Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre natürlich doof... Naja, ist dann wohl so.
 
Ich hab jetzt die pcie Karte und Kabel dran, würde tatsächlich sofort (auch in win11) als aquaero 4.00 erkannt. (y)
Welche Version der aquasuite ist für das alte aquaero denn zu gebrauchen? Reicht die letzte "kostenlose" Version aus 2016 oder sollte ich die Lizenz kaufen und die neuste x59 erwerben?
 
Vor zwei Jahren, als ich meinen ausgemustert habe, war die letzte funkgtionierende Version die 4.72. Die konnte man direkt über den Installer installieren.
Glaube nicht, dass sich daran was geändert hat?!
 
IMG_20230111_182527.jpg

Der installer bietet mir zumindest die neuste Version an. :unsure:
Und eine 5.3 (die ist offensichtlich schon neuer als die 4.72)
 
Update: habe die beiden "neuen" Versionen probiert, da blicke ich nicht durch und sehe auch mein AE nicht.
 
das gilt für mein Aquaduct Mark 2 und 3 vermutlich dann auch? Nutze auch die 4.72! Ist ja nicht so,
als hätte diese Version nicht alles, was man benötigt.
 
Ich kann bestätigen, dass der Aquearo 4 mit dieser Karte auf einem Gigabyte Aorus X570 funktioniert, indem ich die Treiber des Herstellers verwende: https://www.amazon.de/-/en/Inateck-Express-Controller-Internal-Connector/dp/B00JEVLEFQ

ich habe die Inateck ‎KT4006 seit einigen Wochen, sie funktioniert wirklich zu 100%! (Aquaduct Mark II - Windows 10 - Z590 - 11700K )
Bei Amazon steht PCI Express x4, ist aber eine x1, würde ich sagen!
 
ich habe die Inateck ‎KT4006 seit einigen Wochen, sie funktioniert wirklich zu 100%! (Aquaduct Mark II - Windows 10 - Z590 - 11700K )
Bei Amazon steht PCI Express x4, ist aber eine x1, würde ich sagen!
Wie schließt du das AQ dort an? Nimmst du einen extern-intern stecker und führst ihn von außen wieder ins Gehäuse oder nimmst du so einen Adapter?
 
ich habe ein externes Aquaduct 360 Mark II, das ist mit dem USB-A hinten an der Karte eingesteckt.
Deine Frage können andere hier sicher beantworten.
 
An die alten Hasen hier: ich hatte ein Retro Wochenende und haben meine Zweit-Wakü aus alten Restbeständen zusammengebaut, inklusive:
-Aquaero 4
-Aquastream auf Shoggy-Sandwhich und Controller aufm Aquaero Huckepack
-Aquatube Alu (ja ich weiß) mit schönen G1/8" Plug&Cool Anschlüssen (erstbefüllung ist damit ein Elend :d)
-Airplex XT Radiator
-häßlicher, weißer Durchflusssensor
-Kaltlichtkathoden (über Aquaero und Leistungsrelais schaltbar!)
Das meiste also aus ~2006 :)

Jetzt hat es mich gejuckt und ich wollte mal die USB Verbdinung testen... jaja ich weiß :(
Laut USBdevView wurde das Aquaero auch direkt gefunden (grüne Anzeige)
Aquasuite 4.72 war auch schnell gefunden und installiert und startet auch.

Leider passiert bei der USB Gerätesuche nichts :(

Jetzt die Frage:
Funktioniert die Aquasuite 4.72 generell nicht unter Win10?
Oder habe ich trotz grüner Anzeige das alte AQ4 USB Problem? (ich hatte auch mal nach nem Neustart ne rote Anzeige, daher hätte ich gedacht: grün = gut/korrekt).

Gibt ja noch paar Nostalgiker hier die ein AQ4 Betreiben, vielleicht hat jemand paar Tips oder Hinweise :)

(Habe es auch hier geschrieben https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/post-29275122)


Weißt du, was wirklich Retro ist und keine leidige Software braucht? Und ebenfalls eine Komplett-Überwachung inklusive Wasserstand, Durchfluss und Temperatur sowie Steuerung von Lüfter und Pumpe und zusätzlich eine Notabschaltung bietet? Das! Habe das Gehäuse inklusive aller Innovatek-Teile noch genau so im Keller stehen. Archiviert und konserviert. Sogar den schwarzen POM-AGB habe ich mir später noch besorgt. Fand das Material besser wie das brüchige, durchsichtige Plastik. Die Steuerung dürfte fast keiner von euch kennen. War auch nur sehr kurz auf'm Markt verfügbar, obwohl sie 1A zuverlässig funktionierte. Kurze Zeit später hat sich Innovatek vom Privatkundenmarkt verabschiedet und der Industrie zugewandt.

 

Anhänge

  • PC_3.JPG
    PC_3.JPG
    881,7 KB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, was wirklich Retro ist und keine leidige Software braucht?
Ich glaube du unterliegst einem Missverständnis: Das AQ4 benötigt auch keine "leidige" Software und arbeitet vollkommen autark,
Es ist nur praktischer das AQ4 über die Software einzustellen, statt über die Tasten am Gerät.

Trotzdem wären ein paar Bilder und/oder Details zu dem Innovatek IPC interessant - im Internet findet man dazu leider gar nichts mehr :(
 
Ich glaube du unterliegst einem Missverständnis: Das AQ4 benötigt auch keine "leidige" Software und arbeitet vollkommen autark,
Es ist nur praktischer das AQ4 über die Software einzustellen, statt über die Tasten am Gerät.

Trotzdem wären ein paar Bilder und/oder Details zu dem Innovatek IPC interessant - im Internet findet man dazu leider gar nichts mehr :(


Aber gerne. Im Anhang die Bedienungsanleitung des Innovatek IPC-Controllers als PDF. Aktuelle Bilder kann ich nachher in 2-3h machen. Hab alles noch komplett im Keller, natürlich ohne die damalige Hardware. Die Lüfter lassen sich manuell einstellen oder nach Wassertemperatur automatisch regeln. Ebenso kann man die Pumpe regeln und sich den Durchfluss anzeigen lassen. Eine Not-Abschaltung kann bei kritischer Temperatur, keinen Durchfluss oder zu wenig Wasser im AGB erfolgen.

Ich fand und finde die Bedienung des Innovatek-Controllers jedenfalls 10x einfacher und intuitiver wie die des Aquaero mit den verschachtelten Untermenüs und 1000x Klicks. Das Teil hat hinten eine abnehmbare Platine, siehe Foto. Es hat fast Niemand diese Steuerung. :d
 

Anhänge

  • Innovatek IPC-Controller.pdf
    796,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2305.JPG
    IMG_2305.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Pics. :d Das Teil ist ja ebenso EoL wie das Aquaero. Aber funzt 1A.
 

Anhänge

  • IMG20230329120817.jpg
    IMG20230329120817.jpg
    661,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG20230329120934.jpg
    IMG20230329120934.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG20230329120854.jpg
    IMG20230329120854.jpg
    865,8 KB · Aufrufe: 84
Uff, heute dachte ich, dass sich unsere Wege nach über 15 Jahren dann doch trennen müssen: AQ4 hat angefangen komplett rumzuspinnen: Display hat nur noch geleuchtet, Pumpe wurde komisch geregelt, viele Einstellungen hatten wirre Werte, hat nicht auf die Taster vernünftig reagiert, usw...
Hatte dann alle Einstellungen wieder am PC korrigiert und gespeichert, aber kurze Zeit später waren wieder teile verstellt.

Letzten Endes habe ich dann ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen versucht und die Parameter neu eingegeben - seitdem scheint es wieder stabil zu funktionieren...
 
Ich hab auch gerade nen Problem mit nem Aquaero 4 LT ...
PC aufrüsten, alles läuft aber Aquaero wird nicht erkannt. :(
Am Netbook von 1900-Knäckebrot wird er erkannt. Hab mal die alte Software oben aus dem Link geladen und teste dann mal ob der damit erkannt wird.
Wäre schade wenn nicht. :(

Edit: So also ohne irgend ne extra Karte wird der Aquaero 4 nicht richtig vom B760 Brett erkannt. Schade, muss man autark laufen lassen und hoffen das es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir die erwähnte USB 2.0 PCIe Karte aus Ungarn bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe das Problem mit dem Aquero gefunden;
ich hatte ein 1m Flachbandkabel vom AQ zur Pumpe verbaut.
Das fand das AQ gar nicht cool und hat komplett durchgedreht.
Testweise das orginale 50cm Kabel angeschlossen, jetzt scheint wieder alles zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir die erwähnte USB 2.0 PCIe Karte aus Ungarn bestellen.

Gar nix von gesehen... Muss ich gleich mal hier im Thread schauen.

Edit: Ah da oben, die 3.0 Karte. Na gleich mal bestellen. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nix von gesehen... Muss ich gleich mal hier im Thread schauen.

Edit: Ah da oben, die 3.0 Karte. Na gleich mal bestellen. Danke. :)
Eigentlich meinte ich diese Karte hier:

Die USB 3.0 Karte geht angeblich auch, aber bedenke, dass du noch einen Adapter auf Pfosten-Stecker brauchst, sofern du nicht die externen Ausgänge nutzen willst
 
Ich hab jetzt die pcie Karte und Kabel dran, würde tatsächlich sofort (auch in win11) als aquaero 4.00 erkannt. (y)
Welche Version der aquasuite ist für das alte aquaero denn zu gebrauchen? Reicht die letzte "kostenlose" Version aus 2016 oder sollte ich die Lizenz kaufen und die neuste x59 erwerben?
Hab ich was verpasst?
Was muss man machen/kaufen, damit der alte AE4 an WIN10/11 funktioniert? Läuft 4.72 überhaupt damit?
 
Hab ich was verpasst?
Was muss man machen/kaufen, damit der alte AE4 an WIN10/11 funktioniert? Läuft 4.72 überhaupt damit?
Ja, läuft wunderbar, musst dir nur eine der beiden USB PCIe Karten holen und ein entsprechendes Adapterkabel bauen.

Dann kannst dir ganz regulär von der AC Seite den AS-Installer holen.
Wenn das AQ4 korrekt angeschlossen ist, bietet dir der Installer die Installation von AS 4.72 an.
Wenn du dann ne Kopie von der Installation machst, kannst du sogar danach noch die neuere AS installieren und beide parallel haben, aber nicht gleichzeitig starten.
Nur die neuere AS meint dann jedesmal es gäbe ein Firmware-Update für das Aquaero4 von Version 1 auf Version -1 🤷‍♂️
 
Eine, der beiden Karten?
Ich sehe nur eine Karte. Ist doch der Link in #1.702 oder?
Und muss es genau eine, dieser Karten sein?
 
Also ich hab die Inateck USB 3.0 Karte gerade wieder eingetütet und die darf zurück.
Selbes wie beim OnBoard Chipsatz. Generic USB Hub mit gelbem Ausrufezeichen dran.
Wie gesagt, am Netbook funktioniert das ganze, liegt also nicht am Kabel oder Aquaero.
Aquasuite 4.72 funktioniert aber erkennt natürlich nix.
Schade.

Achja, das Board auf dem ich das nutzen möchte, ist ein B760-M Mortar WiFi.
 
Also ich hab die Inateck USB 3.0 Karte gerade wieder eingetütet und die darf zurück.
Selbes wie beim OnBoard Chipsatz. Generic USB Hub mit gelbem Ausrufezeichen dran.
Wie gesagt, am Netbook funktioniert das ganze, liegt also nicht am Kabel oder Aquaero.
Aquasuite 4.72 funktioniert aber erkennt natürlich nix.
Schade.

Achja, das Board auf dem ich das nutzen möchte, ist ein B760-M Mortar WiFi.
Sehr schade!
Es hatte mich schon gewundert, dass es mit einer USB 3.0 funktionieren sollte, wo doch die ganzen AQ Probleme erst auftauchten, nachdem USB Standards > 2.0 eingeführt wurden.
Kannst ja immernoch die Karte aus Ungarn bestellen.
Schreib dem Typ am besten ne Mail, frag wieviel HUF er für Karte + Versand nach D haben will, rechne es um in Euro, Runde auf und überweiß das Geld.
Hat bei mir einwandfrei funktioniert und ich hab circa 10€ Karte + 10€ Versand gezahlt.
10 Karten hatte er noch da.
 
Also ich hab die Inateck USB 3.0 Karte gerade wieder eingetütet und die darf zurück.
Selbes wie beim OnBoard Chipsatz. Generic USB Hub mit gelbem Ausrufezeichen dran.
hast du auch den Treiber von Inateck verwendet? den Link habe ich oben geteilt!
 

Anhänge

  • 2023-04-19_183216.jpg
    2023-04-19_183216.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch den Treiber von Inateck verwendet? den Link habe ich oben geteilt!
Ja habe ich. Wir haben auch bei Amazon eine Startech USB 2.0 Karte gekauft und versucht... Auch das lief nicht. Der Aquaero wird nicht als Aquaero 4.0 erkannt. Am Aquaero liegt es aber nicht, denn der wird am Netbook richtig erkannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh