Aqua Computer LEAKSHIELD: Keine auslaufende Wasserkühlung mehr

Glaube ich werde es auch einfach mal testen, im PC selbst sind ja eh Tubes verbaut.
Bei mir wäre es halt die 50 cm Verbindung zum Radiator und zurück, aber gut notfalls muss da halt nen dickerer Schlauch.

Klar etwas mit der Leistung im Unterdruckbereich kann man bestimmt einstellen, aber ich schätze die sollte ja schon so hoch wie möglich sein damit der Leakshield auch richtig arbeiten kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei geringerem Unterdruck hat man im Zweifelsfall zumindest noch die Warnfunktion.
Leider kam ich noch nicht dazu mal ausführlichere Tests zu machen, nur ein paar Entlüftungsdurchläufe. Den Füllstand vom AGB zeigt er immer noch mit 3 ml oder so und 0 % an, allerdings zeigt er mir auch einen stetigen Zustrom an Luft an. Bin dem noch nicht weiter nach gegangen. Das mach ich dann wenn die neue Hardware drin ist und ich den Loop endgültig aufgebaut hab.

Bei geringerem Unterdruck hat man im Zweifelsfall zumindest noch die Warnfunktion.
Leider kam ich noch nicht dazu mal ausführlichere Tests zu machen, nur ein paar Entlüftungsdurchläufe. Den Füllstand vom AGB zeigt er immer noch mit 3 ml oder so und 0 % an, allerdings zeigt er mir auch einen stetigen Zustrom an Luft an. Bin dem noch nicht weiter nach gegangen. Das mach ich dann wenn die neue Hardware drin ist und ich den Loop endgültig aufgebaut hab.
Hast du mal den Test+ Entlüftung durchgeführt?

@Ickewars mich würde mal interessieren ob man bei derart grossen Systemen dann sogar 2x Leakshield benötigt?

Den Test jetzt zuletzt nicht mehr, die Entlüftung wie erwähnt schon wenigstens 3 mal.
Wenn ich den Rechner starte und die Pumpe anläuft höre ich aber ein Gluckern aus einem der Radiatoren, da ist also definitiv noch Luft drin.

Ist halt die Frage ob die da drin ist weil das System noch nicht gut entlüftet war oder ob das Leakshield die da durch ein evtl vorhandenes Leck rein gezogen hat.
Ein wenig hab ich meinen DFM im Verdacht, beim inneren Deckel vom AC High Flow hab ich mal eine der Schrauben überdreht. Mit Flüssigkeitsaustritt hatte ich nie Probleme aber evtl könnte da Luft rein kommen.

Führ mal die Entlüftung des LS aus und stell dabei die Pumpe auf 100%.

Ich frag mich immernoch wo all die Luft her kommt, habe zumindest nirgends ein Leck wo etwas austritt.
Aber jedes mal wenn ich alle Stunde Pumpe aufdrehe kommen richtig dicke blasen und das bis zu 5 MInuten immer mal wieder.

Immer wenn ich das Filmen möchte kommen keine Blasen, leg ich das Handy weg gehts wieder los.

Das gute, wenn ich Luft im CPU BLock habe, dann weiss ich dass das vom Mo-Ra kommt, da sueht man auch Luft im Schlauch, aber das ist aktuell nur teils so.

Hab ja noch den Bastelradiator mit dem Loch, welcher mit 2K geklebt wurde, ist absolut wasserdicht aber ggf. kommt ja Luft mit Unterdruck rein?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja noch den Bastelradiator mit dem Loch, welcher mit 2K geklebt wurde, ist absolut wasserdicht aber ggf. kommt ja Luft mit Unterdruck rein?
Das kann gut sein, immerhin ist 2K nicht flexibel und kommt mit Temperaturschwankungen schlechter klar. Vielleicht gibt es dort inzwischen ein so kleines Loch, wo zwar auch Wasser austritt, diese Menge aber nahezu sofort verdunstet.

Hab mal den Testmodus mit den maximal möglichen 450 mbar angeworfen und durchaus einen stetigen leichten Druckabfall.
Beim DFM hab ich jetzt mal die Metallabdeckung runter und nachdem ich dort nichts pfeifen o.ä. hören konnte mal Wasser in die Vertiefung um den inneren Deckel gekippt um sehen zu können ob sich Bläschen bilden, nichts zu sehen.
Die inneren 3 Schrauben hab ich mal nur mit einem Bit in den Fingern minimal fester angezogen, das hat aber keinen Unterschied gemacht.

Die Volumenänderung bewegt sich normalerweise bei 10-30 ml/h, lustigerweise jetzt eben kurz jenseits der 100 ml/h und jetzt sogar im negativen Bereich.

1626167902494.png

Das mit Pumpe auf Vollgas und Entlüftung teste ich eben auch mal.

EDIT:
Zeigt diese Übersichtsgrafik bei euch im Betrieb eigentlich auch weder die Pumpendaten noch den Durchfluss an? Beim Setup hatte ich die entsprechenden Sensoren eigentlich alle entsprechend ausgewählt:

1626168021113.png

Das kann gut sein, immerhin ist 2K nicht flexibel und kommt mit Temperaturschwankungen schlechter klar. Vielleicht gibt es dort inzwischen ein so kleines Loch, wo zwar auch Wasser austritt, diese Menge aber nahezu sofort verdunstet.
Habs mit Wasser und bis 1 Bar gestetet alles dicht, aber ist ja auch nicht schlimm, nein Wasser tritt nicht aus, hab überall Teststreifen dran. Wenn doch ist da nichts was kaputt gehen kann, würde vorne ins Gehäuse laufen, da ist maximal ne alte 2,5" SSD lose am Boden drin..

1626168200189.png

Wenn die Pumpe auf 100% durchgehend läuft zeigt er einen anderen Füllstand ab, etwas weniger.
Ich glaube das ist eine Kunst für sich dass das alles perfekt läuft. Der Füllstand selbst ist mir aber egal, denke da geht es eher um plötzliche Volumenabfälle.

Danke für deine Einschätzung. Etwas schwierig finde ich aber die Folgerung, dass das für alle 13/10er Schläuche zutrifft.
Naja, ich habe geschrieben, dass man es vorab mit seinem Schlauch testen sollte. Klar sind die Schläuche je nach Zusammensetzung unterschiedlich flexibel. Aber wenn man nunmal 13/10er hat, dann kann man ja mal mit Knickschutzspiralen und entsprechendem Unterdruck (nicht Vollast) vorab Testen, bevor man sich für neue Schläuche und vor allem viele teure Fittings entscheidet.

EDIT:
Zeigt diese Übersichtsgrafik bei euch im Betrieb eigentlich auch weder die Pumpendaten noch den Durchfluss an? Beim Setup hatte ich die entsprechenden Sensoren eigentlich alle entsprechend ausgewählt:
1626168805960.png

Übrigens habe ich jetzt unfreiwillig auch mal die Funktionalität als Leakshield getestet:
hatte mir einen Filter gekauft um den Kreislauf einfach mal fürs Gefühl durchzufiltern. Nach Einbau (noch trocken in mit Kugelhahn einseitig abgesperrter Leitung) konnte das Leakshield dann keinen Unterdruck mehr aufbauen trotz Dauerpumpen - und Alarm ging auch zügig an. Mir war also schon klar das Teil ist undicht geliefert.

Erste Aktion: richtig fett Küchenpapier unter den Filter, so konnte ich wenigstens mal richtig testen :fresse2:
Anschließend Leakshield auf Funktion Shield gesetzt - Daueralarm und Dauerpumpen - und Hahn geöffnet. Kreislauf passt wunderbar, abgesehen vom Lärm des Leakshields.... Man sieht aber schon gut wie Luft beim Filter in den Kreislauf gezogen wurde.
Anschließend auf Funktion Release geschaltet und das Papier wurde in gefühlt einer Sekunde komplett durchnässt. Pumpen sofort ausgeschaltet, sonst hätte es den PC wirklich sofort geflutet.

Fazit: Sowohl Alarm als auch Leck verhindern hat perfekt funktioniert. Außerdem war der Filter optisch absolut in Ordnung (auch jetzt wo ich weiß, dass der undicht ist weiß ich nicht wo - der war einfach zu schnell überall nass). Ohne das Leakshield hätte ich mir diesmal tatsächlich richtig was versauen können, denn die Menge an Küchenpapier war extrem übertrieben, hat trotzdem so gerade gereicht und wäre ohne das Wissen um die Undichtigkeit definitiv wesentlich weniger gewesen.

Danke Aqua Computer 😅

An diejenigen mit der vielen Luft im Kreislauf/Druckabfall: bei mir beträgt der Druckabfall (natürlich ohne den undichten Filter) ziemlich genau 0. Vorher lief der PC 3 Tage, Leakshield hatte nie gepumpt und Druck gleich zu vorher. Aber: die Wassertemperatur mehr einen riesigen Unterschied! 1K wärmeres Wasser sind bei mir locker 2- stellige mbar-Verluste. Also zum Checken ob es tatsächlich ein kleines Leck gibt wo Luft eingesogen wird am besten über den Sollwert der Aquasuite die Wassertemperatur möglichst konstant halten. Alternativ den Druck mit der Wassertemperatur kombiniert notieren und so dann später vergleichen.

Bei mir scheint der Leakshield direkt Daten vom DFN abzugreifen. Wäre ja auch sinnvoll, gehe aber davon aus dass das eher den Vorteil für die Aquaero Nutzer ist.

Sobald ich meinen GPU Block die Tage habe, werde ich das Ganze System zerlegen und reinigen, dann direkt den Fillport und alles andere testen.

Hat jemand schon den Betrieb mit einer Powerbank getestet ?
Das Leakshield hat ja nur einen USB Anschluss, das bedeutet betrieben an einer Powerbank würde es keine Signale an den PC zum auslesen senden können ? Oder lässt sich sowas mit einem Hub lösen ka. ?

Dauerhaft Strom auf den USB Ports des MB finde ich auch eher unvorteilhaft, im Falle einer Leckage (bei ausgeschaltenem PC) wäre ja dann Strom an diesen Stellen.
So wie ich das sehe kann man nur auf das Werteauslesen verzichten oder Nachts hoffen, dass das Vakuum ausreicht ? :-)

Habe mir nun auch mal eins bestellt ... mal schauen wann es ankommt. Aber gut ich denke wenn es Nachts kein Strom hat ist es auch nicht so tragisch oder man schaltet das iwie um vor dem pennen gehen.

Edit: Mit nem Switch müsste das doch gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Betrieb mit Powerbank ist eher für den Transport gedacht.
Das Board muss im UEFI halt so konfiguriert werden dass der USB im Power off noch Strom bekommt, dann ist das kein Stress.
Es sei denn du trennst den Rechner dann komplett vom Strom, dann funktioniert's natürlich nicht.

Ich hab aktuell Probleme mit der Aquasuite. Boote ich den PC wird die Pumpen-RPM der D5 Next erfasst unter LS. Irgendwann im laufenden Betrieb des PCs zeigt er die Werte der D5 Next nicht mehr an und selbst nachdem ich wieder über Einstellungen alles neu einfüge, er die RPM auch dort anzeigt, wird der Wert nicht mehr unter LS ausgegeben. Daraus folgt, dass LS auf max. Unterdruck einer D5 Next mit 4800RPM vakuumiert. Hab das nun umgangen da ich die geforderten Unterdruck-Werte für meine RPM unter Einstellungen eingegeben habe, aber ne funktionierende Automatik wäre mir lieber.
Keine Ahnung, Hintergrunddienste und Aquasuite Neustart bringt nix, erst nach nem Reboot gehts wieder für nen Moment. Selbst wenn ich die Werte aus HWInfo auslese oder nen Virtuellen Sensor erstelle, möchte LS das nicht in der Übersicht anzeigen.

mir fehlt für meine erste Wakü noch der Grakablock aus China, in der Zeit probier ich mal nen paar Schläuche. Vielleicht bekomm ich nen 14/10 PUR Schlauch auf ne 13er Anschraubtülle (mit Festschrauben natürlich) :d

I'm a little annoyed with the thing right now : LOL:
As soon as I switch off the PC, the pressure changes, of course, because the water pump stops, the pressure drops from 190 to 200mbar to 135mbar, the alarm kicks off and leakage is displayed, so I had to switch off the alarm tone. I have no idea where I have adjusted what or what value has to be set in order not to generate an alarm and still protect against leakage.

Edit:
Found it, just kind of weird:
[ATTACH = full] 648169 [/ ATTACH]
If I enter 130, the red alarm on the PC is off, it is pumped up again.
135, yellow alarm, more is being pumped.
150, no alarm, it is pumped up to 200 and when booting the pressure goes to 260.

I have exactly the same issue and I can't figure it out how to fix it, I don't find the StandBy menu in Aquasuite as in your picture, not sure what to do to stop this stupid alarm when i turn off my PC, i have no leakage.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das interne USB aktivieren kann, damit der LS auch bei ausgeschaltetem PC mit Strom versorgt wird?!

Du meinst dass der USB Anschluss vom Board im Power Off Strom bekommt?
Schau mal im UEFI, meistens ist das irgendwo bei den Energieeinstellungen versteckt.

Das findet sich im BIOS. Bei mir war es unter "Erweitert". Einfach mal durchforsten.

2 mbar pro Stunde ist doch auch nix, da wär ich happy mit - ist bei mir zwischen 50 und 80 mbar pro Stunde.
Hab bei mir leider das selbe Problem :rolleyes2: Kann auch nichts finden wo es undicht ist, die Anschlüsse sitzen alle fest. Wenn ich etwas mehr Zeit habe kontrolliere ich nochmal alles, aber so wie jetzt ist das echt sinnlos, das Teil pumpt halt ständig nach.

Hab den LS Schutz inzwischen manuell auf 425 mbar Obergrenze zum Aufpumpen (260 mbar ist der minimal benötigte errechnete Wert für zwei D5N), dann pumt es "nur" so alle 70min nach.
Nicht schön, aber erst mal akzeptabel ... auch wenn ich keine Ahnung habe, was da Teil da seltsames fabriziert?
Auch wenn ich es ohne LS laufen lasse, ist Null Wasserverlust vorhanden. Laut LS jedoch ca. 50ml/h - müsste ich doch sehen :rolleyes2:

Hatte nicht einer von euch nen Dr. drop? Eventuell ist ja tatsächlich was bei der Ausgleichsmembran des Leakshields nicht ganz in Ordnung und der Kreislauf selbst dicht. Denn wenn der so oft nachpumpen muss gibt es ganz offensichtlich eine undichte Stelle, und wenn es definitiv nicht im Kreislauf ist bleibt eigentlich nur das Leakshield.
Wie sieht das denn bei euch beim PC Start nach längerer Ruhezeit aus - ist der Druck dann immer so weit abgefallen dass der zum Start gleich nachpumpt?

Wie sieht das denn bei euch beim PC Start nach längerer Ruhezeit aus - ist der Druck dann immer so weit abgefallen dass der zum Start gleich nachpumpt?
Ja, nach der ersten Nacht ging beim Einschalten sogar der Alarm los o_O Wasser tritt bei mir definitiv nicht aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde mich die Tage mal rantasten. Man kann ja z.B. mal den Ultitube mit zwei Stopfen zumachen und testen ob dann immer noch undicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wann wird das Ding wieder verfügbar sein?

Einfach bestellen, dauert eh keine 60 Tage. Bei den meisten war es nach 2-3 Wochen da.

Bei mir war's innerhalb von extakt einer Woche da, bei der Bestellung waren auch 60 Tage Lieferzeit angegeben.

Ich werde mich die Tage mal rantasten. Man kann ja z.B. mal den Ultitube mit zwei Stopfen zumachen und testen ob dann immer noch undicht ist.
Würde mich interessieren - also freue mich wenn du hier berichtest 😉

Druckverlust hatte ich zuerst ebenfalls, nicht so hoch, aber er war vorhanden. nachdem ich auf die 16/10er gewechselt habe, ist er verschwunden. Ob jetzt die neuen Dichtungen die Lösung des Problems waren ist schwer zu sagen.

Nachdem ich die LS nun paar Tage am Laufen habe, bin ich mit der reinen Funktion zufrieden, aber Aquasuite ist aktuell m.M.n. Murks. Manchmal wird neu Vakuumiert wenn ich den PC ausschalte, damit alles tutti, aber manchmal kriege ich sobald ausgeschaltet wird einen Alarm und ich weiß überhaupt nicht was ich für Werte einstellen muss, es nervt ein wenig muss ich sagen. Keine Lust jedes mal bei Alarm die Front des Gehäuse abnehmen zu müssen um den Alarm an der LS quittieren zu können.

Ich hatte meinen Kreislauf die Tage mal zerlegt, anschließend ohne LS klassisch über den AGB neu befüllt und sobald die Flüssigkeitsmenge die vorher drin war wieder drin war das LS aufgeschraubt.
Der Kreislauf war zu dem Zeitpunkt grob entlüftet aber sicher nicht annähernd gut.

Das LS hat dann sofort Alarm geschlagen. Hab dann noch ein paar Entlüftungsdurchläufe übers LS gemacht und dann war Ruhe.

Die neue Aquasuite hab ich noch nicht probiert, hab jetzt auch noch nicht genauer drauf geschaut weil der Kreislauf in Kürze eh noch mindestens einmal geleert, umgebaut, komplett neu verschlaucht und neu befüllt wird.

Wenn alles endültig beieinander ist werde ich da über kurz oder lang auch nochmal mehr Zeit investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh