[Sammelthread] Apple Watch

WLAN Profil, "eduroam", falls dir das was sagt

Das iPhone hängt halt in diesem WLAN, welches mit Zertifikat authentifiziert, da kommt die Uhr aber nicht rein ohne ein passendes Profil bzw. Zertifikat, sodass wenn ich das Büro verlasse und das iPhone liegen lasse, die Uhr das Handy nicht übers WLAN findet, welches hier am ganzen Campus verfügbar ist.

Ich kann zwar das iPhone in ein PSK verschlüsseltes WLAN hängen, sodass die beiden sich wieder finden, da der PSK offenbar über den Schlüsselbund gesynct wird, würde aber trotzdem gerne das mit dem zertifikatsbasiertem Zugang hinbekommen.

Zertifikate bzw. ein bereits geschnürtes Paket als Profil für IOS mit allem 'Nötigen für "eduroam" gibts hier: eduroam Configuration Assistant Tool - jetzt halt die Frage, wie bekomme ich das auf die Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mal eine gute Frage - weiß jemand Rat?
Hab keine Watch, aber wäre interessant zu wissen, ob man das Problem lösen kann

Ah ok, eduroam. Das habe ich auch nur auf iOS. Warum? Weil es nicht für WatchOS verfügbar ist.

So einfach ist das. Windows Phone User schauen auch seit Jahren in die Röhre.;)

Naja, so einfach ist das für dich! Ich sehe hingegen die Uhr kann Profile installieren und nun frage ich mich ob das nicht doch irgendwie machbar ist.

Frag doch einfach mal beim Apple Support nach auf Twitter. Die sind da wirklich sehr hilfsbereit.

Ja, kann sie, aber nur spezielle WatchOS Profile. So sind meine Erfahrungen.
Die Unis oder der Betreiber von eduroam muss hier mMn eigene anbieten, dann klappt es.

... ich bin hier am Standort der Betreiber des WLAN :d

Eduroam ist nichts weiter als ein 802.1X gesichertes WLAN, sprich, ich brauch ein Zertifikat auf dem Kasten und die passenden WLAN Einstellungen. Die Profile als komplettes Paket sind ja nur die DAU Methode. Die normalen WLAN Einstellungen werden ja offenbar vom iPhone gesynct, denn genauso funktionieren ja alle PSK verschlüsselten WLAN Zugänge der Uhr auch. Ich bin der Meinung/Hoffnung, dass die Uhr eben nur das Zertifikat braucht. Das würde ich gerne testen, dazu brauche ich aber die Möglichkeit einfache Zertifikate auf die Uhr zu klopfen. Gibts eine Möglichkeit Safari auf der Watch auszuführen?

Jupp, das sehe ich genauso. Aber wie gesagt, man installiert die Zertifikate über das iPhone.

Compatible Wi-Fi for Apple Watch

Your Apple Watch can connect to a Wi-Fi network:
If your iPhone, while connected to your watch with Bluetooth, has connected to the network before.
If the Wi-Fi network is 802.11b/g/n 2.4GHz.
For example, your Apple Watch won't connect to 5GHz Wi-Fi or public networks that require logins, subscriptions, or profiles. When your Apple Watch connects to a compatible Wi-Fi network instead of your iPhone connection, Wi-Fi icon appears in the Control Center.

Quelle: About Bluetooth and Wi-Fi on Apple Watch - Apple Support

Sieht nicht so aus, als könne die Watch bzw. OS4 WPA2-Enterprise :motz:

Finde auch sonst nichts zum Thema, außer 2-3 Threads wo man sich die gleiche Frage stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du das?
Reicht doch iPhone über wlan und Uhr per bt.

WLAN auf der Watch ist langsamer als BT und braucht mehr Strom, also macht es doch gar keine Sinn, oder verstehe ich etwas nicht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also als aller Erstes hätte es mich auf technischer Ebene interessiert, ob und wenn ja, wie die Watch 802.1X unterstützt.

Weiterhin habe ich ja schon erwähnt, dass ich wenn ich das Büro verlasse, raus eine rauchen gehe oder nur schnell zum Kaffee Automaten, die Uhr ja versucht über WLAN weiterhin mit dem iPhone in Verbindung zu bleiben. Das geht natürlich nur, wenn die Watch und das Phone im gleichen WLAN sind. Ist praktisch, weil ich hier über den ganzen Campus schlendern kann und meine Uhr trotzdem immer direkt übers WLAN mit dem Phone im Büro in Verbindung bleibt.

Es war nur aus technischer Sicht interessant, denn a) bin ich Herr übers WLAN hier und kann so einfach ein PSK verschlüsseltes mit dem Phone nutzen, in welches sich dann auch die Uhr automatisch einbucht, sollte die BT Reichweite überschritten werden und b) ist das mit LTE sowieso hinfällig, da die Uhr dann über die Cloud mit dem Phone spricht bzw. Anrufe etc. ja sowieso ohne Phone ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Link, den ich oben schon gepostet habe, danke ;D

jo, war ein langer Tag^^

Ah ok, soweit habe ich nicht gedacht, da ich das iPhone immer dabei habe.
Aber stimmt in dem Fall, wäre das für dich äußerst praktisch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hm die Reviews zur W3 sind ja nicht überragend. Quasi alle Tester raten zur günstigeren gebrauchten W2, da quasi gleich, solang man kein LTE benötigt. Den Geschwindigkeitszuwachs soll man nicht merken.

bei jedem HandsOn-Video (und ich hab schon sicher 20 angesehen) dachte ich mir bisher nur: scheiss die Wand an ist die schnell im Vergleich zur S2... insofern wage ich mal eine gewagte These und behaupte dein letzter Satz ist Mist.

Gerade das die S2 etwas "träge" ist, hat man doch seit die S3 zeigt, dass es auch flüssiger geht, gemerkt, oder? (Hatte ja keine S2, werd aber mal vergleichen, wenn ich hier jemanden mit einer S2 in die Finger bekomme)

im Vergleich zur ersten Apple Watch ist die S2 eine Rakete... und was ich bislang so gesehen habe ist derselbe Sprung jetzt von S2 auf S3 zu sehen... besonders bei Siri ists extrem (macht nicht wirklich Spaß mit der S2)... also da sieht jeder Blinde einen deutlichen Unterschied

- - - Updated - - -

1:1 Vergleich zur S3 würd mich da interessieren... Webmi it's your turn :d

Bei meiner 2 geht das auch deutlich schneller als in dem Video

na toll, dann hab ich wohl ne Montagsuhr :(
Danke für die Videos... ich werd meine mal resetten^^

na toll, dann hab ich wohl ne Montagsuhr :(
Danke für die Videos... ich werd meine mal resetten^^

Kann natürlich sein dass bei euch da unten die Uhren einfach etwas langsamer ticken oder die arme Siri einfach Schwierigkeiten hat deinen Akzent zu verstehen 🤔

lol nö... ich kann auch in Mundart fragen und die Antwort kommt genau so schnell/langsam... und ja, Siri kann Mundart verstehen ;) ... und nein, der Reset hat nichts gebracht... macht aber nix, die Uhr wird eh bald ausgetauscht :d

das geht selbst auf meiner s1 schneller, als auf der s2 im Video