Gibt es irgendwo eine Übersicht wie stark die einzelnen Mobilfunkanbieter die iPhones subventionieren, wenn überhaupt? Ich meine mich zu erinnern dass HWLuxx sowas mal in den News hatte zu vergangenen Generationen..
Derzeit tendiere ich dazu das Telefon einfach ohne Vertrag zu kaufen und dann ne Congstar SIM oder irgendwas anderes im D1 Netz zu nehmen. Und wenn mir das XS Max entgegen meiner Erwartungen nicht zusagt, wird es halt durch ein Note 9 ersetzt.
Danke an 2k5lexi für die Wiedereröffnung des Threads, ich hoffe es bleibt friedlich.
Dein Gedanke, sich das Gerät selbst zu kaufen ist definitiv der richtige.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt so eine Subventions-Übersicht geben kann. Man kann zwar auf den ersten Blick UVP des Smartphones mit Monatspreis des Tarifs verrechnen, aber das entspricht ja nicht der Realität,
denn keiner der ein Vertrag ohne Smartphone hat, zahlt den regulären Tarifpreis.
Ich zahle z.B. Tarif o2 Flatrate komplett + 20 GiB 15 EUR im Monat. Offiziell kostet dieser Tarif ich glaube 59 EUR. Wenn du aber bei der Hotline anrufst und sagst die sollen dir ein Angebot machen, kriegst du von vornherein schonmal 50 %. Dazu gibt's dann noch Frei-GB.
Wenn du kündigst, egal wann, kriegst du immer für 6 Monate 5 EUR Gutschrift on top. Die habe ich bei meinen 15 EUR noch gar nicht mit einberechnet, z.Z. zahle ich effektiv also 10 EUR.
Ich habe mehrere Verträge auf meinen Namen laufen, die dann meine Mutter/Vater etc. nutzen, ich kündige einfach alle 6 Monate, lass mir ein Neuangebot bzw. eine Gutschrift geben, so kommen teils absurd geringe Beträge zustande. Beispielsweise zahlt meine Mutter gerade für Flatrate komplett + 4 GiB 2,39 im Monat.
Wenn du kein Smartphone dazu nimmst, hast du die volle Kontrolle, welche Modell du nimmst, zu welchem Preis und von wem dus beziehst.
Diese "Smartphone + Vertrag" Tarife sind eigentlich nur für Leute, die kein Geld für Smartphone XY haben und es abstottern, ergo über ihren Verhältnissen leben.