aquacover DDC für Laing Pumpen, UPDATE: Dual Version

Mein Dualdeckel ist on track :)

Wobei mir das relativ egal ist bei den 340l/h die ich im Moment habe ob da der ein oder andere Liter mehr oder weniger an Durchfluss vorhanden ist,die Flexibilität der Anschlüße war mein Kaufgrund.Zudem passt er optisch perfekt zum AC Highflow DFM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das 13/10er oder 16/10er?
So wie es aussieht, passt es nicht oder hast es hinbekommen?

Das sind die 13/10er Koolance-Kopien von AT ... paßt nicht ^^
Na ja, egal. Werde das Teil so sowieso nie anschließen, aber ich hätte es anders konstruiert ...

Warum kaufst du das Teil und schließt es nicht an? :shot:
So isser unser scampi^^

Schon mal nicht gut das nichtmal 13/10er passen.
Sowas schränkt schonmal den Käuferkreis (beim nutzen der 1/4" oben nur Tüllennutzer) ein....
Frage mich gerade ob die dies nicht testen?! :shake:

ich hab geschrieben, dass ich es so nicht anschließe ...
mit Ausgang vorne und Eingang oben schon eher :d

Der Unterschied liegt da nicht im Detail, sondern in ca. 25% Durchfluss - ich hab´s ausprobiert mit freundlicher (wenn auch meckeriger) Unterstützung des Assistenten

Ohh sorry hatte das "so" überflogen^^
25% mehr wenn man beide anschlüsse im deckel nutzt?

Schon mal nicht gut das nichtmal 13/10er passen.
Sowas schränkt schonmal den Käuferkreis (beim nutzen der 1/4" oben nur Tüllennutzer) ein....
Frage mich gerade ob die dies nicht testen?! :shake:
Das paast auch nur wegen diesen Anschlüssen nicht. Wir haben ja selber 13/10 beim Testen verwendet und mit den "richtigen" Anschlüssen passt das auch mühelos.

Das paast auch nur wegen diesen Anschlüssen nicht. Wir haben ja selber 13/10 beim Testen verwendet und mit den "richtigen" Anschlüssen passt das auch mühelos.

Mag sein, dass das an meinen "falschen" 13/10ern liegt ...
Grundsätzlich ist diese Anschlußoption ja sowieso für die wenigsten Leute interessant.

Und auch wenn der EK V2 von den Deckeln und Aufsatz-AGBs derjenige mit dem höchsten Durchfluss ist - er ist auch mit Abstand der lauteste. Es ist quasi unmöglich, mit diesem Deckel das hochfrequente Sirren der Laing wegzubekommen :fresse:
Das ist beim Aquacover (genauso wie z. B. beim Watercool-Deckel) glücklicherweise nicht so. Woran das liegt ist mir bislang allerdings auch noch verschlossen geblieben. Erstens ist die Gesamtmasse der Deckel kaum unterschiedlich (außer vielleicht beim nicht mehr erhältlichen Koolance aus Metall) und zweitens ist die Geometrie der Einfräsung im Deckel ja trotz allen Unterschieden immer sehr ähnlich.

Mit dem Aquacover erhält man ergo einen Deckel, der zwar nicht die absolut Top-Durchflusswerte bringt, aber erstens die Laing vergleichsweise ruhig stellt und natürlich jede Menge Anschlußoptionen liefert - egal welcher AGB wo drangeschraubt wird.

..wie versprochen, hier nun die Bilder vom Aquacover Dual !

img_1146ioyw.jpg

img_1153qtyx.jpg

img_11543qkd.jpg

img_1159ird1.jpg

img_11654rgp.jpg

img_11727qu1.jpg

Der Dual Deckel ist bereits bei mir mit 2 Laing DDC-1T (also die "normale" Version) im Testeinsatz und bringt im Vergleich zu einer einzelnen Laing Ultra (Beispiel: mit Aquacover Singledeckel bestückt) etwa 30 Liter mehr auf die Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
hey ;)

könntest du noch ein bild ohne den alu deckel machen ;) ?
wäre super ;)

danke

Aludeckel ? :hmm: Meinst Du die Edelstahlplatte mit der Beschriftung ?

ohh sorry ^^ ja natürlcih meine ich die Edelstahplatte ;)

hmmm Lecker DualLaingDeckel. Wann kommt der Test?

Hast du auch den Watercooldeckel zum Vergleich? Wenn nicht ich könnte dir meinen schicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
weder noch - Rico meinte bisher lediglich, das er mir wahrscheinlich Ende dieser Woche die Deckel schicken kann. (Single + Dual)

Von XSPC kommt auch noch was neues.....k.A. ob das noch rechtzeitig was wird für dieses Review.

ha der Andy macht es wieder spannend ;) Da freue ich mich jetzt schon auf das Review auch wenn ich nicht mehr der Laing DDC Fraktion angehöre ....

weder noch - Rico meinte bisher lediglich, das er mir wahrscheinlich Ende dieser Woche die Deckel schicken kann. (Single + Dual)

Von XSPC kommt auch noch was neues.....k.A. ob das noch rechtzeitig was wird für dieses Review.

Auch Dual das ist doch schon mal was :)
Hoffentlich sind die auch so flexibel mit den Anschlüssen,hab mit dem AC Dual irgendwie son hochfrequenten Ton jetzt,kann mich nicht erinnern den vorher gehabt zu haben mit dem Watercool.Könnt auch sein das meine Ohren mit steigendem Alter wieder besser werden :fresse:

Zum Thema wer benutzt denn bitte mehr als 3 Laings habe ich euch dieses nette Bild aus Xtremesystems herausgesucht:
Achtung an alle Silentfreaks -> Betrachtung auf eigene Gefahr:

Ihr müsst mir mal den Sinn von Dualpumpen bei Waküs erklären einem Maschinenbauer, der auf Pumpenbau spezialisiert ist ^^.

Ist doch absolut übertrieben. Ne Dualinstallation in Reihe (wie bei der AC oben) bringt in der Summe einfach gesagt die doppelte Forderhöhe, sprich der Durchfluss bleibt gleich der Druck wird verdoppelt, kann für hohe Förderhohen (Hochhaus, Berg) interessant sein, oder ne Leitung mit vielen Krümmern, um die Wandverluste auszugleichen. Jedoch hat ne Liang 4-5m Förderhöhe. Das reicht locker aus für jedes Case mit egal welchen Winkeln der Leitung.

Parallel bringt das die doppelte Durchflussrate bei gleichem Druck und damit Förderhöhe. Das kann ich mir noch durchaus vorstellen für schnelleren Wärmeaustausch und kühlere Systeme, aber bei einer Liang bis zu 600m³/h :fresse: .

früher war das argument ausfallsicherheit, heute ists MEHR POWER (ganze 30% oder so :fresse:), wobei man bedenken sollte, dass die widerstände der kühler immer weiter sinken :wall:. aber durchflusswerte unter 100l/h sehen halt nicht schön aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein VDC man braucht mindestens 800L/Min um cool zu sein.
:shot:
@Rest nein habe den Thread Link nichtmehr.

in der summe komm ich auf mehr als die hälfte :banana:

und das mit 2 laing ddc-1t :shot:

vor allem frag ich mich immer wieder: wie halten die das aus?