Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Ich habe ja auch seit sehr vielen Jahren mein Aquaero 4.0 und als ich vom P5W DH Deluxe Board C2D Plattform auf I5 und H87 Board umgestiegen bin konnte ich auch kein aquaero mehr verbinden mit dem PC per USB wie jeder hier berichtet.

Ich hatte zwar 3 Profile angelegt zwischen denen ich übers Display ohne PC Verbindung switchen kann, aber die Einstellung einzelner Parameter ist dann doch am PC wenn man mal richtig was verändern will viel besser und übersichtlicher

Da ich in den nächsten Tage meinen PC mit neuer Hardware bestücke und gerade auf das Thema hier wieder gestoßen bin bin ich nun auch am überlegen ob ich mir so eine Karte mit rein stecken soll damit das Aquaero wieder erkannt wird.

Bin nur etwas skeptisch bezüglich solcher billigst Noname Anbieter, nicht dass mir nacher noch der PC abbrennt wegen sowas.

Die zu Amazon auf der letzten Seite verlinkte Karte benötigt wie hier ja zu sehen extra noch ein Adapter von 3.0 auf 2.0

gibt es auch eine qualitativ hochwertige Anschlusslösung ohne Adapter und mit einer Markenkarte oder bleibt nur das Billigzeug übrig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach Gott das P5W DH. Das hatte ich auch mal. Das gab es doch bei einem kleinen Odenwälder Händler vorzubestellen und ein Drama, als die Lieferung sich verzögerte. Seelige Zeit.

ich bin den Schritt gegangen und hab letztens hier mein 4.0 verschenkt. Ein 6LT hab ich günstig bekommen. Vielleicht auch eine Option für dich?
 
Ach Gott das P5W DH. Das hatte ich auch mal. Das gab es doch bei einem kleinen Odenwälder Händler vorzubestellen und ein Drama, als die Lieferung sich verzögerte. Seelige Zeit.

ich bin den Schritt gegangen und hab letztens hier mein 4.0 verschenkt. Ein 6LT hab ich günstig bekommen. Vielleicht auch eine Option für dich?

nein, mir gefällt kein neueres Aquaero, das alte mit VF Display ist einfach das schönste das es gibt!

20191110_205700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ndas alte mit VF Display ist einfach das schönste das es gibt!
Ansichtssache, für mich ist das zu sehr Retro. Bedenke aber, wie viele neue Möglichkeiten ein aquaero 5/6 bietet: aktuelle aquabus-Geräte, Calitemp (digitaler Temperatursensor), Softwaresensoren, Playground, integriertes Hardware Monitoring und Übernahme von Daten aus HWInfo, Benachrichtigungen per E-Mail und viel mehr. Will heißen: Ein aquero 5/6 ist, besonders nach den Updates der aquasuite der letzten ~ 2 Jahre, gegenüber dem aquaero 4 wirklich vorzuziehen.
 
ist mir alles zu viel Schnulli, nichts von den neuen Funktionen brauche ich und optisch gefällt es mir überhaupt nicht

Mein Aquaero macht:

-Steuerung der Radiator und Gehäuselüfter und Abschaltung des Systems bei Ausfall
-Temperaturüberwachung und Abschaltung bei Ausfall bzw Überschreitung
-Durchflussüberwachung und Abschaltung bei Ausfall/unter Grenzwert

mehr brauche ich nicht, wozu brauche ich ne Mailbenachrichtigung das der PC abgeschaltet wurde, das sehe ich ja wenn er aus gegangen ist

Da steht neben den wichtigen Grundfunktionen die das 4rer alles kann die Optik des Gerätes auf Platz 1
 
Ich habe für solche Erweiterungskarten Exsys als Option, auf die bin ich mal über Reichelt gekommen. Es könnte sein, dass dies auch die interne USB-Karte ist, die AC mal bei sich im Shop hatte.
Leider kann ich aber nicht sagen, ob diese Karte auch wirklich kompatibel zum Aquaero 4.0 ist.
Die Produkte von Exsys habe ich immer als recht hochwertig wahrgenommen.
 
ok, ich habe mich nun entschieden und mir die sascher auf der vorherigen Seite beschriebene Delock 89135 gebraucht gekauft.

Laut ihm braucht man keine extra Treiber unter Win10

werde mal berichten
 
gabs bei ebay gebraucht mit Garantie 12 Monate, wars einzigste Angebot weit und breit
 
so, hatte mir noch das zur Delolock und Aquaero passende USB Kabel besorgt und habe beides gerade getestet.

Es funktioniert perfekt. Man braucht keinerlei extra Treiber oder irgendwelchen Schnulli, Karte reingesteckt, mit Kabel zum Aquaero verbunden, schön ist auch das die Karte einen internen USB Anschluss hat, so muss man nicht hässlich ein Kabel nach draußen führen....

Aquaero wurde sofort erkannt und es lässt sich wie früher alles benutzen.

Bin Happy mit der Lösung, also schaut mal nach dieser Delock 89135 Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
An die alten Hasen hier: ich hatte ein Retro Wochenende und haben meine Zweit-Wakü aus alten Restbeständen zusammengebaut, inklusive:
-Aquaero 4
-Aquastream auf Shoggy-Sandwhich und Controller aufm Aquaero Huckepack
-Aquatube Alu (ja ich weiß) mit schönen G1/8" Plug&Cool Anschlüssen (erstbefüllung ist damit ein Elend :d)
-Airplex XT Radiator
-häßlicher, weißer Durchflusssensor
-Kaltlichtkathoden (über Aquaero und Leistungsrelais schaltbar!)
Das meiste also aus ~2006 :)

Jetzt hat es mich gejuckt und ich wollte mal die USB Verbdinung testen... jaja ich weiß :(
Laut USBdevView wurde das Aquaero auch direkt gefunden (grüne Anzeige)
Aquasuite 4.72 war auch schnell gefunden und installiert und startet auch.

Leider passiert bei der USB Gerätesuche nichts :(

Jetzt die Frage:
Funktioniert die Aquasuite 4.72 generell nicht unter Win10?
Oder habe ich trotz grüner Anzeige das alte AQ4 USB Problem? (ich hatte auch mal nach nem Neustart ne rote Anzeige, daher hätte ich gedacht: grün = gut/korrekt).

Gibt ja noch paar Nostalgiker hier die ein AQ4 Betreiben, vielleicht hat jemand paar Tips oder Hinweise :)

(Habe es auch hier geschrieben https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/post-29275122)
 
das Aquaero wird von keinen neueren Boards unterstützt wegen dem alten USB Standard.

Du brauchst eine alte USB Karte wie die hier schon beschriebene in meinem Beitrag über deinem.

Dann geht das Aquaero per USB und Software auch wieder unter jedem Betriebssystem einzustellen
 
Kann hiermit bestätigen, dass das Aquaero 4 mit der DeLock-Karte anstandslos funktioniert.
Die Karte gibt es z.b. hier noch für ~20€ (10€ Karte, 10€ Versand) zu kaufen (vor meiner Anfrage hatten sie noch 10 Stück):

Leider benötigt man für die Karte ein USB A extern auf USB Sockelleiste Kabel, was es auch nicht mehr so einfach gibt.
Das auf Amazon bestellte kam nicht an.
Bei Aquacomputer gibts das nur in 2m Länge.

Hab dann ein altes Mauskabel abgeschnitten und die Stecker drangelötet - scheint zu funktionieren!

WICHTIG!
Pin1 am Aquaero is NICHT +5V sondern Masse... zum Glück ging nichts kaputt
 
Wenn jemand diese Delock 89135 braucht, gebe meine gerne an jemanden ab (ich hab mein AQ4 nicht mehr verbaut). Selbstkostenpreis 22,90€ inkl. Versand, ist vom 03.06.2022.
 
Wenn jemand diese Delock 89135 braucht, gebe meine gerne an jemanden ab (ich hab mein AQ4 nicht mehr verbaut). Selbstkostenpreis 22,90€ inkl. Versand, ist vom 03.06.2022.
Hey Deadeye, hast du die noch? Was benötige ich dazu noch? USB Kabel?
 
so, hatte mir noch das zur Delolock und Aquaero passende USB Kabel besorgt und habe beides gerade getestet.
Es funktioniert perfekt. Man braucht keinerlei extra Treiber oder irgendwelchen Schnulli, Karte reingesteckt, mit Kabel zum Aquaero verbunden, schön ist auch das die Karte einen internen USB Anschluss hat, so muss man nicht hässlich ein Kabel nach draußen führen....
Aquaero wurde sofort erkannt und es lässt sich wie früher alles benutzen.

Bin Happy mit der Lösung, also schaut mal nach dieser Delock 89135 Karte
eine 89135 bei Ebay https://www.ebay.de/itm/304753343527
 
Brauche ich dazu aber auch noch ein passendes USB Kabel?
 
Brauche ich dazu aber auch noch ein passendes USB Kabel?
Das ist korrekt.
Ich habe einfach ein USB-A Kabel von einer alten Maus und ein internes USB Kabel abgeschnitten und zusammengelötet.
Zu kaufen gibt es diese Kabel nicht mehr so häufig.
Hier z.b.:
 
Das ist korrekt.
Ich habe einfach ein USB-A Kabel von einer alten Maus und ein internes USB Kabel abgeschnitten und zusammengelötet.
Zu kaufen gibt es diese Kabel nicht mehr so häufig.
Hier z.b.:
Huhu könntest du mir bitte noch die genaue Belegung sagen bzw wie du die Kabel zusammen gelötet hast?
Ginge auch ein 0815 USB-A auf Micro USB Kabel abschneiden? Andere Seite natürlich ein USB intern Stecker 5polig wie bei dem original Kabel)
 
Huhu könntest du mir bitte noch die genaue Belegung sagen bzw wie du die Kabel zusammen gelötet hast?
Ginge auch ein 0815 USB-A auf Micro USB Kabel abschneiden? Andere Seite natürlich ein USB intern Stecker 5polig wie bei dem original Kabel)
Natürlich geht jedes USB Kabel. es ist doch nur wichtig, dass man auf einer Seiten den USB-A Stecker hat.
In der Regel sind fertige Kabel farblich codiert - man muss also nur die richtige Reihenfolge beachten, die z.b. bei dem von dir geposteten Kabel deutlich zu sehen ist.
Das dicke schwarze Kabel ist nur der Schirm und kann auch weggelassen werden
 
Perfekt. Reicht also auch nen 4pin.
 
Andere Frage: Ich nutze bzw wollte vor ein paar Tagen (ich glaube das erste Mal) den 4. Lüfteranschluss nutzen. Nun fällt mir auf, dass dort keine Drehzahl ans AE übertragen wird. Kabel und Lüfter kann ich ausschließen, am 3. Ausgang funktioniert alles. Ausgang4 ist auch als Ausgang4 eingestellt (bei den Einstellungen für den Durchfluss).
Jemand noch eine Idee woran das liegen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh