Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Also eins lässt sich auf jeden Fall sagen: Das Ding kühlt
bei mir deutlich besser als der
EK Quantum Vector Block, den ich vorher in Betrieb hatte. Die Temps nach ein wenig CoD BO Cold War bei 255W Durchfluss durch die Karte im Überblick und Schnelldurchlauf:
- Wassertemperatur: pendelt sich bei 38-41°C ein (hab nur interne Radiatoren)
- normaler Temp Sensor am GPU Die: ca um. die 55°C, manchmal in aufwändigen Cutscenes mal bisschen mehr (Richtung 60°C), während des normalen Spielens aber auch mal leicht drunter bei so 50-52°C - je nach Last eben
- GPU Hot Spot meist bei 64-65°C, teilweise kurzzeitige Peaks auf 70°C in aufwändigeren Szenen, allerdings auch nicht mehr als das
Einziger Nachteil dieses Kühlers ist wirklich das Spulenrasseln. Ich habe erneut alles nach Anleitung verbaut und auch nur die originalen Pads genommen, weil ich keine anderen hier habe. Das Ding sägt einem unter Last echt die Hütte ab, das ist teilweise wirklich schrecklich, insofern man keine Kopfhörer/kein Headset trägt. Der PC steht neben mir auf dem Schreibtisch, das verschlimmert das Ganze natürlich noch etwas. Aber auch mit eher offenen Kopfhörern wie meinen DT990 Pro geht das noch in Ordnung und ist kaum auffällig, solange man eben Spielsound und vielleicht noch paar Kollegen auf dem Ohr hat. Wenn man die Kopfhörer allerdings absetzt, hört man das wirklich laut durch den gesamten Raum. Es ist fast so, als würde man die Lüfter des Ref. Designs mit 2000-3000 RPM betreiben. Das ist schon etwas schade, liegt aber in der Natur der Sache. Leider tritt das auch im Idle auf. Selbst hier ist ein leichtes Klicken/Rasseln zu hören, wenn man das Gehäuse offen hat und keine Kopfhörer trägt. Vielleicht kann Aquacomputer zu der Thematik noch ein paar Tipps nachsteuern, wenn das laut eigener Aussage bei ihnen ja nicht auffällig gewesen ist. Jedenfalls werde ich meine Karte erstmal nicht komplett mit Lack oder irgendwelchen Harzen zukleistern, denn das sollte bei dem Preis nicht Sinn der Sache sein.
Werde vielleicht mal etwas mit den bereits hier verlinkten Softpads herumspielen, wenn ich Zeit dafür habe, und mehr Stellen mit Pads bekleben, wie man das bei dem EK-Block bspw. machen muss.
Ansonsten bin ich echt zufrieden. Die Temperaturen stimmen, Aussehen stimmt, das Terminal und die Heatpipe laufen nicht aus. Auch wird das PCB nicht gebogen, sondern ist in einer geraden parallelen Linie zum Kühler verankert, das habe ich beim EK Block auch schon anders erlebt, und vor allem hängt die Karte nicht durch. Das hat sie bei mir mit dem EK Kühler nämlich auch gemacht und zwar so stark, dass ich die eine Seite der Karte mit Lego unterbauen musste, weil alleine der Anblick schmerzhaft war.
Fazit: ein für mich gelungenes Upgrade. Nur noch das Spulenrasseln bisschen eindämmen, da man es nie ganz eliminieren kann.