Apple präsentiert das 13-Zoll MacBook Pro mit Retina-Display

also mit dem 15" mbpr alles richtig gemacht. ist nur irgendwie billiger geworden (~-60$). 13" lohnt hätte sich nicht gelohnt. keine 16gb ram, kein quadcore, keine grafikkarte. und außerdem 2" kleineres display ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das 15er und kann sagen die hd4000 gpu reicht für alles von surfen bis filme schauen und sogar ein kleines game
allerdings wenn man ne runde portal2 oder sc2 her soll ist die hd4000 nimmer zu gebrauchen
im alltag merkt man kein unterschied auch wenn die nvidia gpu manchmal angeht wäre das nicht zwingend nötig denk ich denn deaktiviert man diese geht auch alles normal weiter
 
Der einzige Dealbreaker sind die nicht existenten 16Gb Ram - mal sehen wie sich das als Gesamtpaket schlägt vielleicht ist es noch akzeptabel...
 
naja die 128gb nicht vergessen
sobald man mehr braucht kann man sich gleich das 15er holen und hat so viel mehr leistung
allein schon i7 quad statt i5 dual core ohne den ganzen rest
 
mal sehen wie sich das als Gesamtpaket schlägt vielleicht ist es noch akzeptabel...

Ein 13er Retina mit 256GB SSD liegt wieder in der Preisregion deines 15ers, welcher zweifelsfrei mit Raws schneller umgehen wird dank schnellerer CPU. Ein Wechsel aufgrund des kompakteren Formates erscheint mir als unklug. Musst du aber ja wissen. Am Gewichtsfaktor kann es ja nicht liegen. In dem Fall hättest du auch eher eine D7k oder höchstens eine D600:haha:

naja die 128gb nicht vergessen

Eben. Sehe ich im Preisvergleich vom Luxx mal nach, so ist das normale 15 Pro für unter 1600 Euro zu bekommen. Ziehe ich da die Steuer ab, bin ich bei unter 1300 Euro. Rechne ich noch 200 Euro für die 830er SSD und 8GB Ram rauf, so hätte ich dann aber gegenüber dem 15er Retina nur noch etwa 175 Euro Preisersparnis. Eine Ersparnis, welche sich gegenüber dem Display und dem geringeren Gewicht wieder kaum lohnt.

Das 15er Retina erscheint mir deshalb deutlich preiswerter als das 13er Modell. Wie dem auch sei, Käufer wird das 13er schon noch finden.
 
Naja CPU-mäßig ist das nicht so das Drama, der Takt ist fast gleich und ob da nun i5 oder i7 drauf steht macht bei Mobilprozessoren auch keinen Unterschied. Nur wenn man auch Anwendungen hat, die tatsächlich mit dem Quadcore skalieren, wäre das in der Hinsicht ein Argument für das 15" Modell. Dedizierte Grafik ist auch wayne, Spiele hab ich auf meinem Laptop sowieso niemals drauf. Der Knackpunkt ist für mich echt diese künstliche 8GB Beschränkung... ich könnte mir so in den Arsch beißen, hätte ich das geahnt, hätte ich mir schon vor Monaten das 15" Retina kaufen können... total sinnlos gewartet :fresse::wall:



Für mich stellt sich die Frage: Warum nicht einfach das AIR mit Retina anbieten?
Das Air wird auf absehbare Zeit kein Retina Display bekommen, dafür benötigt man eine ganze Menge mehr Strom und das Air ist schon am Limit gebaut. Sieh dir mal an, was beim MBPR alles veranstaltet wurde, um das Display realisieren zu können... Low Voltage Hardware, Laufwerk weg, Festplatte weg, stattdessen deutlich vergrößerter Akku... alles nur um den Stromverbrauch des Displays zu kompensieren, die Akkulaufzeit ist quasi identisch zum alten non-Retina Modell. Wie willst du das jetzt beim Air machen? Da kann man keine Verbraucher mehr einsparen, weil schon alles weg ist. Da kann man keine sparsamere Hardware einbauen, weil schon Ultra Low Voltage CPUs und LPDDR3 RAM drinstecken. Da kann man keine größeren Akkus einbauen, ohne das Gehäuse wieder dicker zu machen. Also wie soll das gehen? Die einzige Möglichkeit wäre eine drastisch reduzierte Akkulaufzeit in Kauf zu nehmen... das kannste knicken.

Wieso verschwendet man Entwicklungskosten in dieses 13" MBP? nur wegen dem schnelleren Prozessor, den man im MBP untergebracht hat? WOZU? Die CPU vom AIR reicht doch schon in Verbindung mit der Grafikkarte.
Nö, die Leistung des Airs reicht eben genau nicht für jedermann. Das Air ist ein gutes Gerät hat seine Einsatzgebiete, aber es ist und bleibt halt bloß ein Ultrabook.

Wenn viele einen schnelleren Prozessor brauchen, dann doch auch in Verbindung mit einer schnelleren Graka. Wieso die HD4000? Sorry, diese konfig macht für mich keinen Sinn. In der 15" Variante steckt die GT650 und hier nur eine IGP??? Nicht wirklich oder?
Äh.. warum zum Teufel denn das bitte? Eine Grafikkarte brauche ich im Notebook eigentlich generell überhaupt nicht, was soll ich mit dem Teil anfangen? Die Leistung wird nur für Spiele benötigt, GPU-Beschleunigung in anderen Anwendungen kann die iGPU genauso gut übernehmen, die ist vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer noch der Meinung das Apple das 15" MBPr lieber mit gleichen Specs als 14" Version und mit der GT650 als Option hätten bringen sollen, dann wären alle Glücklich.

14" wären immer noch schlank genug, man hätte aber die Leistung des 15" und ein besseres Display, denn das des 13" MBPr finde ich von der Auflösung her jetzt auch nicht Optimal. Außerdem hätte man so auch nur ein gerät, das würde es den Konsumenten leichter machen und unterm Strich würde man evtl sogar mehr Verkaufen, da jetzt viele keines kaufen, weil sie sich nicht entscheiden können :p

Aber wenigstens ärgere ich mich durch das m.M.n enttäuschende 13" MBPr jetzt nicht über den Kauf meines 15", noch nen Samsung ATIV Pro dazu und ich habe das Perfekte Setup :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Teardown, schau ich mir sowieso immer gerne an :)
So nebenbei, wo bleibt das matte Display bei den Retina´s Apple? ;)
 
Ich glaube ich werde mir nun das 13" Air holen. Für zum Surfen, bisschen Fotobearbeitung und Musik gebe ich keine 1800€ aus.

Bin mal gespannt auf erste Benchmarks, um wie viel das 13" Air nun dem Einsteiger 13" Pro Retina unterliegt.
 
Ich glaube ich werde mir nun das 13" Air holen. Für zum Surfen, bisschen Fotobearbeitung und Musik gebe ich keine 1800€ aus.

Bin mal gespannt auf erste Benchmarks, um wie viel das 13" Air nun dem Einsteiger 13" Pro Retina unterliegt.

Das ist kein Geheimnis…, da das 13" MBPr die gleiche DualCore CPU hat wie das normale 13" MBP. Und für das MBP gibts mit Sicherheit Benchmarks ggn das 13" MBA.
 
Ich glaube ich werde mir nun das 13" Air holen. Für zum Surfen, bisschen Fotobearbeitung und Musik gebe ich keine 1800€ aus.

Bin mal gespannt auf erste Benchmarks, um wie viel das 13" Air nun dem Einsteiger 13" Pro Retina unterliegt.

Da wird es keine großen Unterrschiede geben. Du bezahlst die zusätzlichen 500€ für das Display und das dünne Gehäuse ;)

Wer wirklich Leistung braucht, muss sich das 15" Macbook Pro (Retina) kaufen.
 
Leistung brauche ich nicht. Nutze mein momentanes MBP 13" late 2011 80% zum Surfen, 10% Musik und Rest Fotobearbeitung.

Eigentlich bräuchte ich gar kein neues, allerdings ist mein Mac durch den Umzug letztens beschädigt worden.
Laut Gutachten beläuft sich der Schaden auf 1800€ :angel:.. da die Batterie nur ca. 3 Std. hält bei normaler Nutzung und das Display einige Anomalien aufweist, möchte ich das arme Ding nicht bis zur letzten Festplattenumdrehung nutzen :-D.

Finde beim Air allerdings 128Gb Festplatte echt arg wenig.. da bleibt nur Platz für das Nötigste.
 
Das 13" MBPR hat doch auch nur 128GB, kannst aber sowohl das Air als auch das Retina mit einer 256er bestellen.
 
Wenn man bereit ist den SD-Kartenslot zu opfern ist das Nifty MiniDrive eine wie ich finde tolle Möglichkeit den Speicher zu erweitern. Es handelt sich dabei um einen Adapter zu Micro-SD welcher über eine bündig mit dem Gehäuse abschließende Aluminiumfront verfügt.
Der Adapter selbst kostet 35$, es wird aber auch mit einer 64GB Sandisk Ultra MicroSDXC Karte (Class 10, UHS-I) für knapp 100$ angeboten. Verfügbar ab Dezember und erhältlich für das Air, das MBP und das rMBP.
 
Zuletzt bearbeitet:
sd karten speicher ist totaler schrott wenn mans nicht nur als absoluten ersatz speicher verwendet für daten mit wenig i/o
das dümmste am 13er ist dass es mit 256gb schon fast so viel kostet wie das 15er und so viel weniger bietet dass jeder gleich 15 nehmen kann
 
sd karten speicher ist totaler schrott wenn mans nicht nur als absoluten ersatz speicher verwendet für daten mit wenig i/o

Und genau dafür ist es doch auch gedacht. Dass man darauf nicht die am häufigsten benutzten Programme auslagert ist ja wohl offensichtlich...
 
Supi

Schau mal bitte welche SSD verbaut ist und teste mal wie schnell die ist


Danke
 
Wenn man bereit ist den SD-Kartenslot zu opfern ist das Nifty MiniDrive eine wie ich finde tolle Möglichkeit den Speicher zu erweitern. Es handelt sich dabei um einen Adapter zu Micro-SD welcher über eine bündig mit dem Gehäuse abschließende Aluminiumfront verfügt.
Der Adapter selbst kostet 35$, es wird aber auch mit einer 64GB Sandisk Ultra MicroSDXC Karte (Class 10, UHS-I) für knapp 100$ angeboten. Verfügbar ab Dezember und erhältlich für das Air, das MBP und das rMBP.

Cool und Teuer!
 
Gibts denn schon erste Erfahrungsberichte? Ich überlege immer noch ob ich mir das aktuelle 13" Air oder das rMBP kaufen soll.
 
Also ich tippe gerade auf einem rMBP 13" und kann nur positives sagen:)
Bin erst noch am austesten von allem und es wird sich noch zeigen ob es sich gelohnt hat von einem normalen MBP 13" umzusteigen;)
 
Also ich tippe gerade auf einem rMBP 13" und kann nur positives sagen:)
Bin erst noch am austesten von allem und es wird sich noch zeigen ob es sich gelohnt hat von einem normalen MBP 13" umzusteigen;)

Welches MBP 13" hattest du denn?

Ganz einfach: Bist du bereit 500€ Aufpreis für eine höhere Auflösung zu zahlen?

Ganz so einfach ist es leider doch nicht. Das Retinadisplay hat ja nicht nur eine höhere Auflösung, sondern dank IPS auch eine bessere Farbdarstellung und geringe Blickwinkelabhängigkeit. Auch scheint es mir weniger zu spiegeln als das Air. Weiterhin hat es einen zweiten Thunderbold-Anschluss.

Dank Studentenrabatt würde ich zum Air mit 8GB - und das ist der einzig sinnvolle Vergleich, da das Basismodell des Air ja nur 4 GB RAM hat - "nur" 350€ Aufpreis zahlen.

Ich war letzte Woche mal bei Gravis in Berlin um mir beide Modelle anzuschauen. Da die Dame aber das Loginpasswort beim Retina nicht wusste und auch kein bisschen engagiert war, war der Besuch ziemlich sinnlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 13" Late 2011..Standardausführung aber mir nachträglich eingebauter SSD :)

Kann mittlerweile sagen das es sich definitiv gelohnt hat;)
Das Display ist echt super und meine Befürchtung das alles wegen der hohen Auflösung nicht so flüssig läuft ist weg;D
Absolut flüssig und unglaublich scharf!
Den Mehrgewinn an Arbeitsplatz kann ich super gebrauchen, da ich viel unterwegs arbeite und deshalb nicht immer einen externen Bildschirm zur Verfügung habe.
 
Gibt es beim 13 MBPr Ruckler? Hast Du mal ein Spiel gestartet? Wie sieht es mit der Lautstärke der Lüfter aus?
 
Hab ich doch geschrieben..
Ich nehm keine Ruckler war und spielen am Mac tu ich nicht.

Lüfter habe ich bis dato noch garnicht gehört!
Auch bei mehreren Flash Seiten nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh