Apple VS Epic Games: Richterin schmettert Berufung ab

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
apple-logo.png
Wie Hardwareluxx bereits im Oktober 2021 berichtete, haben sowohl Apple als auch Epic Games Berufung gegen das verhängte Urteil im anhaltenden Rechtsstreit der beiden Unternehmen eingelegt. Laut Richterin Yvonne Gonzalez Rogers muss Apple der gerichtlichen Anordnung nachkommen und es Entwicklern erlauben, Links und Schaltflächen zu externen Zahlungsoptionen zu nutzen. Somit wurde der Antrag des kalifornischen iPhone-Konzerns abgelehnt. Während der Anhörung gab Apple zu Protokoll, dass man mehr Zeit benötige, um die eigenen Anti-Steering-Richtlinien zu überarbeiten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch bevor irgendein Zahlungsdienst per Link verfügbar gemacht wird, werden schon Leute daran arbeiten, über derartige Links in Apps Schadsoftware, Phishing-Webseiten und Co. zu verteilen.
Das ist für mich ebenfalls so sicher, wie das Amen in der Kirche.
 
Die Entscheidung gibt einem zu denken. Wenn eine Firma nicht mehr selbstständig entscheiden kann, was im eigenen Appstore angeboten wird und was nicht.
Was kommt als nächstes? Hausrecht komplett abschaffen?
 
Halte ich auch für bedenklich, kann man aber kaum beeinflussen.
Wenn wenigstens nicht Epic Games auf der anderen Seite stehen würde, könnte man das sogar objektiv betrachten. Aber bei den Geschäftspraktiken, die Epic anwendet..

Edit: Dass auch immer Leute aus ihren Löchern kriechen, um unnötigen Senf abzugeben.
Gehört zu jedem Forum, könnte man meinen.
 
Noch bevor irgendein Zahlungsdienst per Link verfügbar gemacht wird, werden schon Leute daran arbeiten, über derartige Links in Apps Schadsoftware, Phishing-Webseiten und Co. zu verteilen.
Das ist für mich ebenfalls so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Tja dann müssen eben Apple Nutzer ebenso ihr Hirn einschalten wie es Nutzer der Konkurenzprodukte sowie allgemein Nutzer des Internets tun.
Man kann eben nicht immer als gehütetes Schäfchen leben.
Ganz davon abgesehen dass auch Apple keine todsichere Platform hat:

Die Entscheidung gibt einem zu denken. Wenn eine Firma nicht mehr selbstständig entscheiden kann, was im eigenen Appstore angeboten wird und was nicht.
Was kommt als nächstes? Hausrecht komplett abschaffen?
Es gibt einfach ein Level an Einfluss bzw. Marktmacht ab dem ein Unternehmen nicht mehr nur an sich denken darf.

Apple ist jedenfalls noch zu glimpflich aus der Sache rausgekommen...
 
Ich bin da voll auf Apples Seite, nutze seit Jahren unzählige digitale Zahlungsplattformen, kann mir die Klagen gegen all die Firmen, die mich da über den Tisch gezogen haben kaum noch leisten. Denke wir sollten Apple für alles verpflichtend als Zahlplattform einführen, da nur dies das 1,5 Grad Ziel überhaupt in greifbare Nähe bringt (Weltfrieden inklusive).

Spaß bei Seite, wie kann man nur auf einem so hohen Ross sitzen, Klar wird hier nicht für die User sondern für die Shareholder gekämpft. Aber alles was ich bis jetzt aus dem Verfahren gehört habe klingt so abartig überheblich, wie sich leider auch so manch anderer IT (Warenhaus, EV-Hersteller) Gott aufführt.

Für mich ist das eine Welt, die mit den realen Problemen kaum noch in Berührung kommt und schlicht glaubt, man kann sich alles leisten, wenn man erst mal in deren Olymp angekommen ist.

Es laufen ja unzählige Verfahren, nur leider ist Justitia eben nicht gerade die schnellste und genau mit solchen, wie im Artikel genannten Taktiken, können die die Kläger auf ewig hinhalten. Ich sage da nur Facebook, wo ja die dichte Verzahnung von Facebook WhatsApp und Instagramm eine Auftrennung des Konzerns laut Meta unmöglich macht, obwohl ja genau dieses die Kritik und Grund der Klage war.
 
Selbstredend ist Apple wie Epic der kleine Consumer völlig wurscht. Hier geht es um Marktmacht und Monopolsicherung, wofür sich die Firmen jetzt Argumente aus den Fingern saugen.
Und das tun sie nur, weil sie dazu gezwungen sind. Würde einer von uns das fordern, würde nicht mal mit der Schulter gezuckt. Die hier vorgebrachten Argumente sind bestenfalls
Nebenprodukte der jeweiligen Argumentationslinie, die für uns Endbenutzer eher zufällig mit abfallen.
 
Die Entscheidung gibt einem zu denken. Wenn eine Firma nicht mehr selbstständig entscheiden kann, was im eigenen Appstore angeboten wird und was nicht.
Das widerspricht meinem Verständnis der Vertragsfreiheit auch extrem. Warum kann ich ein fremdes Unternehmen zwingen, mir seine Verkaufsplattform zur Verfügung zu stellen? Das will mir überhaupt nicht in den Kopf. Über die Argumentation, Apple wäre marktbeherrschend, kann ich angesichts des winzigen Marktanteils von iOS nur lachen.

Ich würde mir lieber wünschen, dass sich die staatliche Regulierung mal mit einem Verbot von Fortnite bzw. Epics Geschäftpraktiken beschäftigt. Dieses Produkt existiert nur um Kinder süchtig zu machen und durch die Abhängigkeit Kohle zu scheffeln. Derartige Konzepte sollten genau den gleichen Regelungen wie Glückspiel unterfallen.
 
Selbstredend ist Apple wie Epic der kleine Consumer völlig wurscht. Hier geht es um Marktmacht und Monopolsicherung, wofür sich die Firmen jetzt Argumente aus den Fingern saugen.
Und das tun sie nur, weil sie dazu gezwungen sind. Würde einer von uns das fordern, würde nicht mal mit der Schulter gezuckt. Die hier vorgebrachten Argumente sind bestenfalls
Nebenprodukte der jeweiligen Argumentationslinie, die für uns Endbenutzer eher zufällig mit abfallen.
Wir reden hier über zwei völlig unterschiedliche Unternehmen.
Das eine verdiente (Gewinn) im letzten Quartal (04/21) 20,6 Milliarden US$, das andere hat es anscheinend nicht nötig, oder ist zu klein, um Zahlen von 2021 zu veröffentlichen.
Und da hinter Epic Games zu 49% Tencent steht, weiß ich schon jetzt, dass es da bergab geht. Es sei denn, die KPCh hat eventuell ein Einsehen.
 
Gibt es schon Infos dazu, wie hart Chinas Gaming Auflagen solche Läden wie Tencent wirklich treffen? Ich frage mich, ob die Kids bei weniger Spielzeit wirklich deutlich weniger Micro Transactions kaufen oder ob sie dann, wenn wieder sie ran dürfen, quasi das gleiche in kürzerer Zeit auf den Kopf hauen.

Außerdem denke ich, dass der Rest der Welt so oder so immer noch genug in Epics Kassen spült... so wie ihren räudigen Store pushen, scheint es dort nicht zu mangeln.
 
Das eine verdiente (Gewinn) im letzten Quartal (04/21) 20,6 Milliarden US$, das andere hat es anscheinend nicht nötig, oder ist zu klein, um Zahlen von 2021 zu veröffentlichen.

Im Gegensatz zu Apple ist Epic Games eine "Private Company", muss also keine jährlichen Bilanzen veröffentlichen und entsprechend auch keine Gewinne oder Verluste, Die China Keule kann heute mal an der Wand hängen bleiben, die hat mit diesem Rechtsstreit nun rein gar nichts zu tun.

Und ohne zu weit vom Thema abzustreifen, eventuell dient das Handeln der KPCh am Ende doch dem Volkswohl und eben nicht den oberen 1%.
 
Was für ein Nonsense.

Epic ist eine Aktiengesellschaft, sonst könnte Tencent gar nicht so viele Anteile halten. Valve ist beispielweise noch eine Softwarefirma in privatbesitzt die nicht zwingend Auskünfte für Anleger erteilen muss, weil es keine Aktionäre gibt. Dein Hang zum Kommunismus in allen Ehren, aber selbst Giganten wie Samsung haben in China weniger als 1% Marktanteil, da sollte selbst der letzte BWL Justus verstehen was abläuft. Und bei aller Verachtung für Apple natürlich, Tencent ist ähnlich wie der Epic Games Store ein Krebsgeschwür.

Rechtstaatlich gesehen allerdings ein ziemlich absurdes Urteil, weil man hier einer Firma per se Vorschriften macht wie sie ihren eigenen "Marktplatz" zu handhaben hat.
 
Epic Games vs Apple: Richterin schmettert Apples Berufung ab

Ist jetzt doch nicht sooo schwer, eine korrekte Überschrift zu fabrizieren, oder?
Dank des "Schmetterns" konnte man den Skrobot schon erahnen bevor man den Link angeklickt hat. "Abweisen" ist anscheinend nicht BILDlich genug.

Anyway...
 
Das widerspricht meinem Verständnis der Vertragsfreiheit auch extrem. Warum kann ich ein fremdes Unternehmen zwingen, mir seine Verkaufsplattform zur Verfügung zu stellen? Das will mir überhaupt nicht in den Kopf. Über die Argumentation, Apple wäre marktbeherrschend, kann ich angesichts des winzigen Marktanteils von iOS nur lachen.

Ich würde mir lieber wünschen, dass sich die staatliche Regulierung mal mit einem Verbot von Fortnite bzw. Epics Geschäftpraktiken beschäftigt. Dieses Produkt existiert nur um Kinder süchtig zu machen und durch die Abhängigkeit Kohle zu scheffeln. Derartige Konzepte sollten genau den gleichen Regelungen wie Glückspiel unterfallen.
Dann kannst du aber auch andere Buden gleich mit ranziehen. Was ist z.B mit EA, LoL, etc... Mittlerweile hast du doch in sehr vielen Games Microtransaktionen.
 
Na logisch gehören denen auch die Daumenschrauben angezogen, Fortnite ist aber das Paradebeispiel da es extrem stark auf Kinder ausgerichtet ist.
 
Das mit den Kindern verstehe ich nicht. Ich habe 13 Jährigen Sohn und er spielt gut 2 Jahre ua. auch Fortnite. Als Elternteil ist es meine Aufgabe Ihm zu vermitteln das irgendwelche Skins oder was auch immer man da kaufen mag sinnlos sind und das es wichtigere sachen gibt als PC und Zocken. Taschengeld muss er selbst entscheiden ob Fortnite, Lego oder Angelzubehör will. Es ist in den 2 Jahren 1 x passiert das er 20€ von seinem Taschengeld in Fortnite investiert hat. Dafür hat er wiederum könnte er sich keine neue Tastatur leisten da ha er es verstanden. Nicht alles auf die Kinder Schieben. Epic beeinflusst Kinder ohne frage aber es ist die Aufgabe von Eltern dagegen zu wirken soweit die nicht einverstanden sind. Es geht nur ums Geschäft. Mach Steam, EA und die anderen auch nicht anders.
 
Das widerspricht meinem Verständnis der Vertragsfreiheit auch extrem. Warum kann ich ein fremdes Unternehmen zwingen, mir seine Verkaufsplattform zur Verfügung zu stellen? Das will mir überhaupt nicht in den Kopf. Über die Argumentation, Apple wäre marktbeherrschend, kann ich angesichts des winzigen Marktanteils von iOS nur lachen.

Ich würde mir lieber wünschen, dass sich die staatliche Regulierung mal mit einem Verbot von Fortnite bzw. Epics Geschäftpraktiken beschäftigt. Dieses Produkt existiert nur um Kinder süchtig zu machen und durch die Abhängigkeit Kohle zu scheffeln. Derartige Konzepte sollten genau den gleichen Regelungen wie Glückspiel unterfallen.
anders rum wird ein schuh daraus.

die richterin sagt nicht "apple du musst dies und jenes" die richterin sagte " du darfst NICHT diese leute zu dem und diesem zwingen"

also die regel dass man keine links zu alternativen setzen darf wurde gekippt, nicht apple gezeungen jeden horst frei ohne kontrolle auf das eigene system zu lassen.
 

Würde ich vorschlagen ja, wobei ich bei simplen deutschsprachigen Wikipedia Einträgen welche du wohl und zwei andere Leuchten nicht gefunden hast nicht von informieren sprechen würde.

Epic Games ist mit bis zu 49% im Besitz der Tencent Holdings ADR. Sogar die Papiere würden den Namen der Muttergesellschaft dann tragen. Eben weil es dann Probleme speziell mit den Aufsichtsbehörden geben könnte ist wahrscheinlich auch der Grund nicht weiter seine Anteile zu erhöhen, wenn man eine ursprüngliche komplette Übernahme überhaupt vorgesehen hatte, ähnlich wie bei RIOT GAMES. Möglich wäre auch das es in den Statuten der Firma so geregelt ist, CEO Sweeney und Sony halten ebenfalls noch Anteile.
 
@Infi88 was laberst du da? Du scheinst echt keine Ahnung zu haben was du da redest. Die Sachen die du da auflistet macht Epic nicht zu einer Aktiengesellschaft


TypePrivate
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Epic Games Stock Symbol​

There is no Epic Games stock symbol because Epic is a privately-held company and not currently available for purchase on any global stock exchange. The stock ticker EPIC is not currently taken in the USA, so EPIC would be the ideal symbol for Epic Games stock. But until there is an IPO, there will be no stock symbol for Epic Games.

vlt mal durchlesen und verstehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtstaatlich gesehen allerdings ein ziemlich absurdes Urteil, weil man hier einer Firma per se Vorschriften macht wie sie ihren eigenen "Marktplatz" zu handhaben hat.
Das macht die EU jeden Tag mit Google und co.
Sehe da jetzt keinen Unterschied ehrlich gesagt,... Google soll auch Strafe dafür zahlen, dass die Google Suche im Google OS integriert ist. Man kann die Suche sogar ändern und der EU reicht das nicht!
Bei Apple gibt es nicht mal die Option "es anders" zu machen.
Von dem her war das absehbar vom Urteil her, obwohl es nicht auf EU Boden war (oder irre ich mich da jetzt? War ein US Gericht, richtig?).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dank des "Schmetterns" konnte man den Skrobot schon erahnen bevor man den Link angeklickt hat. "Abweisen" ist anscheinend nicht BILDlich genug.

Anyway...
Ging mir auch so. ;-)
 
@Infi88 was laberst du da? Du scheinst echt keine Ahnung zu haben was du da redest. Die Sachen die du da auflistet macht Epic nicht zu einer Aktiengesellschaft


TypePrivate
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Epic Games Stock Symbol​

There is no Epic Games stock symbol because Epic is a privately-held company and not currently available for purchase on any global stock exchange. The stock ticker EPIC is not currently taken in the USA, so EPIC would be the ideal symbol for Epic Games stock. But until there is an IPO, there will be no stock symbol for Epic Games.

vlt mal durchlesen und verstehen:

Du scheinst schon viel gelesen zu haben und nichts verstanden. Eigentlich genau das. Davon ab das angelsächsisch U.S. Englisch natürlich nicht immer die selbe Bedeutung hat wie in good old germany bedeutet in "privater Hand" nicht das es kein börsennotiertes Unternehmen sein kann, es werden aktuell schlicht keine Anteile offen an den Börsen gehandelt deshalb gibt es auch keinen Ticker, dies gilt aus dem eigenen Link hervor den du gepostet hast. Du kannst Firmenanteile überall handeln, auch beim Hütchenspieler in Dschibuti.

Im Detail auch steht auch das dort das was ich so spontan gepostet habe, "To buy Epic games stock, you need to buy stock in Tencent Holdings." Sprich wenn sie in Umlauf kommen sollten sind Epic Games Anteile bereits Tencent Aktienpapiere, wer jemals Aktienpapiere erstanden hat weiß wie so etwas aussieht.

Sobald Sweeney und sein Zirkel entscheiden sollten seine Anteile so zu reduzieren wird es für Tencent möglich mehr als 50% zu erhalten geht der Besitzt auf Tencent über, das ändert allerdings erstmal nichts am Gesellschaftsmodells der Firma.
Darüber hinaus ist er natürlich auch dazu verpflichtet Auskünfte zu erteilen, wer entsprechende Papiere hat wird darüber informiert werden, auch der Kleinanleger der Tencent Holding im Politbüro.


Das macht die EU jeden Tag mit Google und co.
Sehe da jetzt keinen Unterschied ehrlich gesagt,... Google soll auch Strafe dafür zahlen, dass die Google Suche im Google OS integriert ist. Man kann die Suche sogar ändern und der EU reicht das nicht!
Bei Apple gibt es nicht mal die Option "es anders" zu machen.
Von dem her war das absehbar vom Urteil her, obwohl es nicht auf EU Boden war (oder irre ich mich da jetzt? War ein US Gericht, richtig?).
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ging mir auch so. ;-)
Stimm ich dir leider zu, diese Beträge landen meist eh nur im Magen der Politik. Ich denke die Richterin wird sich die Sache auch genau angesehen haben, das kontextlose Urteil ist allerdings teils grotesk.
Ähnlich wie bei Google ja auch, im Prinzip ist es nur eine Suchmaschine die keine Relevanz hat, bzw. wenn man diesen Service nicht möchte geht man woanders hin.

Leider haben diese Konzerne als Ganzes mittlerweile eine Größe errreicht die in der Lage sind ganze Strukturen zu erdrücken, finanziell, medial, politisch etc.., und ich denke das dramatischste haben wir noch vor uns 8-).
 
Was für ein Nonsense.

Epic ist eine Aktiengesellschaft, sonst könnte Tencent gar nicht so viele Anteile halten.

Epic ist kein börsennotiertes Unternehmen, was nicht ausschließt, dass es "private" Teilhaber/Anteilseigner gibt. Und ja, wenn du in die Teilhaber investierst, weil diese eben doch börsennotiert sind, investierst du theoretisch auch in deren Anteile bei anderen Firmen, das ist aber schon ziemliches Börsen-Geschwurbel und dann kannst du auch gleich in den Leitindex des jeweiligen Landes investieren, weil da ja quasi der Erfolg des Unternehmens über Umwege auch irgendwann landet.

Im Falle von Tencent ist die Beteiligung an Epic, im Verhältnis zum gesamten Unternehmen, nahezu vernachlässigbar.

Ich bin zu faul da jetzt die Deutsche Version zu finden, aber hier der Wikipedia Artikel auf Englisch...

A privately held company or private company is a company which does not offer or trade its company stock (shares) to the general public on the stock market exchanges, but rather the company's stock is offered, owned and traded or exchanged privately or over-the-counter. In the case of a close corporation, there are a relatively small number of shareholders or company members. Related terms are closely held corporation, unquoted company, and unlisted company.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh