HWL News Bot
News
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bis vor ca. zwei bis drei Jahren konnte man nicht den Fernseher für nur 1 Stunde einschalten ohne dass man dabei mindestens fünf Werbungen für das iPhone oder sonstigen Kram von Apple gesehen hat.So musste der Konzern nur wenig Werbung für sein iPhone schalten
Gerade Apple hat sehr offensiv Werbung betrieben, deutlich mehr als alle anderen zusammen.
Ich habe gerade auch das Gefühl, dass sehr viel Apple Werbung und an zweiter Stelle Huaweiwerbung läuft.
Ganz gefühllos:
Apple gibt im Jahr ca. 4 Mrd.$ für Werbung aus, Google 5 Mrd.$, Huawei unter 1,5 Mrd.$ und Samsung über 11 Mrd.$ (und ist damit der größte Werber des Planeten).
Das Huawei P20 gibts in Angeboten für rund 400€... wer greift da auch noch zu einem dusseligen iPhone?
Naja, aber Samsung ist im Vergleich viel breiter aufgestellt. Da bekommst du von Waschmaschiene bis TV so gut wie alles. Wieviel genau entfällt denn da nur auf die Smartphone-Sparte?
Welcher Apple Fanboy möchte denn bitte nur ein "B" Gerät haben?
Man muss doch den Anschein erwecken "das beste" zu haben, das geht mit einem günstigen iPhone aber nicht.
Wenn man sich jetzt das iPhone XR kauft, hat man nicht mehr das Gefühl: "Wow, ich habe mir das beste/tollste Smartphone gekauft." Jetzt hat man das Gefühl, für 850 Euro bekommt man die Billigversion vom X/XS/XS Max. 850 Euro sind einfach zu viel für das Gefühl, nicht das Beste gekauft zu haben.
Salopp gesagt: Diese Klientel tickt eben so. Da kauft man sich das größte (im Sinne von Zahlen und Preisschild) Modell nur, weil es kein noch größeres gibt XD
Warum das Xr auch oft als Billigversion bezeichnet wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich kann es mir nur so erklären, dass man sich allein von den Specs und evtl. vom Marketing (fehl-)leiten lässt. Was kann denn ein Xs/Xs Max im praktischen Alltag besser als ein Xr? Warum über 300,- Euro mehr zahlen für etwas, das objektiv gesehen keinen oder kaum einen Mehrwert bringt? Nur für das Gefühl das vermeintlich Beste zu haben?
Also das Apple das iPhone XR ohne FHD-Auflösung ausgestattet hat, welche heutzutage bei jedem 150€-Smartphone Standard ist, verstehe ich in 2018 als bodenlose Frechheit.
Mag sein, es aber als Dealbreaker hinzustellen halte ich für maßlos übertrieben, denn für die Qualität eines Displays ist nicht nur allein die Auflösung entscheidend. In keinem 150,- Euro Smartphone wirst du ein solch qualitiv hochwertiges IPS-Display wie im Xr finden. Und in einem Blindtest würde wahrscheinlich niemand einen Unterschied zwischen 828p und 1080p auf 6,1" sehen können. Zudem wirkt sich die geringere Auflösung auch positiv auf die Akkulaufzeit aus.
Und noch mal zu meinem Post oben: Apple hat es wie kein zweiter geschafft, den Handykauf zu emotionalisieren. So ist das nun mal mit der Wahrnehmungspsychologie - da kommt man mit Rationalität nicht so richtig weit.
Jetzt geht man in den Apple Store und muss sich entscheiden: kann ich mir das Premium-iPhone leisten oder nur das XR? Ich bin mir sicher, das hinterlässt nicht bei allen das gleiche Gefühl wie beim iPhone 7, wo man nur zwischen klein und Groß unterscheiden musste.
Das war doch auch schon letztes Jahr so. Das iPhone X wurde gehypt und das 8er gab's halt auch. Eigentlich wollte aber jeder das Xer.
Und wenn's das XS und das XR zum gleichen Preis gäbe, würden wohl nur die Wenigsten das XR nehmen. Also ist es bei den meisten aus Budgetgründen eine Entscheidung gegen das XS und nicht für das XR.
Für viele lautet die Frage aber auch "will ich mir das Xs leisten"? Es soll auch Leute geben, denen das Xs zu protzig, zu luxuriös ist. Es strahlt beinahe schon eine gewisse Arroganz aus. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber wenn das Xs der Bugatti ist, ist das Xr der Porsche. Manche fühlen sich in einem Porsche wohler. Diese hemmungslose Premium-Mentalität ist nicht unbedingt jedermans Sache auch wenn wir hier über Apple reden.
Ich erinnere nur gerne noch mal an den Preis von 850,- €, wo Apple nicht die Kosten scheuen muss ein FHD+ Panel einzubauen.
Ja, die Kosten sollte man definitv nicht scheuen, aber ich sehe das gar nicht so sehr mit irgendwelchen Kosten verbunden, auch wenn das intern für Apple sicher eine Rolle spielt. Die Frage ist doch; brauche ich auf einem 5-6" Display wirklich so hohe Auflösungen? Bringen sie mir noch einen Mehrwert oder dienen sie hauptsächlich dem Marketing? Wie bereits geschrieben, wurde hier beim Xr bereits eine ausreichend hohe PPI-Dichte erreicht, wo es keine Rolle mehr spielt. Da finde ich es dann sinnvoller nicht noch höher zu gehen und dafür im Gegenzug die Akkulaufzeit zu priorisieren, denn das führt dann auch zu einen echten Mehrwert. Beim iPad beschwert sich gefühlt niemand über die nur 264ppi (iPhone Xr = 326ppi).
Reiß bitte nicht einzelne Aussagen aus dem Kontext, danke!
Wahrscheinlich Leute, die sich von China nicht gerne belauschen lassen.