-health self-assessment test result: PASSED SMART/Health Information (NVMe Log 0x02) Critical Warning: 0x00 Temperature: 44 Celsius Available Spare: 100% Available Spare Threshold: 99% Percentage Used: 0% Data Units Read: 2,238,124 [1.14 TB] Data Units Written: 1,441,784 [738 GB] Host Read Commands: 36,926,561 Host Write Commands: 24,001,954 Controller Busy Time: 0 Power Cycles: 122 Power On Hours: 20 Unsafe Shutdowns: 4 Media and Data Integrity Errors: 0 Error Information Log Entries: 0
Ich bin bisher absolut zufrieden mit dem Chip. Für mich genug Leistung, Akkulaufzeit ist ein Traum und dass man keinen störenden Lüfter, aber trotzdem genug Leistung hat, finde ich auch sehr angenehm. Natürlich hat man nicht besonders viel Grafikleistung, spielen geht also nur begrenzt, dafür ist das Gerät aber auch nicht gemacht.
Stimmt aber vorne und hinten nicht, der ist die letzten 3 Wochen jeden Tag eher 10 Stunden gelaufen.wobei jetzt 20 poweron stunden in 3 Wochen auch nicht gerade viel ist.
Es gibt einige SSDs die bei aktivem LPM (SATA) bzw. PCIe Active State Power Management nur die Zeit zählen in der die Lane aktiv ist.Also entweder nutzt du das Gerät kaum oder die Anzeige ist kompletter Mist.
So weit, so gut aber den Zusammenhang zwischen dem ARM und dem Blödsinn mit der SSD offenbart sich mir irgendwie nicht.Es ist so herrlich... Der Hype um den M1 und die “in der neuen Apple Welt reichen 8gb RAM dicke“ Wahnvorstellungen waren schon so wunderbar.