und da fliegt sie schon wieder, die haterkeule. (wieso gibts noch kein haterkeulen-smiley?!? )
bring doch endlich mal ein paar argumente, die FÜR ein upgrade von 6 auf 6s/6s plus sprechen? und vorallem, die auch den vollen preis eines neuen modells rechtfertigen.
Warum sollte ich das?
Erstens will ich gar keins, zweitens müsste ich mich in dem Falle sicher nicht vor dir rechtfertigen.
Ja, ich habe einen Mac Mini 2012, ein iPad Air 2 und ein iPhone 5s. Außerdem noch eine Windows Daddelkiste sowie einen HTPC auf Windows. Die Gründe sind ganz schlicht: Ich bin 2006 auf Mac OS (iMac) gewechselt, damals war das kein Vergleich zwischen Windows XP. Und dann bin ich dabei geblieben. Der Plattformwechsel ist nicht so ohne weiteres mal eben an einem Nachmittag vollzogen und dass ein Windows Desktop 2013 in vergleichbarer Ausstattung 200 € billiger kommt, ist mir bei der Nutzungsdauer herzlich piepe. Dafür schätze ich Time Machine (das mich noch nie im Stich gelassen hat) sowie imho bessere Nutzerrechetemanagement ungmein. Ich bin es gewohnt und sehe erstmal keinen Grund, mich wieder umzugewöhnen.
Mobil sieht das schon wieder anders aus: Android ist für mich keine Alternative, da es googles Geschäftsmodell ist, meine Daten abzugreifen. Davon leben sie. Jetzt kann man natürlich auch sagen, dass insgeheim alle Daten abgrasen. Mag sein oder nicht, Apples Geschäftsmodell ist das jedenfalls erstmal nicht. Am iPhone schätze ich erstmal, wie gut es mit meiner Arbeitsumgebung harmonisiert. Allerdings relativiert sich das so langsam, da ich immer mehr auf Office mit Onenote migriere und Kalender und Co auch umgezogen werden können. Allerdings schon wieder ein Haufen Arbeit. iOS fluppt wunderbar und ob du es glaubst oder nicht, die Einschränkungen, die es unbestritten gibt, tangieren mich nicht, denn es gibt für alles gute bis sehr gute Workarounds. Das perfekte System findest du sowieso nicht. Außerdem gefällt mir auch, dass die Sachen gefällig aussehen. Allein die Lederhülle von Apple fürs iPhone 5(s) ist imho ein Genuss. Sehr gute Schutzfunktion (für ein Backcover eben), sieht toll aus und ist ein Handschmeichler. Auch Touch ID ist spitze.
Die Preise, die aufgerufen werden, würde ich nie im Leben abdrücken. Das iPhone gab es in 32GB mit Vertrag (Vodafone Red M) für 35€/Monat. Das passt dann schon.
Ein Windows Phone wäre für mich evtl. eine Alternative, da macht mir dann aber schon wieder Kopfschmerzen, dass ich 1Password neu kaufen müsste und dann der Sync über Dropbox laufen müsste, also wieder alles umstellen, Dropbox Account machen usw. Das ist doch Mist.
Andere finden z.B. auch den Support klasse. Ich war im Apple Store, weil ich mein iPhone baden geschickt habe, nebenan war eine Oma, die sich von einem Mitarbeiter in so einer One on one Session alles erklären hat lassen zu iMovie und Photos. Wo findest du das denn so ohne weiteres für Windows? Es gibt tausend Gründe, sich für Apple zu entscheiden und es gibt tausend Gründe für Windows. Welche jetzt wie gewichtig sind, bleibt ja wohl jedem selbst überlassen. Es gibt kein objektives Maß für die Gewichtigkeit eines Grundes in dem Fall.
Long story short für mich persönlich: Pro iOS: Funktioniert wunderbar, keine Kopfschmerzen. Contra: Preis (vor allem iPhone).
Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen, als dass alle Hersteller gezwungen würden, einheitliche Standards und Protokolle zu entwerfen und dann die Unterstützung für 10 Jahre zu garantieren. Dann könnte man flott auswechseln, so einfach ist es aber leider nicht.