Aqua Computer stellt neuen CPU-Kühler cuplex kryos vor

yep.. dachte du hast den stinkenden Autoreifen gewechselt.:shot:

also vergiss meinen Beitrag und sehe als Ausfluss.:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na endlich ist auch mein Kryos XT angekommen, ist auch die neue Version mit vergrößertem Lochabstand. Nur die Einbauanleitung verstehe ich irgend wie nicht, aber schaut doch selbst

dsc00887ssnq.jpg




das riesen ding krieg ich doch niemals auf meine Grafikkarte, hm obwohl ich eigentlich nen cpu kühler haben wollte :fresse:
 
Guten Morgen,
ich habe gestern den Kryos HF auf einem Crosshair III Formula verbaut. Leider musste ich feststellen, dass die Montage unter Verwendung der 2mm Abstandshalter zwischen Backplate und Mainboard an der Länge der Schrauben scheitert. Bei Verwendung der Abstandshalter sind die Schrauben zu kurz, als dass man auf der Mainboardoberseite dann noch die Sechskantbolzen anschrauben könnte - die Schrauben ragen nicht durch die Durchführung hindurch.
Da die Backplate über eine Gummiisolierung verfügt, habe ich nun auf die 2mm Abstandshalter verzichtet. Stellt das ein Problem dar?
Danke!
Gruß
miko
 
Eigentlich sollten die Abstandshalter genauso dick sein wie die Gummiisolierung. Diese hat ja auch Aussparungen für die Abstandshalter. Ich hab den Kryos HF am Freitag montiert, aber wer sich das ausgedacht hat, der gehört bestraft. Um das Teil zu montieren bräuchte man eigentlich 4 Hände, ansonsten ist es ein Glücksspiel.
 
Ja, die Montage ist zugegebenermaßen fummelig :fresse: Ihr könnt es euch etwas leichter machen, indem ihr die Abstandshülsen mit doppelseitigem Klebeband fixiert, oder einen Tropfen Sekundenkleber verwendet.
 
an Sekundenkleber habe ich auch gerade gedacht - ich denke das ist die einfachste Lösung
Muß meinen ja auch bald mal einbauen....
 
Die besagten Aussparungen sind aber nur bei den äußeren Durchführungen in der Backplate. Diese Position der Schrauben ist aber wohl nur für Intel-Sockel. Für mein AM3 System verwende ich die inneren Schraubendurchführungen. Da ist aber keine Aussparung, die Gummimatte umgibt die Durchführung vollständig. Daher auch meine Verwirrung: verwende ich jetzt noch die Distanzstücke, setze ich diese quasi auf die Gummimatte noch oben auf. Erscheint mir ziemlich unsinnig.
Wäre nett, wenn sich jemand vom AC-Staff noch dazu äußern könnte.
Vielen Dank!
Gruß
miko
 
sagt mal ist einer von euch von nem cuplex xt di auf den kryos umgestiegen?

ich merke da eher ne verschlechterung als ne verbesserung :(
dachte eigentlich, dass mit dem HF der Durchfluss besser wird und ich vielleicht 1-2 Grad bessere Temps hab, aber genau das gegenteil ist eingetreten...
hab im schnitt 3° schlechtete Temperaturen...
Hab mir da was anderes erhofft.

Und dann noch was zur Verarbeitung - hab ja schon ne Menge Kühler von AC gehabt, aber so ne miese Qualität ist mir bisher noch nicht unter gekommen.
Allein die Stege, die um das Kupfer gefräßt wurden sind sowas von scharfkantig und grob, das regt mich jedesmal auf wenn ich den seh...
Ist das bei euch auch so, oder hab ich da ein Montagsmodell erwischt?
 
Falls du 16/11er Schlauch willst lass die Finger von den Teilen. Die kannst so abziehen.
Aber ich seh grad AT hat das endlich mal geändert(vor einiger Zeit stand da noch 16/11 und 16/10)
 
@DasIstEr: Kommt drauf an, welchen Kryos Du hast ;) Schau mal hier rein...

@Katao: Montagsmodelle gibts es leider mehr als gewünscht. Bei mir war erst der dritte Kühler halbwegs makellos verarbeitet...
 
Seit der neueren Version sind die erweiterten Lochabstände mit 23,75 mm, die zunächst dem HF vorbehalten waren, jetzt auch beim XT und Pro zu finden (ist hier im Thread irgendwo mal seitens AC bekanntgegeben worden). Nur der Delrin verfügt afaik noch über den kleinen Lochabstand mit nur 20,5 mm.
16/10er Schraubis passen auf jeden Fall auf Kryos HF, XT (neue Version) und Pro (neue Version). Habe selber den HF mit 16/10er Enzo-Schraubis.

DasIstEr schrieb:
Stellt sich die Frage nach der Version / den Lochabständen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da irgendwo ein Produktiondatum oder muss ich Ihn ausbauen und messen ?

Den ich glaube nicht das meine die schon benutzen kann. Das sind 13/10 von Enzo

kleinerkleinerdsc073841fgx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Alter mit dem kleineren Maß. Sieht man am besten daran, dass der oben keine Wölbung nach außen hat da das Gewinde natürlich versetzt werden musste um den zusätzlichen Platz zu schaffen. Zum anderen stehen deine Anschlüsse ja jetzt schon direkt nebeneinander. Und last but not least würde es auch von der Seriennummer her nicht passen.
 
Muss man dann einen neuen Kühler kaufen oder nur einen neuen Deckel ?
 
Du kannst auf Anfrage auch nur Deckel bekommen.
 
Ausser dem Deckel hat sich nichts geändert. Da ist nur das Gewinde etwas weiter nach aussen gewandert.
 
Date mit Sandy auf der Brücke findet vorraussichtlich morgen statt.

Voller Vorfreude wollte ich schonmal mit der Montage der Backplate beginnen.

Ich verstehe die Kommentare bezüglich der Montage inzw, was für ein Sch...!

Mit den 3mm Distanzringen die wohl bei meinem 1156er Board (GB P67 UD5) angebracht sind aufgrund der Boardlayouts bekomme ich die Backplate nicht montiert - die Schrauben sind einfach zu kurz.

Was AC hier durch den Kopf ging kann man nicht nachvollziehen - 2 Cent zu sparen und keine 15mm Schrauben beizulegen kann es kaum gewesen sein. :S

Edit: Es fehlen zudem noch 3 Kunstoff Unterlegscheiben in der Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh