Aqua Computer stellt Kühler und Backplates für AMD RX 6800 / 6900 Serie vor

Hätte jemand die Maße zu dem guten Stück?
Na klar, hab kurz selbst gemessen, da ich den Block erst am Wochenende wieder montieren werde und es deshalb kein großer Akt ist. Kleine Zeichnung im Anhang, dann erspare ich mir das Tippen. "Umrechnen" in mm ggf. selbst erledigen :d

Kleine Ergänzung dazu, weil Bilder aus der Perspektive einfach schrecklich sind:
  • Höhe des Terminals: 2 cm
  • Höhe des Kühlblocks an der vernickelten Plate (ohne Fräsungen für VRAM-Kühlung o.ä.): ca. 1,2 cm
  • Höhe des Blockes bis zu den Standoffs: ca. 1,5 cm
  • Höhe des Plexiglases und der Plate ohne Kühlblock/Kühlfläche: 0,8 cm
Mit weiteren Daten im montierten Zustand kann ich dir leider nicht helfen.
 

Anhänge

  • kryographics_6800_6900-abmessungen.jpg
    kryographics_6800_6900-abmessungen.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klar, hab kurz selbst gemessen, da ich den Block erst am Wochenende wieder montieren werde und es deshalb kein großer Akt ist. Kleine Zeichnung im Anhang, dann erspare ich mir das Tippen. "Umrechnen" in mm ggf. selbst erledigen :d

Kleine Ergänzung dazu, weil Bilder aus der Perspektive einfach schrecklich sein:
  • Höhe des Terminals: 2 cm
  • Höhe des Kühlblocks an der vernickelten Plate (ohne Fräsungen für VRAM-Kühlung o.ä.): ca. 1,2 cm
  • Höhe des Blockes bis zu den Standoffs: ca. 1,5 cm
  • Höhe des Plexiglases und der Plate ohne Kühlblock/Kühlfläche: 0,8 cm
Mit weiteren Daten im montierten Zustand kann ich dir leider nicht helfen.
Vielen vielen Dank!

Sieht so aus als ob es bei mir nichts wird mit der Wasserkühlung im NCase M1. Das hat leider nur 127 mm Platz (Breite) für den Wasserblock.
Watercool wird wahrscheinlich wird wahrscheinlich genauso breit, bzw. ist es bei den Karten nicht möglich weniger rauszuholen.
Oder ich suche mir ein neues Gehäuse.
 
So, das Ding ist montiert. Jetzt geht's gleich Planschen...

An die Leute mit der aktiven Backplate: Musstet Ihr die Heatpipe auch bisschen aus dem Terminal ziehen, damit es passt?

Sonst sieht alles ganz okay aus. Gewinde in Plexiglas natürlich weiterhin sehr suspekt, aber wenigstens gingen die Schrauben diesmal einfach auf
 

Anhänge

  • 20210522_134018.jpg
    20210522_134018.jpg
    783,6 KB · Aufrufe: 231
  • 20210522_134302.jpg
    20210522_134302.jpg
    757,1 KB · Aufrufe: 226
  • 20210522_134420.jpg
    20210522_134420.jpg
    705,6 KB · Aufrufe: 227
Das mit der Heatpipe ist normal. Ist ja frei beweglich. War bei mir (wohl zu Verpackungszwecken) auch komplett drin bei Auslieferung und ich musste sie ein kleines Stück herausziehen.
 
Das mit der Heatpipe ist normal. Ist ja frei beweglich. War bei mir (wohl zu Verpackungszwecken) auch komplett drin bei Auslieferung und ich musste sie ein kleines Stück herausziehen.
Alles klar, danke. Den Leaktest hat er schon einmal bestanden
 
Ja, das mit der Heatpipe ist normal. Ich hatte ja auch noch das Terminal auf das Vision Terminal gewechselt. Man musst halt genau schauen, dass es passt.

Bin auf deine Ergebnisse gespannt. :)
 
Bin auf deine Ergebnisse gespannt. :)
Also eins lässt sich auf jeden Fall sagen: Das Ding kühlt bei mir deutlich besser als der EK Quantum Vector Block, den ich vorher in Betrieb hatte. Die Temps nach ein wenig CoD BO Cold War bei 255W Durchfluss durch die Karte im Überblick und Schnelldurchlauf:
  • Wassertemperatur: pendelt sich bei 38-41°C ein (hab nur interne Radiatoren)
  • normaler Temp Sensor am GPU Die: ca um. die 55°C, manchmal in aufwändigen Cutscenes mal bisschen mehr (Richtung 60°C), während des normalen Spielens aber auch mal leicht drunter bei so 50-52°C - je nach Last eben
  • GPU Hot Spot meist bei 64-65°C, teilweise kurzzeitige Peaks auf 70°C in aufwändigeren Szenen, allerdings auch nicht mehr als das
Einziger Nachteil dieses Kühlers ist wirklich das Spulenrasseln. Ich habe erneut alles nach Anleitung verbaut und auch nur die originalen Pads genommen, weil ich keine anderen hier habe. Das Ding sägt einem unter Last echt die Hütte ab, das ist teilweise wirklich schrecklich, insofern man keine Kopfhörer/kein Headset trägt. Der PC steht neben mir auf dem Schreibtisch, das verschlimmert das Ganze natürlich noch etwas. Aber auch mit eher offenen Kopfhörern wie meinen DT990 Pro geht das noch in Ordnung und ist kaum auffällig, solange man eben Spielsound und vielleicht noch paar Kollegen auf dem Ohr hat. Wenn man die Kopfhörer allerdings absetzt, hört man das wirklich laut durch den gesamten Raum. Es ist fast so, als würde man die Lüfter des Ref. Designs mit 2000-3000 RPM betreiben. Das ist schon etwas schade, liegt aber in der Natur der Sache. Leider tritt das auch im Idle auf. Selbst hier ist ein leichtes Klicken/Rasseln zu hören, wenn man das Gehäuse offen hat und keine Kopfhörer trägt. Vielleicht kann Aquacomputer zu der Thematik noch ein paar Tipps nachsteuern, wenn das laut eigener Aussage bei ihnen ja nicht auffällig gewesen ist. Jedenfalls werde ich meine Karte erstmal nicht komplett mit Lack oder irgendwelchen Harzen zukleistern, denn das sollte bei dem Preis nicht Sinn der Sache sein.
Werde vielleicht mal etwas mit den bereits hier verlinkten Softpads herumspielen, wenn ich Zeit dafür habe, und mehr Stellen mit Pads bekleben, wie man das bei dem EK-Block bspw. machen muss.
Ansonsten bin ich echt zufrieden. Die Temperaturen stimmen, Aussehen stimmt, das Terminal und die Heatpipe laufen nicht aus. Auch wird das PCB nicht gebogen, sondern ist in einer geraden parallelen Linie zum Kühler verankert, das habe ich beim EK Block auch schon anders erlebt, und vor allem hängt die Karte nicht durch. Das hat sie bei mir mit dem EK Kühler nämlich auch gemacht und zwar so stark, dass ich die eine Seite der Karte mit Lego unterbauen musste, weil alleine der Anblick schmerzhaft war.
Fazit: ein für mich gelungenes Upgrade. Nur noch das Spulenrasseln bisschen eindämmen, da man es nie ganz eliminieren kann.
 

Anhänge

  • 20210523_140701.jpg
    20210523_140701.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 219
  • 20210523_140715.jpg
    20210523_140715.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 245
  • 20210523_145336.jpg
    20210523_145336.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt mehrere Tage verschiedene Karten und Kühler probegehört. Zudem wurden auch Anpassungen des Kühlers (incl. dickere Pads usw.) gefräst und getestetet. Unsere bisher verwendeten Karten für die Tests machten KEINE störenden Geräusche.

Dabei hat sich in den Tests folgendes herausgestellt:

- Es ist absolut abhängig von der Karte, ich denke 90% liegen hier begraben
- Es gibt Karten die absolut geräschlos laufen - egal wie man unseren Kühler montiert, andere machen beschriebene Geräusche
- Je nach Montage kann z.B. Furmark mit maximaler Last nahezu geräuschlos laufen, z.B. Heaven aber deutliche Geräusche machen. Es ist also durch wechselnde Last in anderen Frequenzen deutlich unterschiedlich. Jedes Spiel oder Benchmark kann unterschiedlich ausfallen.
- Pads an den Spulen senken das Geräusch im Furmark, können es bei schwankender Last aber erhöhen
- Montage der Backplate verdoppelt das Geräusch (mindestens)
- höherer Anpressdruck verstärkt das Geräusch grundsätzlich

Daraus haben wir folgende Empfehlungen abgeleitet:

- 0,5mm Pads für die Spulen kommen in den Lieferumfang und werden in der Anleitung empfohlen, bei Geräusch können Sie entfernt werden. Mit den Pads verändert sich die Resonanz der Karten deutlich. Auch die Temperaturen sinken hierdurch noch einmal etwas. Dies ist aber ein konstruktiv eher ungewollter Efffekt, da dieser Bereich eigentlich nicht zu "kalt" sein sollte.

- Backplate bekommt Hinweis, dass Pads bei Geräusch teilweise im Bereich der Regler entfernt werden können. Thermisch ist die Karte nicht auf die Backplate angewiesen.

- Schrauben der Backplate sollten bei Geräuschen nicht zu fest angezogen werden. Dies betifft (anscheinend aus Gründen der Resonanz) auch gerade Schrauben am Rand der Backplate. Wenn möglich die Backplate im Betrieb justieren und dabei mit lose, nicht aufgedrückter Backplate beginnen.

- Wir hatten leichte Verbesserungen bei Pads an der Backplate im Bereich der GPU. Dort werden jetzt auch noch Pads für den Bereich der Kondensatoren beigelegt.

- Eine erneute Montage verändert IMMER das Geräusch. Wir haben über 100 Montagen vorgenommen und KEINE war gleich zur vorherigen.

- Niedrige Temperaturen erhöhen IMMER das Geräusch. Dies liegt an der Ausdehnung der Spulen. Dehnt sich das Material, so werden die Spalte innerhalb der Spulen kleiner.

Komischer Weise orten wir das stärkste Geräusch im Bereich der beiden Spulen am Eingangsfilter. Hier wird überhaupt nichts gekühlt, der Kühler endet ja mehrere Zentimeter davor.

Änderungen am Kühler selbst werden nicht vorgenommen. Alles was hier probiert wurde hatte keine Verbesserung des Geräusches zur Folge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal vielen Dank für die umfangreichen Tests und das Offenlegen der Ergebnisse hier.

Dann direkt die Frage:

Ich hatte den Block letzte Woche bzgl. des mit dem Mini-USB-Port kollidierenden Schraubenkopfes zurückgeschickt und er soll heute wieder bei mir eintreffen. Sind die angesprochenen neuen Pads (0,5mm für die Spulen + Pads für den Bereich der Kondensatoren bei der Backplate) in diesem Fall schon dabei? :)
 
Natürlich nicht :) Die Tests zum Geräusch sind heute erst beendet. Du hast aber einen kompletten Satz neuer Pads mit dem Kühler bekommen.
Wir senden Dir die Pads per Brief aber nach Anfrage per Mail nach.
 
Sorry wenn ich das jetzt hier nochmal aufgreifen muss,
aber vom Aquacomputer Support bekommt man einfach keine Antwort
und @Stephan@AC meldet sich auch nicht mehr.

Was ist nu ? ? ?

Wenn sich nicht bald einer meldet, bau ich euren Mist aus und schick ihn euch zurück und will mein Geld wieder
 
AC meldet sich nur sehr unregelmäßig hier im Forum... am besten greifst du zum Telefonhörer und rufst dort an, alles Andere ist vermutlich nicht zielführend.
 
AC meldet sich nur sehr unregelmäßig hier im Forum... am besten greifst du zum Telefonhörer und rufst dort an, alles Andere ist vermutlich nicht zielführend.
auf die Idee bin ich tatsächlich auch schon gekommen, aber wenn da niemand abnimmt ist das auch nicht zielführend :)
 
Anrufen ging bei mir auch nicht, geht keiner ran.
Mail hat aber relativ schnell geklappt, an welche hast du denn geschrieben?
 

Seht es mir nach, wenn ich jetzt ein wenig böse erscheine... Aber es ist nicht nur unverschämt seine Kunden 4 Wochen auf eine Antwort warten zu lassen,
mMn zeugt das nicht unbedingt von Kompetenz und ordentlicher Firmenpolitik.
Ich habe jeden Tag mit Kunden und Lieferanten zu tun, wenn ich denen erzähle dass sie bis zu vier Wochen auf eine Antwort warten müssen,
zeigen die mir den Vogel und werden sicher nichts mehr bei uns kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anrufen ging bei mir auch nicht, geht keiner ran.
Mail hat aber relativ schnell geklappt, an welche hast du denn geschrieben?
an support@
 
@HighGrow22 Über die Meldung habe ich mich auch schon aufgeregt, aber laut Aussage mehrerer Leuete im Forum soll es zügig gehen.
 
Dann bin ich wohl durch den Filter gerutscht oder was auch immer ....
Mein Anliegen ist das gleiche wie das der anderen hier
 
Bei mir kam immer innerhalb einer Woche eine Antwort, meist sogar am nächsten Tag - auch bei der momentanen Lage.
 
Ich habe an info@aqua-computer.de geschrieben und hatte immer ein paar Stunden später eine Antwort.
 
Hat inzwischen jemand weitere davon verbaut und kann berichten? Lohnt die aktive Backplate wirklich?
 
Also ich hab heute eine 6900 XT mit besagtem Block und der Aktiven Backplate eingebaut und war entsetzt, weil die Karte extrem „gesägt“ hat unter Last. Hab die Backplate dann rausgeworfen und die Karte ohne eingebaut und siehe da, (fast) totenstille :fresse:
Das Phänomen hatte ich auch schon mal mit einer 3080 TUF und passendem Block und Backplate von EKWB. Sehr merkwürdig!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh