Apple und Gewährleistung - Was lange währt, wird doch noch gut

Jau, hatte es mir auch schon mit Chips und Cola gemütlich gemacht :shot:
War fast so spannend wie eine Keynote mit Steve Jobs (Gott hab ihn seelig).
 
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Das tut mir ja jetzt fast ein bisschen leid euch an dieser Stelle so herbe enttäuschen zu müssen.

Ich bin hingegen jedoch sehr froh, dass es sich nun doch auf diesem Weg hat klären lassen als das Ganze noch länger vorantreiben zu müssen. Gerne würde ich euch jetzt versprechen, dass es sicher wieder mal so einen Vorfall bei mir geben wird, aber ich hoffe inständig, dass dies, zumindest was meine Apple-Devices anbelangt, nicht mehr passieren wird.
 
Muss nur das nutzen, was du jetzt gelernt hast :d
Am anderen Ende sitzen auch nur Menschen.
 
Apple und Gewährleistung - Wie man es besser nicht macht

Nein, da sitzen Menschen, die mit Apple zu tun haben. Aaaaapple! Da werd ich ganz wuschig ;)

Nein, im Ernst: Du klingst sehr gelöst. Das kann ich gut nachvollziehen - also freuen wir uns mit dir :d
 
Meine Lerninhalte für das nächste Mal:

- Apple Support kontaktieren und Fall schildern
- Wenn mit Telefonsupport keine Lösung gefunden wurde -> ab in den nächsten Apple Store und dort mit den Genius-Leuten quatschen
- Erst wenn das nicht zielführend ist, anfangen den Fall zu eskalieren

Wie bereits gesagt, waren vermutlich einfach zu viele Glieder in der Kette, die die Kommunikation auf beiden Seiten in der Hinsicht erschwert haben, dass man nicht mehr bereit war auf den anderen zuzugehen. Ich weiß jetzt nicht, ob es sich bei der Rücknahme nun um eine Kulanzhandlung seitens Apple handelt oder ob sie meine mir zustehenden Rechte anerkannt haben. Letztendlich spielt das auch keine Rolle. Mit der Rechtskeule anzukommen und auf seine Rechte zu bestehen kann ein Problem durchaus lösen, kann aber auch zu weiteren Problemen führen. Hier muss von Fall zu Fall entschieden werden und zumindest bei mir ergab sich eine Lösung. Ohne Grund hätte ich das ganz sicher nicht gemacht. Möglicherweise war es aber auch einfach der Glaube an Apple, dass so ein Vorgehen im Servicefall definitiv eine Ausnahme und nicht die Regel darstellt, was durch den positiven Abschluss glücklicherweise bewiesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass die bissl "Angst" gekriegt haben.

Irgendwie schade, dass die Sekte nicht von dir auf die Fresse gekriegt hat.
Aber gut für dich und bestimmt auch deutlich günstiger als Anwalt und co.
Hoffe für dich, dass das nächste Gerät in Ordnung ist.
 
Amüsant, wie Apple jetzt wieder hoch gelobt wird, obwohl sie sich mehrere Wochen stur gestellt haben...

Die Menschheit ist also doch so leicht zu begeistern.
 
Es bringt doch nichts, jetzt weiter auf Apple herumzuhacken. Sie haben ihren Fehler eingesehen und korrigiert und sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt. Mehr kann Apple im Moment nicht tun und mehr sollte man in diesem Zusammenhang auch nicht verlangen.

BTW: Gerade hat mich eine nette Mitarbeiterin des Apple Online Stores angerufen und mit mir die Modalitäten geklärt. Mein defektes MacBook wird vorab ausgetauscht und das defekte erst abgeholt, wenn das neue Gerät voll einsatzfähig ist. Dank TimeMachine ist das ja glücklicherweise recht schnell erledigt. Nur wann das Austauschgerät genau bei mir eintreffen wird, konnte sie mir leider nicht mitteilen. Ich rechne mit Ende nächster Woche.
 
btw. warum willst du nen mac mini noch zusätzlich, wenn du ein macbook hast? versteh ich nicht so recht. der trend geht meiner meinung nach eher da hin, dass man nur noch mobile geräte hat. meiner meinung nach wird der fernseher früher oder später den platz des desktoprechners ersetzen (für den otto-normalverbraucher)
 
Zweit PC (wenn man z.B. In die Situation kommt, dass das MacBook ausfällt), Server, HTPC,...
Gibt es viele Möglichkeiten ^^
 
@MartinFritsch
Ich möchte mal den sehr gut lesbaren Schreibstil von dir loben. Selten liest man hier ein so klares Deutsch. So ist das Lesen von Romanen angenehm :)
 
Wofür man einen Mac Mini braucht? Ich glaube diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.

Wie ich bereits schrieb, bin ich derzeit am Schreiben meiner Doktorarbeit. Im Rahmen meiner Tätigkeit halte ich jedoch auch Vorlesungen, bin auf Kongressen oder bei möglichen Kunden im Rahmen eines Projekts. Für diese Dinge empfiehlt sich mein MacBook und damit war ich ja auch sehr zufrieden. Im Büro hätte ich jedoch gerne einen Rechner, der dort dauerhaft verbleibt während den nächsten vier Jahren. In Sachen Docking-Station gibt es für mich momentan noch keine adäquate Lösung und das andauernde Anstecken von Monitoren und Eingabegeräten geht mir etwas gegen den Strich. Alternative zum Mac Mini wäre ergo ein Thunderbolt-Display und für das aktuelle noch so viel Geld auszugeben, sehe ich derzeit nicht ein. Vor allem nicht, wenn man bereits ahnen kann, dass in dieser Richtung bald ein Update seitens Apple folgen müsste.

Ich bin ein Technik-Freak, wie beinahe jeder hier, habe jedoch kein Problem damit meine unterschiedlichen Geräte für unterschiedliche Zwecke zu gebrauchen. Eine funktionierende Datenhaltung besitzen meine Geräte und so sind die wichtigsten Dinge immer synchron. So kann ich also im Büro meine Arbeit am Mini erledigen, mir mein MacBook für eine meiner Vorlesungen oder einen Kongress schnappen und potentiell im Zug oder abends zu Hause auf der Couch am iPad nochmal einen Blick auf meine Unterlagen werfen, falls ich schnell etwas wissen muss. Dank dem Ökosystem um OS X ist das alles sehr einfach zu bewerkstelligen und es funktioniert hervorragend. Und abschließend wohl das unvernünftigste, aber in diesem Forum dennoch stichhaltigste Argument: Ich hätte gerne einfach einen. ;)

@Fatality: Vielen Dank für das Lob. Generell ist das hier zwar keine wissenschaftlich fundierter Erfahrungsbericht, aber dennoch finde ich es persönlich sehr wichtig, auch in einem Forum auf eine entsprechende Artikulation zu achten. Manchmal gelingt mir das und manchmal nicht.
 
Beim letzten Absatz gebe ich dir Recht. Aber deine Beiträge sind einfach zu lang.
 
Die Beiträge sind super, auch von der Länge her.
Die wenigsten hier geben sich so viel Mühe, dass das kritisiert wird finde ich absolut nicht in Ordnung!
Meine Wenigkeit hat keine Lust auf diese Einzeiler, davon gibt es genügend.
Von mir gibt es ein großes Lob an den Threadstarter, trotzdem werde ich mir auch bald ein Retina Book holen, die sind einfach nur genial.
 
Ach, noch habe ich das Austauschgerät noch nicht in meinen Händen und so lange können wir hier gerne noch darüber diskutieren.

Meiner Ansicht nach ist die Sache nämlich erst mit Zustellung des geforderten Ersatzgerätes wirklich abgeschlossen. Auch die Dokumentation des weiteren Vorgehens der Beteiligten könnte für einen späteren Leser durchaus noch von Relevanz sein. Genau aus diesem Grund möchte ich den Thread erstmal noch ein wenig offen lassen. ;)
 
Mal wieder ein kleines Update meinerseits.

Heute hat mir meine Kundenberaterin aus dem Online Store eine Mail geschrieben und mir mitgeteilt, dass es die Konfiguration meines MacBooks nicht mehr gibt, weswegen ich kostenlos auf das Early 2013-Modell upgegradet werde. Folglich gibt es jetzt 100 Mhz mehr CPU-Takt, dafür jedoch voraussichtlich eine SanDisk-SSD. Nun gut, mir soll es recht sein. Ich will damit ja arbeiten und nicht benchen. In diesem Kontext wurde mir ebenfalls mitgeteilt, dass diese Konfiguration ca. 185€ günstiger ist als mein defektes Gerät, weswegen der zu viel bezahlte Betrag auf mein Bankkonto zurück überwiesen wird.

Im Großen und Ganzen ist das natürlich sehr schön. Etwas bessere Hardware und noch dazu eine kleine Finanzspritze zwischendurch. Nun gut, die Reinvestition folgt dann eh in recht nahegelegener Zukunft. :)
 
Es werden beide SSDs verbaut ^^ kann also auch gut sein, dass wieder eine Samsung verbaut ist.
Aber der Unterschied ist im Betrieb eh nicht fest zu stellen.
 
Ich glaube, dass es diese Woche wohl nichts mehr werden wird mit meinem neuen MacBook. Nun gut, möglicherweise schafft es Apple dann vielleicht bis Ostern.
 
bin auch dafür den thread offen zu halten.

mir ist mein 15" retina auch vor zwei tagen "abgekackt" und zwar über nacht. am aben noch normal heruntergefahen am nächsten tag bleibt alles schwarz.
bildschirmbeleuchtung geht an aber alles bleibt schwarz :(

monitor angeschlossen, alles tot. man hört nur den start-sound.

da werde ich mal den kundendienst beanspruchen dürfen. schätze mal "Logic-board"

hab alle daten auf der SSD unverschlüsselt und ohne PW schutz drauf. daneben aktive logins und gespeicherte passwörter.

soll ich die SSD vorher rausnehmen?
 
denkst du, dass das für mich ein problem darstellt? ;)
 
Also ich würde die SSD wohl auch nicht rausnehmen. Apple dürfte sich recht wenig für deine Daten interessieren. Wenn es mit der Paranoia jedoch zu weit geht, würde ich das evtl. versuchen in nem Apple Store lösen zu lassen. Die sollten rein theoretisch in der Lage sein, dir die alte SSD zu Backupzwecken auszubauen. Jedoch ganz sicherlich nicht ohne entsprechende Bezahlung, wenn du dich nicht selbst um deine Backups gekümmert hast.

Back to Topic: Mein neues MacBook kam gestern mit der Post. Auch hier gibt es wieder einen klitzekleinen Verarbeitungsmangel, aber möglicherweise bin ich etwas zu pingelig, was das angeht. Auf jeden Fall will ich jetzt nicht nochmals tauschen. So sehr stört mich das nicht. Das Trackpad ist auf jeden Fall wieder so, wie es sein sollte. Ergo alles in Butter, nur leider tatsächlich jetzt mit einer SanDisk-SSD. Gut, auch nicht weiter schlimm, da damit gearbeitet und nicht gebencht wird.
 
Na dann haste ja endlich dein Austauschgerät bekommen :) Ja komm, meinste die SanDisk SSD ist soviel schlechter? Frag doch nochmal bei apple nach ob du ein neues Gerät bekommst ;)
 
Ich denke, dass man die Unterschiede zwischen der Samsung und der SanDisk im täglichen Betrieb keinesfalls merken wird. In Benchmarks vermutlich schon, aber das ist ja kein normales Szenario.

Der Tipp mit dem nochmaligen Austausch ist echt gut... Ich sollte mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. :banana:
 
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