Nie war es so ein einfach wie jetzt, selbst mit AMD.Das wurde ja ohnehin schon immer schwieriger, oder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nie war es so ein einfach wie jetzt, selbst mit AMD.Das wurde ja ohnehin schon immer schwieriger, oder?
Glaube ich auch nicht.not gonna happen.
was es geben wird: flache und schicke macbooks mit effizienter CPU und langer akkulaufzeit.
alles fest verloetet und zu gewohnten apple-preisen.
(also ein klassisches consumer produkt. kaufen, nutzen, wegwerfen.)
Bei mir ist es Altersstarrsinn, ich komme mit Windows einfach nicht klar.Die meisten Leute die aktuell Apple Produkte (abgesehen iPhone) verwenden, die tun das nicht weil das OS soviel besser ist, sondern weil Sie es aus Überzeugung nutzen.
Wohl eher weil der PowerPC einfach an seiner Grenze war. Die Teile waren doch zum Schluss Wassergekühlt, weil die so dermaßen heiss wurden?! Man bekam mit dem Intel wechsel einfach massiv Leistung bei besserer Effizienz.was machen die 2006 ? baun ein PC-Prozessor ein.. - weil der Vorstand Geld wittert
Selten so viel Quatsch gelesen.yay...ehm naaay !
ach wat solls, apple ist leider von der weltbühne gegangen als Jobs ging - Der Rest ist nur noch alter Ruf von guten Zeiten, Erinnerungen in einer leeren Hülle die nichts mehr erfindet, nur noch Geld hat und teils unter die Grundstückshändler gegangen ist, weil man nicht weiß was man mit soviel Geld machen soll.
Siehe Blizzard ; WOW - seitdem nix mehr
Siehe GTA V ; seitdem nix mehr
Siehe Iphone 3 ; seitdem nix mehr
Passiert wohl, wenn man halt eine Milchkuh erschaffen hat die funktioniert, klar warum ersetzten, könnte ja schiefgehn ?!
früher fragte mich leute "ja ich mach "das/grafik/sound/edit/videoschnitt"" = ja, kauf dir n Mac! [ Its a Maac, not a PC - alte werbung von apple]
Schließlich war das mal der Anti-PC, ein Anti-X86er - die andere Seite, was anderes - halt kein PC.
was machen die 2006 ? baun ein PC-Prozessor ein.. - weil der Vorstand Geld wittert - klar, eine IBM CPU hat um die 800 Dollar im Einkauf gekostet, eine Intel nur 300 Dollar.
Davon ham die natürlich kein Cent an den Kunden weitergegeben, aber jedem "Kunden" erzählen, "..jaa das machen wir weil...notebook baun wollen, ..weiil..ist genau sogut" - und jeder glaubts, bis auf die Fachwelt...was man vorher auf einem IBM Apple gemacht hat und machen konnte war konkurenzlos.
Das sahen auch ca. 50 führende Ingeneure von Apple so, die teils seit Anfang dabei waren, klar, warum auch bleiben, wenn dir aufeinmal jemand sagt "schreib Mac os von 64-Bit IBM auf 32Bit Windows um // Wir bauen jetzt PC's, wie Acer"
Und jetzt ist das halt nichts anderes als weiterer Schritt - nochmehr Geld abgreifen, noch billiger, noch weniger Leistung.
"ja, jetzt laufen ja die Apps vom Iphone aufm Mac" - lol ? ist Mac jetzt nur noch n großes Smartphone
Irgendwo n schönen Benchmark gesehn zu ARM Notebooks - klar laufen, reichen für die kleine Sekretärin zum Surfen und Termine eintragen, aber die Werte waren sowas wie ;
Gamernotebook - 50.000 Punkte
Officenotebook - 25.000 Punkte
Billig Notebook - 15.000 Punkte
ARM Notebook - 5.600 Punkte
Als wenn dann heute noch der Kreative, der Querdenker, der Hippie oder die Leistungsorientierten Video/Bild Bearbeitung, Renderprofis einen ARM Apple für Ihre Arbeit nehmen können.
In 10 Jahren gibs dann evt wieder n wechsel..zu AMD oder so, weil Apple Leistung fehlt, nicht mit den großen mithalten können und ihre "Macs" weniger Power haben als n Samsung Smart-Kühlschrank
Ich weiß, nicht das es auch mittlerweile Supercomputer mit ARM gibt..aber ich werd das Gefühl nicht los, das das nicht Apples Idee/Plan ist.
Nein, und nein. Es gab nur eine Konfiguration des PowerMac G5s mit Wasserkühlung, und das ist eher auf die Unfähigkeit von Apple zurückzuführen. IBM hat denselben Prozessor wie im PowerMac G5 mit demselben Takt (PPC 970MP 2,5GHz) auch als Dual Konfiguration in einer Intellistation verbaut – Luft gekühlt und leiser als der PowerMac G5. Beim iMac G5 gab es kein Update auf PowerPC 970MP, weil Apple dann den Kunden hätte erklären müssen, weshalb das Modell mit Intel CoreDuo langsamer ist als der alte iMac G5.Wohl eher weil der PowerPC einfach an seiner Grenze war. Die Teile waren doch zum Schluss Wassergekühlt, weil die so dermaßen heiss wurden?! Man bekam mit dem Intel wechsel einfach massiv Leistung bei besserer Effizienz.
Selten so viel Quatsch gelesen.
Alles schwer zu glauben... vielleicht für so MacMinis oder so, aber was wollen die denn in einen MacPro bauen? An die Performance eines großen Xeon oder Ryzen/Epyc kommt ARM doch überhaupt nicht dran.
ja und?
Ampere lizensiert ARMs Neoverse-V1-Design, das beispielsweise auch Amazon bei seinen Graviton2-Prozessoren (max. 64 CPU-Kerne) einsetzt. Ampere bietet damit zwar mehr Rechenkerne als AMD mit seinen Epyc-7002-Prozessoren (ebenfalls max. 64 CPU-Kerne), kann aber nur einen Thread pro Kern abarbeiten. AMD unterstützt Simultaneous Multithreading mit 128 Threads. Zudem nutzen Altra-Prozessoren deutlich weniger Cache: Obwohl ARM 1 MByte Level-3-Cache pro CPU-Kern empfiehlt, sieht Ampere nur insgesamt 32 MByte vor. AMD setzt bei seinem Multi-Chip-Ansatz auf bis zu 256 MByte L3-Cache.
yay...ehm naaay !
ach wat solls, apple ist leider von der weltbühne gegangen als Jobs ging - Der Rest ist nur noch alter Ruf von guten Zeiten, Erinnerungen in einer leeren Hülle die nichts mehr erfindet, nur noch Geld hat und teils unter die Grundstückshändler gegangen ist, weil man nicht weiß was man mit soviel Geld machen soll.
Siehe Blizzard ; WOW - seitdem nix mehr
Siehe GTA V ; seitdem nix mehr
Siehe Iphone 3 ; seitdem nix mehr
Passiert wohl, wenn man halt eine Milchkuh erschaffen hat die funktioniert, klar warum ersetzten, könnte ja schiefgehn ?!
früher fragte mich leute "ja ich mach "das/grafik/sound/edit/videoschnitt"" = ja, kauf dir n Mac! [ Its a Maac, not a PC - alte werbung von apple]
Schließlich war das mal der Anti-PC, ein Anti-X86er - die andere Seite, was anderes - halt kein PC.
was machen die 2006 ? baun ein PC-Prozessor ein.. - weil der Vorstand Geld wittert - klar, eine IBM CPU hat um die 800 Dollar im Einkauf gekostet, eine Intel nur 300 Dollar.
Davon ham die natürlich kein Cent an den Kunden weitergegeben, aber jedem "Kunden" erzählen, "..jaa das machen wir weil...notebook baun wollen, ..weiil..ist genau sogut" - und jeder glaubts, bis auf die Fachwelt...was man vorher auf einem IBM Apple gemacht hat und machen konnte war konkurenzlos.
Das sahen auch ca. 50 führende Ingeneure von Apple so, die teils seit Anfang dabei waren, klar, warum auch bleiben, wenn dir aufeinmal jemand sagt "schreib Mac os von 64-Bit IBM auf 32Bit Windows um // Wir bauen jetzt PC's, wie Acer"
Und jetzt ist das halt nichts anderes als weiterer Schritt - nochmehr Geld abgreifen, noch billiger, noch weniger Leistung.
"ja, jetzt laufen ja die Apps vom Iphone aufm Mac" - lol ? ist Mac jetzt nur noch n großes Smartphone
Irgendwo n schönen Benchmark gesehn zu ARM Notebooks - klar laufen, reichen für die kleine Sekretärin zum Surfen und Termine eintragen, aber die Werte waren sowas wie ;
Gamernotebook - 50.000 Punkte
Officenotebook - 25.000 Punkte
Billig Notebook - 15.000 Punkte
ARM Notebook - 5.600 Punkte
Als wenn dann heute noch der Kreative, der Querdenker, der Hippie oder die Leistungsorientierten Video/Bild Bearbeitung, Renderprofis einen ARM Apple für Ihre Arbeit nehmen können.
In 10 Jahren gibs dann evt wieder n wechsel..zu AMD oder so, weil Apple Leistung fehlt, nicht mit den großen mithalten können und ihre "Macs" weniger Power haben als n Samsung Smart-Kühlschrank
Ich weiß, nicht das es auch mittlerweile Supercomputer mit ARM gibt..aber ich werd das Gefühl nicht los, das das nicht Apples Idee/Plan ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst... Die Mali GPU wird zwar von ARM (dem Unternehmen) entwickelt, aber die GPU nutzt nicht das ARM Instruction Set, sondern funktioniert wie andere Grafikkarten auch. Als Vergleich setzt Qualcomm die Adreno GPUs ein, die ursprünglich von ATI/AMD entwickelt wurden.Sehr viele bekannte mobile Geräte die auch Displays haben und Bildausgaben laufen auf ARM ohne zusätzliche Grafikeinheiten.
Mali GPU ist eine reine ARM basierte Grafikkarte, speziell für Smartphones.
weil für Smartwatches wirst du keinen X86 rein bekommen
Am interessantesten wird der MacPro und was Intel macht. Mac's sind zwar kein riesiger Markt aber marketingtechnisch bestimmt nicht unwichtig.
StatCounter ist Käse - die ermitteln Daten anhand von Clickstatistiken. Das ist wie ne Seite wie das Luxx Forum oder Computerbase oder Heise oder so als Basis für Marktverbreitungen zu nutzen...
Das hat nix mit verbocken oder solchen Unsinn zu tun. Ein Windows OS adressiert doch komplett andere Ziele.Interessant .... ja .... Apple kann das schaffen; wer wenn nicht die. MS verbockt das wieder darauf gibts ja ne Garanntie (obwohl das SurfaceX irgentwie cool ist). Ich wünsche Apple allen erfolg.
Und in anderen Bereichen ist man 5-6 Jahre hinterher. Die Effizienz ist auch nicht unbedingt besser. Das soll nicht heißen, dass man nicht irgendwann im Mittel an x86 heran kommen wird. Aber aktuell ist die Kluft schon noch da. Und die Entwicklung bei ARM hat sich auch massiv verlangsamt, weil man inzwischen beim Node in Führung liegt, während man früher deutlich hinter x86 war. Die Server und Desktop Chips wird man aber nicht immer im neuesten Node fertigen können, weil man da deutlich mehr Fläche als bei den Smartphone SoCs braucht, um die nötige Leistung zu haben. Hier wird man also einen aktuellen Vorteil zu x86 verlieren (bzw. hier ist man aktuell auch nur auf x86 Niveau und das wird sich nicht ändern). Entsprechend muss die Architektur einfach noch deutliche Sprünge machen, und das macht x86 aktuell auch, dank dem Konkurrenzkampf zwischen AMD und Intel. AMD will im Schnitt 15% pro Jahr an Leistung zulegen, Intel sogar 20%. Damit ARM ran kommt, müsste man entsprechend noch höhere Leistungssprünge bieten. Das ist halt auch nicht leicht und daher wird das sicher noch etliche Jahre dauern, sogar für so ein Schwergewicht wie Apple, die entsprechend hohe F&E Ausgaben haben.[...]aber für mich ist es sehr gut vorstellbar, dass ein Chip mit ebenso vielen ARM-v9-Kernen es mit einem EPYC oder Xeon wird aufnehmen können. Im Datacenter kann man das für bestimmte Bereiche schon. Hard- und Software aufeinander abgestimmt – warum nicht?
Die Frage ist doch in welchem Arbeitspunkt die Effizienz besser oder schlechter ist. ARM ist im low-power Bereich ultra-effizient, sonst käme man im Smartphone niemals auf die Laufzeit. Ich kann mir dagegen derzeit nicht so recht vorstellen das man einen ARM Quadcore auf 65W aufbläst und dabei zufriedenstellende Rechenleistung erhält. Dazwischen (~10-35W) wäre halt die Frage. In dem Bereich ist AMD mit Renoir (unter Last) sehr gut unterwegs. Hängt vermutlich vom Prozess und den Optimierungen der ARM Architektur ab...Die Effizienz ist auch nicht unbedingt besser.
Es ging hier um Server, da ein Vergleich zu Xeon und Epyc gezogen wurde. Und da ist man im Schnitt nicht unbedingt effizienter (in einigen Anwendungen ist man vielleicht deutlich besser als x86, in vielen anderen dafür bei gleichem Verbrauch deutlich langsamer also ineffizienter). Im Smartphone hat sich ARM nicht ohne Grund durchgesetzt (wobei Intels Atoms in den Smartphones auch nicht unbedingt schlechter waren, die waren nur viel zu teuer). Aber in Desktop und Server hat man einen anderen Fokus hinsichtlich auszuführendem Code. Auf den wurde ARM einfach (noch) nicht optimiert, daher klappt es in dem Bereich auch noch nicht.Die Frage ist doch in welchem Arbeitspunkt die Effizienz besser oder schlechter ist. ARM ist im low-power Bereich ultra-effizient, sonst käme man im Smartphone niemals auf die Laufzeit.
Oktober 2005 kamen die letzten Power Macs raus.Also da fallen mir die Power PC Mac Pros der damaligen Zeit ein. Das waren noch richtig teure Computer, die innerhalb von kurzer Zeit wirklich unbrauchbar wurden.
Man kann stark annehmen, daß im ersten Anlauf die Macs, die keine dGPU haben, ersetzt werden: Mac mini, MacBook Air (dessen Kühlung ist ja schon auf einen ARM-SoC ausgelegt), MacBook Pro 13", das kleinste iMac-Modell. Es wird dabei für alle einen Leistungsschub geben, sowohl bei CPU als auch bei GPU, je thermisch eingeschränkter das Umfeld, desto größer der Leistungsunterschied. Man darf aber damit rechnen, daß Apple die CPU-Leistung künstlich auf das Niveau der noch nicht umgestellten Macs begrenzen wird...Also klar, anfangen wird man mit den "kleineren" Macs, also einem MacBook, einem iMac oder eventuell mit einem Mac mini. Aber nach dem Transition-Fenster von zwei Jahren stehen dann auch die MacBook Pros an und am Schluss eben der Mac Pro. Ich bin niemand der für x86 den Abgesang einläuten will, aber für mich ist es sehr gut vorstellbar, dass ein Chip mit ebenso vielen ARM-v9-Kernen es mit einem EPYC oder Xeon wird aufnehmen können.
Arm hat in den letzten 4 Generationen einen enormen Leistungsschub erreicht und der nächste Neoverse-Kern wird sich stark an den Cortex-X1 anlehnen. Die Umstellung bei ARMv9 auf SVE2 wird dann die letzten Defizite beseitigen und wir werden sehr konkurrenzfähige ARM-Lösungen präsentiert bekommen. Allerdings sehen wir ja bereits an Intel und AMD, wie stark das Beharrungsvermögen einer einmal etablierten Technik sein kann und da ist es nur Konkurrenz im selben x86-Lager. Aber der Markt für wirklich große Systeme, sei es HLRZ oder Cloudanbieter, wird für x86 wahrscheinlich völlig wegbrechen. Im Markt für mittlere und kleine Server werden ein paar Prozent für ARM anfallen, der PC-Markt hingegen wird ziemlich unbeeindruckt bleiben.Ich bin niemand der für x86 den Abgesang einläuten will, aber für mich ist es sehr gut vorstellbar, dass ein Chip mit ebenso vielen ARM-v9-Kernen es mit einem EPYC oder Xeon wird aufnehmen können.
Da wird die Nutzung in der installierten Basis gemessen. Das ist interessant für Softwareentwickler, weil es den adressierbaren Markt anzeigt, hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.