Aquaduct 360XT + i7980x + 2xGTX 480 SLI - Welche Temperaturen sollte ich erwarten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testreihe beginnt

Frisch zurück von der Dienstreise habe ich heute morgen Zeit mit den Tests zu beginnen.

Monitoring der System-Temperaturen erfolgt mit folgenden Programmen:

Core Temp (für den Prozessor)
GPU-Z (für die GPUs)
Aquasuite (für die Wakü 360XT)

Derzeitige Raumtemperatur beträgt übrigens 19 Grad.

Als Erstes habe ich jetzt das System seit 1h im Idle-Mode laufen. Die Temperaturen haben sich wie im Screenshot gezeigt eingependelt.

Alles ist auf Standardeinstellungen, d.h. weder Pumpenfrequenz noch anderes wurde verändert. Mein System selbst ist bisher auch nicht übertaktet.

Frage:
Kann man nun aus diesem Zustand bereits einige Tipps für das System ableiten?

Als nächstes werde ich nun mit den Stresstests beginnen.
Zunächst werde ich wohl die GPU-Temperaturen mit Furmark 1.80 testen.
Reicht einmal laufen lassen oder sollte ich den Test mehrfach wiederholen?

Die Ergebnisse werde ich dann nachher hier veröffentlichen.

Hunter

Anhänge

• 20100529 - Idle 60min.jpg
    20100529 - Idle 60min.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack sind die Temperaturen im Idle schon recht hoch.

Davon abgesehen würde ich das System kurz anheizen (Furmark + Prime), und dann ne halbe Stunde warten ehe ich Idle-Werte angebe.

Ja, die "Idle" Wassertemp ist schon ansehnlich.

Ich würde an deiner Stelle Furmark links liegen lassen und lieber 2 Std. nen Game zocken und die Temps der Grakas loggen lassen. Das sind eher realistische Bedingungen. Furmark würde natürlich das max. darstellen. Aber dann werden die Temperaturen ordentlich nach Oben schießen wo du jetzt schon 35° Wassertemp hast. Am Ende mal Prime95 oder Linx mit zusätzlichem Furmark ist dann Systemmax. mehr geht nicht.

Gruß

So kleines Update nach 16min Furmark.

Ich habe es zunächst mit 1920x1200 und MSAA 8x im Windows-Modus laufen lassen.

Meine Bildschirm-Auflösung ist 2560x1600. Ich wollte aber noch die Temperaturen im Auge behalten können.

Die beiden ScreenShots zeigen das Geschehen. Bild 2 zeigt die aktuellen Temperaturen. GPU steht stabil bei 64Grad.

Ich lasse den Test jetzt mal für eine Stunde weiterlaufen. Mal sehen was noch kommt.

Frage:
Ich habe die Multi-GPU Furmark-Variante am Laufen. Die 2te Grafikarte ist allerdings nicht wirklich ausgelastet. Sollte ich vielleicht den Test mit 2560x1600 wiederholen? Dann kann ich allerdings die Wassertemperaturen nicht so recht überwachen.

Hunter

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 75
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 83
GPU-Z kann auch die Temps mit loggen. Zu dem siehst du die Temps der Grakas ja auch im Furmarkfenster. Die Aquasuite bietet auch das loggen der Temps an. Lass den Test mal auf voller Auflösung und vollem AA/AF für ne Stunde laufen. Beim Beenden sollte dann immernoch die Wassertemp den max. Wert anzeigen und erst dann langsam sinken.

Die Grakatemps sehen noch gut aus, die Wassertemp ist halt relativ hoch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z kann auch die Temps mit loggen. Zu dem siehst du die Temps der Grakas ja auch im Furmarkfenster. Die Aquasuite bietet auch das loggen der Temps an. Lass den Test mal auf voller Auflösung und vollem AA/AF für ne Stunde laufen. Beim Beenden sollte dann immernoch die Wassertemp den max. Wert anzeigen und erst dann langsam sinken.

Die Grakatemps sehen noch gut aus, die Wassertemp ist halt relativ hoch.

Gruß

So, hab den Test jetzt nach 45min abgebrochen weil sich nüscht mehr verändert hat. Graka bei 64 Grad, Wasser um die 40.

Hab jetzt alles auf FullScreen, 2560x1600 und MSAA 32x umgestellt. Alles wird mitgeloggt. ...Schwitz :( ....

Hoffe das System raucht mir nicht ab. :eek:

Melde mich wieder.

Hunter

Anhänge

• Clipboard03a.jpg
    Clipboard03a.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 57
  • Clipboard04a.jpg
    Clipboard04a.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 59
Abrauchen wird da schon nix. Hast auch den Xtreme Burning Mode angeworfen?

Gruß

Wie hoch liegt denn die Auslastung der GPUs jetzt? Wassertemp?

Xtreme Burning Mode ist halt das max. aber dies wirst du in Games nie erreichen. Prime und Furmark würde ih dir aber nicht mehr empfehlen. Da wird das Wasser dann denke ich schon zu warm. Man merkt auch langsam, das die Lüfter höher drehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So kurzer Zwischenstand nach 22min (incl. Xtreme Burning Mode):

Graka 1: 70 Grad
Graka 2: 76 Grad

Wasser Ein: 45 Grad
Wasser Aus: 38 Grad

Natürlich laufen die 3 Lüfter der 360XT jetzt auf Vollast (100%).

Jetzt noch Prime dazu^^ und überlegen wie es aussieht wenn wir Hochsommer haben^^

Ja klar, das wird dann nichts mehr werden. Aber das sind sehr unrealistische Bedingungen. Unter normalen Anwendungen und Games wird er locker 10 Grad bessere Wassertemps intake haben. Reichen sollte es, aber halt nicht mit Traumtemps und silent.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch Prime dazu ...
ok, mach ich nachher. Das ist dann aber schon Sadismus, oder? :haha:

^^ und überlegen wie es aussieht wenn wir Hochsommer haben^^
Schon richtig. Das könnte knapp werden.

Für einen der noch recht wenig Ahnung hat wüßte ich gerne, wie denn die "Normale Wassertemp" unter Last aussehen sollte?

Ooppps, wo wir gerade so nett plaudern, da habe ich jetzt nach genau 30min einen BSOD auf dem System erhalten.
Mist. :mad:
Ich probier's gleich nochmal.

Update: Der Stresstest läuft wieder.

Hunter

Zuletzt bearbeitet:
Die Idletemps sind völlig okay, immerhin sind die Lüfter aus.

Edit: Da war ja noch mehr :d Die Wassertmep unte rlast zeigt aber, dass das Aquaduct völlig überfordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idletemps sind völlig okay, immerhin sind die Lüfter aus.

Edit: Da war ja noch mehr :d Die Wassertmep unte rlast zeigt aber, dass das Aquaduct völlig überfordert ist.

Wie Ihr ja gemerkt habt, tendiere ich dazu im Zweifelsfall die 360 durch eine 720 zu ersetzen (ohne hier jetzt wieder einen Glaubenskrieg zu entfachen). :haha:

Durch die Verdoppelung der Wärmetauscherkapazität, was wären dann wohl die zu erwartetenden normalen Last-Temperaturen bei:

• Passiv?
  • langsamen Lüftern?
  • Vollast-Lüftern?

Ich versuche immer noch zu verstehen, ob das Ziel (neben einem leisen System) 36 Grad, 30 Grad oder was auch immer sein sollte (natürlich in Relation zur Umgebungstemperatur):

Am liebsten wäre eine kleine Indikation wie folgt:

Raumtemp 20 Grad ---> zu erwartende Wassereinlaßtemp ca. 35 Grad unter Vollast.

Hunter

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

So, mittlerweile sind beim Streßtest wieder 28 min rum.

Graka 1: 70 Grad
Graka 2: 76 Grad

Wasser ein: 45 Grad
Wasser aus: 38 Grad
Lüfter: 3x100%

Zuletzt bearbeitet:
Die Wassertemperatur ist völlig Geschmackssache. Alles was unter 40° bleibt, ist für die Komponeneten im grünen Bereich, und dient nur der "Schwanzverlängerung".

Passiv kannst du auch mit dem 720 völlig vergessen. Du hast aktuell mehr als 20K deltaT Wasser-Luft, und dass ohne Last auf dem Prozessor, und mit Lüftern auf 100%. Verdoppelst du jetzt die Radiatorfläche, landest du vll bei 12-14K. Mit Lüftern auf 100%. Kommt der Prozessor dazu, udn du drehst die Lüfter auf ein erträgliches Niveau runter, bist du wieder jenseits der 20K. Und dann lass die Raumtemperatur mal gegen 30°C gehen...

Jupp, es ist Geschmacks-Sache.
Du musst halt für Dich einen Kompromiss aus Leistung und Lautstärke finden.
Wenn Dich 100% Lüfter nicht stören, dann passt das ganze ja schon irgendwie. Wenn Deine Hardware so warm wird dass sie Fehler produziert is es eindeutig zu wenig Radiator-Fläche. Und wenn Du es leise möchtest, dann brauchst Du halt auch extrem viel Radiator-Fläche.

Die Zeit wird es zeigen. Es ist ja nun kein großes Problem z.b. die 720 hinter die 360 zu klemmen (Kumpel von mir hat eine 360eco hinter einer 360XT) falls Dir die 720 immer noch zu laut ist. Wirst schon Deinen Weg finden ohne dass Dir hier alle irgendwelche Temperaturen vorbeten. Am Ende kommt es auf Dich an und nicht auf uns.

Die Wassertemperatur ist völlig Geschmackssache. Alles was unter 40° bleibt, ist für die Komponeneten im grünen Bereich, und dient nur der "Schwanzverlängerung".

Na das ist doch mal eine Aussage. Also nehme ich die 39 Grad jetzt als mein End-Ziel. :)

Passiv kannst du auch mit dem 720 völlig vergessen.
War auch nur 'ne theoretische Frage. Ich gehe davon aus, daß unter Last die Lüfter sicherlich immer zumindest langsam laufen müssen.

Du hast aktuell mehr als 20K deltaT Wasser-Luft, und dass ohne Last auf dem Prozessor, und mit Lüftern auf 100%. Verdoppelst du jetzt die Radiatorfläche, landest du vll bei 12-14K. Mit Lüftern auf 100%. Kommt der Prozessor dazu, udn du drehst die Lüfter auf ein erträgliches Niveau runter, bist du wieder jenseits der 20K. Und dann lass die Raumtemperatur mal gegen 30°C gehen...

Aber statt 3 Lüfter auf 100% würde ich dann schon 6 Lüfter auf 50% erwarten. Das ist für mich jetzt nicht so störend (akustisch). Ich denke, daß ich eh keine Extreme-Situation als Normal-Fall haben werde.

Der Sommer ist sicherlich ein Argument. Bei mir im Arbeitszimmer sind zum Glück auch im Hochsommer idR nur max. 27 Grad bisher aufgetreten. Ich denke im Bezug auf die Wärmetauscher zählt da jedes Grad Unterschied. :haha:

Stresstest läuft weiterhin vor sich hin. Jetzt bereits 42 min.
Temps unverändert.

Wann beginnt die 360 eigentlich zu piepen?

Hunter

Zuletzt bearbeitet:
@Jojo

Das sind doch aber alles extrem Situationen. Wer spielt denn den ganzen Tag Furmark und Prime95 zusammen? Oder arbeitet mit seinem System auf diesem Auslastungsniveau? Hol dir das 720er und die Wassertemp wird unter Normalbedingungen locker unter der 40 Grad Marke bleiben bei erträglicher Lautstärke. Was ca. 600-800 upms bedeuten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stellt kein Problem dar. Aber das einzelne 720er reiht auch für Hochsommertemps und stundenlanges Zocken/Arbeiten aus. Und das auch im erträglichen Lautstärkebereich.

Gruß

So, 1h ist rum keine weiteren Veränderungen zu berichten.
Fazit: Graka's laufen stabil bei 70 bzw. 77 Grad, Wasser ist ein wenig zu warm (45 Grad), aber im Prinzip alles grün, nur laufen alle Lüfter auf 100%

Ich wende mich jetzt mal der CPU zu. Als Stresstest habe ich hier OCCT vorgesehen. Mal sehen wie sich der i7 980X unter Last auf meine Wassertemps auswirkt.

Wenn alles relativ grün bleibt, dann versuche ich später noch eine Kombination aus Furmark und OCCT.

Hunter

Wie schnell drehen die Lüfter?

45° wäre mir deutlich zu warm. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 39-40°.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Gruß

Dann würde ich noch einen extra Radiator zu klemmen und fertig.

sehe ich auch so. kauf dir einfach einen mora3 und klemm ihn dahinter. billiger als ein weiteres aquaduct & mehr als ausreichend leistung für alles was jemals bei dir in die kiste wandern wird.

Würde mir auch nur noch nen Radiator dazwischen klemmen. Ich denke mal, dann hast Du auch das beste P/L-Verhältnis und den wenigsten Arbeitsaufwand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh