Aqua Computer stellt Kühler und Backplates für AMD RX 6800 / 6900 Serie vor

@L!ME

Danke, dann werde ich das irgendwann nochmal testen. Aber aktuell keine Lust, dass System nochmal auseinander zu bauen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon GPUs die ab Werk so krumm waren, das war alles okay.
Also auch sowas würd ich direkt wieder zurückgehen lassen. PCBs haben halbwegs spannungsfrei zu sein. Hier wird immer über die Qualitätssicherung von ALC und EK geschimpft, aber das jetzt relativiert? Also sowas würd ich echt nicht akzeptieren, die Schraube hat da nicht aufzusitzen.
 
Mal ganz doof gefragt: 100% sicher, dass die Karte dem Ref-Design entspricht? Ich mein, wenn der EK oder Bykski gepasst hat, wird es wohl so, aber sicher ist sicher...
 
Also auch sowas würd ich direkt wieder zurückgehen lassen. PCBs haben halbwegs spannungsfrei zu sein. Hier wird immer über die Qualitätssicherung von ALC und EK geschimpft, aber das jetzt relativiert? Also sowas würd ich echt nicht akzeptieren, die Schraube hat da nicht aufzusitzen.
Ich hab nie über ALC und EK, besitze einen Bykski siehe Signatur, der nie verbaut wurde. Bisauf die Anleitung macht der einen guten Eindruck.
Nope die PCBs waren damals nur Krumm, da war nichts unter Spannung, ganz im Gegenteil.
Allerdings kann man für den Preis bei Ware die seit Monaten geplant wird und als Premiumqualität verkauft wird auch erwarten dass das läuft.
Ich bin eh nur auf Heatkiller gespannt. Sollten die eine Verschraubung mit Metall und Acetal haben wie geplant, dann haben die bereits gewonnen.
 
Ein Kontakt mir dem Mini-DP wurde mit bestätigt. Empfehlung von AC ist, die Schraube zu entfernen, dann konnten sie bei ihrem Exemplar keine Krümmung mehr feststellen.
Hab ich gerade gemacht, warte noch auf meine Lieferung der WLP, die mitgelieferte reicht ja grad für eine Applikation. :/

Aussage zum Innensechskant der Backplate, dass AC generell nie Werkzeug mitliefert. Ein Hinweis wäre aus meiner Sicht aber doch schon hilfreich. Andere veröffentlichen ja zumindest die Montageanleitung, sodass man die schon vorher lesen kann. Meckern auf hohem Niveau, aber für den Preis kaufen sich andere ne Grafikkarte. :P
 
Ein Kontakt mir dem Mini-DP wurde mit bestätigt. Empfehlung von AC ist, die Schraube zu entfernen, dann konnten sie bei ihrem Exemplar keine Krümmung mehr feststellen.
Hab ich gerade gemacht, warte noch auf meine Lieferung der WLP, die mitgelieferte reicht ja grad für eine Applikation. :/

Aussage zum Innensechskant der Backplate, dass AC generell nie Werkzeug mitliefert. Ein Hinweis wäre aus meiner Sicht aber doch schon hilfreich. Andere veröffentlichen ja zumindest die Montageanleitung, sodass man die schon vorher lesen kann. Meckern auf hohem Niveau, aber für den Preis kaufen sich andere ne Grafikkarte. :P
Das Problem hatte ich des öfteren mit Waküteilen, da hiess es nur sowas hat jeder im Haus. Einzig von den Ikeadingern habe ich 40 Stück, die sind zuviel.
 
Ein Kontakt mir dem Mini-DP wurde mit bestätigt. Empfehlung von AC ist, die Schraube zu entfernen, dann konnten sie bei ihrem Exemplar keine Krümmung mehr feststellen.
Ist das tatsächlich ernst gemeint? Also ist der Block ernsthaft so designt dass das PCB standardmäßig bei jeder Karte so krass gebogen wird? Das lässt einen echt vom Glauben an AC abfallen...
 
Ist das tatsächlich ernst gemeint? Also ist der Block ernsthaft so designt dass das PCB standardmäßig bei jeder Karte so krass gebogen wird? Das lässt einen echt vom Glauben an AC abfallen...
Wenn die Schraube weg ist wohl nichtmehr.
Ist das evtl. aus einer Testproduktion oder ein Teil welches ebenso für ne Custom PCB kompatibel ist?

Macht sonst keinen Sinn etwas mehr zu planen und Produzieren, kostet Zeit und Geld.
 
Ich hab nie über ALC und EK
War nicht direkt und allein auf dich bezogen.
Nope die PCBs waren damals nur Krumm, da war nichts unter Spannung
Wenn die krumm waren, standen sie so lang unter Spannung, dass es zur Verformung gekommen ist. Denn krumm wird kein PCB produziert, sofern es kein Flex-PCB ist.
Ein Kontakt mir dem Mini-DP wurde mit bestätigt. Empfehlung von AC ist, die Schraube zu entfernen, dann konnten sie bei ihrem Exemplar keine Krümmung mehr feststellen.
Dafuq? Meinen die das ernst? Wie kann man sowas überhaupt übersehen. Gestresst haben die sich ja nicht gerade.
 
Ist das tatsächlich ernst gemeint? Also ist der Block ernsthaft so designt dass das PCB standardmäßig bei jeder Karte so krass gebogen wird? Das lässt einen echt vom Glauben an AC abfallen...

Denke schon das die das ernst meinen...
Habs nachgemessen, es steht beim Mini-DP durch die Schraube genau 1mm weiter ab.
Auf der kurzen Strecke ist das aber schon ne ordentliche Beule, wie man sieht.

Vielleicht kann noch jemand was über seinen AC Block sagen, kann ja nicht der einzige sein bei dem das so ist!?
 
Mir ist das bei der Montage garnicht aufgefallen ... ok, es war 3 Uhr in der Nacht, da geht sowas schon mal unter:poop:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denke schon das die das ernst meinen...
Habs nachgemessen, es steht beim Mini-DP durch die Schraube genau 1mm weiter ab.
Auf der kurzen Strecke ist das aber schon ne ordentliche Beule, wie man sieht.

Vielleicht kann noch jemand was über seinen AC Block sagen, kann ja nicht der einzige sein bei dem das so ist!?
Fakt ist, wenn das bei mir auch so ist, geht der Kühler zurück und die können sich ihr Zeug in die Haare schmieren.
Haben sie beim Design des Blocks wohl den Praktikanten rangelassen oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nachher direkt mal gucken. Gemerkt hab ich nichts, kann aber auch sein, dass ich die Schraube gar nicht erst mit montiert hatte. :d

Nach den ganzen Monaten wäre das aber schon ziemlich peinlich.
 
Das sind ja hier wieder großartige Aussichten. Gerade vorhin hat mir AC mitgeteilt, mir einen neuen Block nach der Plexiglas-Misere zuzusenden. :d
Vielleicht kann noch jemand was über seinen AC Block sagen, kann ja nicht der einzige sein bei dem das so ist!?
Ich hatte den Block ja auch komplett montiert, nur das Terminal hat mir noch gefehlt. Mir ist aber ebenfalls nichts groß aufgefallen, sah alles sehr passend aus. Muss da die Tage beim nächsten Umbau mal darauf achten. Sowas geht gar nicht...

Haben sie beim Design des Blocks wohl den Praktikanten rangelassen oder wie ?
Ist auf jeden Fall wirklich bitter. Mind. ein halbes Jahr Planung und dann läuft nix (so nach dem Motto). "Premium" ist da definitiv anders ;)
 
Ich habe auch versucht es im verbauten Zustand zu kontrollieren, aber das wird wohl so nichts. Mir ist auch nichts aufgefallen, aber kann auch nicht dafür garantieren, dass ich es übersehen habe.
 
Hab bei der Demontage vorhin versucht das etwas zu verschieben vllt. macht es ja ein mm hier und da aber half nix, liegt immer auf die Schraube.

Leider ist die WLP noch nicht da, sonst hätte ich es ohne Schraube schon zusammen gebaut. Werde berichten.
 
Hab bei der Demontage vorhin versucht das etwas zu verschieben vllt. macht es ja ein mm hier und da aber half nix, liegt immer auf die Schraube.

Leider ist die WLP noch nicht da, sonst hätte ich es ohne Schraube schon zusammen gebaut. Werde berichten.
Also die Schraube hat meiner bescheidenen Meinung nach ihre Daseinsberechtigung ... sonst wäre sie ja nicht da, oder ?
Wenn sie hier mit der Karte kollidiert und ein Verbiegen des PCB verursacht ist das schlicht und ergreifend Pfusch den ich nicht
akzeptieren werde.
 
Richtig.

Definitiv nachgewiesen habe ich es, wenn es ohne Schraube normal ist. Ob AC bereit ist was zu ändern, werde ich dann im Nachgang klären.

Wär halt nur gut, wenn ich noch die ein oder andere Bestätigung von anderen hätte.
 
Die Schraube wurde leider durch einen Fehler in der Zeichnung anstatt als Senkkopf-Schraube als normale Innensechskantschraube ausgeführt Dies ist leider erst nach einigen Kühlern aufgefallen.
Jetzt haben wir ca. 10 Kühler versendet die eine Schraube nach DIN7984 bekommen haben und die ca. 0,3mm gegen den Micro-HDMI Stecker kommt. Die ersten Muster bei uns hatten diese Schraube überhaupt nicht, sie wurde erst später ergänzt und hat als einzige Aufgabe das Plexiglas sauber am Alu-Rahmen anliegen zu lassen. Tut uns wirklich leid, da sind leider gleich einige Dinge schief gelaufen. Alle ab heute ausgelieferten Kühler haben an der Stelle die eigentlich richtige Senkkopfschraube.

Betroffene Kunden bitten wir sich zu melden, wir finden dann eine optimale Lösung.

Zum Geräusch der Spulen: Das konnten wir bei unseren Karten nicht nachvollziehen. Bitte mal um Angaben bei welchen Spielen/Benchmarks es am störensten ist und welche Temperaturen (auch Wasser) dann anliegen.
 
@Stephan@AC

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich meine Karte morgen wohl wieder ausbauen und schauen, ob es bei mir auch der Fall ist.
Da ich die Karte jedoch bereits Freitag verbaut habe, denke ich mal, dass bei mir wohl auch eine falsche Schraube zum Einsatz kommt.

Darf ich noch 2 Sachen anmerken?

1. Kommt auf die Rückseite der GPU wirklich kein Wärmeleit-Pad oder ist es ein Fehler in der Anleitung?
2. Kann man die RGB Anschlüsse nicht klar festlegen? Das Ratespiel ist bei einem so teuren Kühler irgendwie unschön.


Wie wird denn nun weiter verfahren?


Edit:

Kühler liegt auf. :hmpf:

PXL_20210517_162259448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Schraube ist bei Dir leider auch flasch. Schnelle Lösung (aber natürlich nicht schön): Die Schraube einfach entfernen. Ansonsten schreib uns kurz eine Mail.
2. An die GPU kommt kein Pad, dass ist richtig so.
3. IN/OUT schauen wir uns an. Da werden wir eine Beschriftung in Anleitung oder am Kühler ergänzen.
 
Ich hab dann Mal auf die Mail vom Kollegen heute morgen geantwortet, der wusste anscheinend noch nicht Bescheid. ;)
 
Kühler demontieren und Schraubenkopf um 0,4mm abfeilen keine Lösung bei den Betroffenen?
Soll nicht heißen, dass das nicht doof gelaufen wäre... aber wäre ich betroffen, würde ich da zumindest kein Fass aufmachen.
 
@Stephan@AC

Alles klar, dann schreibe ich morgen mal eine Mail. Schraube demontieren mag eine Lösung sein, aber bei den Preis in meinen Augen irgendwie keine wirkliche Lösung. Für den Übergang okay, aber nicht auf Dauer.

Frage ist, ob die WLP auch für eine neue Montage reicht und die Pads noch alle weiter nutzbar sind, denn davon sind ja auch keine mehr über.


Zum Pad auf der GPU Rückseite:

Hat das einen Grund?
Die anderen Hersteller sehen das ja soweit alle vor. Habt ihr Tests gemacht, dass es die Temperatur nicht weiter senkt oder sogar kontraproduktiv ist?

@error126

Das ist bei mir keine Option, da ich kein entsprechendes Werkzeug habe.
Zumal habe ich mit Backplate und Vision Terminal knapp 260€ für den Kühler ausgegeben. Da mag ich dann eigentlich keine "Bastellösung" haben.

Bin da sonst eigentlich auch nicht so.
 
Zumal die Bastellösung den Preis bei einem späteren Weiterverkauf deutlich drückt.


@Felix the Cat

Pads kann man weiter nutzen.
Die WLP reicht aber definitiv nicht.

Hätte Igor auch schon bei dem 3080/3090Kühler moniert, das kleine Tübchen.

Kann ich bestätigen, musste neue nehmen.

Ohne die Schraube sieht es montiert gut aus, kein Verzug mehr im PCB.
 
Die GPU selber kann man über das PCB nicht sinnvoll kühlen. Gekühlt wird dort dann das PCB, dass durch den Stromfluss schon recht warm wird. Für das PCB sind solche Temperaturen aber kein Problem. Problematischer ist, wenn das PCB kalt bleibt, die GPU (und deren eigenes PCB mit gebondetem Die) aber warm wird. Dann kann es zu Brüchen an den Balls kommen. Man muss da immer abwägen.

Zudem wird eine gewisse Vorspannung auf die GPU vom Kühler auf die GPU ausgeübt. Wird ein Pad hinter der GPU montiert, so versteift sich dieser Bereich gegen die Backplate. Hierdurch werden dann alle Bereiche (Spannungsregler / RAM) an Anpressdruck verlieren.

Da der Kühler auch ohne Backplate montiert werden kann muss es natürlich immer passen. Weiche Pads kann man aber ohne diese Probleme ergänzen.
 
Da habe ich mit dem Schraubenkopf doch richtig orakelt. Bin gespannt wie das aussehn soll.
 
Die Schraube wurde leider durch einen Fehler in der Zeichnung anstatt als Senkkopf-Schraube als normale Innensechskantschraube ausgeführt Dies ist leider erst nach einigen Kühlern aufgefallen.
Jetzt haben wir ca. 10 Kühler versendet die eine Schraube nach DIN7984 bekommen haben und die ca. 0,3mm gegen den Micro-HDMI Stecker kommt. Die ersten Muster bei uns hatten diese Schraube überhaupt nicht, sie wurde erst später ergänzt und hat als einzige Aufgabe das Plexiglas sauber am Alu-Rahmen anliegen zu lassen. Tut uns wirklich leid, da sind leider gleich einige Dinge schief gelaufen. Alle ab heute ausgelieferten Kühler haben an der Stelle die eigentlich richtige Senkkopfschraube.

Betroffene Kunden bitten wir sich zu melden, wir finden dann eine optimale Lösung.

Zum Geräusch der Spulen: Das konnten wir bei unseren Karten nicht nachvollziehen. Bitte mal um Angaben bei welchen Spielen/Benchmarks es am störensten ist und welche Temperaturen (auch Wasser) dann anliegen.

Am störensten ist alles was 3D-Anwendungen sind, für mich gibt es keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen Spielen und Benchmarks. In beiden Fällen ist es einfach nur unerträglich laut und zum brechen. Selbst beim Scrollen im Browser hört man schon ein "Tickern" sobald die Karte einen gewissen Takt anlegt.
Meine Wassertemperaturen bewegen sich nach 2-3h zocken zwischen 28-29°C je nachdem wie gut die Sensoren kalibriert sind.

Kleine Anmerkung :
Der Aus-bzw. Eingang der RGBpx ist an der Stelle sehr schlecht gewählt !
Da kein abgewinkeltes Kabel beigefügt ist, musste ich die Abdeckung meines Chipsatzkühlerst entfernen um das Kabel überhaupt einstecken zu können ohne dass es bei montierter Grafikkarte dann das Kabel direkt am Stecker scharf abknickt.
Hierdurch kann es wie auf dem Bild dann zu sehen ist dazu kommen, dass das Kabel den Chipsatzlüfter blockiert...
Ich denke dieses Problem werden einige mit X570 Chipsatz haben....

20210517_225346.jpg

20210517_225427.jpg

20210517_225511.jpg
 

Anhänge

  • 20210517_225430.jpg
    20210517_225430.jpg
    673,2 KB · Aufrufe: 85
So ein erhöhtes Spulenrasseln kann ich jetzt nicht feststellen. Auch beim browsen höhre ich nichts.

Was das Kabel/Stecker angeht, so finde ich die Position auch blöd, liegt bei mir genau auf dem passiven Chipsatzkühler und man merkt auch einen Widerstand beim Eindrücken der Karte im den Slot.

Alles in allem sieht der Kühler (auch mit der RGB Beleuchtung) aber deutlich wertiger aus als der ALC Kühler.

Mit den Temps bin ich bisher zufrieden.
Erste Spieletests hatten bei GPU max. 43 Grad , Hotspot war 10-13Grad mehr. (Bei Stock 255w und 26grad Wasser) D5 Pumpe habe ich auf volle Touren gestellt.
 
Hab jetzt noch mal nachgeschaut wegen der Schraube bei mir. Hab dann wohl auch einen der ersten 10 Kühler bekommen, die liegt hier ebenfalls minimal auf und verhindert so, dass das PCB gerade ist. Für den Moment ist sie daher erstmal draußen.

Naja, wollte sowieso noch mal ran, da mir die Conductonaut ausgegangen ist. :d
 

Anhänge

  • d36dd86368a6b9abd100a41cf861b7aa.jpg
    d36dd86368a6b9abd100a41cf861b7aa.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 138
Lt. AC muss der Kühler zur Nachbesserung eingeschickt werden ... also schon wieder alles auseinander bauen, nervt ja irgendwie.



Eine Stunde RE VIII mit Rytracing in WQHD und 130-144FPS. Im Vergleich zur Demo und LuKü hört man die Spulen jetzt doch lauter.
Die 6900xt ist zwar eh lauter als meine alte 5700xt, aber mit der WaKü ist es nun noch ein stückchen mehr.

Wassertemp: max 31 Grad
GPU: max. 47
GPU Junk: max 62
GPU VRM: max 47
GPU Mem: max 46

Wobei Ingame meist zwischen 45 Grad GPU und 55 Grad Junk angezeigt wurden. Wo die 62 herkommen, weiß ich nicht.

@Stephan@AC

Wieviel Platz ist denn zwischen Kupfer und den Spulen im montierten Zustand?
Passt dort ein 1 oder 2mm Softpad drunter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh