Apple will mit mehr Marketing die iPhone-Verkäufe wieder ankurbeln

apple_iphone_xr.png
Bereits seit mehreren Wochen geht das Gerücht durch die Presse, dass die Verkaufszahlen des iPhones deutlich hinter den Erwartungen von Apple liegen würden. Dem widerspricht Apple und zeigt sich mit den Verkaufszahlen de iPhone XR zufrieden. Ob dies tatsächlich der Fall ist, wird das Unternehmen jedoch auch in den nächsten Quartalszahlen nicht mehr verraten. Denn Apple hat bereits angekündigt,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es evtl mal bissle auf das Preis/Leistungsverhältnis zu schauen? Dann würde sich das Problem vermutlich ganz von alleine lösen... Wenn man allerdings solch gigantische Gewinnmargen gewöhnt ist sollte es schwer fallen darauf zu verzichten. ^^

Tja wenn die Produkte für den Preis nicht überzeugen, muss man halt mir Marketing nachhelfen. Ich glaube aber, wie Pirate85 schon sagt, dass mitlerweile jeder der noch ein iPhone möchte es nur noch wegen der Software und kaum anderen Gründen kauft. Bei quasi mehr als doppeltem Preis zu den konkurrierenden Android modellen ist halt einfach die Schmerzgrenze bei vielen überschritten worden. Ich will eigentlich auch ein neues iPhone, bei den Preisen sehe ich das aber seit 4 Jahren nicht mehr ein.

Neukunden gewinnt man so nicht.

Die Marketingabteilung von Apple pennt echt auf ganzer Linie.

So musste der Konzern nur wenig Werbung für sein iPhone schalten
Bis vor ca. zwei bis drei Jahren konnte man nicht den Fernseher für nur 1 Stunde einschalten ohne dass man dabei mindestens fünf Werbungen für das iPhone oder sonstigen Kram von Apple gesehen hat.
Gerade Apple hat sehr offensiv Werbung betrieben, deutlich mehr als alle anderen zusammen. Müssen sie ja auch, denn in der Realität spricht nichts für deren Produkte :p

Dieses Jahr musste ich auch mein iPhone 6 ersetzen. Zuerst habe ich mir die neuen Mal angeschaut und dann gesehen, dass ich ein neues iPhone 7 Plus 128GB für 660 Euro bekommen kann.

Dann habe ich überlegt, was es rechtfertigen würde den doppelten Preis für das aktuelle Modell zu zahlen. Ergebiss: Nichts!

Also ist es das 7 Plus geworden für die Hälfte.

Ich kaufe iPhone wegen des iOS, aber zum Glück muss es ja nicht immer das neueste sein.

Ich habe gerade auch das Gefühl, dass sehr viel Apple Werbung und an zweiter Stelle Huaweiwerbung läuft.

Wenn Apple noch mehr Werbung macht, sind die Werbeblocks gefühlt voll mit Apple.
Die Kunden haben es selber in der Hand.

ich hatte mal ein SE um 400€ und hätte mir vill. Geld gespart um ein SE2 u kaufen.

Glaubt Apple ,mit Werbung kann ich mir ein IPX was ich nicht einmal will leisten?:fresse2:

Habe genau 1 Windows Gerät im Haus das ist ein gebrauchtes Lumia 730 DS um 30 €, und das behalte ich.
Brauch nichts neues mehr: Browser, WA, Igram und fertig und weit weniger Datensammeln wie Google und Apple:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz gefühllos:
Apple gibt im Jahr ca. 4 Mrd.$ für Werbung aus, Google 5 Mrd.$, Huawei unter 1,5 Mrd.$ und Samsung über 11 Mrd.$ (und ist damit der größte Werber des Planeten).

Naja, aber Samsung ist im Vergleich viel breiter aufgestellt. Da bekommst du von Waschmaschiene bis TV so gut wie alles. Wieviel genau entfällt denn da nur auf die Smartphone-Sparte?

Jup, der Vergleich ist hirnrissig und witzlos.
Wenn man schon Vergleichen will, dann sollte man Vergleichen und nciht dumm rumtrollen.
Einfach nur die Zahlen für die Werbekosten der Mobilengerätebranche nehmen. Sollte es diese nciht geben, geht der Vergleich einfach nicht.
Fertig.

Es ist sinnfrei 2kg Aepfel mit 10 kg Wassermelonen zu vergleichen, nur weil beide H2O enthalten... .

Bin aber echt gespannt.
Mehr Werbung->Mehr Kosten
Mehr Kosten->Teurere Iphones
Teurere Iphones-< Weniger Verkäufe
Weniger Verkäufe-< Mehr Werbungskosten

Ich liebe den Kreislauf schon jetzt.

Mehr Werbung gleich höherer Absatz gleich geringere Kosten pro Stück. ;)

Das Huawei P20 gibts in Angeboten für rund 400€... wer greift da auch noch zu einem dusseligen iPhone? :wayne::popcorn: Was das Smartphone alles kann ist abnormal.

Das Huawei P20 gibts in Angeboten für rund 400€... wer greift da auch noch zu einem dusseligen iPhone?

Wahrscheinlich Leute, die sich von China nicht gerne belauschen lassen. :p:d

Naja, aber Samsung ist im Vergleich viel breiter aufgestellt. Da bekommst du von Waschmaschiene bis TV so gut wie alles. Wieviel genau entfällt denn da nur auf die Smartphone-Sparte?

Die Zahlen stammen von einer Analysefirma, die den Werbemarkt beobachtet und als Eigenwerbung ein paar Zahlen veröffentlicht; genaueres kostet dann ein kleines Vermögen.
Da die SC-Sparte mit Semi und Display eher Industriekunden bedient, die CE-Sparte mit brauner und weißer Ware aber nur ⅖ des Umsatzes von IM erreicht, wird man den Löwenanteil der Ausgaben schon bei IM annehmen dürfen...

Die Preise sind mittlerweile beim top Modell so hoch dass es selbst in einigen Firmen für das mittlere Management eine Sperre auf die Top Modelle gibt.
Ich denke Apple hat sich keinen Gefallen getan dass man das top modell von den anderen Modellen unterscheiden kann. Welcher Apple Fanboy möchte denn bitte nur ein "B" Gerät haben?
Man muss doch den Anschein erwecken "das beste" zu haben, das geht mit einem günstigen iPhone aber nicht.

Welcher Apple Fanboy möchte denn bitte nur ein "B" Gerät haben?
Man muss doch den Anschein erwecken "das beste" zu haben, das geht mit einem günstigen iPhone aber nicht.

Das klingt zwar abfällig, trifft aber meiner Meinung nach den Kern des Problems.
Man kann von den iPhones, den Specs usw. halten, was man will. iPhones haben eine gute Hardware und Software und laufen einfach. Vor allem der normale User ist sich bei der täglichen Nutzung keiner Einschränkung durch das Betriebssystem bewusst. Dazu kommt ein schickes Design und ein sehr gutes Marketing von Apple. Obendrauf noch ein hoher Preis ohne paralleles Niedrigpreis-Sortiment und fertig ist die "Haben will"-Marke.
Ich war auch immer ein Freund von Android und habe gegenüber Freunden immer argumentiert, wie viel schlauer es ist, kein iPhone zu kaufen. Und trotzdem war da immer dieses "Hätte ich auch gern"-Gefühl. Emotionen sind einfach stärker als rationales Denken.
Irgendwann habe ich mir dann auch mein erstes iPhone geleistet und es das war schon ein tolles Gefühl.

Tja, und dann kam Apple mit dem iPhone X. Anstatt ein Niedrigpreis-Segment einzuführen, haben sie noch ein Premium-Premium-iPhone obendrauf gesetzt. Und damit haben sie das normale iPhone entwertet (nicht erst das XR, sondern schon das 8er). Wenn man sich jetzt das iPhone XR kauft, hat man nicht mehr das Gefühl: "Wow, ich habe mir das beste/tollste Smartphone gekauft." Jetzt hat man das Gefühl, für 850 Euro bekommt man die Billigversion vom X/XS/XS Max. 850 Euro sind einfach zu viel für das Gefühl, nicht das Beste gekauft zu haben.

Bisher galt bei Apple eigentlich immer: Wir bauen das Beste ins iPhone ein. Und was nicht drin, braucht ihr nicht. Oder passt nicht rein (z.B. Kamera der Plus-Modelle). Oder die Technik ist noch nicht perfekt genug.
Mit der Einführung des iPhone X hat man sich erstmals dazu entschieden, eine 2-Klassen-Gesellschaft im eigenen Portfolio einzuführen. Und dadurch wurde aus einem 2-Klassen-System (iPhone vs. Rest) ein 3-Klassensystem (Premium-iPhone vs. iPhone vs. Rest).

Der Grund dafür ist aber kein böser Tim Cook, der sich die eigenen Taschen vollstopfen will. Kein raffgieriger Allein-Inhaber. Schuld ist eher die Wallstreet. Die Erwartungen an Apple sind immens und die Börse will, dass Apple weiterhin wächst wie ein wuchender Pilz. Die Umsätze müssen wachsen, die Gewinne müssen wachsen. Aber wie soll das gehen, wenn der Markt nahezu gesättigt ist und man die verkauften Stückzahlen nicht mehr unbegrenzt erhöhen kann? Ein Preisrutsch oder ein Billig-iPhone würde die Marke irreperabel beschädigen und bestenfalls kurzzeitig für einen positiven Umsatzeffekt sorgen. Bleibt also nur noch, die Preise weiter anzuheben, um den Umsatz zu steigern - mit einem Premiumsegment.
Ich glaube allerdings nicht, dass diese Rechnung langfristig aufgeht. Irgendwann wird auch der letzte Apple-Aktionär einsehen müssen, dass jedem Wachstum grenzen gesetzt sind. Mal sehen, wie lange das noch dauert.

Gruß
Gidian

Wenn man sich jetzt das iPhone XR kauft, hat man nicht mehr das Gefühl: "Wow, ich habe mir das beste/tollste Smartphone gekauft." Jetzt hat man das Gefühl, für 850 Euro bekommt man die Billigversion vom X/XS/XS Max. 850 Euro sind einfach zu viel für das Gefühl, nicht das Beste gekauft zu haben.

So kann man es auch sehen. Aber ich halte es für eine ziemlich abgehobene Sichtweise, die wohl nicht auf jeden Käufer zutrifft. Das Beste ist immer relativ und von persönlichen Präferenzen geprägt. Wichtig ist zunächst nur das Apple-Logo auf der Rückseite und der dazugehörige Lifestyle, den man auch mit dem Xr vermittelt bekommt. ;)

Warum das Xr auch oft als Billigversion bezeichnet wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich kann es mir nur so erklären, dass man sich allein von den Specs und evtl. vom Marketing (fehl-)leiten lässt. Was kann denn ein Xs/Xs Max im praktischen Alltag besser als ein Xr? Warum über 300,- Euro mehr zahlen für etwas, das objektiv gesehen keinen oder kaum einen Mehrwert bringt? Nur für das Gefühl das vermeintlich Beste zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Salopp gesagt: Diese Klientel tickt eben so. Da kauft man sich das größte (im Sinne von Zahlen und Preisschild) Modell nur, weil es kein noch größeres gibt XD

Salopp gesagt: Diese Klientel tickt eben so. Da kauft man sich das größte (im Sinne von Zahlen und Preisschild) Modell nur, weil es kein noch größeres gibt XD

Solange die Nachfrage vorhanden ist, kann man Apple keine Vorwürfe machen. Der Kauf ist ja immer noch freiwillig, je nach dem mehr oder weniger...

Warum das Xr auch oft als Billigversion bezeichnet wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich kann es mir nur so erklären, dass man sich allein von den Specs und evtl. vom Marketing (fehl-)leiten lässt. Was kann denn ein Xs/Xs Max im praktischen Alltag besser als ein Xr? Warum über 300,- Euro mehr zahlen für etwas, das objektiv gesehen keinen oder kaum einen Mehrwert bringt? Nur für das Gefühl das vermeintlich Beste zu haben?

Also das Apple das iPhone XR ohne FHD-Auflösung ausgestattet hat, welche heutzutage bei jedem 150€-Smartphone Standard ist, verstehe ich in 2018 als bodenlose Frechheit.

Aber was solls, die Jünger kaufens trotzdem und vielleicht bewegt man dazu Leute, sich nach wirklich "hochwertigen" Produkte im Konzernregal für eine aktuelle Bildschirmauflösung umzuschauen.

Ach ja dann fehlt noch das Schnellladekabel, was seperat gekauft werden darf und die Klinkenbuchsenkastration sollte man auch nicht vergessen.

Ganz nette Specs. :rolleyes:

Also das Apple das iPhone XR ohne FHD-Auflösung ausgestattet hat, welche heutzutage bei jedem 150€-Smartphone Standard ist, verstehe ich in 2018 als bodenlose Frechheit.

Mag sein, es aber als Dealbreaker hinzustellen halte ich für maßlos übertrieben, denn für die Qualität eines Displays ist nicht nur allein die Auflösung entscheidend. In keinem 150,- Euro Smartphone wirst du ein solch qualitiv hochwertiges IPS-Display wie im Xr finden. Und in einem Blindtest würde wahrscheinlich niemand einen Unterschied zwischen 828p und 1080p auf 6,1" sehen können. Zudem wirkt sich die geringere Auflösung auch positiv auf die Akkulaufzeit aus.

Hier geht es doch nur um die falsche Vorstellung für mehr Geld weniger zu bekommen. Nur ist hier immer mehr nicht gleich auch immer besser. Ich denke wir haben bei den PPI eine Schwelle erreicht, wo es einfach keine Rolle mehr spielt. Ist fast schon so wie bei Fotokameras und dem Megapixelwahn. Ich kann deshalb jeden nur empfehlen das Xr einmal selbst in die Hand zu nehmen und dann zu urteilen. Einfach nur Specs zu vergleichen führt hier nicht zum gewünschten Ziel.

Ich glaube, wir müssen mal von Ausdrücken wie Apple-Jünger usw. wegkommen. Es gibt sooo viele Apple-User, die von Specs keine Ahnung haben und die es auch nicht interessiert. Die finden einfach die Geräte und das OS toll und wollen sich gar nicht mit Android und den Feinheiten und Möglichkeiten beschäftigen. Das sind keine Jünger und auch keine "reiche Klientel". Das sind einfach Leute, die einen Querschnitt der Gesellschaft abbilden. Auch wenn das in einem Technikforum schwer nachvollziehbar ist. ;)

Ich finde inzwischen die vielen Android-User anstrengend, die jedem ungefragt erzählen müssen, wie smart der Kauf ihres Xiaomi-Phones war. Das hat was missionarisches.

Und noch mal zu meinem Post oben: Apple hat es wie kein zweiter geschafft, den Handykauf zu emotionalisieren. So ist das nun mal mit der Wahrnehmungspsychologie - da kommt man mit Rationalität nicht so richtig weit. ;)
Jetzt geht man in den Apple Store und muss sich entscheiden: kann ich mir das Premium-iPhone leisten oder nur das XR? Ich bin mir sicher, das hinterlässt nicht bei allen das gleiche Gefühl wie beim iPhone 7, wo man nur zwischen klein und Groß unterscheiden musste.

Das war doch auch schon letztes Jahr so. Das iPhone X wurde gehypt und das 8er gab's halt auch. Eigentlich wollte aber jeder das Xer. Und wenn's das XS und das XR zum gleichen Preis gäbe, würden wohl nur die Wenigsten das XR nehmen. Also ist es bei den meisten aus Budgetgründen eine Entscheidung gegen das XS und nicht für das XR.
Und dieses Aufsplitten der Käufer tut glaube ich dem XR nicht gut. Nur mit den Premiumgeräten weit jenseits der 1.000€-Grenze wird Apple aber auf Dauer auch nicht erfolgreich sein.

Mag sein, es aber als Dealbreaker hinzustellen halte ich für maßlos übertrieben, denn für die Qualität eines Displays ist nicht nur allein die Auflösung entscheidend. In keinem 150,- Euro Smartphone wirst du ein solch qualitiv hochwertiges IPS-Display wie im Xr finden. Und in einem Blindtest würde wahrscheinlich niemand einen Unterschied zwischen 828p und 1080p auf 6,1" sehen können. Zudem wirkt sich die geringere Auflösung auch positiv auf die Akkulaufzeit aus.

Ich bemängle ja auch nur die relative Bildschirmauflösung - die Bildschirmqualität habe ich nicht erwähnt.

Meiner Meinung nach sollten FHD+ auch bei Apple in 2018 Standard sein, auch wenn du ganz richtig damit liegst, dass die Bildschirmqualität nicht darunter leiden muss.

Ich erinnere nur gerne noch mal an den Preis von 850,- €, wo Apple nicht die Kosten scheuen muss ein FHD+ Panel einzubauen.

Mir stinkt es nur, dass man denken könnte, dass darunter die Bildschirmqualität leidet.

Solange sich ihr Klientel das gefallen lässt, ist das dann halt so und wird so bleiben.

Und noch mal zu meinem Post oben: Apple hat es wie kein zweiter geschafft, den Handykauf zu emotionalisieren. So ist das nun mal mit der Wahrnehmungspsychologie - da kommt man mit Rationalität nicht so richtig weit. ;)
Jetzt geht man in den Apple Store und muss sich entscheiden: kann ich mir das Premium-iPhone leisten oder nur das XR? Ich bin mir sicher, das hinterlässt nicht bei allen das gleiche Gefühl wie beim iPhone 7, wo man nur zwischen klein und Groß unterscheiden musste.

Für viele lautet die Frage aber auch "will ich mir das Xs leisten"? Es soll auch Leute geben, denen das Xs zu protzig, zu luxuriös ist. Es strahlt beinahe schon eine gewisse Arroganz aus. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber wenn das Xs der Bugatti ist, ist das Xr der Porsche. Manche fühlen sich in einem Porsche wohler. Diese hemmungslose Premium-Mentalität ist nicht unbedingt jedermans Sache auch wenn wir hier über Apple reden.

Das war doch auch schon letztes Jahr so. Das iPhone X wurde gehypt und das 8er gab's halt auch. Eigentlich wollte aber jeder das Xer.

Naja, das 8er hatte aber noch kein randlos Display. Im Vergleich zum X sah es veraltet aus. Das sehe ich beim Xs und Xr bei weitem nicht mehr so dramatisch.

Und wenn's das XS und das XR zum gleichen Preis gäbe, würden wohl nur die Wenigsten das XR nehmen. Also ist es bei den meisten aus Budgetgründen eine Entscheidung gegen das XS und nicht für das XR.

Nun, wenn man etwas für lau bekommt, nimmt man es immer gerne mit, egal ob man es nun braucht oder nicht. ;)

Für viele lautet die Frage aber auch "will ich mir das Xs leisten"? Es soll auch Leute geben, denen das Xs zu protzig, zu luxuriös ist. Es strahlt beinahe schon eine gewisse Arroganz aus. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber wenn das Xs der Bugatti ist, ist das Xr der Porsche. Manche fühlen sich in einem Porsche wohler. Diese hemmungslose Premium-Mentalität ist nicht unbedingt jedermans Sache auch wenn wir hier über Apple reden.

Ganz gefährliches Glatteis... Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Vergleiche es lieber mit einer normalen S-Klasse oder einer von Maybach. (Ja, mir ganz bewusst, dass es nichts zur Sache tut.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere nur gerne noch mal an den Preis von 850,- €, wo Apple nicht die Kosten scheuen muss ein FHD+ Panel einzubauen.

Ja, die Kosten sollte man definitv nicht scheuen, aber ich sehe das gar nicht so sehr mit irgendwelchen Kosten verbunden, auch wenn das intern für Apple sicher eine Rolle spielt. Die Frage ist doch; brauche ich auf einem 5-6" Display wirklich so hohe Auflösungen? Bringen sie mir noch einen Mehrwert oder dienen sie hauptsächlich dem Marketing? Wie bereits geschrieben, wurde hier beim Xr bereits eine ausreichend hohe PPI-Dichte erreicht, wo es keine Rolle mehr spielt. Da finde ich es dann sinnvoller nicht noch höher zu gehen und dafür im Gegenzug die Akkulaufzeit zu priorisieren, denn das führt dann auch zu einen echten Mehrwert. Beim iPad beschwert sich gefühlt niemand über die nur 264ppi (iPhone Xr = 326ppi). ;)

Ja, die Kosten sollte man definitv nicht scheuen, aber ich sehe das gar nicht so sehr mit irgendwelchen Kosten verbunden, auch wenn das intern für Apple sicher eine Rolle spielt. Die Frage ist doch; brauche ich auf einem 5-6" Display wirklich so hohe Auflösungen? Bringen sie mir noch einen Mehrwert oder dienen sie hauptsächlich dem Marketing? Wie bereits geschrieben, wurde hier beim Xr bereits eine ausreichend hohe PPI-Dichte erreicht, wo es keine Rolle mehr spielt. Da finde ich es dann sinnvoller nicht noch höher zu gehen und dafür im Gegenzug die Akkulaufzeit zu priorisieren, denn das führt dann auch zu einen echten Mehrwert. Beim iPad beschwert sich gefühlt niemand über die nur 264ppi (iPhone Xr = 326ppi). ;)

Reiß bitte nicht einzelne Aussagen aus dem Kontext, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh