Apple stellt neues MacBook Air vor - iLife 11 und Details zu Mac OS X 10.7

Hm, jetzt warte ich erst reicht mit dem Kauf eines neuen Macbooks. Wenn das MBA nun eine höhere Auflösung bekommt, dauert dies bei den anderen 13" Modellen sicher noch bis zum Frühjahr. :(

Ich denke nicht, dass das 13" ne grössere bekommt. Da warte ich schon lange drauf ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find die neuen mba bescheiden, was soll man mit ner nvidia 320m wenn das book nur 1,4 ghz hat....ich hab das air mit 1.6 ghz und komme an die grenzen!

totaler reinfall wie ich finde ist auch, dass es keine tastaturbeleuchtung mehr gibt!

und ich versteh nicht, wieso die hardware kleiner als beim mbp ist, aber der akku dennoch weniger lange hält.
Das 11" MBA hält 5 Stunden, also so wie das bisherige MBA, ist dabei aber deutlich kleiner und leichter. Das 13" MBA schafft es nun auf 7 Stunden, also schonmal eine Steigerung um zwei Stunden gegenüber dem alten MBA bei kleineren Abmaßen. Des Weiteren gibt es das 11" MBA auch mit einem 1,6GHz Prozessor und das 13" MBA sowohl mit deiner angesprochenen 1,8 GHZ also auch mit einer 2,13 GHz CPU.
Wie soll das neue 13" MBA die gleiche Akkuleistung wie das 13" MBP bieten können bei 700 Gramm weniger Gewicht (was 35% weniger vom MBP sind) und geringeren Abmaßen? Es ist technisch nicht umsetzbar. Man sieht auch in den Videos wieviel tatsächlich von dem extrem flachen Gehäuse die Akkus einnehmen und wie wenig Platz die eigentliche Hardware.

Warum nun die Tastaturbeleuchtung aufgegeben wurde, kann ich mir auch nicht erklären, schade.

Die augenscheinlich fehlende Tastaturbeleuchtung ist wirklich schade. Hat wohl nicht mehr reingepasst. Mich wundert aber trotzdem, dass immernoch die gleiche Tastatur an sich zum Einsatz kommt. Die nutzt ja doch schon sehr schnell ab.

ich seh im shop nur das mit 1,4 ghz und das mit 1,86 ghz....da steht niergendwo was von 1,6 oder 2,13 Oo

ich hätte einfach wieder eine intel gma verbaut, die weniger strom frisst als die nvidia karte.

aber das höher auflösende display find ich interessant =)

Die Leistung der Komponenten, insbesondere der CPU, wird für die meisten Anwender völlig ausreichend sein. Man überschätzt die Wichtigkeit der Prozessorleistung schnell. Das MBA wird - sofern die verbaute SSD einigermaßen was taugt - im Alltag gefühlt sicherlich schneller laufen, als jeden MBP mit langsamdrehender HDD. Das ist zumindest meine Erfahrung, was den subjektiven Eindruck der Geschwindigkeit betrifft, wenn eine SSD verbaut ist. Also mir würde sogar das kleinste Modell ausreichen, wenn 4 GB RAM verbaut wären.

Die Leistung der Komponenten, insbesondere der CPU, wird für die meisten Anwender völlig ausreichend sein. Man überschätzt die Wichtigkeit der Prozessorleistung schnell. Das MBA wird - sofern die verbaute SSD einigermaßen was taugt - im Alltag gefühlt sicherlich schneller laufen, als jeden MBP mit langsamdrehender HDD. Das ist zumindest meine Erfahrung, was den subjektiven Eindruck der Geschwindigkeit betrifft, wenn eine SSD verbaut ist. Also mir würde sogar das kleinste Modell ausreichen, wenn 4 GB RAM verbaut wären.

aha und wieso...

...startet itunes langsam bei mir?
...dauert es ewig bis der mac komplett einsatzbereit is?
...dauert entpacken ewig?
...hängt safari beim ersten start?

mfg

ich seh im shop nur das mit 1,4 ghz und das mit 1,86 ghz....da steht niergendwo was von 1,6 oder 2,13 Oo

ich hätte einfach wieder eine intel gma verbaut, die weniger strom frisst als die nvidia karte.

Die Geforce 320M wie sie Apple als Chipsatzgrafikkarte nutzt, gibt es von keinem anderen Hersteller. HP und co. nutzen eine GeForce GT 320M als dedizierte Grafikkarte, daher habe ich keine Idee, wie du zu der Annahme kommst, dass die NVIDIA-Lösung mehr Strom verbrauchen soll als das Intel Gegenstück. Einen seriösen Vergleichstest kann es also nicht geben. Die Grafikleistung eines Intel GMA HD IGP und mangelnde CUDA-Unterstützung lasse ich mal außen vor.

Im Store einfach auf "Auswählen" klicken und schon sieht man, dass es die höher getakteten CPUs als Option gibt. Ein anderer Weg wäre über den Link "Technische Daten".

aha und wieso...

...startet itunes langsam bei mir?
...dauert es ewig bis der mac komplett einsatzbereit is?
...dauert entpacken ewig?
...hängt safari beim ersten start?

mfg
Weil du eine 1.8" HDD mit 4.200 U/min im Macbook Air hast?

EDIT: Außer das Entpacken von Dateien sind die anderen genannten Punkte nicht primär von der CPU-Leistung abhängig sondern vom RAM und der HDD/SSD sowie der systeminternen Anbindung (FSB etc.)

Zuletzt bearbeitet:
@ Ethan_Hawke: Die Geschwindigkeit beim Entpacken hat fast Null mit der Prozessorleistung zu tun. Da kommt es fast ausschließlich auf die HDD-Performance an. Wie Patrick schon gesagt hat, ist bei dir die 1.8" HDD mit 4.200 U/min der limitierende Faktor.

Ich kann dir dieses Review empfehlen:

Hardwareluxx - MacBook Air Upgrade mit 256 GB SSD

Hach ja, bei aller Liebe, aber warum zur Hölle hat Apple beim 13,3" MBA ein mattes Display nicht als Aufpreis-Option drin? Ein derart mobiles Gerät hat kein verspiegeltes Display zu haben.
Schade.

Du wolltest doch sowieso Windows installieren, da ist es wohl ganz gut, dass es für dich ausscheidet. :d :shot:

@André: Ich würde mir auch wenn, das kleine holen wollen. Ich frage mich aber auch ob die 4GB wirklich was bringen. Klar wenn man noch virtuelle Maschinen draufpacken will, aber ansonsten?
Mein Bruder hat das alte MBA mit 2GB und SSD gehabt. Er sagt, dass alles subjektiv schneller ist als auf dem 27" iMac ist. Daher überlege ich halt ob man die 4GB braucht.

Hmm, die CPU reicht für normales arbeiten, oder?

Wollte mir das Air mit 13", 4GB Ram und dem 1,86GHz Prozessor holen. Soll halt nur Office und Programmieren sein (Java).

Die CPU Leistung reicht dicke aus. Die CPU Leistung wird viel zu sehr ins Rampenlicht gezogen. Die Kombination aus Arbeitsspeicher und schneller Festplatte bringt wesentlich mehr Arbeitsleistung als nur die CPU. Somit finde ich die Kombination der CPUs mit dem Ram und Flashspeicher sehr gut.

Du wolltest doch sowieso Windows installieren, da ist es wohl ganz gut, dass es für dich ausscheidet. :d :shot:

Na komm du mir nach Hause! Die restl. Hardware des neuen MBA ist leider ziemlich klasse.

Habe meins gerade bekommen. 13"

bildschirmfoto2010-10-k56w.png

auch gerade bekommen:

img_0946yump.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du grad mal das Flashlaufwerk benchmarken? Würde mich schon interessieren wie schnell das in Zahlen ist.

Results 160.77
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.4 (10F3061)
Physical RAM 2048 MB
Model MacBookAir3,2
Drive Type APPLE SSD TS256C
CPU Test 133.54
GCD Loop 218.34 11.51 Mops/sec
Floating Point Basic 106.74 2.54 Gflop/sec
vecLib FFT 89.06 2.94 Gflop/sec
Floating Point Library 209.34 36.45 Mops/sec
Thread Test 191.90
Computation 293.39 5.94 Mops/sec, 4 threads
Lock Contention 142.58 6.13 Mlocks/sec, 4 threads
Memory Test 179.34
System 194.77
Allocate 244.53 898.01 Kalloc/sec
Fill 161.04 7830.34 MB/sec
Copy 195.93 4046.77 MB/sec
Stream 166.18
Copy 158.74 3278.72 MB/sec
Scale 155.17 3205.74 MB/sec
Add 177.17 3774.19 MB/sec
Triad 176.00 3765.01 MB/sec
Quartz Graphics Test 141.09
Line 125.78 8.37 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 168.11 50.19 Krects/sec [50% alpha]
Circle 124.85 10.18 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 144.49 3.64 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 151.30 9.46 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 125.47
Spinning Squares 125.47 159.17 frames/sec
User Interface Test 170.88
Elements 170.88 784.26 refresh/sec
Disk Test 229.55
Sequential 150.84
Uncached Write 245.08 150.48 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 269.09 152.25 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 62.83 18.39 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 356.56 179.20 MB/sec [256K blocks]
Random 480.00
Uncached Write 287.89 30.48 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 385.32 123.35 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1453.59 10.30 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 634.27 117.69 MB/sec [256K blocks]

Aber besser als erwartet! :)
10 / 30 MB/s im Ramdom-4K-Bereich - auf dem Niveau einer Indilinx Barefoot und JMicron JMF612 SSD

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon bei einigen Händlern ausgestellt und auch "kaufbar". :)

bei uns hats sogar der Mediamarkt schon rumstehen... absolut nix für Grobmotoriker das 11er ... Zitat Frauchen "mui wie süss"

das neue MBA könnte mein MBP ablösen, in 2,5 jahren, bis dahin gibts ehn neues und hofftl wieder tastaturbeleuchtung, ich möchte sie nicht mehr missen..

ich finde es schade das wieder auf Core 2 Technologie gesetzt wird...hätte mir in der Richtung was neues gewünscht...

Natürlich ist der deswegen lange nicht schlecht ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh