aquacover DDC für Laing Pumpen, UPDATE: Dual Version

Stephan@AC

Aqua Computer Staff
Aufgrund der Wünsche nach einem Aufsatz für Laing Pumpen, haben wir uns der Sache angenommen. Wir wollen Euch hier den aktuellen Entwicklungsstand zeigen. Auf Änderungswünsche kann teilweise noch eingegangen werden. Als Material haben wir Delrin und Edelstahl verwendet. Die Anschlüsse sind nach vorne und zusätzlich nach oben ausgeführt. Alle Gewine sind G1/4". Wir haben insbesondere auf eine flache Bauweise geachtet, so dass der Deckel derzeit nur 15mm aufträgt und die Anschlussgewinde unter die Pumpe ragen.

Die oberen Anschlüsse würden im Bereich von einigen Prozent mehr Durchfluss erreichen, wenn die Saugseite direkt in den Pumpenmittelpunkt angeordnet würde. Hier die Frage an Euch, ob Ihr dies möchtet. Optisch ist die jetztige Variante sicher
schöner. Der Maximaldruck des Deckels liegt schon jetzt etwa 15mbar über dem des Originals bei der Standart DDC Pumpe. Den Durchfluss optimieren wir derzeit noch, die Anordnung der Saugseite ist hier wie gesagt z.B. wichtig.

Dann noch die Frage, ob Dual, Tripple oder Quad-Deckel gewünscht sind. Wir sehen hier einen Preisrahmen von 19€ single, 29€ dual und 39€ beim Quad.

Hier ein paar Fotos:

aquacover_1.jpg

aquacover_2.jpg

aquacover_3.jpg

aquacover_4.jpg

Update:

Wir haben den Deckel nach den geäußerten Wünschen komplett überarbeitet und einen mittigen Anschluss vorgesehen. Wer die letzten Liter Durchfluss rausholen möchte, der sollte diesen in Kombination mit dem seitlichen Auslass nutzen, dies ergibt den besten Durchflusswert. Zudem haben wir den Deckel wie von einigen gewünscht auf Laing-Größe verkleinert. Der Deckel erreicht natürlich im Highflow-Mode deutlich bessere Werte als das Original und brauchte sich auch vor von uns ebenfalls getesteten Mitbewerbern verstecken.

Hier einige Fotos:

aquacover_ddc_1.jpg

aquacover_ddc_2.jpg

aquacover_ddc_3.jpg

aquacover_ddc_4.jpg

aquacover_ddc_5.jpg

aquacover_ddc_6.jpg

aquacover_ddc_7.jpg

Der Deckel ist ab Montag für 19,99€ bei uns zu bekommen.

Update:

Der aquacover dual ddc Deckel ist bereits fast fertiggestellt. Er schaltet zwei Laing DDC Pumpe in Reihe, wodurch ein maximaler Druck und damit auch Durchfluss gegeben ist. Wir haben besonders auf größtmögliche Kanäle und einen geringen Widerstand des Deckels geachtet. Die Winkel der Spiralen wurden zudem auf die Anwendung hin optimiert. Der aquacover dual ddc ist aus Delrin gefertigt und besitzt einen Deckel aus V2A. Die Anschlussgewinde sind in G1/4" ausgeführt. Auch hier wird die maximale Leistung durch einen Zulauf von oben und einer seitlichen Abströmung erreicht. Wie bei der Single Variante sind aber auch hier Anschlüsse seitlich und nach oben vorgsehen. Die Verschlusskappen sind im Lieferumfang enthalten.

Hier einige erste Fotos:

aquacover_ddc_dual_1.jpg

aquacover_ddc_dual_2.jpg

aquacover_ddc_dual_3.jpg

Der Preis wird voraussichtlich 29,90€ betragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick! :)

Gute Frage, was die Anschlussplatzierung betrifft. Optisch ist es so sicher schöner, als mit dem Einlass in der Mitte, aber man will ja auch Performance. :d

Ich würd das so einschätzen: Wenn der Deckel im vergleich zu den anderen auch mit dieser Konfiguration gut abschneidet, dann so lassen. Wenn der Deckel wegen dieser Anschlusskonfiguration im Vergleich hinter einige Kandidaten zurückfällt, dann würd ich den Einlass in der Mitte bevorzugen.
Einfacher gesagt: Eine relativ kleine Einbusse ist ok. Referenz wäre der X-Top V2 (behaupte ich jetzt mal so). Wenn ihr da einigermassen mithalten könnt, ist alles in Butter.

Design und geringe Bauhöhe sind klasse!

Also das sieht doch optisch schon mal verdammt gut aus.

Deckel mit einem mittig sitzenden Einlass gibt doch doch nun wirklich schon reichlich. Ich finde das ist der Erste der aich vom Aussehen wirklich was her macht. Da kommt es nicht auf jedes % an Durchluss an.
Davon mal ab, ob man am Ende 100L oder nur 95L erreicht ist doch nun wirklich ;)

mein Vorschlag: macht doch mal einen Deckel aus Nickel so wie der Koolance, ansonsten tolle Entwicklung nur diese Delrinmode nervt etwas. Die Anschlüsse bitte so positionieren das die maximale Performance herausgeholt wird.

Mir würde der Deckel mit Linsenkopfschrauben besser gefallen und den Deckel in einer Plexi Ausführung, nicht nur Acetal.

Sind die Gewinde tief genug, um einen Tempsensor verwenden zu können ?

Also ich finde, die Optik echt schön, passt halt zu den jetztigen AC Artikel, beispielsweise dem Durchflussmesser, welcher auch optisch sehr gut überzeugt. Was ich noch schön finde würde ist die Option Plexi oder Acetal.

Ich würde die Option der jetzigen oben abgebildeten Variante bevorzugen.

Aber ich würde aber auch gerne sehen, wie es aussieht, wenn der Anschluss in der Mitte sitzt.

Zu dem Punkt, wieviele Laings man unter schnallen kann, würde ich sagen, das auf jeden Fall der Dual Laing Top mit hergestellt wird bzw. käuflich ist.

Bei dem Triple und Quad Deckel würde ich sagen, das diese vlt. nicht regulär verkäuflich sind, sondern auf Kundenwunsch gefertigt werden, natürlich dem Preis entsprechend....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur sagen optisch schon mal schön, die paar Prozent mehr Leistung hätte Ich jedoch schon gerne wenn Ich in einen solchen Deckel investiere.

Von Triple und Quad Produktion würde Ich aber abraten, Jorel hatte mal Triple und außer Krach brachte es wohl absolut nichts, er sagte auch er würde es nichtmehr verwenden.
Ich habe mit einer Dual Lösung schon 300l/h, diese würde Ich jederzeit wieder kaufen, mehr aber nicht, da die größeren Lösungen doch sicher enorme Ausmaße annehmen.

Single und Dual auf jeden Fall! Preis geht auch voll iO. Design find ich auch sehr gelungen. Aber wer betreibt denn bitteschön 3 geschweige denn 4 DDCs!? Da würde doch jeder vernünftige Mensch zu einer D5 greifen...;) Also ich finde nen Tripe/Quad-Deckel schwachsinn...
Ansonsten find ich soweit alles ganz top!

also ich finde den deckel schlichtweg unförmig, von der farbkombi gut (auch wenn das edelstahl ruhig über den gesamten deckel gehen könnte), aber vorne so ein extrem wirkender überstand sieht einfach nicht aus. --> entweder rel. gleichmäßig was überstehen lassen oder möglichst passend auf den pumpenkörper anpassen.

zu den ausführungen: wenn dann max. dual, wobei selbst da wenig absatz möglich wäre (einfach weils kaum jemand hat, ist ja auch weitesgehend unsinnig)

€: kurze idee zur kompaktversion: einfach die vorderseitigen anschlüsse auf die eine seite und die oberen anschlüsse auf die andere --> tada man kann das teil ultra kompakt bauen

Zuletzt bearbeitet:
WOW das sieht doch mal geil aus, da überlege ich gleich meine beiden D5 Modding Pumpen zu verscherbeln :)

Also ich fände einen QuadDeckel cool, Kunden gibt es dafür sicher. Aber aus betriebswirtschaftlichen Gründen würde ich Case_Modders Vorschlag vorziehen.

Bei dem Triple und Quad Deckel würde ich sagen, das diese vlt. nicht regulär verkäuflich sind, sondern auf Kundenwunsch gefertigt werden, natürlich dem Preis entsprechend....

Allerdings würde ich mir wünschen wenn AC noch ein paar Schritte weiter geht und nicht nur einen Deckel wie die Konkurrenz im AC Desing entwirft. Ich denke da an integrierten Temp Sensor oder sogar einen integrierten Poweradjust :d Also die Schritte zu gehen wie damals bei der Eheim, daraus wurde ja auch ein riesen Erfolg. Ist klar, dass die Konstruktion dann größer wird aber das wäre sicher zu verschmerzen. Und das ihr es drauf habt innovative Produkte zu entwerfen steht ja nicht zur Frage.

Was ich aber auch noch anmerken muss: Es wurde ja langezeit bemängelt, dass AC nicht mit der Zeit geht und ein kleines bisschen sein eigenes Süppchen kocht. Und die 3 Hauptkritiken werden innerhalb von 2 Wochen einfach zerschlagen!! Find ich TOP, das zeigt einiges und spricht wirklich für euch. Jetzt fehlen ja eigentlich nur noch AC eigene Rändelanschlüße in 19/13 :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fände einen QuadDeckel cool, Kunden gibt es dafür sicher. Aber aus betriebswirtschaftlichen Gründen würde ich Case_Modders Vorschlag vorziehen.

Allerdings würde ich mir wünschen wenn AC noch ein paar Schritte weiter geht und nicht nur einen Deckel wie die Konkurrenz im AC Desing entwirft. Ich denke da an integrierten Temp Sensor oder sogar einen integrierten Poweradjust :d Also die Schritte zu gehen wie damals bei der Eheim, daraus wurde ja auch ein riesen Erfolg. Ist klar, dass die Konstruktion dann größer wird aber das wäre sicher zu verschmerzen. Und das ihr es drauf habt innovative Produkte zu entwerfen steht ja nicht zur Frage.

Das wäre natürlich eine echte Alternative, dann ist auch der "Nachteil" der Aquastream, der gerade in Übersee immer bemängelt wird ("schlapper Durchfluss") weg, und man hat alle Vorteile der Pumpen vereint...

Die Idee mit dem Deckel finde ich super, das Design hat mir auch schon bei dem Sensor gefallen.

Aber ich finde auch, ihr solltet euch besser von der Konkurrenz absetzen.
Eine Light Version: nur Deckel
Eine normale Version: Deckel + Tempsensor und Anschlusskabel für Aquaero
Eine Pro Version: Deckel + Tempsensor + Elektronik wie bei der AS XT incl. USB Anschluss und Spannungsregelung für die Pumpe.

Letzteres würde ich sehr attraktiv finden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

Achja: und bitte nehmt einen genaueren Sensor als bei der AS XT ...

Ihr könntet den Deckel auch um eine Dämmbox erweitern. Also praktisch ein Laing-Gehäuse ;). Da integriert ihr dann noch irgendwo eine Entkupplung ala Shoggy-Sandwich (bitte keine Gummipuffer, die bringens nicht) und ihr dürftet dem X-Top den Rang locker ablaufen.

Die Idee mit dem Tempsensor wäre dann wieder eine kleine Spielerei, halte ich aber nicht für nötig.

Ein Dualtop würde dann allerdings nicht ins Konzept passen: Wozu aufwändig Dämmen wenn's dann wieder unnötig lauter gemacht wird.

ein dual deckel hörrt sich gut an.

wie könnte der denn dann aussehen? Gibt es da vielleicht ein render bild oder was dergleichen?

Was noch viel wichtiger ist, würden die ddc dann nebeneinander stehen oder gegenüber?

Ich persönlich würde aus optischen Gründen nebeneinander bevorzugen.

Übrigens super thread!

mfg ohje

perfekt, wollte meine "alte" aquastream 3.5 demnächst gegen eine Laing austauschen und erst bringt ihr den powerbooster für's aquaero und jetzt auch noch den passenden Deckel auf'm Markt :banana:

ich würde die Saugseite in der Pumpenmitte bevorzugen

wann darf man mit dem Deckel rechnen?

Die aktuelle Version des Deckel sagt mir am ehesten zu. Die paar % Mehrleistung bei Anschluss in der Mitte sind mir egal. ;)

Dat bastelt mal mal ein bißchen und hier ist wieder der Teufel los ;)
Schickes Teil!

Seh ich genau so Madz

Für die High Flow Anhänger gibts eh schon genug Deckel mit Anschluss in der Mitte

:love: perfekt, wird aufjeden fall gekauft

Was mir fehlt ist die Möglichkeit wie beim Alphacool-Deckel Puffer zu montieren,
welche entkoppeln und einen Einbau in einen 3,5"-Schacht ermöglichen.
Ohne dieses Feature kommt der Deckel für mich nicht in Frage.

Es existiert bereits eine Vielzahl von Laing-Aufsätzen.
Glaubt ihr wirklich bei der vorhandenen Konkurrenz noch einen Markterfolg erzielen zu können?
Ich kann an eurem Deckel nichts finden womit dem er sich von den Optionen der Konkurrenz abheben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Doch die Edelstahlblende. :fresse:
Hast schon recht,Deckel gibts genug.Ist aber trotzdem interessant was bei AC plötzlich alles möglich wird.Noch vor kurzem,wäre an sowas nicht zu denken gewesen.

Ich werde demnext einen kleinen Vergleichstest machen mit div. Laing Deckeln.

Da würde dieser Deckel auch ganz gut rein passen :)

:fp

Na toll, jetzt sieht er wieder fast so aus wie 90% der restlichen Deckel, abgesehen von der Edelstahlblende

hier stand mist

Zuletzt bearbeitet: