Apple präsentiert das 13-Zoll MacBook Pro mit Retina-Display

Wie stark merkt man denn das mehr an Pixeln bzw. die höhere Pixeldichte bei Alltagsarbeiten, also z.B. Textverarbeitung und Surfen? Wie sehen Apps aus, die noch nicht auf Retina optimiert sind? Schlechter als auf dem normalen MBP oder sogar besser? Merkt man hinsichtlich Schärfe einen deutlichen Unterschied zwischen der 1280er und der 1440er Auflösung?

Und abschließend: Welche Tasche bzw. Hülle hast du dir dazu gekauft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh so viele Fragen:d

Also das mehr an Pixeln merkt man schon bzw. die höhere Auflösung.
Außerdem ist das lesen von Texten meiner Meinung nach deutlich angenehmer, auch wenn die Schrift (je nachdem wie stark skaliert wird) deutlich kleiner ist.

Mir war wichtig das ich zum Beispiel ein Browserfenster und Eclipse(Editor) nebeneinander passen und ich nicht ständig hin und her tabben muss.
Mir hat da einfach irgendwie die Übersichtlichkeit gefehlt.

Symbole und Buttons sind bei nicht Retina optimierten Programmen leicht Pixelig, kommt aber auch wieder auf die App an musste ich heute feststellen!
Ich habe gerade Eclipse auf beiden MacBooks auf und stelle kein all zu großen Unterscheid fest. Die Buttons sind auch auf dem normalen MBP leicht pixelig.

Zwischen den beiden Auflösungen merkt man beim Finder zum Beispiel keine großen Unterschiede..bei Eclipse dann schon da die Schrift um so kleiner die Auflösung ist immer mehr an Schärfe verliert.
Ich nutze übrigens die höchst mögliche(1680x1050).

Eine Tasche habe ich nicht gekauft da ich noch meine alte vom MBP habe;)
Für die Uni aber habe ich diese hier: Cool Bananas OldSchool

MfG
Rischi
 
Bei mir ist eine "APPLE SSD SM256E" verbaut. Ist also eine Samsung SSD.

Hier die Werte:
Bildschirmfoto 2012-11-13 um 17.40.58.jpg
 
Puh so viele Fragen:d

Also das mehr an Pixeln merkt man schon bzw. die höhere Auflösung.
Außerdem ist das lesen von Texten meiner Meinung nach deutlich angenehmer, auch wenn die Schrift (je nachdem wie stark skaliert wird) deutlich kleiner ist.

Mir war wichtig das ich zum Beispiel ein Browserfenster und Eclipse(Editor) nebeneinander passen und ich nicht ständig hin und her tabben muss.
Mir hat da einfach irgendwie die Übersichtlichkeit gefehlt.

Symbole und Buttons sind bei nicht Retina optimierten Programmen leicht Pixelig, kommt aber auch wieder auf die App an musste ich heute feststellen!
Ich habe gerade Eclipse auf beiden MacBooks auf und stelle kein all zu großen Unterscheid fest. Die Buttons sind auch auf dem normalen MBP leicht pixelig.

Zwischen den beiden Auflösungen merkt man beim Finder zum Beispiel keine großen Unterschiede..bei Eclipse dann schon da die Schrift um so kleiner die Auflösung ist immer mehr an Schärfe verliert.
Ich nutze übrigens die höchst mögliche(1680x1050).

Eine Tasche habe ich nicht gekauft da ich noch meine alte vom MBP habe;)
Für die Uni aber habe ich diese hier: Cool Bananas OldSchool

MfG
Rischi

Danke, schonmal sehr hilfreich :-)

Ich kenne Retina ja vom iPhone und finde es dort genial, aber beim Notebook sind ja sowohl das Display und der Betrachtungsabstand als auch die Schriften i.d.R. größer. Deshalb frage ich mich, ob der Unterschied zwischen Retina und nicht-Retina wirklich so krass ist wie beim iPhone oder im Alltag nicht signifikant. Ich würde das Display wohl auch hauptsächlich mit der 1280er Auflösung betreiben, die mein jetziges MacBook auch hat. Evtl. auch mit der 1440er Auflösung, die GUI und den Text fand ich beim Anschauen des MacBook Air aber schon recht klein. Ist aber wohl Gewöhnungsssache. Die 1680er wäre mir persönlich für längere Arbeiten aber zu hoch.

Die Anzahl der Programme, die für Retina optimiert sind, steigt ja auch immer weiter, sodass das Problem mit der Zeit wohl geringer wird. Einzig auf Webseiten wird es wohl weiterhin bestehen.

Die Tasche sieht schick aus :-) Da ich aber schon einen Rucksack mit Notebookfach habe, werde ich mir wohl nur einen Sleeve holen. Die von Cocones find ich toll, sind aber leider auch nicht ganz billig. Die Version für das 13" Retina MBP soll demnächst erhältlich sein.

Anandtech hat nun auch seinen (sehr guten und detaillierten) Review veröffentlicht. Dort wird aber schon von teilweise recht deutlichen Performance-Problemen beim Scrollen berichtet. Du konntest das ja offenbar nicht feststellen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Text (pi mal Daumen) von einem 13" Retina und 13" mid2012 nicht Retina aufgenommen

IMG_2683.jpg

IMG_2682.jpg
 
Klarer Sieger ...

... wärs nicht so teuer, unaufrüstbar, ethernet- und laufwerklos wärs interessant. So ists für mich leider nur ein MBA Retina ;)
 
welcher schwein braucht den schon ein optisches laufwerk?
ich habe in einem jahr nur 2-3x ein laufwerk benutzt, aber nur so aus freizeit.

aber wer ein retina kauft ist selber schuld.
das ding ist einfach zu teuer und die konkurrenz bietet was viel besseres für den geld.
OMG über 2000€. dass muss man sich ja in der zunge zergehen lassen.
 
Bitte nicht wieder die Laufwerksdiskussion. Bitte. Das wurde schon so oft diskutiert.

Hat die Konkurrenz auch ein Retina Display und OSX? Nein? Also kann mans auch nicht vergleichen.

Außerdem kostet es 1700 und nicht 2000.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher schwein braucht den schon ein optisches laufwerk?
ich habe in einem jahr nur 2-3x ein laufwerk benutzt, aber nur so aus freizeit.

aber wer ein retina kauft ist selber schuld.
das ding ist einfach zu teuer und die konkurrenz bietet was viel besseres für den geld.
OMG über 2000€. dass muss man sich ja in der zunge zergehen lassen.

Bist du jetzt ein Freizeit Schwein?

Du kannst das nicht vergleichen lies dich ein wenig hier durch und du hast dutzende Argumente warum "wir" einen Mac bevorzugen.

OMG es gibt Leute die Autos über einen Wert von 5000€ fahren LOL ich komm auch mit meinem Auto was 2000€ gekostet hat seit 4 Jahren klar.
 
Dein Text (pi mal Daumen) von einem 13" Retina und 13" mid2012 nicht Retina aufgenommen

Anhang anzeigen 212581

Anhang anzeigen 212582

Krasser Unterschied :eek: Könntest du evtl. noch Vergleichfotos aus normalem Sichtabstand machen? Falls man den Unterschied mit der Kamera bei der Entfernung ausreichend gut wiedergeben kann.

Von den ganzen Leuten, die immer von der Notwendigkeit eines optischen Laufwerkes bei einem Laptop reden, würde ich gerne mal wissen wie oft sie das Laufwerk im mobilen Betrieb verwenden und wozu? Zuhause kann man sich auch ein externes Laufwerk hinstellen.
 
Ich habe auch nur das externe Laufwerk und benutze es selten und zwar nur um zuhause CD`s zubrennen, ein Spiel zu installieren oder unterwegs mal eine DVD einzulegen aber ich nehme lieber ein externes Laufwerk anstelle eines fest verbauten.

Der Unterschied vom Retina zu meinem alten 13" Pro ist echt extrem !
Kann echt nicht glauben dass Apple die normalen Macbook Pros nicht fairerweise mit High Res austattet so wie das Air denn jeder der sich den Retina oder High Res Display anschaut würde doch nicht ernsthaft noch über 1200€ für ein normales Macbook Pro 13" ausgeben oder ?! :/
 
die SSD ist im 15" die gleiche mit gleichen werten

Gibt es auch welche die nicht die Samsung drin haben ?
 
Bei den Airs sind die 256GB SSDs i.d.R. von Samsung und die 128GB SSDs von Toshiba (Sandforce Controller). Ich vermute, dass das beim Retina MacBook Pro genau so ist.

Wenn nächste Woche mein 13" Retina MacBook Pro mit 128GB SSD kommt werd ich nachschauen, von welchem Hersteller die ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man den daüfr aufschraueben oder sieht man das i.wo?
Dann würde ich mal nachschauen;)
 
Media Name: APPLE SSD SM128E Media

sagt jetzt nicht so viel aus oder ?^^
 
Welche anderen SSDs meinst du? Die Samsung SSDs in den MacBooks verwenden den PM830 Controller, das ist einer der besten am Markt.
 
ah ok

Ich meinte im vergleich zu einer SSD die man im macbookpro einbauen könnte

dank dir
 
Der Controller der SSD hat den größten Einfluss auf deren Geschwindigkeit (mal abgesehen von SATA-Schnittstelle und Firmware). Die Samsung SSDs die in den 2012er Macs stecken verwenden den gleichen Controller wie auch die 2,5"-SSD Samsung 830 und sollten daher von den Leistungsdaten her auch sehr ähnlich sein. Im 2,5"-Bereich wird neben der Samsung 830 auch die Crucial M4 sehr oft empfohlen.

Man sollte aber generell bedenken, dass Benchmarks und Praxis zwei verschiedene Dinge sind. Selbst wenn die Unterschiede zweier SSDs in Benchmarks signifikant sind, merkt man davon in der Praxis nur selten was.

Etwas anders sieht es beim Sandforce Controller aus, da dieser anders arbeitet (Stichwort Datenkompression). Bei gut komprimierbaren Daten - und das sind die meisten - werden ähnliche Geschwindigkeiten erreicht wie bei den anderen Controllern. Sind die Daten hingegen nur schlecht komprimierbar, z.B. bei verschlüsselten Archiven oder gar Partitionen, sinkt die Performance merklich ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh