Apple präsentiert das iPhone 6S und iPhone 6S Plus

und da fliegt sie schon wieder, die haterkeule. (wieso gibts noch kein haterkeulen-smiley?!? :fresse:)
bring doch endlich mal ein paar argumente, die FÜR ein upgrade von 6 auf 6s/6s plus sprechen? und vorallem, die auch den vollen preis eines neuen modells rechtfertigen.

Warum sollte ich das?
Erstens will ich gar keins, zweitens müsste ich mich in dem Falle sicher nicht vor dir rechtfertigen.

Ja, ich habe einen Mac Mini 2012, ein iPad Air 2 und ein iPhone 5s. Außerdem noch eine Windows Daddelkiste sowie einen HTPC auf Windows. Die Gründe sind ganz schlicht: Ich bin 2006 auf Mac OS (iMac) gewechselt, damals war das kein Vergleich zwischen Windows XP. Und dann bin ich dabei geblieben. Der Plattformwechsel ist nicht so ohne weiteres mal eben an einem Nachmittag vollzogen und dass ein Windows Desktop 2013 in vergleichbarer Ausstattung 200 € billiger kommt, ist mir bei der Nutzungsdauer herzlich piepe. Dafür schätze ich Time Machine (das mich noch nie im Stich gelassen hat) sowie imho bessere Nutzerrechetemanagement ungmein. Ich bin es gewohnt und sehe erstmal keinen Grund, mich wieder umzugewöhnen.

Mobil sieht das schon wieder anders aus: Android ist für mich keine Alternative, da es googles Geschäftsmodell ist, meine Daten abzugreifen. Davon leben sie. Jetzt kann man natürlich auch sagen, dass insgeheim alle Daten abgrasen. Mag sein oder nicht, Apples Geschäftsmodell ist das jedenfalls erstmal nicht. Am iPhone schätze ich erstmal, wie gut es mit meiner Arbeitsumgebung harmonisiert. Allerdings relativiert sich das so langsam, da ich immer mehr auf Office mit Onenote migriere und Kalender und Co auch umgezogen werden können. Allerdings schon wieder ein Haufen Arbeit. iOS fluppt wunderbar und ob du es glaubst oder nicht, die Einschränkungen, die es unbestritten gibt, tangieren mich nicht, denn es gibt für alles gute bis sehr gute Workarounds. Das perfekte System findest du sowieso nicht. Außerdem gefällt mir auch, dass die Sachen gefällig aussehen. Allein die Lederhülle von Apple fürs iPhone 5(s) ist imho ein Genuss. Sehr gute Schutzfunktion (für ein Backcover eben), sieht toll aus und ist ein Handschmeichler. Auch Touch ID ist spitze.
Die Preise, die aufgerufen werden, würde ich nie im Leben abdrücken. Das iPhone gab es in 32GB mit Vertrag (Vodafone Red M) für 35€/Monat. Das passt dann schon.
Ein Windows Phone wäre für mich evtl. eine Alternative, da macht mir dann aber schon wieder Kopfschmerzen, dass ich 1Password neu kaufen müsste und dann der Sync über Dropbox laufen müsste, also wieder alles umstellen, Dropbox Account machen usw. Das ist doch Mist.

Andere finden z.B. auch den Support klasse. Ich war im Apple Store, weil ich mein iPhone baden geschickt habe, nebenan war eine Oma, die sich von einem Mitarbeiter in so einer One on one Session alles erklären hat lassen zu iMovie und Photos. Wo findest du das denn so ohne weiteres für Windows? Es gibt tausend Gründe, sich für Apple zu entscheiden und es gibt tausend Gründe für Windows. Welche jetzt wie gewichtig sind, bleibt ja wohl jedem selbst überlassen. Es gibt kein objektives Maß für die Gewichtigkeit eines Grundes in dem Fall.

Long story short für mich persönlich: Pro iOS: Funktioniert wunderbar, keine Kopfschmerzen. Contra: Preis (vor allem iPhone).

Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen, als dass alle Hersteller gezwungen würden, einheitliche Standards und Protokolle zu entwerfen und dann die Unterstützung für 10 Jahre zu garantieren. Dann könnte man flott auswechseln, so einfach ist es aber leider nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht kommts auch davon, dass ich einfach schon zu viele leute getroffen habe, die am morgen nicht wussten ob sie am abend etwas zu essen kaufen können.
konsum über alles...

Sagt derjenige mit ner 780TI, 16gb Ram, ner 1TB SSD und sich - wenn man sich seine Signatur anschaut - wohl auch ne VR Brille zulegen wird oder schon eine hat.
Wow, verlogener geht's wohl nicht!

Oder ne Kamera die bei 800€ losgeht und je nach Ausstattung auch weit über 1000€ kosten kann, sowas hab ich nicht.....
Wieso tut es nicht ne billigere? Wo besteht der SINN in so einer Kemera? Wieso weshalb warum? Es gibt so viele Leute da draußen, die nicht wissen ob sie heut Abend was zu essen haben!

Und bitte huberei, auf die Frage jetzt bitte nicht antworten. Es ist mir egal warum du die Kamera hast. Wollte bloß auch mal nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich das?
Erstens will ich gar keins, zweitens müsste ich mich in dem Falle sicher nicht vor dir rechtfertigen.

ich hab ja nie gesagt, dass du dich irgendwem gegenüber rechtfertigen musst. schon garnicht mir gegenüber.
ist wohl falsch rüber gekommen.

das einzige worauf ich hinaus wollte, war die sache mit dem minimalen update der hardware und den millionen von leuten die von einem 6er auf das 6s/plus wechseln, halt einfach weils neu ist.
ich hab nichts gegen iphones oder andere apple produkte, aber gegen den gesellschaftlichen umgang mit "neuen" versionen oder generell gegen diese *handy-nach-einem-jahr-wegschmeiss-mentalität*.

den rest deines textes zeigt mir, dass du eben nicht zu diesen lämmern gehörst, die einfach nur den "neu" schildern nach rennen, sondern dass du wie wohl die meisten hier im forum aufwand und ertrag abzuschätzen weisst.

@hojo und exxon
es geht ja nicht darum, dass man sich kein iphone, kein motorrad, kein heissluftballon oder keine zigis leisten darf. im gegenteil.
sondern darum, dass anscheinend für viele leute der bewusste umgang mit dem hart verdienten geld einfach ein fremdwort geworden ist.
also obs so überlegungen wie "brauch ich das wirklich, oder tuts das erst einjährige gerät nicht doch noch?" völlig weltfremd seien.

evtl. bin ich da altmodisch oder habe sonst einen knacks :fresse:, aber bei mir ist das trotzallem immernoch ein standardverhalten, wenn ich mir etwas kaufe oder etwas ersetzen will/muss.
klar hätte ich gerne eine 980ti welche die 780ti mit ca. 50% mehrleistung zersägt, aber brauch ich die? nein, denn meine "alte" reicht aktuell noch locker für das, was ich zocken will.

aber ich bin ja selber schuld, dass ich so ein thema in einer apple-news aufgreife, wo sich jeder zweite gleich persönlich ans-bein-gepinkelt fühlt.
in dem sinne BTT und ich bin raus.

Ohne jetzt genaue Statistiken zu kennen würde ich durchaus behaupten, dass nur ein geringer Anteil sich jedes Jahr das neue iPhone kauft, weils halt gerade neu ist. Der Großteil wird sicherlich jede zweite Generation upgraden, ganz einfach weil die meisten Mobilfunkverträge eben 2 Jahre laufen.

evtl. bin ich da altmodisch oder habe sonst einen knacks :fresse:

Halte es nicht für verkehrt, sein eigenes Konsumverhalten hin und wieder mal zu hinterfragen und mal einen Blick auf die Auswirkungen unseres Konsums zu werfen. Finde es durchaus erfrischend auch solche Meinungen hier zu lesen.

Mit den "Auswirkungen des Konsums" würde ich bei sowas nicht argumentieren.. ich meine was macht man mit dem Geld wenn man es nicht für das Smartphone ausgibt?
Im besten Fall spart man es an (was zur Zeit kaum lohnt ohne Zinsen) und gibt es dann für was größeres aus. Das Geld kommt ergo so oder so wieder in den Wirtschaftskreislauf.
Nachdenken tut man wenn man eben nicht das Geld hat, um sich all die Dinge leisten zu können - also wenn man woanders verzichten müsste.
Dann macht das natürlich Sinn, abzuwägen um das insgesamt beste aus dem geld zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den "Auswirkungen des Konsums" würde ich bei sowas nicht argumentieren.. ich meine was macht man mit dem Geld wenn man es nicht für das Smartphone ausgibt?
Im besten Fall spart man es an (was zur Zeit kaum lohnt ohne Zinsen) und gibt es dann für was größeres aus. Das Geld kommt ergo so oder so wieder in den Wirtschaftskreislauf.
Nachdenken tut man wenn man eben nicht das Geld hat, um sich all die Dinge leisten zu können - also wenn man woanders verzichten müsste.
Dann macht das natürlich Sinn, abzuwägen um das insgesamt beste aus dem geld zu machen.

Ich glaube er spielt eher auf die Menschen an, die den Kram, den wir konsumieren, unter ärmlichsten Bedingungen produzieren bzw. die, die die Rohstoffe dafür aus der Erde holen, damit wir jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen können.

Ach da steht's. Hab es auf der Startseite vermutet und leider nicht gefunden.
Danke

Ich glaube er spielt eher auf die Menschen an, die den Kram, den wir konsumieren, unter ärmlichsten Bedingungen produzieren bzw. die, die die Rohstoffe dafür aus der Erde holen, damit wir jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen können.
Klar, aber gilt das nicht irgendwo für alles wofür man das Geld ausgibt?
Die Mienenarbeiter haben nichts davon, dass du ein günstigeres Smartphone kaufst...

Mit dem "Konsum" würde ich bei sowas nicht argumentieren.. ich meine was macht man mit dem Geld wenn man es nicht für das Smartphone ausgibt?

Die Frage ist weniger ob du Geld ausgeben sollst oder nicht, sondern eher wem du dein Geld geben möchtest. Möchtest du dein Geld einem Unternehmen geben, das in Fernost unter menschenunwürdigen Verhältnissen produziert oder einen das nachweislich Wert auf europäische Standards bei den Arbeitsbedingungen legt? Möchtest du dein Geld einem Unternehmen geben, dass dem Kaffeebauer fair für seine Arbeit entlohnt oder ihn zu Dumpingpreisen ausnutzt? Vielleicht ist dir all das egal. Aber man kann mit Geld auch Dinge tun, die nicht ausschließlich nur dem Eigennutz oder der Gewinnmaximierung eines rein kapitalistisch agierenden Unternehmens dienen. Unser Konsum hat auch Auswirkungen auf andere. Es dürfte kein Geheimniss sein, dass der Wohlstand auf der Erde ungleich verteilt ist und die Tendenz hat noch ungleicher zu werden. Der reiche wird reicher, der arme wird ärmer. Dabei arbeiten wir alle hart für unser Geld, ob das nun der deutsche IT-Spezialist oder der peruanische Kaffebauer ist. Nur einige haben eben das Glück in einen Industrieland geboren zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl, das es vielen oft nicht bewusst ist welches Glück sie haben und in welchen Überfluss sie eigentlich leben - das meine ich aber völlig wertfrei. Vielleicht liegt meine romantische Sichtweise auch nur an meinen rumänischen Wurzeln, die mich früh haben erfahren lassen was arm sein wirklich bedeutet.

Bin gespannt wann Samsung und Co plötzlich auch die Technik verbauen ;)

Hatte nun auch die qual der Wahl welches Handy ich mir kaufe. Es fing damals an vom 3gs zum 4s danach zum htc one m8 und direkt weiter zum one plus one. Alles super Geräte.

Diesmal hatte ich die Wahl iPhone 6s oder Galaxy S6 edge. Als erstes der Preis , ein neues s6 edge 32 gb gab es für 515€ und das iPhone für 800€. Und 800€ ist nun wirklich kein Handy wert. Selbst 500€ ist zuviel. Da ich was gesucht habe was kein anderer so hat, sprich die edge kanten habe ich mich für das S6 edge endschieden.

Aber es sind beides Top Geräte , aber der Preis gst es entschiedenen.

Ist halt der Showsinn der Amis. Wenn dir einer die Kamera vors Gesicht hält und fragt "ist es nicht viel besser?" packen die Leute ihre Show aus.

Dazu ist die Menschheit in der Masse halt immer etwas komisch, siehe AshleyMadison Passwort Leaks: Top 100 list shows Ashley Madison passwords are just as weak as all the rest | Ars Technica
Über 10 Jahre Passwort Aufklärung ändert nichts.

Man könnte genau das selbe machen und den Leuten sagen das ist das neuste Samsung-Teil. Aber klar gefundenes Fresse für alle Apple-Hater deren Grundthese ja eh ist das alle die Apple kaufen total verblödete Idioten mit zuviel Geld und zu wenig Charakter sind.

Die haben halt 1000 Leute gefragt und die Dummen dann zusammengeschnitten in ein Video gepackt, nichts Besonderes.
Gab es mit anderen Produkten schon genauso, wer lange genug sucht findet auch einen Dummen.

Hat doch nichts mit dumm zu tun. Nicht jeder intressiert sich für Gadgets und kennt das Design aller iPhones in und auswendig. Immer diese Degradierung von Menschen...

Hat doch nichts mit dumm zu tun. Nicht jeder intressiert sich für Gadgets und kennt das Design aller iPhones in und auswendig. Immer diese Degradierung von Menschen...
Naja, das alte iPhone ist ja dicker, weniger hoch auflösend, etc. Trotzdem halten die Menschen es für besser, nur weil es als neuer bezeichnet wird.
Klar, das ist irgendwo auch Gewöhnungssache. Hersteller bringen ja zumindest meistens keine schlechteren Produkte, d.h. man nimmt einfach an, dass es besser ist. Das gilt definitiv nicht nur für iPhones.

Naja, das alte iPhone ist ja dicker, weniger hoch auflösend, etc. Trotzdem halten die Menschen es für besser, nur weil es als neuer bezeichnet wird.
Klar, das ist irgendwo auch Gewöhnungssache. Hersteller bringen ja zumindest meistens keine schlechteren Produkte, d.h. man nimmt einfach an, dass es besser ist. Das gilt definitiv nicht nur für iPhones.

Obwohl es wenigstens den Schluss zulässt, dass die Leute ein Telefon wollen und kein Phablet.... Handlich wäre schon nicht schlecht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh