Apple stellt neues MacBook Air vor - iLife 11 und Details zu Mac OS X 10.7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 25 Euro Gutschein ist aber von Unimall und lässt sich daher nicht für Apple Produkte verwenden, denn Unimall verkauft seine Apple Produkte direkt über den Apple Store.

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass das Einsteiger MBA nicht wirklich zeitgemäß wirkt. 1,4 GHz, 2 GB RAM und 64GB FlashSpeicher Ende 2010 ? seriously ? Da müsste man schon etwas tiefer in die tasche greifen.

@macprofi: Kannst du bitte schauen, ob beim Macbook Air im System-Profiler unter dem Flash der Eintrag "TRIM-Unterstützung" noch auf "nein" steht, Danke. :)

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass das Einsteiger MBA nicht wirklich zeitgemäß wirkt. 1,4 GHz, 2 GB RAM und 64GB FlashSpeicher Ende 2010 ? seriously ? Da müsste man schon etwas tiefer in die tasche greifen.

Das sehe ich nicht so. Ich sage dir auch warum:
Es ist zwischen dem iPad und dem MacBook angesiedelt ist. D.h. das das Gerät genau für den Kreis der Leute gemacht wurde, die gerne ähnlich Mobil wie mit einem iPad sein möchten, aber die gewohnten Apps und ein volles OSX haben möchten (wie ich z.B. zum Coden => das geht mit dem iPad nicht).

Das Gerät soll keinen Geschwindkeitsrekord aufstellen. Für alle Arbeiten, wofür das Gerät gedacht ist reicht der 1.4er Prozessor doch aus. Klar mehr ist immer toll, aber für 880 Euro im AOC Store kann man echt nicht meckern.

Ich habe soeben bei Heise die Information gelesen, das Apple die Entwicklung von Java einstellt.
Wie kann das sein ? Java ist eine so attraktive Möglichkeit für Entwickler, um Anwendungen Plattform unabhängig zu verteilen. Selbst auf Mobilgeräten ist Java da nicht wegzudenken.
Langfristig hieße das ja, dass die Entwicklung von Java auf OSX brach liegen wird, außerdem viele Anwendungen auch wegfallen, welche eine aktuellere Version benötigen.

IntelliJ, Eclipse & Co sind so wichtige Entwickler Werkzeuge (Java basierend), wenn sich das so bewahrheitet, dann verliert OSX eine enormen Anteil an Attraktivität.

Wer sagt denn, dass JAVA für Mac nicht mehr entwickelt wird ?! Es heisst nur Apple wird das nicht mehr machen. Ich tippe mal das Oracle dann wohl in die Bresche springt. Wieder ein Programm, dass andauernd geupdatet werden will kotz/würg.

Ich habe soeben bei Heise die Information gelesen, das Apple die Entwicklung von Java einstellt.
Wie kann das sein ? Java ist eine so attraktive Möglichkeit für Entwickler, um Anwendungen Plattform unabhängig zu verteilen. Selbst auf Mobilgeräten ist Java da nicht wegzudenken.
Langfristig hieße das ja, dass die Entwicklung von Java auf OSX brach liegen wird, außerdem viele Anwendungen auch wegfallen, welche eine aktuellere Version benötigen.

IntelliJ, Eclipse & Co sind so wichtige Entwickler Werkzeuge (Java basierend), wenn sich das so bewahrheitet, dann verliert OSX eine enormen Anteil an Attraktivität.

Und Kunden -> wenn die soweiter machen und das nicht nur dort, wird es bald so sein das apple wieder zahlen verlieren wird in einem bereich.

wie ist das eigentlich mit der leistung, also laufen mit der geforce 320 auch spiele?

Zum einstufen in der gpu "Nahrungskette"

320m

edit:

Stimmt war die GT whooopsi... Link angepasst.

OT:
Arg, da fällt einem erst der relativ große unterschied zwischen den MBP Modellen auf... das 13er dort is ja auch keine GT. (Suddently it got even one step higher on my overpriced list)

Zuletzt bearbeitet:
ja das aber doch keine GT 320m sondern nur ne Geforce 320m also liegt sie schon ziemlich weit hinter der 9600m GT

...

Steht immer noch auf "Nein".

Ich hätte mal einige Fragen an macprofi:

Wie ist die Lautstärke des neuen MBA? Leiser oder lauter als das MBP 2010?

Wie groß ist eine Installation MacOSX? Ich würde gerne Mac OSX und ein WinXP auf dem neuen MBA oder alternativ dem MBP 2010 haben und da stellt sich die Platzfrage bei 128GB Flashspeicher (Auf dem MBP könnte ich auch meine Intel G2 mit 80GB laufen lassen).

Das MBA/MBP 2010 soll auch als Mediaplayer für MKVs dienen und über Displayport->HDMI Adapter einen Receiver/Beamer (Onkyo 606) befeuern, natürlich mit Tonausgabe über HDMI. Laut NVIDIA kann die 320M Ton als LPCM ausgeben, was ja genausogut wie Bitstreaming ist. Hast Du das schon mal probiert?

Deine persönlich Einschätzung: Lieber MBP2010 oder MBA 11,6/13,3?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:38 ----------

ja das aber doch keine GT 320m sondern nur ne Geforce 320m also liegt sie schon ziemlich weit hinter der 9600m GT

Laut meinen Infos ist die 320M schneller als die 9600m GT.

Zuletzt bearbeitet:
uff

Naja. Das gute Stück geht während dem Surfen selbst bei Flash nich über 0 sone/db. Erst wenn ich dann anfange mit Ps und lightroom oder iphoto etc. kommen Rauschgeröusche aus dem Schmuckstück.

Ich hab nur Osx drauf. hab schon sehr viel installiert, ebooks ein paar drauf. paar Dokumente und ca. 10 gb bilder. Im moment hab ich 44 gb voll.

ich hab noch per Parallels Win7 32bit im Hintergrund laufen. aber nicht oft.

Installiert ist es aber trotzdem.

Sent from my X10i using Tapatalk

Naja. Das gute Stück geht während dem Surfen selbst bei Flash nich über 0 sone/db. Erst wenn ich dann anfange mit Ps und lightroom oder iphoto etc. kommen Rauschgeröusche aus dem Schmuckstück.
Ich hab nur Osx drauf. hab schon sehr viel installiert, ebooks ein paar drauf. paar Dokumente und ca. 10 gb bilder. Im moment hab ich 44 gb voll.
ich hab noch per Parallels Win7 32bit im Hintergrund laufen. aber nicht oft.
Installiert ist es aber trotzdem.

Wie ist denn das Win7 installiert? Auf einer extra Partition? Oder zusammen mit dem Mac OSX? Gelten die 44GB dann für alles zusammen?

Habe die Bootcamp-Doku gerade gelesen, das beantwortet viele Fragen.
Wie groß sollte die MacOSX Partition sein? Reichen da 15GB? (Dann würde sogar meine 80GB G2 reichen). Wie schaut es in der Praxis mit NTFS aus? Darauf wollte ich eigentlich nicht verzichten.

Kann man in MacOSX auch den Media Player Classic Home Cinema oder VLC Player oder KM-Player installieren und damit MKVs über den Displayport->HDMI Adapter ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat es virtualisiert bzw. in einer VM installiert, nicht installiert, demnach auch keine keine extra Partition. Es braucht - je nach Einstellung - nur soviel, wie es eben belegt, und keinen weiteren, zusätzlichen Speicher. :)

Ich hätte mal einige Fragen an Alle hier:

Das MBA/MBP 2010 soll auch als Mediaplayer für MKVs dienen und über Displayport->HDMI Adapter einen Receiver/Beamer (Onkyo 606) befeuern, natürlich mit Tonausgabe über HDMI. Laut NVIDIA kann die 320M Ton als LPCM ausgeben, was ja genausogut wie Bitstreaming ist.
Wer hat das schon mal probiert?

Wie ist die Lautstärke des neuen MBA? Leiser oder lauter als das MBP 2010?

wow die 9600m gt is schlechter als ne onboard grafik?

Das is kaese, alleine der doppelte und auch defizierte ram machen sien gutes stueck schneller, mehr shader sollte sie auch haben (64 gegn 40)
Die 320m ist 80% schneller als die alte onboard 9400 m, und braucht auch deutlich weniger saft, mehr aber nicht . :)

Liebe leuts bitte nicht die 320m zur heiligen erklaern, sie is flott und sparsam, aber eben nich flotter als ne 9600m gt 512mb gddr3 !

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

edit: sorry, aber irgendwie hab ich grad n knick in der optik. anscheinend ist die 320M wirklich schneller als die 9600M GT laut den benchmarks dort. bin nur vom gegenteil ausgegangen, da sie oben im eingangstext schreiben, die 9600m GT wäre schneller:

notebookcheck.com schrieb:
Die Nvidia GeForce 9600M GT mit GDDR3 (im alten MBP15) ist jedoch durch den schnellen Grafikspeicher schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh