Aqua Computer Ultitube D5 Pro Leakshield extern?

Bunduki

Profi
Hallo Forum, ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit und hoffe, dass ich mich an die Netiquette mit meinem ersten Post hier halte. :-)

Obwohl ich mich seit über 20 Jahren immer mal wieder mit dem Thema Wakü beschäftige, habe ich selbst noch keine gebaut. Früher, als Student, war's mir zu teuer, heute habe ich mal wieder Lust auf Basteln.

Worum es mir geht: Ich möchte eventuell eine Aqua Computer Ultitube D5 Pro Leakshield Pumpe extern an einem MORA betreiben und so wenig Kabel wie möglich zwischen PC und Pumpe ziehen. Zwar habe ich hier viel gesucht, gegoogelt und die Anleitungen gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Hat jemand Erfahrung oder Fotos mit guten Lösungen? Wenn ich das richtig sehe, muss die Leakshield vollkommen unabhängig von der Versorgung der Pumpe angeschlossen werden, oder? Das hieße, dass man min. 3 Kabel braucht:

1x SATA Pumpe
1x USB Pumpe
1x USB Leakshield

LEDs benötige ich nicht, daher lasse ich den Teil mal weg. Ein integrierten USB-Hub hat die Pumpe ja nicht, oder?

Gibt es Erfahrungen damit, die SATA-Stromversorgung zur Pumpe zu bekommen? Slotbleche mit SATA-Stromanschluss habe ich nicht gefunden, also muss wohl Molex herhalten, allerdings wird eigentlich überall vor Molex-zu-SATA-Adaptern gewarnt als mögliche Brandquellen.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße, Bunduki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Molex bietet vor allem keine 3,3V, ein paar AC Geräte mit Sata wollen das aber.
Das sauberste wäre natürlich selbst löten mit Neutrik-Stecker. Was es gibt sind Slotblenden mit extra Loch um die Kabel durchzuführen, die sind dann aber eben nicht am PC abzutrennen. Die Strecke ist für Sata-Verlängerungen überhaupt kein Problem. USB ist empfindlicher was Strecke angeht, kannst du also nicht ewig verlängern.

Schau mal hier https://www.hardwareluxx.de/communi...a3-sammelthread.758692/page-188#post-28269132 , könnte Dir helfen, bzw. ist die beste Lösung für eine externe Anbindung ...

Wie weit soll denn der Mo-Ra vom Rechner entfernt stehen?

Falls Du den Leakshield in der "Paranoia Variante" betreiben möchtest (also so, dass er auch dann Lekagen absichert, wenn der Rechner aus ist), kannste den auch mit nem externen Stromanschluss betreiben. Die externe Stromversorgung liefe dann mit dem Kabel von AC 53213 und nem USB Netzstecker.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, das hilft mir schon mal sehr weiter. :-)

Aktuell bin ich noch beim Durchspielen und Vergleichen von verschiedenen Szenarien, um mich langsam meiner Wunschlösung anzunähern. Die Mo-Ra würde aber vermutlich ca. 2 Meter vom Rechner entfernt stehen und nicht zu sehen sein.

Molex bietet vor allem keine 3,3V, ein paar AC Geräte mit Sata wollen das aber.
Oh, das ist ein guter Punkt! In der Anleitung der Ultitube D5 wird allerdings nur 5 V DC und 12 V DC spezifiziert, das könnte also noch passen.
Das sauberste wäre natürlich selbst löten mit Neutrik-Stecker.
Habe ich mir auch schon überlegt, will aber erst mal schauen, wie weit ich mit existierenden Teilen komme. (y)
Was es gibt sind Slotblenden mit extra Loch um die Kabel durchzuführen, die sind dann aber eben nicht am PC abzutrennen. Die Strecke ist für Sata-Verlängerungen überhaupt kein Problem.
Abtrennen will ich es in jedem Fall können. Irgendwie schade, dass es da nix schönes von der Stange gibt.
USB ist empfindlicher was Strecke angeht, kannst du also nicht ewig verlängern.
USB ist wirklich zickig, ja. Da habe ich ein bisschen beruflichen Hintergrund (bin Entwicklungsprojektleiter für Medizintechnik, da haben wir immer mal wieder mit zu langen USB-Strecken zu kämpfen). Aber hier geht es um max. 2 Meter, das sollte USB verkraften.

Schau mal hier https://www.hardwareluxx.de/communi...a3-sammelthread.758692/page-188#post-28269132 , könnte Dir helfen, bzw. ist die beste Lösung für eine externe Anbindung ...
Den Thread habe ich zu weiten Teilen schon durchgelesen, jedenfalls soweit das bei dem dicken Ding möglich ist :geek:
Das mit dem Spezialkabel merke ich mir in jedem Fall, sobald ich mit fertigen Lösungen nicht mehr weiterkomme, greife ich darauf zurück. Drei Kabel kann ich mir noch gut in einem Sleeve vorstellen, zumal man davon eh nicht viel sehen wird.
Falls Du den Leakshield in der "Paranoia Variante" betreiben möchtest (also so, dass er auch dann Lekagen absichert, wenn der Rechner aus ist), kannste den auch mit nem externen Stromanschluss betreiben. Die externe Stromversorgung liefe dann mit dem Kabel von AC 53213 und nem USB Netzstecker.
Noch ein spannender Punkt. Muss ich mal drüber nachdenken, bislang wollte ich die "Computerecke" eigentlich stromlos schalten, wenn ich sie nicht benutze. Aber die Idee ist interessant, wozu hat man sonst eine Leakshield? Oder ich lasse sie ganz weg, hm... :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh