Aqua Computer stellt neuen CPU-Kühler cuplex kryos vor

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... Wenn´s blöd läuft längen sich die Schrauben mit der Zeit minimal...

Das dürfte fast nicht möglich sein da die Schrauben komplett in die Abstandshalter eingeschraubt werden. Allerdings kann ich deine Bedenken auch verstehen. Wenn ein zu kräftiger User denkt "viel hilft viel" dann kommt da nach "fest" ganz schnell "ab". Die kurzen Schrauben welche von unten durch das Board in die Abstandshalter geschraubt werden sind übrigens aus rostfreiem Edelstahl, was wohl der sehr knappen Gewindelänge geschuldet ist.
Über den Tausch der Schrauben habe ich mir beim Kryos auch schon Gedanken gemacht. Leider bräuchte man dazu dann zumindest die Flügel des Kryos Delrin. Oder man müsste die überdimensionalen Löcher mit Unterlegscheiben abdecken damit eine "Old-School-Schraube-Feder-Rändelmutter-Halterung" passt. Das wäre aber dann nicht mehr sehr schick. Wer eine andere Idee hat immer her damit.
Wechseln würde ich aber eher aus optischen Gründen da ich die neue Halterung persönlich nicht gerade als den großen Wurf sehe.
 
der support ist gut, die neue schraube ist unterwegs. kommt vieleicht schon morgen an.
 
Hmm - das wäre natürlich weniger schön, wenn das so gemeint ist! Messingschrauben sind ja nun nicht gerade die erste Wahl als Befestigungselement, welches dauerhaft Kraft auf die Halterung aufbringen soll. Hätte ich da jetzt eher nicht erwartet.

Normalerweise nimmt man für so was Edelstahlschrauben ;).

Die Bude kann ich nicht mehr empfehlen, ich hab da schon so oft Lieferungen mit Mängeln bekommen, z.b. völlig verfärbte M3 Schrauben, und bei einigen DIN912 M6 sind die Schraubenköpfe fehlerhaft gewesen...
 
@Mr.Spock: Was spräche gegen kürzere Sechskantbolzen, die gerade noch die Halterung führen und normale DIN-Rändelschrauben aus rostfreiem Stahl mit Absatz? Damit wären auch die Federn besser geführt.

Die Befestigung mit dem definierten Anschlag finde ich eigentlich nicht verkehrt. Leider ist sie imho halt noch nicht perfekt umgesetzt. Eine saubere Führung für die Federn fehlt z.B. und deren schleifen auf der Oberfläche der Halterung beim fest drehen ist auch nicht ideal. Die Tatsache dass, man die Sechskantbolzen erst richtig am Board fest schrauben kann wenn der Kühler platziert ist, damit sie sich nicht verdrehen ist imho auch nicht der Weisheit letzter Schluss - zumal sie trotzdem leicht verkanten können. Bei vertikal stehendem Board mit Zugriff von der Rückseite (viele Gehäuse bieten das ja heute schon) ist es eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit den Kühler ohne Ausbau des Boards als Einzelperson zu montieren - obwohl das mit vielen anderen Kühlern kein Problem wäre.
Das alles macht die Montage jedenfalls nicht gerade simpler, obwohl der Grundgedanke eigentlich gar nicht schlecht ist.

Was das Design der neuen Halterungen angeht, fand ich auch die von Cuplex XT und XT nicht gerade ansprechend - aber das ist halt Geschmackssache. Sieht für mich einfach ein wenig zu verkünstelt aus. Wobei mir der Kühler beim Cuplex XT di abgesehen von den Halterungen eigentlich auch gefallen hat, obwohl er ziemlich verschnörkelt ist.
Vom Kühler selbst finde ich den Kryos jedenfalls auch durchaus ansprechend - insbesondere in der Delrin-Version.

Edit:
Die Bude kann ich nicht mehr empfehlen, ich hab da schon so oft Lieferungen mit Mängeln bekommen, z.b. völlig verfärbte M3 Schrauben, und bei einigen DIN912 M6 sind die Schraubenköpfe fehlerhaft gewesen...
Danke für den Hinweis!
Hab da früher oft bestellt und eigentlich keine derartigen Probleme - allerdings hab ich jetzt schon länger keinen Bedarf mehr gehabt, weil ich inzwischen eigentlich ganz gut sortiert bin mit rostfreien Stahlschrauben. Bei der nächsten derartigen Bestellung muss sich aber sowieso den Anbieter wechseln, weil die kein Passstifte führen. Kannst du da was empfehlen?
 
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Danke für den Hinweis!
Hab da früher oft bestellt und eigentlich keine derartigen Probleme - allerdings hab ich jetzt schon länger keinen Bedarf mehr gehabt, weil ich inzwischen eigentlich ganz gut sortiert bin mit rostfreien Stahlschrauben. Bei der nächsten derartigen Bestellung muss sich aber sowieso den Anbieter wechseln, weil die kein Passstifte führen. Kannst du da was empfehlen?

Blöderweise nicht. Ein Kommilitone hat letztens beim Bauhof mehrere Großpackungen Schrauben aller Größen von iirc Würth mitgenommen, da hab ich mich beteiligt.

Solltest du einen alternativen, guten Anbieter finden, würde ich mich über eine PN freuen :wink:
 
Ich hab bisher zwar noch nicht all zu viel dort bestellt.
Aber was ich bekommen habe war erstklassige Ware und der Preis auch ganz ok.
Wobei der Laden sicher schon lange kein "Geheimtip" mehr ist.
 
Die kraft pro Schraube liegt im Bereich von 100N, darüber lacht eine Messingschraube. Edelstahl ist übrigens eher ein sehr schlechter Stahl, wenn es um die Zugfestigkeit liegt. Die Zugfestigkeit der Messingschrauben liegt bei ca. 440N/mm² die von Edelstahl 1.4301 bei 550N/mm² - das ist kein wirklicher Unterschied.

Warum nehmen wir Messing anstatt deutlich günstigeren Edelstahl (1/3 des Preises !) ? Wir tun dies, weil vernickelte Messingschrauben deutlich besser aussehen und genau zu dem vernickelten Kryos passen. Zudem ist die Verarbeitung und Haptik deutlich besser, da Messing sich optimal zerspanen lässt. Die Zugfestigkeit einer M4 Messingschraube beträgt ca. 3500N (~350kg) - da ist das Board ganz sicher hin.
 
@Stephan: Du rechnest mit der Zugfestigkeit des Rohmaterials ohne die Kerbwirkung zu beachten. Eine Schraube ist aber keine glatte Zugprobe sondern ein hochgradig gekerbtes Bauteil. Je nach Gewindeform wird die Zugfestigkeit bei einem Viertel der Zugfestigkeit des Grundwerkstoffs im Kerbgrund bereits problemlos überschritten. Hinzu kommt, dass die Gewinde bei Messingschrauben meist gedreht und nicht gerollt werden, weil man Messing gut auf Vollautomaten zerspanen kann. Verglichen mit den in der Regel gerollten Gewinden bei Edelstahlschraube ein weiterer Nachteil für die Belastungsfähigkeit der Schraube.
Ich habe wie gesagt keine Zweifel, dass das trotzdem halten wird - aber es ist imo eindeutig nicht die bestmögliche Lösung und hat wenig Spielraum (Stichwort: kräftiger User und nach fest kommt ab).

Dass Edelstahlschrauben auch nicht an normale Stahlschrauben ran kommen was die Zugfestigkeit angeht, stimmt. Aber sie haben besagte Vorteile, immer noch eine höher Zugfestigkeit als Messingschrauben und bedürfen keiner Beschichtung zwecks Korrosions- bzw. Anlaufschutz ;). Im Übrigen gibt es auch Stahlschrauben aus höherfesten rostfreien Legierungen ;).

400N Anpresskraft sind btw für die meisten Sockel etwas über den Specs. Aber wir wissen auch alle, dass sie das problemlos ertragen - zumal mit Backplate ;).

Das mit dem Preis für Messingschrauben ist aber ein Märchen! Messingschrauben sind nicht viel billiger aber waren eigentlich noch nie deutlich teurer als Edelstahlschrauben. Das mag ja vllt. für eure spezielle, evtl. nicht normgerechte und daher sonderangefertigte, Rändelschraube zutreffen, aber im Allgemeinen sind Messingschrauben eher ein Quäntchen billiger als Edelstahlschrauben ;).

Was die Optik betrifft - OK - der Punkt geht an euch. Aber es gibt durchaus auch sehr hochwertig wirkende Edelstahlschrauben ;). Die sind dann allerdings auch teurer.

Zuletzt noch zu deiner interessanten Zugfestigkeit einer Messingschraube. Wenn du so eine M4-Messingschraube hast, die eine Zugkraft von 3500N aushält, würde sich vermutlich die Nasa in höchstem Maße dafür interessieren :d.

Zur Erklärung:
Es genügt bei einer Schraube bei Weitem nicht die Zugfestigkeit des Werkstoffs auf die Kreisfläche Kerndurchmessers zu beziehen, um die Tragfähigkeit der Schraube zu berechnen. Wieder das Problem mit der Kerbwirkung ;).
Es ist im Übrigen auch schwer zu vermitteln, dass eine M4-Messingschraube mit 3500N eine deutlich höhere Zugkraft aushält als eine M4-Stahlschraube der Festigkeitsklasse 8.8 (Rm min. 800N/mm²) die nur ca. 2500N aushält :d.
Hoffe du fühlst dich nicht zu ertappt bei deiner leider doch ziemlich falschen Berechnung. Bitte nicht böse sein, aber das ist einfach Unsinn gewesen ;).

Ich hab bisher zwar noch nicht all zu viel dort bestellt.
Aber was ich bekommen habe war erstklassige Ware und der Preis auch ganz ok.
Wobei der Laden sicher schon lange kein "Geheimtip" mehr ist.

Danke für den Tipp! :)
Ehrlich gesagt hatte ich genau den Shop bereits im Auge für die nächste Bestellung ;). Von daher tatsächlich kein Geheimtipp mehr :d
Macht einen guten Eindruck das Sortiment. Schön, dass du dem Laden auch noch gute Qualität bescheinigen kannst - da kann ich also nicht viel falsch machen :).

@Guappa: Auch dir gilt mein Dank! :)
 
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Es ging mir fier um die Größenordnungen - Kerbwirkung hin oder her - die Messingschrauben sind deutlich überdimensioniert. Die ca. 100N/Schraube hält auch noch eine M2 Schraube aus Messing aus und wir haben noch keine Nachricht von einem Kunden, dass eine Schraube zerstört wurde.
Die Edelstahlschrauben sind günstiger, da diese einen angeschweißten Teller verwenden. Edelstahschrauben gibt es bei vielen unserer Produkte auch weiterhin. Hier aber nicht, da wie schon beschrieben, die Schrauben optisch passen sollen.
 
Habe bei mir einen komischen Temperaturanstieg bemerkt. Raumtemperatur ist jetzt bei 26 Grad. Habe Idle Temps zwischen 39-45 Grad, nach 20 Durchläufen mit Linx gings hoch bis max 71 Grad. Mo-Ra2 ist noch immer vollsbestückt. Aber wenn ich mit den Anfangswerten aus http://www.hardwareluxx.de/community/14883326-post61.html vergleiche, kann da ja was nichts stimmen - nur was. Hoffe jmd hat Vorschläge.

Hallo,

nachdem die Reinigung der Bodenplatte ja schief ging, bestellte ich eine Ersatzplatte bei AC (nochmal danke für den super Preis).

Habe dann auch die Pumpe gegen eine Laing Ultra AGB getauscht und vor den kryos einen Innovatek Partikelfilter installiert.

Danach das ganze mit DP Ultra befüllt - und siehe da: konstante Temperaturwerte und keine Verstopfungen mehr. Vorerst wenigstens. Denke aber auch das wird so bleiben.

Grüsse
 
Bundy meinte glaub ich die EKs würden ausser halt ab HF nicht gehn, die Enzos aber super knapp doch noch.
 
jo die EK´s passen nicht auf den Kühler, Enzos silber hab ich selber nicht getestet, schwarze passen nicht.
 
Echt ? Dann hab ich mich verlesen :fresse:
Gibts überhaupt Schraubis die auf den XT passen würden ? ...
Nervig das ganze, kein bock nen HF zu holn um den dann auch noch zum Galvaniker schicken zu müssen.
 
Moment, die Bohrung von dem Acetal und HF sind unterschiedlich? :hmm:
 
Die Inkompatibilität des XT betrifft aber hoffentlich nur bestimmte 16/10er Schraubis - oder?

11/8er passen auf jeden Fall, aber wie steht´s mit 13/10er Koolance-Schraubis. Weiß jemand ob die beim XT passen? Mit denen kann man nämlich 14/10er Schlauch nutzen, der genauso knickstabil wie 11/8er ist :d. 16/10er ist mir ein Quäntchen zu fett.
 
Also ich glaub bei 13/10 wirste noch keine Probs haben mit den Schraubis.

Kann doch echt nich sein das man ohne Winkeleinsatz echt kein SchraubiPaar auf den XT kriegt ..
fühl mich leicht verarscht weil ich kein hässliches Kupfer haben wollte und deswegen weninger Lochabstand kriege als wenn ich 10€ mehr für ne eklige Oberfläche bezahlt hätte.
 
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Ich werde mal ein paar Versuche machen.
Habe den Kryos XT noch nicht verbaut und 13/10er und 19/13er Anschlüsse....
 
jo, die Probs fangen erst ab dem 16/10er Kaliber an - drunter passt alles
 
13/10 Schraubis von Enzo passen ! Die 08/15 13/10 passen! Wenn Größere Schlauch gewünscht ist dann bleiben nur noch Tüllen !

Versuchen könnte man es mit einem 45° grad winkel ! Dann sollten auch größere passen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann mal anders: Gibts 19/13 Schraubis die auf den HF passen ?

Werd dann wohl das Innenlabel schleifen & verchromen lassen und die Aussenseiten des Deckels sandstrahlen & matt schwärzen. Ich glaub das wird :fresse2:
 
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Alle aktuellen Kryos PRO/XT sind (zumindest ab unserem Lager) HF. Wir werden dies auch noch offiziell ankündigen.
 
D.h. wenn ich meinen XT jetzt mit Verlust verkaufe kann ich am besten ausm AC Shop nen "neuen" XT kaufen wo 16/10 Schraubies drauf passen.

Hmhmhmmmm :motz:
 
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