Aquaduct 360XT + i7980x + 2xGTX 480 SLI - Welche Temperaturen sollte ich erwarten?

Scheissegal wie das System ist, andere pfeffern für 2000€ sich nen Fahrrad in den Keller, andere kaufen sich Alufelgen, der andere hat Modellbau, er ballert halt sein Geld in einen PC, ob es nun Sinn macht oder nicht. Dann dürften wir auch größtenteils kein Geld für Wakü ausgeben.

Meine Meinung , Hobby hat halt jeder ,. !! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur bekomme ich beim Modellbau oder Rennrad fahren nicht annähernd die selbe Leistung oder sogar die selbe Leistung (übertakten) für 50% weniger. :rolleyes: In meinem Keller steht auch ein 2000€ teures Rad, aber die zwei Kilo Gewichtsersparnis und damit einhergehende Agilität ist nun einmal nicht für 1000€ zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch jedem selber überlassen wieviel er für welche Leistung bezahlt. Ich würde auch niemals nen 1000€ Prozessor und 2 GTX480 kaufen. Aber das hat ja nichts mit dem Thema zu tun.

Die Frage ist nunmal wie diese Hardware, die er nunmal hat, bestmöglich mit einer Wakü zu kühlen ist und nicht ob diese Hardware Sinn macht in unseren Augen.

Lass ihn mal was dazu schreiben! Wie schon einmal erwähnt, es gibt zwei Klientel die sowas kauft:

• Leute die keine Ahnung haben, nicht wissen, dass ein halb so kostspieliger Rechner alle denkbaren Arbeiten ebenfalls erledigt und denken teuer = gut
  • Menschen die so etwas mit Absicht kaufen und so versuchen phsychische oder physische Defizite auszugleichen
Ersteren kann geholfen werden (die sind auch der Grund, wieso ich jedes mal nachhake), zweiteren sind meiner Meinung einfach: :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Zweitere fahren auch in der Regel einen Porsche Boxter (der in den USA übrigens als Frauenauto gilt :fresse: )

Wobei mich auch interessieren würde wieso diese Hardware

Dann beachte bitte wie oft wir Waküler von "normalen" PC Nutzern als :stupid: angesehen werden.
Es ist halt ein Hobby - das muss nichts mit einem Defizit zu tun haben, sondern am Spaß daran einfach das neuste, "schnellste" zu haben und ausprobieren zu können.

Genauso könnte ich mich in ein Hifi Forum begeben und ständig :stupid: Smilies posten, weil es dort Leute gibt die Lautsprecher im vier- / fünfstelligen Bereich kaufen und ich mit meinen "jämmerlichen" Teufel Magnum Boxen dort "belächelt" werde.

Ich find auch Autotuning schwachsinnig, auch wenn manches vielleicht nett anzusehen ist, für mich ist Auto: bringt von A nach B, fertig. Aber ich stell mich nicht hin und sage du Junge, die 120PS sind zuviel, die 65PS Variante hätte auch ausgereicht und durch neue Luft irgendwas Geschichte kriegste auch mehr PS und billiger.

Es ist doch echt jedem überlassen wieviel er wofür ausgibt.

Es ist doch echt jedem überlassen wieviel er wofür ausgibt.

Jein...

Nur, wenn sich Mehrausgaben auch in Mehrleistung und Mehrkomfort ergeben.

Insofern ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Hardware wirklich zu stellen, zumal viele einfach nicht wissen, dass man für wesentlich weniger Geld kaum weniger Leistung erhält.

Aber zurück zum Thema:

@hunter

Vergiss die Aquaducts - das sind zwar gute Lösungen, doch stimmt da auch das P/L-Verhältnis keineswegs.
Mit dem selben Geld bekommst Du für kaum mehr Bastelarbeit wesentlich mehr Kühlleistung, die Du mit Deiner hitzigen Hardware dringend benötigst ;)

Vor dem Basteln brauchst Du keine Angst zu haben.
Auch ein rasierter Affe kann eine WaKü ordentlich zusammenbauen, wenn er die FAQs gelesen hat.
Und wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, helfen wir Dir gerne weiter.

Natürlich, es ist sein Geld. Er kann damit machen was er will, und wenn er der Ansicht ist das selbst diese minimale Mehrleisung /-komfort das Geld wert ist dann soll er es halt ausgeben. Wir sind hier nicht im Forum für Zusammenstellungen. Zumal er die Hardware schon besitzt, samt Garantieverlust durch Umbau auf Wakü usw

Jein...

Nur, wenn sich Mehrausgaben auch in Mehrleistung und Mehrkomfort ergeben.

Insofern ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Hardware wirklich zu stellen, zumal viele einfach nicht wissen, dass man für wesentlich weniger Geld kaum weniger Leistung erhält.

Aber zurück zum Thema:

@hunter

Vergiss die Aquaducts - das sind zwar gute Lösungen, doch stimmt da auch das P/L-Verhältnis keineswegs.
Mit dem selben Geld bekommst Du für kaum mehr Bastelarbeit wesentlich mehr Kühlleistung, die Du mit Deiner hitzigen Hardware dringend benötigst ;)

Vor dem Basteln brauchst Du keine Angst zu haben.
Auch ein rasierter Affe kann eine WaKü ordentlich zusammenbauen, wenn er die FAQs gelesen hat.
Und wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, helfen wir Dir gerne weiter.

Also ich finde das P/L-Verhältnis jetzt garnicht so Schlimm, wenn man mal sieht was in dem Aquaduct alles Verbaut wurde.

Jeder sollte machen was er möchte egal ob das System 2500€ oder 1500€ oder soga nur 1000€ kostet.

Mann sollte das was Madz sagt nicht immer so falsch aufnehmen es geht darum das das System natürlich Krass ist aber man hätte locker 500-1000€ sparen können bei fast der selben leistung.

Die ersparten 500-1000€ kann man dafür in eine echt gute Waku investieren mit der man über jahre hinweg "spaß" haben kann.

Zb wenn es Intel sein muss ein i7 920 die laufen ohne mucken auf 4.2.. dazu das board eine nummer kleiner.. und keine zwei 480 GTX... wenn es zwei sein müssen dann halt zwei 5870.. kommen eig auf die selben werte!

Das ist meine meinung.. warum? Es kostet deutlich weniger, es verbraucht deutlich weniger watt, die nicht gekühlt werden müssen.

Wenn es ein 6 kern sein muss würd ich auf die neuen AMD Cpu´s zugreifen diese kosten ~300€ und bringen auch eine sau gute leistung.

Dennoch sollte jeder selber wissen was er kauft.
Er hat uns nicht nach fragen zu seinem System gefragt sondern um hilfe hinsichtlich einer guten Waku.

Stimme da erneut Madz zu. Eine waku zusammen zu bauen sollte jeder schaffen und es gibt genug "videos" oder anleitungen im internet.

achja: Mora 3!

Danke! Endlich hat jemand mal kapiert was ich eigentlich meine. :bigok:

Hey, das ist nunmal meine Art, hart und direkt. Wem das nicht passt... mir total :wayne:.

Das weis hier eigentlich jeder und es ist auch nix Neues! Es ist einfach nicht angebracht hier jemand für seine Anschaffung zu kritisieren, wenn sich der Betreffende evtl. einfach nur mal was schönes gönnen wollte. Oder wollt ihr Euch etwa immer für euer Hobby rechtfertigen müssen???

Würde mich z.B mal interessieren wie man im Schnitt 100+ € im Monat an Wakü-Ausgaben sinnvoll rechtfertigen will?!

Es ist auch nicht das Thema, da er ne Wakü-Beratung will und keine Zusammenstellungs-Beratung. Optimal wäre ne sauber zusammen gestellte Wakü mit allem drum und dran die immer noch billiger als das 720 aquaduct ist aber bessere Leistung bietet. 600 bis 700€ sollten dafür ausreichen...

€: sollte sogar billiger sein, da er die Kühlkörper ja schon hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, hier geht es ja rund. :haha:

Aber dennoch: der Hauptgrund die 360XT zu kaufen war der Ansatz im Gehäuse nicht zuviel Wasserleitungen zu verlegen und ein externes Reservoir zu haben welches ggf. auch sehr einfach auszuwechseln ist. Außerdem wollte ich das System möglichst einfach und schnell einsetzbar haben. Bei 360XT war es eben Schläuche ran, Wasser marsch. Fertig. Ist doch prima. :-)

Die 360XT erfüllt für mich genau diese Anforderungen und sieht aus meiner Sicht auch sehr gut aus. Ok, ich habe verstanden, daß die Leistung für das System wohl nicht ausreichen wird. Das wird dann ja der Test am Wochenende mir auch noch einmal verdeutlichen. :wall:

Wenn ich denn in etwas Neues investieren muß, ziehe ich aber für mich immer noch eine externe (i.e. Radiator & Pumpe) als Lösung vor. Im Zweifel möchte ich einfach die Hauptventile (wie and der 360XT) einfach schließen und habe dann erstmal eine kompette Entkopplung von Wasser & PC hergestellt (ja, ich muß die Schläuche im Gehäuse noch ausblasen). Auf jeden Fall ist dann der PC komplett "trocken" für Umbaumaßnahmen im Gehäuse.

Wie Ihr schon zurecht bemerkt habt, ist mein System tatsächlich recht teuer gewesen. Da ist es mir schon einigermaßen wichtig, mich auf der sicheren Seite hinsichtlich der Flüssigkeit zu bewegen. (Im Inneren glaube ich nämlich immer noch, daß Wasser im PC eigentlich nichts verloren hat. ;) )

Es geht mir auch nicht um absolute Stille. Ich komme aus einer Welt der luftgekühlten Karten (mein anderer Rechner hat eine ATI 4970 X2, die ist wirklich nicht leise) und alles was ich bisher mit der 360XT erlebt haben hat mich bereits begeistert. Es war einfach leise (sogar leiser als mein Vaio Laptop). Das reicht. Es darf bei mir ruhig ein bißchen summen. Wenn meine Freundin den alten Rechner anmacht, bläßt die ATI 4970X2 eh wieder mit 75db. :haha:

Summa sumarum: Ich danke für die Tipps die Ihr mir hier gebt. Sie zeigen mir in der Tat daß es wie immer eine Vielzahl guter Lösungen gibt und ich auch noch viel lernen kann.

Für mich persönlich scheint derzeit die 720XT ein wahrscheinlicher Weg. Ja, kostet mehr (EUR 550) als der eben empfohlenen Warenkorb (EUR 468) aber ist aus meiner Sicht mit weniger Zeitaufwand (ich bin selten zuhause und habe daher auch wenig Zeit zum Basteln) anstelle der 360XT einsetzbar.

Nochmals: Ich freue mich jederzeit über diese angeregt Diskussion. Jeder kann gerne seine Meinung äußern. Es hängt eben immer von den indivduellen Randbedingungen ab. :bigok:

Hunter

aber ist aus meiner Sicht mit weniger Zeitaufwand (ich bin selten zuhause und habe daher auch wenig Zeit zum Basteln) anstelle der 360XT einsetzbar.
Da liegst du ziemlich falsch. der Mehraufwand hält sich sehr in Grenzen. ;)

Für mich persönlich scheint derzeit die 720XT ein wahrscheinlicher Weg. Ja, kostet mehr (EUR 550) als der eben empfohlenen Warenkorb (EUR 468)
Das ist wieder so ein Ding, dass ich nicht verstehen kann. Mehr Geld für DEUTLICH schlechtere Leistung ausgeben....

Wenn ich denn in etwas Neues investieren muß, ziehe ich aber für mich immer noch eine externe (i.e. Radiator & Pumpe) als Lösung vor. Im Zweifel möchte ich einfach die Hauptventile (wie and der 360XT) einfach schließen und habe dann erstmal eine kompette Entkopplung von Wasser & PC hergestellt (ja, ich muß die Schläuche im Gehäuse noch ausblasen). Auf jeden Fall ist dann der PC komplett "trocken" für Umbaumaßnahmen im Gehäuse.

Den gleichen Effekt erreichst du mit ein paar Schnellkupplungen.

Natürlich kann er über nen Phobya mehr Leistung bekommen fürs Geld. Aber rein optisch gesehen, sieht ein Aquaduct einfach um Welten besser aus als jeder externe Riesenradi, auch der Mora3 macht da keine Ausnahme. Und es soll ja Leute geben, die darauf mehr Wert legen ;)

Gruß

Ja und Geschmäcker sind verschieden. Finde nen Mora2 mit Edelstahl Blende tausendmal hübscher als son Aquaduct 720 der da wie nen flaches Hochhaus rumsteht.

Na okay, da muss ich mich geschlagen geben wenn man so was schick findet :d. Beide Lösungen sollten auf jeden Fall die Abwärme gut und leise abführen können. Egal nun ob Aquaduct oder Mora2/Phobya usw.

Gruß

Ich denke auch mal, daß beide Systeme ihre Vor & Nachteile haben. Und somit auch Ihre daseins Berechtigung ;)
Und über Geschmack lässt sich bekanntlich Streiten :bigok:
Finde das Aquaduct 720 tausendmal schöner als so ein MORA oder Phobya Radiator Stand, der aussieht wie in NY die Klimaanlagen an den Fenstern :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Würde dennoch auf die neuen Mora Modelle warten oder Ebay/Forum den Alten kaufen ;)

Joar dennoch auch mit denn dingern ist der Big Apple toll.

Finde aber auch das der Aquaduct einfach zu teuer ist, kla ist das ein tolles produkt und man erspart sich "Arbeit". Aber die P/L finde ICH passt nicht.

Dazu muss ich sagen das ding ist ein Meter Hoch.. hätte immer angst das es umkippt.. egal ob wegen einem tier oder einem kind oder man besoffen dagegen kommt.. und dann ~600 fürn müll sind.

Am ende ist es eh nicht unssere entscheidung was er kauft ;) Können ihn nur unssere erfahrungen mitteilen.

Oder anders.. ich hab auch hier gefragt dann doch gekauft was ich wollte und am ende.. hatte madz und co recht und ich hatte 500 euro weniger inner tasche und X nerven weniger ;)

Dazu muss ich sagen das ding ist ein Meter Hoch.. hätte immer angst das es umkippt.. egal ob wegen einem tier oder einem kind oder man besoffen dagegen kommt.. und dann ~600 fürn müll sind.

Das stimmt allerdings. Ich habe das Glück, daß das Gerät in einer geschützten Ecke stehen kann. Dennoch habe ich über eine Befestigung als Stütze an der Wand nachgedacht.

Ist schon ein bißchen wackelig, wenn man nicht aufpaßt. :eek:

Hunter

Und man ist total aufgeschmissen, sollte mal etwas daran defekt sein. Für die Dauer der RMA darf man erst einmal auf den Rechner verzichten.

Das einzige Teil, das bei guten Einzekomponenten wahrscheinlich (extrem selten) mal kaputt geht, ist die Pumpe. 50-60€ für ein neues Gerät und der Austausch ist schnell erledigt.

So viel einfacher als ein Aquaduct ist eine interne Wakü auch nicht. Pumpe vernünftig entkoppelt verbauen, Ausgleichsbehälter sinnvoll platzieren, Radiator einbauen, Lüfter an Lüftersteuerung anschließen, alle Komponenten verbauen etc...

Das alles entfällt beim Aquaduct. Bei schon montierten Kühlkörpern auf der Hardware dauert es keine Stunde das Aquaduct in Betrieb zu nehmen. Da möchte ich mal den sehen, der die oben genannten Punkte in einer Stunde bewältigt. Ein halber Tag oder mehr geht dafür mindestens drauf, wenn man es halbwegs gescheit machen will.

Diese schwachsinnige Aussage kann ich nicht mehr hören.

Edit: Und was soll beim Aquaduct eher kaputt gehen als bei einer "normalen" Wakü? Die verbauten Komponenten sind hochklassiger als das, was mancher sich von Aquatuning und Co. einzeln bestellt. ;)

Und nein, ich habe kein Aquaduct und will auch keins kaufen. Man muss aber mal manche Dinge einfach realistisch sehen und nicht durch die "alles-was-ich-geil-finde-ist-geil-und-alles-was-ich-unsinnig-finde-ist-unsinnig"-Brille.

Zuletzt bearbeitet:
Und man ist total aufgeschmissen, sollte mal etwas daran defekt sein. Für die Dauer der RMA darf man erst einmal auf den Rechner verzichten.

Gutes Argument. Allerdings erwarte ich (optimistisch wie ich bin) eine wartungsfreie, langlebige Lösung vom 720XT für den Preis. Die Reviews die ich gelesen habe (über die 360XT) lassen aber auch darauf schließen.

Und ansonsten nutze ich eben für 2 Wochen meinen Vaio, die eMails kommen eh alle dort an. ;)

Hunter

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll beim Aquaduct eher kaputt gehen als bei einer "normalen" Wakü?
Von "eher" kaputt gehen war nicht die Rede, mit keiner Silbe. Es kann aber natürlich immer etwas mit der Elektonik, der Pumpe oder andern Teilen sein. Einzelkomponeten bieten dahingehend einen Vorteil.

Du musst so oder so zeit investieren. Ob du nun eine oder drei stunden damit verbringst deine wakü zu verbauen, dennoch würd ich nie auf die zeit achten grade beim thema wasser und hardware.... schnell arbeiten heißt in der regel eig. immer "fehler" machen.

bsp. Hab gestern bei mir was an der wakü verändern und es sollte schnell gehen, ende vom lied war das ich eine PS tülle nicht ganz angezogen habe "zum glück an der pumpe" und mir mal eben blind 30-40 ml wasser ins system gelaufen sind..

Was ich damit sagen will hätte ich mir 5 min länger zeit genommen wäre das nicht passiert und zum glück ist auch nichts passiert aber sowas kann auch sehr schnel anders ausgehen.

Vondaher sollte das mit der zeit keine rolle spielen!

Thema RMA, Ich frag mich da wie soll ich aquacomputer erklären das dass case gebrochen ist und sowas ohne zu sagen das ich dagegen gekommen bin oder so ;)

da wird zu 100% kommen "von alleine fallen die nicht um"

Du musst wissen was du machst und wenn du schon dabei bist viel zu lessen schau dir mal bitte die Reviews über den Mora an ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh